Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Wie meinste das mit doppelte Leistung?
Du weißt schon dass n-Wifi eigentlich schwachsinnig ist für Internet und co, außer man hat eine 100MBit Leitung. N-Standard lohnt ich mMn nur beim Übertragen von großen Datenmengen innerhalb des Netzwerkes.

das ist mir schon bewußt^^

aber da mein bruder das selbe notebook hat, kann ich das ja vergleichen! habe mind. das doppelte an signalstärke und dementsprechend kann ich mich im gesamten haus befinden und habe internet!

Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage: sagt mal, das müsste bei euch doch auch so sein, dass eure C Festplatte fast voll vom der system Software belegt ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit das auf die D Platte zu verschieben, ohne dass der Laptop abstürzt, nicht mehr startet oder Ähnliches ? Ich würde auch gerne alles, was ich schon auf dem Rechner installiert ist, behlten.Das frustiert mich echt auf Dauer, weil ständig C irgendwie überlastet ist . Ich will, dass mindestens immer 5-6 GB frei sind. Kann mir jmd helfen? Kenn mich da leider garnicht aus.

Du könntest deine Festplatte mit "Akronis" 1 zu 1 spiegeln, dann formatieren. Die 2 geteilten Festplaten zu einem machen. Und dann später wieder das Backup draufspielen :D

Servus...@ Like Zero

ich mal wieder:-)

so, dass mit dem Umbau musst du mir nochmal erklären, oder mir die Anleitung geben :-)-Lüfter ex623-

weil, naja du weisst ja... bissi laut hier, bissi warm, und die übliche unzufriedene leier ( bin zufrieden, nur zu 93% , für die Restlichen 7% will ich auch Umbauen )

in diesem sinne, danke und bis bald

LG

Krsti

na was willst denn genau wissen Kristi ? klappe auf, heatpipe vorsichtig entfernen, WLP austauschen, kühlamellen gründlich reinigen, , lüfter gründlich reinigen,2-3 spritzer wd40 öl ins lüfterlager und bei bedarf denn noch nen loch in die bodenplatte mit nem kleinen gitter drüber. das loch kannst mit nem kuttermesser machen, geht recht leicht und das gitter bekommst in jedem baumarkt.

insgesammtkosten belaufen sich auf etwa 10euro.

Moin...

habe mir überlegt, meinen EX623 zu verkaufen...

CPU aufgerüstet auf T9550 2x2.66 Ghz
RAM aufgerüstet auf Kingston HyperX 4 GB 800
Festplatte aufgerüstet auf 500GB Seagate Momentus 7200
WLAN aufgerüstet auf Intel WiFi Link 5100

Alle alten Teile noch vorhanden.

Ne Ahnung was man dafür noch bekommen könnte? Garantie sollte ja noch da sein durch die alten Teile, wenn man wieder zurückbaut?

500-600euro sind mit der ausstattung gut drin. die alten teile kannst denn bei ebay verkaufen.

:-) das ist mir klar...

die Ölgeschichte habe ich schon seit langem hinter mir...
mir ging es um das Gitter, sieht irgendwie cooler aus :-)

das du mir das mal genauer erläuterst wie du das meinst oder gemacht hast....wär cool!

bin kein Chirurg ( wegen den Eingriffen, schneiden etc. ) aber wenn du es mir gut erklärst, mag sein das ich das schaffe :-)

ach ja, wie sieht es jetzt mit der Grafikkarte aus?
gibt es jetzt n emöglichkeit, eine MXM-Slot passebde !GB zu nehmen?
wenn nicht, ist nicht schlimm, frage nur mal so nebenbei aus Interesse...
Falls ja, du weiss, erläutern :-) hahaha

alles Gute, Frohe Ostern, falls man sich net mehr liest, ansonsten bis bald..

LG

Krsti:king:

naja, du verlängerst einfach die lufteinlassöffnung mit nem kuttermesser mit nem halbkreis. schaue dir einfach mein bild dazu an, ist eigentlich selbsterklärend. einfach mehrmals mit dem messer einen kleinen schnitt machen. du kannst auch gerne kurz vorher aufhören und den rest mit schleifpapier oder einer pfeile "rund" machen, das musst du zum schluss eh machen. wenn das alles fertig ist, einfach ein gitter passend zurecht schneiden (gibts im baumarkt), und z.b. mit panzertape befestigen.

mit der grafikkarte siehts schlecht aus. habe msi nochmal ne mail geschickt, da kahm nur als antwort, das solche mxm grafikkarten nur noch schlecht lieferbar sind, und die die da sind, ehr an die repaircenter geliefert werden. eine 9600m GT passt aber auch, diese gibt es für um die 120euro bei ebay. andere karten machen machen kaum sinn... eine hd3650 ist langsamer wie die 9500m GS, eine 8600m GT ist gleich schnell und die hd46xx gibt es zu selten. der rest ist zu neu oder besitzt bereits den mxm-b standard (nachfolger) und ist nicht mehr kompatibel.

@LikeZero..

danke für die schnelle Antwort....

ok das mit dem Gitter klingt einfach, ist auch Bestimmt....
das mit der Grafikkarte ist net schlimm, die die jetzt drin ist, reicht mir vollkommen, Spiele laufen sehr gut und flüssig, "Game Booster" Aktivieren, dann passt das schon :-)

ich habe nur ein kleines Problem, habe ausversehen mal das system zerschossen, jetzt habe ich alles von-neu Installieren müssen, bis auf paar Treibern, funtioniert alles, Netzwerktreiber von Realtek, unauffinbrar irgendwie, über MSI Homepage ist nur einer der hat 319kb, und wenn ich die rar datei aufmache ist sie leer, mit dem Win7 treiber habe ich er versucht, geht garnet, Wlan selbe spiel, alles füt nen Arsch..Meine Recovery finde ich nicht..die woche hat SUPER begonnen...naja...
kennst du ne website, wo ich einfach an die treiber rankomme?
Netzwerk ist WICHTIG, ohne geht kein Internet...scheisse,kacke,mist,dumm gelaufen!!!

p.s. MEin Vista ist (leider ) ein 32bit system....meinst du 64bit geht ohne das es Probleme gibt? derLappi würde das vertragen oder?

ok aber jetzt genug erst mal..:king::evillol:;)

mfg

Ich-Krstiboy :-)

lantreiber findest du hier http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

und wlantreiber, wenn du ein ex623 hast, müsste die wlan karte eine ralink 2790 sein, dann http://www.ralinktech.com/license_u...3WHpBek1ETXhNRjh4TGpVdU55NHdWMUJmUm5KbFpRPT1D hier irgend ein namen und irgend eine mail reinschreiben und fertig.

msi verbaut allerdings auch noch andere wlan karten. prüfe dies am besten vorher mit everest (geräte / physikalische geräte) nach.

ein 64bit system ist an sich kein problem, hat aber keine nennenswerten vorteile... der support von 4gb ram ist das einzige, und diesen unterschied bemerkt man nicht. dafür gibts hier und da noch inkompatiblitäten in sachen software und treibern.

btw: deine recovery befindet sich auf der HD, diese musst du erst noch brennen :) ich empfehle dennoch windows 7 zu installieren. eine 90 tage trial version gibt es bei microsoft.

Wo du grade von Inkompatiblitäten bei 64bit sprichst.
Funktioniert SCM auch bei 64bit? Ich glaube der Subwoofer springt da nicht an :/

Ne Nachricht von mir: Habe meine CPU erfolgreich OCed. Von 2,26GHz auf 2,75GHz via SetFSB. Natürlich schalte ich es auch erst an wenn ichs benötige (beim Spielen z.B.) Das ging auch alles recht einfach, nur könnten bei manchen der RAM der limitierende Faktor sein, da man ihn gleichzeitig mit overclocked.

Ach ja, eh ichs vergesse. Es existiert ein modifiziertes BIOS, dass FN und Linkes STRG tauscht. Dies hab ich aufgespielt und es funktioniert wunderbar. Füher hat man dies noch kostenlos auf der MSI Forumsseite bekommen, leider wollen diese nun eine kleine Spende haben und somit wäre es eben kostenpflichtig und lästig dies zu besorgen. Ich hab das BIOS Image immernoch, wers will kanns haben, dann aber bitte ne PN schreiben. Ich weiß nicht ob ich das hier Posten darf.

Zuletzt bearbeitet:
ja, immer her damit !!! mit dem oc bios :) und ne kleine anleitung für setfsb ist auch willkommen ! mal schauen, was ich aus dem p9500 noch rausbekomme, auch wenn ich nur 667mhz speicher habe...

mit dem smc hatte ich damals arge probleme unter 64bit, aber das wurde mittlerweile gefixt von msi.

@likezero

und was mache ich nach den 90Tagen Trial? Win7?

bekomme ich die vollversion von dir hahaha :-)

gib mir mal einen rat...

tschö, bis später :D

Hey hey! Das ist kein OC BIOS, sondern nur eins das STRG und FN vertauscht bzw. zurücktauscht, falls ihr euch doch umentscheidet!

Hier der Originalthread aus dem MSI Forum MSI EX620/EX623/EX625 4.19 EC Mod
Hier die URL zum MSI HQ USB BIOS Flash Tool

Hier das BIOS zum runterladen: EX62x_419.rar
Hier das MSI Flashtool zum Download: MSIHQ Tool 1.18x Stand Alone.rar

PASSWORT ist cb

Und nun das übliche: Dies ist ein BIOS Flash nur für MSI Geräte der Reihe EX62x
Flashen geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin nicht verantworlich für irgendwelche Schäden! Bitte lest euch vorher den Thread zum MSI Flash Tool durch.

Falls ihr Fragen hab bin ich gerne gewillt euch diese zu beantworten

Nun zum OC via SetFSB

Was ihr benötigt:
1. SetFSB natürlich
2. die PLL eures Computers (beim MSI könnt ihr ICS9LPRS113AKLF verwenden)
3. Prime95
4. CPU-Z
5. Temperaturauslese Tool (RealTemp, CoreTemp, HWmonitor etc.)

Nun startet ihr als erstes SetFSB und stellt bei Clock Generator "ICS9LPRS113AKLF" ein und drückt dann auf "Get FSB"
Es erscheinen nun die FSB/DDR/PCI-E und PCI Frequenzen. Wenn bei euch die DDR Frequenz nicht richtig angezeigt wird so ist dies nicht weiter schlimm (hab ich auch ^^)
Mit dem oberen Regler könnt ihr nun die FSB MHz erhöhen bzw. verringern (interessant um Energie zu sparen). Der Untere Regler verändert die PCI-E/PCI MHz und die können wir getrost so lassen.
Um die Einstellungen zu übernehmen müsst ihr dann nur noch auf Set FSB klicken und via CPU-Z könnt ihr es überprüfen.

Der Rest ist wie beim normalen OC auch. CPU-Z und RealTemp zur Kontrolle (besonders auf Temperaturen achten!!)
FSB in 5er oder 10er MHz schritten erhöhen, Prime laufen lassen (ca 5-10 min), wieder FSB erhöhen um 5-10 MHz, wieder Prime usw. Wenn ihr euch sicher seid das Ende der CPU oder des Rams erreicht zu haben, dann empfehle ich nochmal Prime mit diesen Einstellungen mindestens 6, am besten 12 Stunden durchlaufen zu lassen.

Das wars von mir. Wie immer alles ohne Gewähr und alles auf eigene Gefahr ^^

Zuletzt bearbeitet:
und welche pll hast nun genommen bei SetFSB ? :) das mit dem OC Bios hatte ich wohl ein wenig verwechselt *g*

das mit dem Bios werde ich nachher mal testen, denn gerade bei C&C4, wo ich oft mit Gruppen spiele, nervt die Taste an der falschen Stelle ein wenig :)

die FN Taste hat denn aber trotzdem ihren vollen Funktionsumfang oder ?

@kristi http://geizhals.at/deutschland/a458459.html :)

@LikeZero

32bit:-(...hmmmmm....

erst wenn Service PAck 14 erscheint, dann, habe die Trial mal probiert..super langsam oder habe ich verkehrt installiert?!?!

gib mal rat :-)

so alles steht drei Posts drüber. Hab etwas länger mit dem Tippen gebraucht ^^

Ja natürlcih hat die FN Taste noch vollen Funktionsumfang, sonst würd ichs auch nicht machen =)

Ich drück manchmal immernoch die falschen Tasten obwohl ich den Mod schon seit einem Monat drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben