Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

als wenn du den Lufteinlass vergrößerst verlierst du die Garantie!!
Als nur machen wenn du absolut sicher bist. Ansonsten kann ein größerer Lüftereinlass ca 6°C ausmachen

Das die Garantie flöten geht, sollte ja jedem bewusst sein. Das Gerät wird aber nicht nur kühler sondern auch bei weitem leiser.

Du kannst es gerne ausmessen... ich habe z.b. einfach nur die vorhandenen Lamellen verlängert und mit nem Halbkreis beendet, somit passt der Lüfter ganz genau ins Loch.

Naja es gibt ja auch die andere Sorte von Experten ;)

Gewöhnste dich schon mit STRG links außen? Anfangs ist es schrecklich sich umgewöhnen zu müssen

Es kann ja mal sein, das sich die CPU verabschiedet, wenn der Lappi sich mit der Kante des Arbeitstisches trifft und dazu auch die Abdeckung K.O. geht? Naja geschehen ist geschehen. Mein Laptop hätte sich glaube ich früher verabschiedet, wenn ich ihn weiter in dieser Hitze geschmorrt lassen hätte.

PS: Volllast beträgt jetzt nur noch GPU,CPU 70°

Zuletzt bearbeitet:
ja, funktioniert alles bestens :D Beim gamen gehts aber irgendwie schneller mit dem Eingewöhnen :D

Was ist, wenn ich die CPU wechseln möchte, muss ich dann die ganze Heat-Pipe abnehmen und Grafikkarte und CPU neu mit WLP einleimen oder ist es möglich nur die CPU einzuleimen ohne die Kühlung von den anderen abzumontieren?

Die komplette Heatpipe muss dafür entfernt werden. Sie besteht aus einem Stück (GPU, CPU und Chipsatz).

Ich habe jetzt noch mal in meinen Notebook reingesehen. Da sind diese Wärmeleit Pads. Müssen man sie zusätzlich auch mit WLP einschmieren? Oder kann ich die Pads rausnehmen und dafür eine bessere Kühlung mit WLP bekommen? Diese Wärmeleit Pads sind doch schon sozusagen etwas dick, brauche ich dann auch Platzhalter, wenn ich die Pads mit WLP tausche?

Auf den Speicherchips und dem Chipsatz können sie draufbleiben, da nicht jede WLP so viel Platz zwischen Heatpipe und Chip überbrücken kann, allzuviel Wärme entwickelt sich dort nicht. Ich habe sie bei der Grafikkarte dennoch entfernt und etwas dicker WLP aufgetragen, funktioniert wunderbar.

Jetzt habe ich nicht genau hingesehen, nachdem ich mein Notebook wieder zugemacht habe. Ist auf der CPU ein Pad oder die WLP drauf? Demnächst wollte ich auch eine neue CPU holen (P9700 Boxed) kann ich auch einfach WLP drauf schmieren?

Ja, da muss sogar neue rauf. Da hat MSI ein wenig viel WLP draufgeballert... die muss runter und auf die neue CPU muss hochwertige WLP rauf.

Habe im Internet bisschen über die verschiedenen CPU's recherchiert und wil mir einen T9600 holen anstatt die P9500. Die T9600 schneidet besser ab, als die P9500 in Tests. ( +5€ )

Code:
http://www.notebookcheck.com/Vergleichstest-Intel-Centrino-2-CPUs.10258.0.html

Bei Alternate steht immer boxed hinter den CPU Namen. Heisst des nicht, dass einem ein Kühler mit geliefert wird?

Falsch, total falsch ! Der P9500 mag zwar langsamer sein, aber nur minimal, dafür bleibt er bei weitem kühler und verbraucht bei weitem weniger Strom.

Da hast wohl ein wenig falsch recherchiert ;) Die P Serie ist stets besser geeignet, gerade bei Notebook, die schon ab Werk etwas zu warm werden...

Dafür hat der T9600 im Gegensatz zu P9500 ingesammt 400 Mhz mehr. Bei meinem Notebook bin ich nicht umbedingt auf eine lange Akkulaufzeit aus, sondern auf mehr Performance. Mit der derzeitigen Temperatur idle ~40°, volllast 70° (früher 60°, 90°) reicht mir auch, etwas höher oder niedriger ist mir jedenfalls bei diesen Werten jetzt egal.

Ich weiss ja nicht, wie gut du in Mathe warst, aber 2530Mhz vs 2800Mhz sind bei mir 270Mhz Unterschied, abgesehn davon, das der P9500 sich automatisch auf 2660Mhz übertaktet, da sich P Serie CPU´s automatisch um 5% übertakten.

Mir ging es auch nicht um die höhere Akkulaufzeit, sondern um die bei weitem niedrigeren Temperaturen und das das Gerät bei weitem leiser wird dadurch, denn die 2.66Ghz kann ich eh nicht ausnutzen, da die Grafikkarte viel zu langsam ist !

btw: Die 60°C die ich unter Last habe, sind gemessen mit übertakteter Grafikkarte und 2 Stunden Anno 1404.

Zuletzt bearbeitet:
Im vorherigen Post habe ich ja die 2 CPU's insgesamt gemeint. Heißt so 500 Mhz* bei dem Verschreiber. Also würde es eine Differenz von 140 Mhz und 10-15° ergeben?

Richtig und ein bei weitem leiseres Gerät, was ich eigentlich am wichtigsten finde...

Aber im Gegensatz zu 2,53 Ghz hört sich nach meiner Meinung nach 2,8 Ghz viel besser an. Bei den Lauten, die mein Notebook vor 2 Tagen gemacht hat, kann man mit den bisherigen Lauten nicht mehr vergleichen. Im Enteffekt, will ich nur mehr Leistung!

Für was denn ? Denn beim zocken langweilt sich die CPU, genauso wie mein P9500... Die Grafikkarte ist beim EX623 einfach zu langsam, da es eigentlich nicht für Games ausgelegt ist, daher auch der Name "Entertaiment". Für Games gibt es die Gamingserie (GT/GX) und nun die neue GE Serie, wo Gaming und Entertaiment zusammentreffen... aber von der Serie ist leider noch kein Gerät auf dem Markt.

Zurück
Oben