News MSI-Flaggschiff: GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z startet für 1.550 Euro

Der Markt reguliert sich selber (hoffe ich jedenfalls) Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als eine Geforce 3 Ti 500 um die 1000.- DM gekostet hatte.

Edit:
@The_Jensie, niiice. Wäre zwar nichts für mich, aber ich verstehe dich.

Ich mein zocke ja wirklich gern...aber ich bin habe tatsächlich auch bei 1080p@60 Spielspaß und auf Konsole sogar mit flüssigen 30 FPS. :D Ich muss nicht alles rauskitzeln beim Zocken, was an Potential vorhanden wäre. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Lefzensabber
Cr@zed^ schrieb:
Der Markt reguliert sich selber (hoffe ich jedenfalls) Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als eine Geforce 3 Ti 500 um die 1000.- DM gekostet hatte.
Ja das wären etwas mehr als 500€ plus Inflationsbonus evt 600, aber niemals nie 1550€.
Vor allem sind die Wafer viel ergiebiger als vor knapp 20 Jahren oder? Die Produktionskosten wesentlich geringer als damals. Es ist einfach eine Riesenverarsche seitens der Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet und iceshield
Einfach nur krank diese Preise....
Über 1500€ für eine Graka die gar nicht mal so viel schneller als eine 1080TI ist. Bei 1000€ pro Grafikkarte ist für mich der Schlussstrich gezogen ^^
Für 1.5k kaufen sich andere einen ganzen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, The_Jensie und ol'Dirty
Vollkorn schrieb:
ist halt nicht jeder so eine arme Socke wie du;)
Da das Finanzamt mithört, gebe ich Dir vollkommen recht ;)

Ich warte mal lieber bis Mitte des Jahres und sehe was es mit AMD Navi auf sich hat. Wenn die Preise tatsächlich so niedrig liegen wie in der Gerüchteküche berichtet wird, oder auch wenn sie 50 oder 100 Euro höher liegen sollten, werde ich zumindest dort zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Die sind gut. Die MSI 2080 Ti Trio X ist immer noch nicht lieferbar.

Habe gedacht die Trio X wäre das Flaggschiff.

Schrank schrieb:
Und heute hat sich schon ein Preis von über 1000€ für eine Gaming-GPU etabliert.
Ja, das ist schnell gegangen.
Meine letzte Grafikkarte ist die Titan X (Pascal) und die hat bei Nvidia direkt 1.299 gekostet. Ja, verdammt viel Geld, es war damals ein gutes Jahr und der neue Rechner war ohnehin notwendig, da wollte ich mir das einmal leisten. Da war mir bewusst, dass es eine Titan mit 12 GB ist und man hier heftig aufzahlt.

Mittlerweile galoppiert die Titan beim doppelten und die ansonsten höchste x80 hat nun deren Platz eingenommen. Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen und insofern keine schöne Entwicklung.

Auf der anderen Seite spiele ich verhältnismäßig nicht mehr viel und ich weiß echt nicht mehr, ob der nächste Rechner nicht wesentlich kleiner und sparsamer wird. Die Shooter werden weniger und für SP bin ich mittlerweile bei den Konsolen nicht schlecht aufgehoben (RDR2 mit 35 % Fertigstellung, zB und noch eine Menge anderer offen).

Zum Arbeiten braucht man solche horrenden Preise dank AMD mit massig Leistung nicht zu löhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
The_Jensie schrieb:
Oder eben ein ganzes Rad oder neue Carbonlaufräder oder eine Wattmesskurbel oder sie fahren mit der Familie in Urlaub, schenken der Angebeteten einen Verlobungsring oder oder oder.

Recht hast du damit absolut mein Lieber.
Liebe Computerbase Community, bitte kauft diese überteuerten Sachen nicht!
Ganz egal was euer Bankkonto sagt :D
So etwas darf nicht supported werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und The_Jensie
Für den Preis kaufe ich Teile für 2 Rechner und habe immer noch Geld übrig um mit der Familie gut essen gehen zu können.

Schaut man sich an wie viel Grafikkarten bei Geizhals von AMD und Nvidia gelistet sind kommt man schon ins Grübeln.
ALLE Karten:
AMD 249
Nvidia 712
davon
ab 8 GB VRAM
AMD 85
Nvidia 324
Nur bei MSI:
AMD 6
Nvidia 40

Da herrscht schon ein großes Ungleichgewicht. Aber laut Interview von Lisa Su gibt es dieses Jahr noch einiges zu erwarten von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo und YetiSB
Und wie auch bereits bei paskal wird eine "billige" Karte den Oc rekord unter Ln2 halten..

FreddyMercury schrieb:
Ich hab in meinem auto 60.000km in 3 Jahren gefahren.
Fährst Du überhaupt? ;)
Mit der 80er hatte ich schon im Schnitt 30tkm p.a. Mitm Mopped dann immer so um die 50-60tkm p.a. Jetzt, im Alter sind’s ca. 35tkm, bin ruhiger geworden und fahre viel mit den Öffis.
Ergänzung ()

FreddyMercury schrieb:
Der Preis ist krank. Womit ist der gerechtfertigt?
Die rechtfertigen das mit den armen Leuten, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. ;)

1550€ sind 1000€ zu viel für ein Spitzenmodell, meine Güte was sind das für Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, onkel-foehn und The_Jensie
Da die Karte RGB hat, ist der Preis ein Schnäppchen.

Der Kühler gefällt mir.
Ich schieße auch immer mit Kanaonen auf Spatzen.
Damit bleibt alles kühl und leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich spiel hier mal die Moderationskarte: Bitte zum Thema zurückkommen, also zur Lightning Z.

Und ja, man kann auch 1500€ für anderes ausgeben, sei es Freundin, Hobby, Räder, Urlaub, usw. - Diskussionen die darauf aufbauen gehören aber nicht hierhin.

Diskutiert bitte rund um die Lightning Z: Boosttakt, Leistungsaufnahme, Kühlung, ... Ihr wisst, was ich meine :)

Danke ;)

Roche schrieb:
Um dann eben wieder bei NVidia zu kaufen? Ja, so wird das ganz sicher auch zukünftig was werden.

Nönö,
erstmal muss die 1080ti für gute Preisleistung ersetzt werden.

Leider wird es noch genug Personen geben, die für die 2080ti die 1500€ ausgeben werden

ol'Dirty schrieb:
Ja das wären etwas mehr als 500€ plus Inflationsbonus evt 600, aber niemals nie 1550€.
Vor allem sind die Wafer viel ergiebiger als vor knapp 20 Jahren oder? Die Produktionskosten wesentlich geringer als damals. Es ist einfach eine Riesenverarsche seitens der Industrie.
Naja, ob die Kosten gesunken sind...darüber lässt sich sicher jahrelang spekulieren. Da der Chip hier ja ziemlich Fläche/Wafer frisst ist die Ergibigkeit eher fraglich. Vor allem vermute ich, das für solch extreme Monsterkarten nur die besten Chips extra selektiert werden. Das kostet vermutlich auch etwas (wäre mal interessant wie sowas geht und kostet).

Mrs. Merciless schrieb:
Ich hab ein E-Bike in der Garage, das ungefähr so viel gekostet hat wie diese Grafikkarte... :D
Dann hoffe ich (wirklich freundlich gemeint!) das du gut damit fahren kannst. Gerade Senioren sind damit ja oft lebende Geschosse.
Und um der Überlegung zu anderer Nutzung solcher Finanzmittel auch was beizusteuern: Habe mir für den Preis erst einen neuen Aisoft-Markierer geleistet. Wird zwas sicher länger halten als so eine Karte...aber wie schon aufgezeigt, auch in anderen Hobbys lassen sich schnell Unsummen versennken... aber nur BTT!!

thenebu schrieb:
1500€ und dann Luftkühlung???
Naja ne LN2 Kühlung ist ja auch möglich^^ Das entsprechende Bios ist dabei.

Zurück
Oben