musicmakeshappy
Newbie
so...also ich hab jetzt mal ein wenig die temps von cpu und gpu beobachtet.Zur 2. Frage...
Das Phenomen kenne ich nur beim Überhitzen der Grafikkarte... Habe im Böro ein Vista rechner mit einer passiven GraKa drin und wenns zu heiß wird im Raum und ich zusätzlich noch was 3D-Lastiges laufen lasse, passiert genau das, was du beschrieben hast. Wie sind denn deine Temps so, wenn du am spielen bist? Hast die mal ausgelesen?
Mit Speedfan (kostenlos) oder Everest Pro kannst das ganz leicht auslesen.
P.S. hab mir jetzt noch ne Flasche gutes Zalman ZM-STG1 bestellt und werde mal dem Meister hier nacheifern
Cpu bewegt sich in normalbetrieb so bei 40-45 (im energiesparmodus gehts bei leerlauf auch mal auf 29 grad runter...allerdings im moment unmöglich...weils schon außemtemperaturen von über 30 grad hat...und in meim zimmer is es da nicht viel kälter)
wenn ich cpu belaste gehts auch mal auf bis zu 70 hoch..aber nur selten drüber
gpu geht alledings bei games wie cod4/5 auf bis zu 70-75 grad hoch und wird auch im leerlauf selten kälter als 55 grad. Wär jetzt die frage...ob das mit dem ruckeln daher kommen kann. Allerdings hab ich jetzt seit der installation von win xp keine probleme mehr gehabt.
Zuletzt bearbeitet: