Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Sonic`s EX-623 Umbau

Bild1: der Bluetooth-Chip (front)

Bild2: (back)

Bild3:Ich hatte mich schon grfragt, wieso der Versand von dem kleinen Chip so teuer ist... deswegen !!!

Bild4: Intel Wifi 5100 WLAN-Chip (front)

Bild5: (back)

Bild6: Tagesprojekt

Bild7: Notebook im Orginalzustand

Bild8: Stelle des WLAN-Chips

Bild9: Rückansicht des Kühlsystems mit geschätzten 12 Liter bröckelnder Wärmeleitpaste

Bild10: Notebook ohne Kühlung

Bild11: Alter WLAN-Chip (bei meinem Modell ein Chit der Firma Atheros - ganz mieser Support)

Bild12: leerer MINI-PCI-Express-Slot für den WLAN-Chip mit 3 Antennenzugängen

Bild13: Neuer Intel WLAN-Chip

Bild14: Jetzt beginnt die Bluetooth Story:

Aaaaaaalso, das ist nicht das erste Notebook, an dem ich BT nachrüste... Bisher war der Steckplatz für BP entweder in unmittelbarer Nähe des WLAN-Chips oder oberhalb der Tastatur (da wo unsere Touch-Leiste sitzt) anzutreffen...

Da ich auf anhieb nichts gesehen hab, hab ich mich ans auseinandernehmen gemacht. Angefangen mit der Grafikkarte (Bild 26), man kann ja nie wissen... Dann sämtliche Schrauben, an die ranzukommen war (Bild 14). Dann hab ich langsam angefangen, das Gehäuse des Notebooks zu entfernen. Das ging nicht so leicht, wie gewünscht.

Um nicht aus versehen was kaputt zu machen, dachte ich mir, ich ruf mal bei MSI an... Der nette (der war echt nett) Mitarbeiter der Technikabteilung konnte mir spontan nicht weiterhelfen, bat mich aber um meine Nummer, damit er sich schlau machen und mich zurückrufen konnte (das nenne ich mal guten Support!!!).

Weil ich nicht einfach nur blöd rumsitzen wollte, hab ich schonmal weiter geschraubt. In der Gegend des Touchpads klemmte es dann ein wenig und ich dachte:" ok, ist vielleicht noch ne Schraube unter der Festplatte". Also bau ich die HDD aus und entdecke eine schwarze Klebefolie (Bild15).

Ich zieh die Folie leicht zur Seite und was seh ich?!? den BT-Anschluss...(Bild16).

Zu dieser Zeit bestand mein EX-623 aus ca. 3,5 mio. Einzelteilen...Naja, der Einbau des BT dauerte ca. 20 Sekunden... Es ist genau für diesen BT-Chip ein "Rahmen" vorgesehen, welcher am Boden auch schon ein Stück doppelseitiges Klebeband hat, womit man den Chip fixieren kann. Die Antenne ist auch schon anschlussfertig daneben(Bild17+18).

3 Stunden später rief mich der Techniker zurück und bat mich 1000 Mal um Entschuldigung, dass das so lange gedauert hatte. Er hätte auch keine guten Nachrichten. Er hätte leider keine Spezifikation gefunden, aber ein Kollege hätte gemeint, dass das meistens in Nähe der CPU ist und das ich es ganz auseinander nehmen müsste (wegen Garantieverlust sagte er nichts). Naja, ich klärte ihn dann auf und er bedankte sich für meine Ratschläge und er würde sie in der Technikabteilung verbreiten.

Jedenfalls hatte ich nach zweistündiger Arbeit das BT innerhalb einer halben Minute eingebaut... Das war meine Bluetooth-Story​

Fehlt nur noch die Wärmeleitpaste (Bild 19-24)

Bild25: Die Northbridge ist, wie schon vom Meister erwähnt, mit einem recht merkwürdigen Wärmeleitpad ausgestattet. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob die relativ dünne Wärmeleitpasten-Schicht den nötigen Kontakt herstellen könnte, da sich die letzte Schraube des Kühlsystems bei der CPU befindet. Bei der NB liegt die Kühlung also praktisch nur auf. Allerdings habe ich nach dem Zusammenschrauben gesehen, dass der Kontakt eigentlich reichen müsste, also werde ich die NB auch noch mit der guten ZM-STG1 ausstatten.
Dem Lüfter hab ich auch noch einen Spritzer vom guten, alten WD40-Kriechöl gegönnt.​

Bild26: Wie schon erwähnt, der leere Platz unter der GraKa.

Bild27: Nach dem Umbau.

Bild28: ICH HABE BLUETOOTH !!!

Fazit:

Dauer des Projekts: 3 Stunden
Davon überflüssig: 2 Stunden (kein Kommentar)

Den Treiber des WLAN-Chips sowie des BT-Chips musste ich von Hand installieren. Beide findet der Vista Update-Sucher nicht von alleine (bei 64Bit).

Funktionieren tut aber alles perfekt nun.

Zur Temparatur kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich heute ca 80 Grad im Zimmer hatte... Ich liefere aber noch Werte nach.​

Ach, was ich noch erwähnen wollte: Meine "P1"-Taste geht immer noch nicht... wenn ich drauf drücke passier nichts und beim Auge hab ich lediglich "Über" und "Verlassen"... Schon zweimal neu installier, nix. Hat sonst noch wer hier Vista Ultimate 64Bit? Hatte leider nicht getestet, obs beim vorinstallierten Vista 32Bit ging. Vielleicht hau ich testweise einfach nochmal die Orginalinstallation drauf. Vielleicht ist ja die Taste kaputt...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 543
  • 2.JPG
    2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 534
  • 3.JPG
    3.JPG
    48 KB · Aufrufe: 548
  • 4.JPG
    4.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 527
  • 5.JPG
    5.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 507
  • 6.JPG
    6.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 519
  • 7.JPG
    7.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 544
  • 8.JPG
    8.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 542
  • 9.JPG
    9.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 566
  • 10.JPG
    10.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 524
  • 11.JPG
    11.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 518
  • 12.JPG
    12.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 552
  • 13.JPG
    13.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 520
  • 14.JPG
    14.JPG
    88 KB · Aufrufe: 535
  • 15.JPG
    15.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 523
  • 16.JPG
    16.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 554
  • 17.JPG
    17.JPG
    81 KB · Aufrufe: 506
  • 18.JPG
    18.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 540
  • 19.JPG
    19.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 539
  • 20.JPG
    20.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 538
  • 21.JPG
    21.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 517
  • 22.JPG
    22.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 540
  • 23.JPG
    23.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 514
  • 24.JPG
    24.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 519
  • 25.JPG
    25.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 512
  • 26.JPG
    26.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 528
  • 27.JPG
    27.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 537
  • 28.JPG
    28.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil !! danke :)

aber ich muss echt staunen ! ich hatte auf der cpu bei weitem mehr WLP (bis zum gelben aufkleber und das rundrum !!!!) auf dem chipsatz klebten nur noch ca. 10% die restlichen 10% klebten am kühler und die restlichen 80% hat msi wohl vergessen :)

ist aber echt erstaunlich, wo msi dort den bluetooth anschluss versteckt hat :) hätte man aber selber drauf kommen können, da dort ja nen kabel reingeht :)

wo hast nun wlan und bluetooth bestellt und zu welchem preis ? wlan reicht mir eigentlich aber bluetooth wäre schon nicht verkehrt :)

also doch da. hab gehofft, das es diesen kleinen chip noch woanders gibt, billiger :) denn 32euro is ganz schön heftig.

zur wlp: denke mal, das liegt am alter meines books... das is ja "schon" gut 7 monate alt und 24/7 in betrieb :) daher hat sich da wohl nen bissel was verflüssigt bzw aufgelöst *g*

so, hab nu nochmal windows xp installiert inkl allen updates. leider hat msi die subwoofer und die eco funktion nun komplett gesperrt (vor 7 monaten beim letzten test gabs nur fehler beim subwoofer...). nun kommt ne ganz freche meldung "this function don´t support xp on this model". davon ist leider die komplette ex6xx serie betroffen. aber teste mal noch nen bissel rum :)

Ich werd die Tage mal versuchen, wie das System zu virtuellen Maschinen steht ;) Mal sehen, ob ich meine P1-Taste auf nem virtuellen Vista 32Bit zum laufen bekomm :P

Ging bei dir die Taste auf dem Win7 64Bit?

die taste geht schon immer. mit der smc leiste hatte ich bis jetzt keine probleme. ausser jetzt halt, unter xp mit dem sub und der eco taste aber mal schaun... ich doctor ja gerne nen bissel rum :)

btw: biosupdate 1.0m is nu offiziell draussen.

selbstverständlich kannst du cs:s damit problemlos spielen.

Hey Webboy, was war auf einmal mit dem Prozessor los? Wollt grad schön drauf bieten und wech isser :P

k.a. habs noch net raufgemacht. aber die bringen es sicherlich nicht aus langerweile raus :)

das ist mir auch schon klar...aber kann man sagen, dass das neben dem leistungszuwachs auch akku bringt?

nein kann man nicht sagen :) mein akku liegt eh immer aufm schreibtisch...

Ich hatte die Version ja schon seit der Auslieferung drauf, deswegen kann ich keinen Geschwindigkeitsvergleich machen.

Ich kann nur sagen, dass mein Akku bei MaxEnergyLife so ca. 3 Stunden durchhält.

Aber da mach ich dann halt echt nicht viel mit. Habs dann nur in der Vorlesung vor mir stehen und ICQ über WLAN an :P

Hey,
ich habe den Ex623 ja schon seit Anfang Januar und bin bis jetzt sehr zufrieden, mit ihm. Was das spielen betrifft, erfüllt der Ex623 auch seinen Zweck. Sogar noch NFS Underground 2 mit DirectX9 läuft super...die neuen Spiele, wie Age of Empires 3, Fallout 3, CS:S laufen alles auf hohen Details.

Hätte an der Bluetooth-Funktion auch interesse, aber 32€ is schon ordentlich.Mal sehen, vll. findet jemand ja auch noch was billigeres.

Ich wollte fragen, wegen dem übertakten der Graka, habe da leider noch keine erfahrung bezüglich dem übertakten und wollte fragen, ob der Leistungsunterschied groß ist und ob ihr es empfehlt?
Wenn ja könntet ihr eine Anleitung oder ähnliches posten ?;)

Werde wohl mal demnächst noch entstauben :D

Gruß
Rhtz

Mir ging es nicht so wirklich um die BT Funktion. Eigentlich benutze ich es sogut wie gar nicht. Ich kanns blos nicht leiden, wenn an meinen Geräten Knöpfe sind, die nicht funktionieren... :P

Deswegen regt mich das ja auch so massiv mit meinem P1 Knopf auf... Ich brauch ihn überhaupt nicht, aber wenn er da ist, MUSS er auch funktionieren...

<-- leicht verrückt

Zurück
Oben