Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Zur 2. Frage...

Das Phenomen kenne ich nur beim Überhitzen der Grafikkarte... Habe im Böro ein Vista rechner mit einer passiven GraKa drin und wenns zu heiß wird im Raum und ich zusätzlich noch was 3D-Lastiges laufen lasse, passiert genau das, was du beschrieben hast. Wie sind denn deine Temps so, wenn du am spielen bist? Hast die mal ausgelesen?

Mit Speedfan (kostenlos) oder Everest Pro kannst das ganz leicht auslesen.

P.S. hab mir jetzt noch ne Flasche gutes Zalman ZM-STG1 bestellt und werde mal dem Meister hier nacheifern
so...also ich hab jetzt mal ein wenig die temps von cpu und gpu beobachtet.

Cpu bewegt sich in normalbetrieb so bei 40-45 (im energiesparmodus gehts bei leerlauf auch mal auf 29 grad runter...allerdings im moment unmöglich...weils schon außemtemperaturen von über 30 grad hat...und in meim zimmer is es da nicht viel kälter)
wenn ich cpu belaste gehts auch mal auf bis zu 70 hoch..aber nur selten drüber

gpu geht alledings bei games wie cod4/5 auf bis zu 70-75 grad hoch und wird auch im leerlauf selten kälter als 55 grad. Wär jetzt die frage...ob das mit dem ruckeln daher kommen kann. Allerdings hab ich jetzt seit der installation von win xp keine probleme mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Temps sind soweit ok. Habe genau die gleichen und bei mir treten keinerlei Probleme auf...

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende... Würde jetzt nur so standard Sachen sagen, wie Treiber oder so...

Vielleicht weiß ja der Meister Rat...

Moin!

Habe dassselbe Problem! Wenn ich meine Grafikkarte takte oder normal betreibe liegen die Temps bei Spielen max. bei 80°C! Bei GTA IV stockt es nur kurz, aber bei Metin2 (MMORPG also NULL HardwareAnforgerung) wird der Bildschirm schwarz! Und jedesmal kleines Dreieck unten rechts und in der Verwaltung steht halt irgendwas mit Grafikkarten Treiber...

Werde mir aber am 15. Win7 kaufen und neue Wärmeleitpaste holen! WLP werde ich auch bei meinem Bruder neu machen (hat auch ein EX623, dessen ist auch ein tacken leiser im energiesparmodus!) und er will erstmal Vista drauf lassen! Mal sehen was das für Unterschiede gibt in der Temperatur und vom Treiber her!

Inter Netzwerkkarte und Zalman Wärmeleitpaste sind schon da. Wobei der Wlanchip nicht wirklich den Namen "Karte" verdient... der is so groß wie ne Briefmarke...

Umgebaut wird aber erst, wenn Bluetooth da ist. Sollte morgen kommen...

naja des mit der Graka geh ich im moment davon aus, das es sich auf ein softwareproblem zurückführen lässt. Seit ich jetzt xp installiert habe gibt es keine probleme mehr mit dem anzeigetreiber und der Graka. Bei Vista ist es dann vermutlich auch nur eine Frage des richtigen Treibers.

also ich zocke z.z. enorm häufig overlord II und das bei folgenden taktraten : 675/1350/530 gpu temp geht dabei auf 75°C hoch, systemtemp auf 70°C bei den aktuellen austemperaturen kein wunder. kein ruckeln, kein stocken, kein schwarzes bild. windows 7 rc1 32bit ist installiert mit den neusten nvidia mobil grafiktreibern. neuste physx sind damit auch drauf. hochgetaktet wird mit evga precision tool.

So, ich habe seit 2 Tagen nun auch das EX623GS. Direkt Vista runter und 7 drauf, jetzt kämpfe ich grad mit einigen Problemen:
-Subwoofer und Eco funktionieren nicht mehr bei den Touchtasten (Durch Installation des SMC behoben)
-Fn-Taste funktioniert nicht vollständig (nach SMC beschränkt sich das nur noch auf die Helligkeit, alle anderen klappen wieder)
-Die Helligkeit des Displays lässt sich nicht mehr regeln. Weder über den Eco-Mode, noch die Fn-Taste, noch über den Energiesparmodus von Windows direkt.

Hat jemand irgendwelche möglichen Lösungsvorschläge?

Marcel
Edit: Nach Hilfe von Sonic das meiste behoben, aktuell ist noch:
-Keine Möglichkeit Laptop in Energiesparmodus oder einen anderen Modus zu versetzen, sowohl über Eco, Fn und Windows bleibt er immer in Höchstleistung, auch wenn dort z.B. Office steht. Hiermit hängt vermutlich auch die nicht regelbare Helligkeit zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
??? lass dir doch einfach das normale windows energiesymbol anzeigen. damit kannst unter windows 7 denn ausbalanciert und energiesparmodus auswählen. die helligkeit lässt sich auch problemlos einstellen. aber wie schon in der PN erwähnt, grafiktreiber sollte auch aktuell sein.

So, die Installation des Grafikkartentreibers hat das ganze Problem gelöst.

Zudem ist mir erst in Windows 7 aufgefallen, dass man das Touchpad als aus Maustasten gebrauchen kann. Ist das erst im neuen Betriebssystem so oder auch bei Vista schon? (Hab Vista nach 10 Minuten durch 7 ersetzt und nirgendwo auch nur Erwähnung von diesem Feature gelesen)

Könnest du die Frage bitte nochmal umformulieren? Ich weiß nicht so wirklich, was du meinst :P

Wenn ich leicht auf das touchpad tippe wähle ich wie mit der linken Maustaste etwas aus. Tippe ich 2 mal ist es wie ein Doppelklick. Bisher hatte ich davon nur als Feature für Macbooks gehört, dass das ganze Touchpad als Maustaste dient und auch nirgendwo etwas darüber beim ex623gs gelesen. Da ich nur kurz unter Vista gearbeitet hab ist mir das da noch nicht aufgefallen.

Wann hattest du dein letztes Notebook? :P

Das hatte mein erstes Notebook von vor 6 Jahren schon :P
Das ist echt ganz normal.

Und das stand nirgends in den Beschreibungen dabei? Wundert mich eigentlich. Aber eventuell ist das wirklich schon so, dass das als "Standard" angenommen wird...

Nein, daher war ich auch so überrascht. Hab auch grad nochmal die Beschreibungen durchgeguckt, finde bis jetzt auch keine Erwähnung darüber. Kam mir nur so extravagant vor, da ein Freund das Macbook hat und dort überall mit dieser unglaublichen Innovation geprahlt wird.

hrhrhr, unglaubliche Innovation... :P Naja, Mac User halt :D

Falls du es selbst noch nicht rausgefunden hast, wenn du auf einer Internetseite bist, oder in einem Worddokument oder ähnlichem, wo du scrollen kannst, kannst du das auch machen, indem du auf der rechten Seite des Touchpads mit dem finger von oben nach unten (und umgekehrt) scrollst. Probiers mal aus ;) Einfach Finger rechts von oben nach unten ziehen...
Das geht allerdings erst, wenn du die Touchpad Treiber installiert hast.

Sooo

Als nächstes darf ich bekannt geben, dass ich mein Notebook nun endlich aufgerüstet habe!!!

Schritt 1: Intel Wifi 5100 WLAN-Chip rein und blöde Atheros Karte raus.
Schritt 2: Bluetooth rein.
Schritt 3: Wärmelaitpaste austauschen. Schlecht aufgetragene Orginalpaste gegen ZM-STG1

Ich habe auch massig Bilder und ne kleine Story dazu, die ich heut Abend oder morgen posten werde...

bestens, da freue ich mich schon drauf :) auch wenn für einige es sicher nix weltbewegendes ist.

aber das mit der original WLP entfand ich auch als riesen frechheit. cpu und gpu hatten viel zu viel und waren förmlich vollgeschmiert und der chipsatz hatte nur irgend nen WLP pad was total ausgetrocknet war :)

Zurück
Oben