Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Soo...

Die Temperaturen haben sich jetzt eingepegelt. Die dürften so etwa 2 Grad über den Temps von Win7 liegen. Wobei es mir immer noch so vorkommt, dass die Temps bei Vista schneller in die Höhe steigen, als unter Win7.

Das mit der Wärmeleitpaste ist keine schlechte Idee. Und nach der WLAN-Karte muss ich nochmal schauen. Die Atheros die drinnen ist gefällt mir nicht, da hab ich nur Probleme mit... Für die Karte selbst gibt es kein vernünftiges Tool, so dass ich jetzt mit dem Odyssey Client arbeiten muss, der allerdings kostenpflichtig ist... Vielleicht bastel ich mir doch nochmal eine andere Karte rein. Wollte eh noch BT nachrüsten.

Allerdings hab ich noch eine Frage.
Das Gerät hat ja einen externen Antennenanschluss.. Anfang hast du geschrieben, dass der für eine WLAN Antenne ist.
Allerdings hab ich jetzt schon bei zwei Händlern gelesen, dass die eigentlich für eine DVB-T Antenne ist, für eine Fernsehkarte, die man noch einbauen könnte... Weißt du da was?

kann man sich gerne aussuchen. du kannst es als externe wlan antenne nutzen (muss man aber intern seperat anschliessen) oder halt ne dvb-t karte kaufen (mini-pci-express) und da denn die antenne anschliessen. der anschluss im notebook inneren ist der selbe.

wenn du eh schon ne neue wlan karte einbauen willst, bau gleich ne vernüftige ein, intel wifilink 5100 z.b. ist mehr als ausreichend und hat ne vernüftige stabilität und leistung.

Was arbeitest du eigentlich, dass du das alles weißt? ;)

Danke für den Tipp, ich guck mir die Karte mal an. Geil wär natürlich ne Kombikarte mit BT zusammen... Sonst gehen mir ja irgendwann die Steckplätze da drinne aus...

nix mit computer oder notebooks. das mach ich alles privat :D ich weiss das alles, weil ich mich seit 1996 damit ausführlich beschäftigt habe und mir dadurch schon einiges angeeignet habe. im privaten umfeld bin ich eigentlich der pc-notdienst :) und verkauft hab ich auch schon etliches, daher hatte ich auch schon viele geräte in der hand und konnte sie ausführlich testen !

ne kombikarte gibts leider noch nicht für pci-express, nur für mini-pci, dann aber nur b/g wlan (zumindest als ich mich mal informiert hatte vor 6 monaten). die bluetootherweiterung ist nur ne kleine winzige karte. http://www.citosoft.com/?page=shop/...&category_id=0e1fa9638bf9ae650d86a7cf4356a3b3

wie und wo sie angeschlossen wird, weiss ich leider nicht, aber ich vermute mal in der nähe der wlan karte. wenn du sie dort bestellst, sag mir mal bescheid, mich würd intressieren, ob das alles problemlos klappt. ich will bei mir auch noch bluetooth nachrüsten ! finds ne frechheit das msi das nicht eingebaut hat. im ex625 ist sie vorhanden und dort ist auch ne intel wlan karte drin.

Sooo. WLAN-Karte ist bestellt (die 5100) und Bluetooth ebenfalls... Mal sehen, ob das klappt. Ich werde es Fototechnisch Dokumentieren. Außerdem hab ich bei eBay für 25 Euro eine passende DVB-T Karte gefunden, allerdings keine Antenne zu einem annehmbaren preis... Die einzigen Antennen, die ich gefunden habe, von denen ich denke, dass der Anschluss passt, kosten 30 Euro... Das is es mir nicht wert...

Na mal sehen...

Erstmal die anderen Umbauarbeiten und dann sehen wir weiter...

So bin neu hier...aber hätte jetzt auch mal zwei Fragen zu dem Notebook, welches ich auch aufgrund dieses Forums gekauft habe (vor 3 Monaten) und mit dem ich auch soweit ganz zufrieden bin.

Nun zu den Fragen

1. Ich wollte nun versuchen XP Media Center Edition SP2 nachträglich als zweites Betriebssystem neben Vista zu installieren. Das Problem mit den SATA-Treibern habe ich bereits vorab behoben und eine neue Installation-DVD mit den SATA-Treibern erstellt. Eine leere Partition hab ich mir auch erstellt. Aber wenn ich nun die Installation starte bricht er sie noch bevor ich irgendetwas auswählen kann oder so während dem laden der Treiber mit einen Bluescreen ab (dieser enthält leider keine genaueren Fehlerursachen außer des übliche und den Code STOP: 0x0000007B). Nun hab ich echt schon eine Weile gegoogelt, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden - Und der Bericht von Mircosoft zu dem Fehlercode ist (was soll man auch anderes erwarten) auch nicht besonders hilfreich. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, der ebenfalls XP als zweites Betriebssystem installiert hat helfen.

