Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

hihihi :) wird schon noch irgendwie funktionieren :)

@xerox18 das is aber leider nicht der sinn der sache... hab selber sonen micro-mini bluetooth adapter, aber dann fehlt immer ein usb und es steht trotzdem immer irgendwas ab, was denn z.b. den transport in der notebooktasche behindert. und die funktion vom notebook schonmal vorhanden ist, möchte man sie dort auch nutzen :) auch wenns halt ein wenig teurer werden kann... aber ich vermute mal ganz stark, das dort auch andere module passen. die module von dell & hp haben starke ähnlichkeit, nur das sie halt weniger kosten in der bucht ... :)

Also die kleinsten Adapter stehn grade mal 3mm ab und ich denke nicht das das stört.

Und per Bluetooth spart man soviele USB Plätze ein das 3 immer noch genug sind.

Aber jeder wie er mag :)

habe mir mal ein paar gedanken bezüglich der temperatur/kühlung und komfortabilität des geräts gemacht^^ werde in nächster zeit mal davon berichten!!

verspreche mir (dank kleiner tests) temps von ca. 30-35°C CPU im Energiesparmodus^^
Ergänzung ()

Also fest steht schonmal das beim normalen Surfen im Energiemodus eine Temperatur von ~34°C an der CPU herrscht!

Bislang "leichte" Modifikation am Laptop selbst und tausch der WLP gegen eine die ich gerade noch hier liegen hatte.

Was noch kommt: Arctic Cooling WLP
Laptopständer
Ergänzung ()

So soweit alles zusammengebaut, wenn ihr wollt gibt es morgen vielleicht fotos^^

GTA4 nach einer halben stunde CPU:73°C!!

die WLP von Arctic Cooling kommt aber noch^^

klar, Bilder werden immer gern genommen :-)

Meine Temps haben sich nach der guten Zalman WLP doch um ein paar Grad gesenkt, wobei ich ja immernoch auf meinen P8600 hoffe ;)

Habe meinen Lüfterausschnitt vergrößert^^
und einen laptopständer gebaut, cam habe ich morgen wieder, dann mache ich erstmal fotos, und dann pack ich gleich die gute wlp druff^^

mal schauen, habe im energiemodus beim surfen gute 35-38°C^^ und der ist leise^^

Lüfterausschnitt vergrößert? Hast nen Loch in den Läppi gebohrt???
Ergänzung ()

Ach und schau mal an, wessen P8400 wieder im eBay gelandet ist... (webboy zuzwinker) :-P

Hallo,

@sonic ich habe zwar kein vista 64 bit aber windows 7 64bit die benutzen ja das gleiche treiber gerüst und du musst von der treiber cd nur in dem ordner treibercd/ap/vista32/scm
den setup starten nach dem neustart solle dann auch deine p1 taste laufen schreib wenn du die cd nicht mehr hast ich lad dir den treiber auch gerne hoch

Wie ich ja schon einmal geschrieben habe, hat die originale Lüfteröffnung den halben Lüfter verdeckt, da hab ich, wie du schon erraten hast, die Öffnung ein wenig vergrößert^^
Ist ja nur von unten, also muss es keinen Preis gewinnen, aber ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden :)

Morgen folgen noch ein paar Fotos, Cam kommt morgen erst :)

Hallo miteinander!

Nachdem wir das Warten auf das ewig verschobene EX625 aufgegeben haben, haben wir uns jetzt doch noch das EX623 gekauft - insbesondere natürlich auch aufgrund Likezeros Führsprache. Und er hat nicht übertrieben, das EX623 ist wirklich ein tolles Gerät, wir sind sehr zufrieden!

Unsere Erfahrungen bisher:

Display, Gehäuse, etc.
Das Display sieht sehr gut aus, mit genug Helligkeit und Kontrast. Die Skalierung ist ebenfalls sehr gut, man kann ohne Probleme alte Spiele mit fester Auflösung wie z.B. Diablo 2 zocken. Ich hab bei meinem Desktop-PC einen CRT-Monitor, von daher hab ich wenig Vergleichswerte, aber ich bin mit dem Display jedenfall sehr zufrieden. Wir haben auch gleich nach der ersten Inbetriebnahme mit einem entsprechenden Tool nach Pixelfehlern gesucht und keinen einzigen gefunden.
Das Gehäuse macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, das Design ist ansprechend und die ganze Konstruktion scheint hochwertig und stabil zu sein. Die Tastatur ist natürlich ein Elend, aber das wird bei anderen Laptops auch nicht besser sein.

Windows XP Installation
Ich hab zu meiner Freude festgestellt, dass MSI inzwischen auch die Treiber für XP auf der offiziellen Homepage anbietet. Für die Installation hab ich AHCI im Bios deaktiviert, und eine XP-CD mit integriertem Service Pack 2 verwendet, da war alles ganz unkompliziert. AHCI nachträglich zu aktivieren hat leider nicht funktioniert (tut es selten), von daher läuft die Platte jetzt nur mit IDE-Emulation, aber soweit ich im Netz gelesen hab, und auch aus meiner bisherigen Erfahrung, ist der Performance-Unterschied gaaanz minimal (quasi im Rahmen der Messgenauigkeit).
Das einzige was leider nicht funktioniert ist der Subwoofer, aber das ist ja ein bekanntes Problem.

Spiele
Gleich nach der ersten Inbetriebnahme haben wir kurz ein paar Spiele ausprobiert, um zu sehen ob das Notebook von der Leistung her unseren Anforderungen genügt. Wichtig sind für uns vor allem Spiele mit einem coop-Multiplayermodus über LAN, von daher haben wir Sacred 2, Anno 1701, Loki und Silverfall getestet. Mit mittleren Details und der nativen Auflösung von 1366x768 laufen alle flüssig.
Der erste kurze Test was also absolut zufriedenstellen, und ich geh auch mal davon aus, dass da noch etwas Spielraum ist. Unter XP, mit sorgfältig konfigurierten in-game settings, sollte man noch ein bischen mehr an Qualität rausholen können. Und im Zweifelsfall könnten wir natürlich auch noch Übertakten, da hat Likezero ja noch einiges rausgeholt.

Fazit
Wir sind bis jetzt absolut zufrieden mit dem Notebook und können es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gibts irgendwas neues vom Subwoofer, hat irgendwer das Ding unter XP zum Laufen gebracht?

Nee, leider nicht...

ich hatte es auch nochmal probiert, aber das läuft einfach nicht... unter Win7 gehts auch nur, wenn man den Vista-Soundtreiber draufhaut, der aber unter XP nicht läuft... Ich glaub, da ändert sich auch nix mehr dran...

es gibt mittlerweile auch windows 7 treiber für die realtek alc 888. unter windows xp verbietet msi die nutzung des subwoofers und die nutzung der eco funktion aus mir unbekannten gründen. auf anfrage bei msi kommt einfach nur "das gerät ist nicht für xp ausgelegt". ich bin aber noch dran... denn acer schafft es auch, den subwoofer unter xp zum laufen zu bringen.

meine empfehlung: windows 7 rauf und fertig. das gerät funktioniert bestens damit.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Sonic ? probier mal bitte das aus was ich oben geschrieben hab und guck ob deine p1-taste dann läuft dann gings zmndst bei mir

@Maxi

Die System Control Manager Treiber hab ich schon in allen Formen und Farben aus dem Internet geladen und getestet. Hätte ich die nicht, würde ja auch das Power-Management und BlueTooth und Camera Tasten nicht gehen, aber die gehen ja alle... Nur die blöde P1 nicht...

Soo...hier mal mein "Umbau" :)

Habe das Lüftergitter mit einem Lochbohrer (55mm) aufgebohrt und ein Gitter zurechtgeschnitten und eingeklebt.
Dann habe ich einen Ständer für das Book gebaut, so steht der Lappi hinten 3cm hoch und saugt durch das Loch kalte frische Luft an!
Zusätzlich habe ich die Wärmeleitpaste gegen eine andere von Arctic Cooling getauscht.
Ergebnis: Kühle 33-35°C im Energiesparmodus beim Surfen :cool_alt:

Habe kurzzeitig mit Everest den Systemstabilitätstest laufen lassen, hatte mit Höchstleistung 69°C, würde meiner Meinung aber noch wärmer werden,...lief bei 69°C ca. 1 1/2 minuten!

Selbst in Höchstleistung dreht der Lüfter in der langsamsten Stufe! CPU liegt dann bei ca. 50°C, jenachdem was ich gerade mache^^

Anhänge

• DSCF2235.jpg
    DSCF2235.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 805
  • DSCF2236.jpg
    DSCF2236.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 760
  • DSCF2237.jpg
    DSCF2237.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 692
das sieht ja echt nicht schlecht aus. Echt sauber verarbeitet. top. aber die Garantier dürfte damit hin sein :-P

mensch, das schaut echt gut aus, das werde ich auch machen :) denke aber mal, das ich mir sone unterplatte von msi besorgen werde.... :) für den fall der fälle :) ggf. kann man solch ein loch auch über der grafikkarte machen, damit die nen bissel mehr luft bekommt :) müsste man mal bei http://www.citosoft.com nachfragen, die sind ja msi vertragshändler.

Dankeschön^^

hatte auch überlegt noch zusätzlich ein Loch über die Grafikkarte zu machen, würde aber glaube ich nicht soviel bringen!

Habe schon vorher bei citisoft nachgefragt, und festhalten, die Bodenplatte kostet 45€ inklusive Versand, kommt aus China oder so, nochmal derbe Versand drauf!

Hab sie mir dann nicht geholt, da ich als Mechatroniker-Azubi leichten Zugang zu gewissen Maschinen besitze und so etwas relativ "sicher" (kratzer, bruch, etc..) machen kann :)

naja, geht ja nicht um kratzer oder brücher :) oder meinst, das msi das grosse loch an der unterseite nicht aufällt im garantiefall ? :D

Klar fällt das auf, mir ging es erstmal nur darum, dass es bei diesem "Eingriff" nicht kaputt geht! Wenn irgendwas mit Garantie sein sollte, wird allein schon wegen der WLP Probleme geben! ;)

@JuggedHareBoy

Gute Idee , die werde ich mir klauen ;-)
Hoffendlich kommt der ersatzdeckel schnell.

Ps: zum glück sind die Acer teile günstiger.

Zurück
Oben