Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Tag zusammen, bin schon tage dabei dieses Thread durch zu forschen um mein Problem zu lösen. Die Suchfunktion zeigt mir auch nur den ganzen Thread an und nicht die betroffenen Ergebnisse.

Ich habe folgende problem, ich möchte gerne Ton über die HDMI Schnittstelle auf meinen Fernseher übertragen. Das Bild kommt 100% an, nur nicht der Ton.

Wenn auch mehrmals im Thread über Lösungen diskutiert worden sind, gelang es mir durch diese Lösungs Vorschläge mein Problem nicht zu lösen.

Als erstes habe ich den Realtek Audio Hdmi Treiber und den Sound Treiber runtergeladen.

HTML:
"http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false"

Beim Realstek Audio Hdmi Treiber gibt er mir bei einem Installationsversuch folgenden Error.

Gelöst

HTML:
"The contents of this file cannot be unpacked. The executable you are attempting to run has been corrupted. Please obtain another copy of this file, verifity its integrity, and try again."

Erneutes herunterladen des Treibers half ebenfalls nicht, da der gelcihe Error erscheint.

In der Installation selber steht jetzt ...

1)
HTML:
In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber

2) Nun bei der Installation von dem Sound Treiber, zeigt er mir im Sound Auwahl-Menü nicht HDMI-Ausgabe oder sonstiges an, wenn ich die beiden Endgeräte verbinde.

Zusätzlich teilt er Subwoofer und Lautsprecher in 2 Sound-Einträge ein, heisst ich kann nur eines der beiden Lautsprecher benutzen.

Notebook: Ex623
Genutztes OS: Windows 7 / 64 Bit

Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon so oft erwähnt funktioniert der Ton NICHT über hdmi....

Und das der Subwoofer und die 2 Lautsprecher einzeln auftreten ist normal! Installiere SMC Manager wenn du es nicht hast, denn dann kannst du mit der CinemaPro Taste (neben der Eco-Taste) den Subwoofer zusätzlich aktivieren.

Any news concerning the graphic card? :)

noch nichts neues,...

habe ein paar firmen angeschrieben die laptop reparaturen anbieten, habe aber noch keine antwort.

auf eine frage bei msi wurde ich wie alle schon an citosoft geleitet! habe an msi zurückgeschrieben das dort aber keine bestellt werden können und ob es nicht noch eine andere möglichkeit geben würde! aber bislang keine antwort!

aber mal eine frage so nebenher, würde es "wichtiger" erscheinen wenn ein mittelständiges unternehmen nach einer solchen grafikkarte als ersatzteil fragt? bzw. würde es evtl eine höhere erfolgschance geben?

Man bekommt bei alibaba.com anscheinend solche Karten. Aber das ist nur für Firmen und ich glaube kaum, dass man da Einzelbestellungen machen kann ^^

Hab den Lappy gestern auseinander genommen um CPU zu wechseln und WPL zu erneuern. Dabei sind mir stellen aufgefallen, die nur ein Wärmeleitpad haben. Sollte ich da auch noch einen kleinen klecks WPL drauf machen ;)? Hier ein Bild mit den makierten Stellen.

Außerdem ist der Lüfter immernoch "laut" obwohl ich zwei bis drei Spritzer WD40 reingeschossen hab. Jemand ne Idee?

Ach ja.. ich hab noch andere Fotos gemacht, unter anderem von der Grafikkarte. Wenn ihr interessiert seid, dann kann ich die gerne online stellen

Zuletzt bearbeitet:
hallo aquaphun, zum lärmenden lüfter... ich denk das ding kommt gerade aus der reperatur wegen des lüfters ? rasselt er denn oder ist er einfach nur laut ? denn leise ist das gerät nicht, schon gar nicht, mit solch einer potenten grafikkarte.

da du ja nun eh bald keine garantie mehr hast, mach den lüftermod, also mit loch und so :)

ich habe alle wärmeleitpad´s runtergekratzt und mit wärmeleitpaste versehen. prüfe aber vorher, ob der kühlkörper auch gut anliegt... wenn nicht, lasse nur das pad drauf, denn die können eine grösseren spalt locker "abdichten".

wenn dir deine grafikkarte zu viel wärme erzeugen sollte kannst gerne eine kühlere 9500m GS als taschobjekt von mir bekommen :daumen:

ich nehm gerne alle detailierten fotos von der karte.

Hmm.. ich hatte den Laptop leiser in Erinnerung. Selbst im Idle ist der (deutlich) hörbar.

Das Komische war auch, dass er nach nur einem Monat schon einiges an Staub (am Lüfter) angesetzt hat. Bestimmt haben die nur den Kühler grob gereinigt, aber den Lüfter so gelassen wie er ist. Verdammt -.-

Bilder kommen. Sind extra mit 5MP aufgenommen worden. Da fällt mir ein, dass ich auch 10MP hätte nehmen können, aber das wäre wohl zuviel des Guten

Naja der macht 37°C im Idle, 64°C bei Prime und 75°C bei Prime + Furmark, wobei bei letzterem der Lüfter wohl verrückt wird :freak:
Ach ja. Momentan verbaut ist ein P8400, aber ein P9600 sollte demnächst folgen :evillol:

Zum Tausch: Klingt schon verlockend, da muss ich es mir noch überlegen ;)

So hier die Bilderladung, damit auch kein Detail verloren geht gibts Redundanz on mass ^^:

Zuletzt bearbeitet:
hast schon die dvb-t karte drin ? oder was steckt da im 2. mini-pci slot ?

btw: sehr geile fotos ! schön detailiert.

Hast aber ein Auge für die Details am Rande was ;)?
Ja da ist ne DVB-T Karte drin und sie funktioniert einwandfrei. Bekomm auch hier in Oberhausen alle DVB-T Sender rein. In Aachen leider nur ARD ZDF, eben die öffentlichen.

PS.: Danke ^^

Ich weiß die Frage hört sich dumm an, aber woher bekomme ich so ein Gitter fürs Lüftermod?

baumarkt. kostet ca. 3-5euro, für 50x30cm :D

befestigt habe ich es mit recht dünnem panzertape. sieht zwar scheisse aus, erfüllt aber seinen zweck. heisskleber ist an dieser stelle ungünstig, da es dort zu warm wird.

Man kann auch eine alte Lüfterabdeckung (z.B. aus einem alten Netzeil) nehmen und sich das zurecht schneiden.

Hatte bei mir aber die Möglichkeit den Ring zu drehen auf der Arbeit. Leider passte ehemalige Lüfterabdeckung zur vorhanden Lochgröße nicht, also musste ein Adapter her^^

Habe das geändert, weil dieses Lochblech den Luftzug zu ca. 50% mindert, und je schneller der Lüfter drehte, desto lauter wurde das Ansaugen der Luft.

Jetzt zieht der Lüfter zwar ohne Staubfilter, aber das korrigiere ich auf Dauer noch, wenn es dem kleinen zu staubig wird^^

Foto wurde im laufenden Betrieb gemacht :king: deshalb seht ihr den Lüfter nicht^^

Anhänge

• DSCF0389.jpg
    DSCF0389.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 542
naja, dafür hast du nun aber mehr angriffsfläche für irgendwelche gegenstände, die in die lüfterschaufeln gelangen können.. z.b. bettdecke oder nen stoff von den sachen die man an hat, wo das gerät ggf. drauf liegt etc :)

einen staubfilter habe ich auch nicht weiter, auch mit dem gitter nicht. ich reinige es einfach alle 4-6 monate (kräftig reinpusten von hinten reicht mittlerweile)

also angriffsfläche, jain^^

habe mir ja einen laptopständer gebastelt, da kann so erstmal nichts dran kommen, dann habe ich fürs bett etc. eine art laptop kissen mit festen standteil (von ikea)! und ansonsten weiß ich ja das da was reinkommen könnte, also pass ich ja auf^^

aber es ist soooo leise :evillol:

ja meins ist auch angenehm leise. vorallem schlafe ich direkt neben dem gerät, das steht meist aufm nachttisch und läuft durch... :D

habe nun auch noch die LED´s für wlan, akku, hd & co vorne rechts "gedimmt", die haben stets das ganze zimmer erleuchtet :) nun kleben dort 2 streifen panzertape drauf und es ist ganz dezentes blau geworden. ist auch ne ganz einfache sache ! einfach die 3-4 schrauben lösen, das mainboard vom oberen cover lösen (eine halteklammer nähe infrarot) und schon kann man auf die LED´s was dünnes drauflegen. wärmeentwicklung gibts da keine, da kaltlicht... :)

Man man man.. wo ihr von leise sprecht.. irgendwie find ich meinen wirklich nicht so angenehm leise.. Ich muss den wirklich demnächst einschicken. WD40 hat leider auch nichts gebracht :(

Wie gut dass es 2 Jahre Garantie gibt.

bin mal gespannt wie gut die 5100 wifilink ist^^

war schon lange am überlegen, aber paypal 20€ gutschein war das nicht mehr der fall xD

Zurück
Oben