2. Wenn ich Spiele wie GTA San Andreas oder GTR 2 spiele kommt es gelegentlich dazu, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und dass spiel für so ca. 5 sec. hängt. Danach läuft es nur noch ruckelnd und wenn ich das Spiel nachher beende, meldet Vista dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Vieleicht weiß auch hier jemand, woran dass liegen kann.

greez mmh

p.s. ich hab nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, wenn die Fragen hier schon mal aufgetaucht sind, dann bitte ich um Entschuldigung
Ergänzung ()

ok...sorry...die erste Frage hat sich eledigt

Zur 2. Frage...

Das Phenomen kenne ich nur beim Überhitzen der Grafikkarte... Habe im Böro ein Vista rechner mit einer passiven GraKa drin und wenns zu heiß wird im Raum und ich zusätzlich noch was 3D-Lastiges laufen lasse, passiert genau das, was du beschrieben hast. Wie sind denn deine Temps so, wenn du am spielen bist? Hast die mal ausgelesen?

Mit Speedfan (kostenlos) oder Everest Pro kannst das ganz leicht auslesen.

P.S. hab mir jetzt noch ne Flasche gutes Zalman ZM-STG1 bestellt und werde mal dem Meister hier nacheifern ;)

Hallo ,

Falls ich eine neu cpu kaufe , wurde ich meine cpu P8400 verkaufen .
Wenn Ihr Interesse habt , meldet euch ...

ciao

gut...des mit den Temperaturen von der Graka hab ich jetzt noch nie überorüft, bzw nur im Leerlauf...muss ich mal machen...was mich halt auch wundert ist es, dass es eher bei Spielen passiert, die nicht so große Systemanforderungen haben. Beim längern Spielen von Crysis oder Cod 5 ist das bisher noch nicht passiert. Naja ich schau morgen mal nach dem temps und werds hier berichten.

Guten Morgen^^

Was haltet ihr von der 50€ Windows 7 Aktion?

Was muss ich beachten und welche Treiber brauche ich, wenn ich auf Win7 umsteige?
Denke da vor allem an den Sub, weiß nich welche Treiber ich brauche, Name der Hardware etc...

85.. ok, bin raus ;)

Zu Win7.
Ich hatte es ja ne Weile laufen und würde es immer noch laufen haben, wenn ich net so ne bescheuerte WLAN-Karte drin hätte. Aber das Problem behebe ich ja gerade.

Zum Thema Treiber für Win7:
Win7 holt sich nach der Installation direkt 90% aller Treiber selbst (und das jetzt schon!!!). Um den Subwoofer zum laufen zu bringen benötigt man lediglich den Vista 32bit Soundtreiber und alles funktioniert...

Innerhalb einer halben Stunde hatte ich sämtliche Hardware auf Win7 laufen, also absolut kein Problem und wärmstens zu empfehlen.

die gleichen wie unter windows vista. abgesehn davon wird msi auch direkte windows 7 treiber rausbringen, da sie für ihre geräte bereits ein windows 7 upgrade anbieten (ab kaufdatum 26.6.2009). ggf. würde ich an deiner stelle mal anrufen und nachfragen, ob man mit einem älteren gerät (so alt ist es ja eigentlich nicht) auch nen windows 7 upgrade bekommen könnte.

für den sub brauchst du halt die neusten treiber von www.realtek.de . wenns soweit is, schick mir einfach ne pn, ich hab windows 7 seit monaten drauf.

Öhm, ich bekomm die P1 Taste nicht zum laufen?!?

Überall steht, sofern sie noch nicht belegt ist, einfach draufdrücken und dan geht ein Menü auf...
Bei mir geht nix...

Hat die schon wer belegt?

Hab Vista 64Bit laufen...

evtl treiber Probleme .. habs zwar nicht getestet mit 64bit, kann es mir aber vorstellen

also wenn die SMC treiber drauf sind, und das sollten sie, da sonst der subwoofer nicht geht, geht die taste auch. kann durchaus sein, das es unter 64bit nicht geht oder sie bereits belegt ist. im 2. falle einfach rechtsklick auf das augensymbol in der taskleiste bei der uhr (wenns nicht da ist, ist smc nicht installiert) und dort kannst denn das programm nochmals auswählen.

Das Auge ist da, aber die funktion fehlt... Aber da such ich nochmal... Ich habe allerdings grade was anderes recht interessantes festgestellt...

Es hieß doch mal, die GraKa benutzt nur ihre 512 MB und kein Shared Memory...

Nun ist es aber so, dass mir Everest anzeigt, dass sie wohl zusätzlich noch Shared memory nutzt und Windows kann von den erkannten 4GB nur 3133MB belegen... Danach ist Schicht...

edit:
Ok, Everest zeigt kein shared Memory bei der GraKa an, aber irgendwo hab ich das gelesen, noch unter Win7. finde es grad nicht mehr... Fakt ist aber, dass er mir nur 3100MB Ram belegt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben