Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Hallo Servus..

mich würde interessieren, ob ich die Grafikkarte Tauschen kann??
Falls ja, welche kann ich nehmen?
ich besitze auch das EX 623....und würde mir eine 1GB Grafikkarte einsetzten, nur weiss ich nicht welche..

kann mir jemand einen Tipp geben??

Danke im vorraus :-)
Ergänzung ()

p.s.

aber ohne jetzt was dran zu machen..dachte eher an alte 512mb raus, neue 1GB rein und gut ist :-)

REsident Evil 5 will nicht so ganz mit 512mb

dankeeeeeeeeeeeeeee

dioR_bass schrieb:
Ergänzung ()

Ist es eigentlich möglich den Laptop trotz zuklappen am laufen an halten? Würde ihn gerne mal über Nacht mit dem Internet verbunden lassen wegen meinem Handy, was sich damit synct. Ist das möglich, dass man ihn zuklappt aber noch alles läuft? Wenn ja wie?

Also bei Win7 ist es unter Energieoptionen -> "Auswählen was beim zuklappen des Bildschirms geschehen soll"
Unter diesem Punkt kannst du es einstellen. Vergiss nicht die auto Standby Zeit auszustellen oder hochzuschrauben bei "Zeitpunkt für das ausstellen des Bildschirms"

@krsti:
also den Speicher der Grafikkarte kannst du nicht so verändern! Entweder bauste einen neue Karte ein die schon mehr Speicher hat oder musst halt mit 512MB auskommen (was auch bei der Displaygröße reicht).
Man könnte eine ATI 4670 Mobility einbauen, die auch im EX625 (meiner =D) drinne ist, aber leider weiß niemand woher man die bekommen kann, da eigentlich nur das MSI-Repaircenter welche vom MSI-HQ bekommt und die anscheinend nicht verkaufen. Kannst aber trotzdem nachfragen ;)

was für eine graka ist denn verbaut, du kannst jede MXMII einbauen LikeZero kann dazu mehr sagen.

bei ebay gibt es leider nur Geforce 9600 und die kostet auch noch 100€

Ich würde aber aquaphun schon gesagt hat, mal bei MSI anfragen

hallo und danke für eure Antwort...

ich habe die standart 512mb nvidia drin, die im MSI EX 623 verbaut ist.. 9500 glaube ich...es ist okay aber es langt nicht, wenn ich mir die spiele der zukunft angucke:-)

klar würde ich eine neue einbauen, wenn ich nur wüsste welche passen tut..egal ob Radeon oder Nvidia, hauptsache die lässt sich einfach einbauen/stecken und bezahlen, 1 GB sollte es schon sein....;-) ( ddr3 denke ich wird nicht so einfach gehen, falls doch dann SUPER )

mich würde auch interessieren od ich meine Arbeitspeicher DDR 2 gegen DD3 tauchen kann?

will da nicht groß löten müssen, wenns geht das alles passt ok, wenn net, dann eben net :-)

danke für eure Hilfe und antworten..

ihr seid echt COOL :-)

danke danke danke!!!

bis dann..:evillol:

was für ein RAM auf der Graka verbaut ist, ist vollkommen egal.

du kannst versuchen eine HD4650 oder HD4670 zu bekommen gibt es mit GDDR3 und DDR3

aber siehe mal in die SIG von likeZero
Nvidia Geforce 9500m GS@ 9600m GT

bei deinem Normalen Hauptspeicher musst du bei DDR2 bleiben, einen nennenswerten vor teil hat DDR3 sowieso keinen bei denn C2D

Hat jemand ne Idee, wo ich eins von diesen weißen Tastatur-Plastik-Verbindungen herbekomme? Dürften jetzt wohl nur die wissen, die an dem MSI EX623 schonmal ne Taste abgemacht haben... Die Tasten werden über 2 ineinander verhakte, weiße "Plastikgelenke" mit dem Notebook verclipst und ein Teil dieser Gelenke is kaputt gegangen daher brauch ich Ersatz... Müsst ich wahrscheinlich direkt MSI anschreiben oder?

naja, da werden die dich sicherlich an citosoft weiterleiten. die sind für den ersatzteilhandel in deutschland anlaufstelle

LikeZero schrieb:
takte die 9500m GS doch einfach hoch... dann hast auch die performance einer 9600m GT...

weiss gar nicht, warum du soooo dringend ne neue karte willst... mit der 9500m GS läuft doch noch alles problemlos. ich spiel damit sogar die c&c4 beta in 1366x768 auf high. ich habe allerdings auch ne etwas stärkere cpu :)

aber wenn du ne 9600m GT aus einem msi gx620 bekommen könntest, würde diese auf jeden fall problemlos funktionieren.

Sprichst du von Commander & Conquer 4?
Wenn ja C&C Red Alert läuft bei mir auf 1366x768 auf gering...und ruckelt teilweise sogar...woran liegt das?:freak:

Hallo,

Habe kürzlich Windows 7 x86 auf meinem EX623 installiert, musste aber feststellen, dass der Boot-Vorgang ungefähr 10 Minuten dauert!!

Wenn das Ding mal hochgefahren ist läuft alles bestens... Hab dann mal im abgesicherten Modus gebootet und er hängt immer ziemlich lange beim der Datei "classpnp.sys"...
Sehr merkwürdig... Hab die aktuellste Bios Version (1.0V)

Hat jemand das gleiche Problem und nen plan wie ich das wieder normal bekomme?

Grüße
mfuesslin

so, da bin ich wieder ! :D war ne weile auf montage ohne internet... nervige angelegenheit... dann werde ich mich mal um die antworten hier kümmern !

@krsti herzlich willkommen bei computerbase ! also... du kannst die grafikkarte upgraden, aber.... es ist nicht einfach eine passende karte zu finden. die 9600m GT karten, die es bei ebay gibt, sind kaum schneller als die 9500m GS (hochgetaktet). abgesehn davon muss man vorher die genauen abmessungen der karte in erfahrung bringen und mit der vorhandenen vergleichen.

abgesehn davon gibts probleme mit dem grafikkarten bios... diese karten besitzen meist ein acer bios, welches gerne mal probleme macht mit fremdgeräten... sogar in acer geräten funktionieren sie nicht zwingend.

dann gibts noch das problem der unterschiedlichen mxm standards... das ex623 hat einen mxm II slot, viele grafikkarten kommen mittlerweile im mxm-B slot, welcher technisch nicht mehr kompatibel ist.

die karten aus den geräten der gleichen serie passen aber zu 100% (gt130m, hd 4670 gddr3, hd4670 gddr2 als schnellere varianten...).

die speicherausstattung der grafikkarte spielt keine rolle bei aktuellen spielen, zumindest nicht in der leistungsklasse. die spiele laufe alle problemlos mit 128mb vram...

den hauptspeicher kannst du maximal auf ddr2-800 upgraden. ddr3 speicher wird zwar vom chipsatz unterstützt, aber msi hat nur ddr2 slots verbaut.

@Cypher2Kill schicke ne mail an citosoft, da bekommst auch ne neue tastatur. http://www.citosoft.com/ ggf. bekommst auch einzelne tasten. ich habe vor kurzem mein keyboard gereinigt, daher kenne ich die weissen plastenbrücken recht gut :D

@mfuesslin du nutzt sicher kein original... dieser fehler tritt beim ex623 nur in verbindung mit einer speziellen illegalen version auf... wenn du weiterhin probleme hast, schick ne pn.

@LikeZero

Danke für deine schnelle Antwort :D

also......habe mir die Radeon HD 4670 angeguckt, würde mir auch gefallen....nur sieht das teil wie für einen PC aus?? kann das sein??
du müsstest mir nur erklären, welches Teil von der Radeon HD 4670, ich einbaue bei mir ins EX 623... quasi eine kleine erklärung.... wenn du sagt das 512MB Nvidia ausreichen tut ( vom Werk aus ), dann lass ich die drin, aber kannst mir ja trotzdem eine kleine Anleitung geben :-)

in diesem Sinne, gute nacht...und bis später :cool_alt:

ähmmm.. also ich glaube nicht dass du die richtige HD4670 im Auge hast. Wenn sie wie eine PC-Grafikkarte aussieht ist das schonmal ganz falsch ;)

Das Problem beim Aufrüsten der Grafikkarte ist die Verfügbarkeit der Grafikeinheiten. Leider bekommt man keine HD4670 MOBILITY zu kaufen, jedenfalls nicht die, die MSI verbaut.

AMD_Mobility_Radeon_HD_3600_02.jpg

so sollte sie aussehen, und nicht anders...

das aufrüsten der grafikkarte solltest du aber, mit deinem wissensstand, aber lieber sein lassen. die geforce 9500m GS reicht locker aus. ich spiele mit der karte auch alles mögliche.

:D rischtiiiiiiiiiiiiiisch :D

ich spiele Assasin's Creed , und es läuft nicht so gaaaanz flüssig...das nervt...
dachte wenn ich eine GB Karte einstecke, würde es besser laufen?!
die karte die du "abgebildet" hast, die kann ich doch nur reinstecken in den slot oder nicht???:freak:

maaaaaan warum gerade die grafikkarte soooooooo kompliziert sein?!?!:eek:

ich freue mich schon auf die antwort

@ LIKE ZERO:D

danke und schönes WE noch!!

die speicherausstattung einer grafikkarte hat rein gar nix mit der geschwindigkeit dieser zu tun. welche art von speicher verwendet wird schon (ddr2, ddr3, gddr2, gddr3...). die 9500m GS gehört zu der unteren mittelklasse in sachen grafikkarten. das man dort nicht viel erwarten kann, sollte jedem bewusst sein.

ein kartenupgrade ist an sich kein problem, solange die karte im mxm II slot sitzt. aber man muss im vorfeld alles genau prüfen, da die verwendete kühllösung nicht für jede grafikkarte geeignet ist. auch die umgebung um die grafikkarte im notebook selber ist nicht für jede grafikkarte ausgelegt... meist passen nur bestimmte karten.

Hey! Erst mal danke für den Link. Es hat aber noch keiner den neuen Akku ausprobiert, oder ? Wie viel länger wird der wohl halten ... also schätzungsweise ;)

krsti, das große Problem ist nicht der Grafikkartentausch, sondern eine zu bekommen! Das scheint mir (und vielen anderen hier auch) schier unmöglich.

Ein neuer CPU, wie LikeZero oder ich verbaut haben, bringt einen schon etwas weiter, leider werden die total von der 9500M GS ausgebremst. Aber man merkt doch schon einen Unterschied! Minimal mehr kann man auch mit 'ner schnelleren Festplatte und 800er RAM rauskitzeln. Aber erwarte keine großen Leistungssprünge...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon beim polnischen MSI Repaircenter angefragt?

Zurück
Oben