Hallo miteinander!
Nachdem wir das Warten auf das ewig verschobene EX625 aufgegeben haben, haben wir uns jetzt doch noch das EX623 gekauft - insbesondere natürlich auch aufgrund Likezeros Führsprache. Und er hat nicht übertrieben, das EX623 ist wirklich ein tolles Gerät, wir sind sehr zufrieden!
Unsere Erfahrungen bisher:
Display, Gehäuse, etc.
Das Display sieht sehr gut aus, mit genug Helligkeit und Kontrast. Die Skalierung ist ebenfalls sehr gut, man kann ohne Probleme alte Spiele mit fester Auflösung wie z.B. Diablo 2 zocken. Ich hab bei meinem Desktop-PC einen CRT-Monitor, von daher hab ich wenig Vergleichswerte, aber ich bin mit dem Display jedenfall sehr zufrieden. Wir haben auch gleich nach der ersten Inbetriebnahme mit einem entsprechenden Tool nach Pixelfehlern gesucht und keinen einzigen gefunden.
Das Gehäuse macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, das Design ist ansprechend und die ganze Konstruktion scheint hochwertig und stabil zu sein. Die Tastatur ist natürlich ein Elend, aber das wird bei anderen Laptops auch nicht besser sein.
Windows XP Installation
Ich hab zu meiner Freude festgestellt, dass MSI inzwischen auch die Treiber für XP auf der offiziellen Homepage anbietet. Für die Installation hab ich AHCI im Bios deaktiviert, und eine XP-CD mit integriertem Service Pack 2 verwendet, da war alles ganz unkompliziert. AHCI nachträglich zu aktivieren hat leider nicht funktioniert (tut es selten), von daher läuft die Platte jetzt nur mit IDE-Emulation, aber soweit ich im Netz gelesen hab, und auch aus meiner bisherigen Erfahrung, ist der Performance-Unterschied gaaanz minimal (quasi im Rahmen der Messgenauigkeit).
Das einzige was leider nicht funktioniert ist der Subwoofer, aber das ist ja ein bekanntes Problem.
Spiele
Gleich nach der ersten Inbetriebnahme haben wir kurz ein paar Spiele ausprobiert, um zu sehen ob das Notebook von der Leistung her unseren Anforderungen genügt. Wichtig sind für uns vor allem Spiele mit einem coop-Multiplayermodus über LAN, von daher haben wir Sacred 2, Anno 1701, Loki und Silverfall getestet. Mit mittleren Details und der nativen Auflösung von 1366x768 laufen alle flüssig.
Der erste kurze Test was also absolut zufriedenstellen, und ich geh auch mal davon aus, dass da noch etwas Spielraum ist. Unter XP, mit sorgfältig konfigurierten in-game settings, sollte man noch ein bischen mehr an Qualität rausholen können. Und im Zweifelsfall könnten wir natürlich auch noch Übertakten, da hat Likezero ja noch einiges rausgeholt.
Fazit
Wir sind bis jetzt absolut zufrieden mit dem Notebook und können es uneingeschränkt weiterempfehlen.
Gibts irgendwas neues vom Subwoofer, hat irgendwer das Ding unter XP zum Laufen gebracht?