Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Bei mir laufen alle Spiele mit höchster Auflösung. Von CoD 4-6, Bioshock 1-2, Metro, Dirt 2 usw.
Was mich wundert ist Siedler 7, das ist das derzeit einzige Spiel, dass meinen Lappi überfordert. Vielleicht liegt es an dem 1 MB Cache 2,16 Ghz CPU. Deswegen möchte ich gerne die CPU, die mir am meisten Leistung erzielt.

Die höchste Auflösung ist ja auch kein Problem, 1366x768 sind ja auch ehr lächerlich, aber auf maximale Details kannst die Games vergessen. Habe die Spiele auch alle und spiele teilweise mit übertakteter GPU. Dirt 2, Bioshok 2, Metro und Siedler 7 lassen sich z.b. nicht auf vollen Details spielen. Bei Siedler 7 hatte ich schon gehofft, das es an der Beta liegt, denn die hatte arge Performance Probleme, aber die Final läuft zwar ein wenig besser, aber immernoch nicht perfekt. Die Beta ist damals auf etlichen System zusammengebrochen :)

btw: die R.U.S.E. Beta läuft auch nur auf mittleren Details, schaut aber dennoch gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele Dirt 2 und Bioshock 2 kann ich auch mit höchster Detail Stufe zocken. Bei Metro naja, eher mittlere Details dann. Hatte die Siedler 7 Demo installiert und schon das Intro zur Menü-Übersicht huckelt aber schon derbe. Mit dem Entertainment Notebook kein Siedler 7 :(.

Also Dirt 2 hatte ich damals getestet, als es rauskahm, da noch mit dem T3400, und das war auf mittel 1. hässlich und 2. nicht gerade gut spielbar, genauso wenig wird Grid. Bioshok II spiele ich z.Z. auf maximum, aber mit GPU oc.

Siedler 7 ist einfach schlecht programmiert... wir hatten uns damals schon mit den Entwicklern unterhalten, die wussten selber nicht, warum es so stark ruckelt, haben es meist auf den Betastatus geschoben... würde mich nicht wundern, wenn der "Wunder" Kopierschutz DMR damit was zu tun hat, denn selbst die Beta war damit schon verseucht :)

Am Anfang dachte ich auch, naja permanenter Onlinezwang (Internet Flat hat fast jdeder) ok. Ein nicht zu umgehender Kopierschutz, dass man nicht mit der Familie zusammen spielen kann (Jeder muss sich das Spiel seperat kaufen) kann ich verkraften. Aber das ein Siedler Spiel sowas von dermaßen zu hohe Systemanforderung verlangt ist zu viel. Doch nicht jeder hat einen Quadcore für ein Strategiespiel. Das Spiel war eindeutig noch nicht fertig entwickelt. Lieber alles verschoben, als alles verdorben. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht ja nicht unbedingt um den Zwang, sondern darum, das wenn die Server abschmieren, was sie sehr häufig machen, das man nicht mehr spielen kann... das ist ehr das nervige an diesem Kopierschutz.

Das es nicht fertig entwickelt ist, stimmt leider. Die Betaphase war auch viel zu kurz, glaube ca. 1 1/2 Wochen und es kam auch nur ein einziges Update, was aber ehr unwichtig war und am Ende der Betaphase haben alle Tester gesagt, das es zu früh ist und die Beta noch enorm viele Fehler besitzt, kam leider keine Reaktion mehr.

Bei der C&C4 Beta war ich auch dabei, die ging ewig und es kamen ständig Updates raus. Das merkt man auch an der Final, sehr stabil und ausgeglichen, so muss ein Spiel aussehn.

Habe mir jetzt die T9600 CPU (2 x 2.8 Ghz) für 249€ bestellt. Da zum einen der P9500er für 315€ zu teuer ist, hat dies mein Urteilsvermögen stark beeinträchtigt, welchen der 2 verschiedenen Prozessoren zu nehmen. Zum glück habe ich noch den T9600er ergattert, da er noch das letzte Exemplar im Angebot war! Hoffentlich kommt die CPU noch diese Woche. Werde ihn dann dick mit WLP einschmieren.

Ich sollte die Grafikkarte dann auch mal von dem Wärmeleitpad befreien und auch neue WLP drauf klatschen. :D

@LikeZero

frage.............

was sagst du dazu, wenn ich auf dem ex623 die 64 bit version von vista aufspiele?!?!

mal deine ehrliche meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix. Ich halte von den 64Bit Versionen nix, solange sie keinen echten Vorteil bringen. Ob man nun über 3 oder 4GB RAM verfügen kann merkt man nicht, denn 3GB sind mehr als ausreichend. Games etc laufen auch nicht schneller, da es kaum 64Bit optimierte Spiele und Anwendungen gibt. Dafür gibt es hier und da immernoch Kompatibilitätsprobleme in Sachen Treibern und Anwendungen, von daher reicht die 32Bit Version locker aus.

64Bit ist ansich für reine Gamer(gibt halt ein paar LAA geflaggte Spiele) eher uninterressant. Hat man dagegen noch anderen Anwendung ala Multimedia (fortgeschritten) macht dies durch aus Sinn.
Aber dann sollte man sich wirklich Fragen ob man sich nciht lieber einen Desktop anlegt oder viel für eien mobile Workstaition ausgibt.
edit:
@LikeZero
Auf dem Bild 22 wirken manche F-Tasten irgendwie ausgeleihert oder zumindestens eingedrückt. Wirkt das nur auf dem Bild so oder ist dies wirklich der Fall ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nochmal eine Frage zum austauschen der CPU. Unter der Heat-Pipe der Grafikkarte ist so ein grauer Gummi Belag drauf. Soll ich das abmachen, oder noch drauflassen. Ist unter diesem Gummi Belag eventuell Wärmeleitpaste / Pad drauf?

Unter der Heat-Pipe vom Mainboard Chip(?) ist auch so ne Art Lila Wärmeleitpad, dass nicht ganz fixiert ist (keine Schrauben), kann ich dieses Pad einfach drauf lassen, nachdem ich die ganze Kühlung rausnehme?

@Airbag k.a. was du meinst, ich sehe da nix :) Ich denke mal, das sieht nur auf dem Foto ein wenig komisch aus.

@PeRiCo dieser Gummibelag sind Wärmeleitpads :) Ich habe diese Pads entfernt und gegen gute WLP ausgetauscht. Danach aber unbedingt überprüfen, ob die Heatpipe auch Kontakt hat.

@likezero

kannst du mal biite eine kleine Anleitung mit bildern erstellen wie man die Headpipe entfernt

...hat sich erledigt, die Festplatte war nicht ganz an Board gesteckt :)

Grüße Rhtz

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute hoffe ihr könnt mir helfen. Mein MSI EX 623 hat einige Prob. Das Gerät arbeite mit WIN7 Treiber solten aktuel sein von MSI runtergeladen, Virus kann man auch ausschließen da AVG nichts anzeigt.
Nuun zum Prob. braucht zum Hochfahren Ca.4 min im im Autostart werden nur 4 Komponentetn angezeigt. Und in Der Sensor leiste gehen der Pro Cinema und ECO nicht. Hoffe ihr köönt helfen oder habt einige Tipps für mich.

Erstmal hallo und willkommen im Forum =)

Wir helfen dir natürlich gerne aber dafür solltest du schon anständige Sätze bilden wo die Rechtschreibung natürlich nicht fehlt.

Zu deinem Problem: Ist deine Festplatte überladen? Hast auch einige Treiber von der MSI Seite nachträglich installiert? Win7 hat nicht unbedingt alle Treiber integriert. Pro Cinema und ECO gehen nur wenn du den SCM (Software Control Manager) installierst.

Danke für die schnelle Antwort aquaphun.
Den SMC treiber habe ich auch von der MSI Seite geladen, genauso wie die anderen die WIN nicht hatte. Ob die Festplatte überladen ist kann ich nicht genau sagen, sollte aber nicht der Fall sein, zeigt mir noch genügend freien Speicher an. Wenn es Hilfreich ist kann ich auch mit Evereat auslesen lassen und nen Screen Shoot hochladen. Was ich noch vergessen hatte zu sagen ist das daß Book schon von anfang an so langsam beim Booten war und die Sensor leiste erst seit heute nicht mehr geht also die zweibesagten Befehle Cinema Pro und ECO. Habe nichts verstellt oder so.
Sorry das ich das nicht direkt schon geschrieben habe.
Bin halt noch nen Greenhorn verzeihung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben