News MSI GTX 460 „Hawk“ erreicht 1 GHz Chiptakt

Eine HD 5870 kann man ebenfalls problemlos auf 1Ghz takten, wenn die Kühlung stimmt.
Ist aber nur von 850 auf 1000. ;)

ATI Soldat schrieb:
alles nur Marketing, letztlich geht das mit den wenigsten Karten. Erinnert doch stark an das AMD 4 GHz Märchen.

Jo, von wegen C3 macht bei 1.3V gute 4GHz mit, ich erinnere mich auch dran ^^ Naja vlt ist das wieder nur son Sample, aber generelle gute Übertaktbarkeit ist bei HD5 und GTX4 ja eigentlich gegeben. Dennoch glaube ich kaum, dass das Durchschnittswerte sein dürften.

Das alles zeigt aber auch mal wieder, was für ein Potenzial noch in den Chips steckt. Die 5850/70 gehen reihenweise über 1GHz Chip und 1200 bzw. 1300MHz Speicher, die GTX460 haut auch mal 20-30% ziemlich sicher raus. Auch bei der GTX470 kann man noch ne ganze Schippe draufpacken.
Und was bei der GTX480 noch geht, zeigen ja die Extreme-OCer (zb hier), die auf den GPU einfach nochmal 80-90% draufhauen. Potenzial ist da, nur bei der Kühlung haperts dann logischerweise.
Aber ich bin zuversichtlich, dass man das mit Shrinks bzw. Überarbeitungen und Spannungssenkungen an den Chips in Zukunft hinbekommt.

Ja immer das gleiche ;)

Heute gekauft, Mogen alt.

Wollte mir eine MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC zulegen.
Nun steht die MSI GTX 460 Hawk in den Startlöchern :confused_alt:

Meine 9600 GT muss in Rente :evillol:

Mal sehen was noch so kommt :D

... mir persönlich wäre es egal, ob die GTX460 "Hawk" die 1 GHz-Chiptaktgrenze knackt oder nicht.

Wichtig ist einzig und allein die Tatsache, dass der informierte Käufer die "Hawk" in diesem Zusammenhang mit extremer Geräuscharmut und speziell ausgesuchten Bausteinen gleichsetzt, die schon in Form der HD 5770 Hawk große Triumphe feierte.

Und wenn MSI jetzt keinen Fehler macht, dürfte diese Karte weg gehen wie geschnitten Brot ...

Heute gekauft, Mogen alt.

Das alte Spiel eben. Ich bin froh über die Meldung, weil sie zeigt, dass die 40nm-Fertigung langsam klappt. Und dann sind eben auch für uns mehr Produkte, mehr Wettbewerb und endlich wieder günstigere Preise drin. Was waren das noch für herrliche Zeiten, als es mal für 135€ eine sauschnelle 4890 gab. Hätte mein Sch*** P35-MoBo das CF vernünftig (16/4) mitgemacht hätte ich mir zwei bestellt.

Nvidia muss jetzt erst einmal Land gut machen und seine Produktpalette auffüllen. ATI ist schon dabei, den Nachfolger fertig zu machen. Und so lange wie 5000er schon fertig sind (anfänglich natürlich mit Problemen des Fertigers) kann das absolut stimmen, dass es auf Oktober (eher Weihnachten) schon deutlich flotteres von ATI gibt. Dann kommt noch eine volle Thermi mit 512 Shadern und einem externen 400W-Netzteil raus ;-) Es geht weiter und darauf kommts an. Denn endlich purzeln die Preise.

RIPchen schrieb:
Das alte Spiel eben. Ich bin froh über die Meldung, weil sie zeigt, dass die 40nm-Fertigung langsam klappt.

Der 40nm Fertigungsprozess klappt doch schon seit fast 1 Jahr.
Nur weil NVIDIA jetzt eine 1 GHZ-Karte raus bringen will bzw. deren Boardpartner. Bedeutet es doch nicht das es erst jetzt mit dem 40nm richtig funktioniert.

ATI hat schon längst Karten in 40nm und die laufen schon seit der ersten Stunde verdammt gut.
Meine HD5850 von Sapphire benötigt nur 1,2 Volt für 1000 Mhz !

Hier noch schnell ein Bild:

Sie ist somit mit knapp 52% übertaktet und das ist noch nicht das Ende.
Ach gottchen. Was sind schon 1000 Mhz ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine Sinnlosmeldung, die nur die Kinder im Kinderzimmerchen verschreckt, weil sie schon wieder das Sparschwein namens "Konsum-und-Spaß-geil"-1000 schlachten müssen.

Gemessen am leistungsbemessenen Mehrwert einer solchen kurzlebigen, weil elektrisch gestreßten Karte, sind die Ausgaben für das Gerät und die höheren Energiekosten bei allen Karten, die bisher die selbe PR Masche fuhren, in keinem rationalen verhältnis.

Ich befürchte, dass diese HAWK nicht so leise sein wird wie die Anderen HAWK''s von MSI.
Ich hoffe, dass der Twin Fozr 2 Kühler verwendet wird.

Huhu, hab momentan ne GTX260 und überlege auf die 460 umzurüsten, wenn sie unter 140€gefallen ist. kann mir jemand sagen ob man be ider gtx460 auch so tolle biosmods vornehmen kann wie bei der 260? und welcher kühler ist mit biosmod der leiseste?

Noob-Frage: Warum können GPUs nicht so schnell getaktet werden wie CPUs (also momentan)?

Ich würde die mal Antworten: Die werden viel zu heiss dafür? :D Und GPU'S können mehr und haben mehr an Board und halt sowas macht Heiß :D

interessant wäre auch zu wiessen wieviel die karte strom verbraucht.

@FixMix
Weil GPUs erheblich komplexer sind.
Schau dir doch einfach mal die Anzahl an Transistoren von GPUs und CPUs an. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei der CPU eine Großteil für simplen SRAM draufgeht, solltge eigentlich alles klar sein.

1 GHz Chiptakt ist schon verdammt heftig wenn man bedenkt das die meisten 460er selbst mit erhöhter Spannung bei etwa 850-900 aussteigen. MSI muss da wohl massiv in die Spannungswandler investiert haben. Mit billigen ist das nicht zu erreichen.

durchaus interessant, wenn der Preis stimmt. Mal sehen, wie das Angebot im Winter aussieht, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

CockyBocky schrieb:
Die Chips selbst sind sehr robust. Ich kenne keinen Fall wo die Elektromigration der Grund für einen Defekt war, Elektromigration ist letztendlich nur ein fall von schwarzmalerei^^
meinen Northwood 1,8@2,8 hat es damals dahingerafft, von einem Tag auf den anderen wurde er instabil, selbst mit default-Takt und Normalspannung. Wieviel Spannung ich ihm gegönnt hatte, weiß ich nicht mehr, es war auf jeden Fall ne ganze Menge :D. Seitdem schließe ich die Möglichkeit zumindest nicht mehr ganz aus, auch wenn die meisten Meldungen wohl Märchen sind ...

Tsewas

Ati karten gehen teilweise bis 1,3 Ghz hab bei mir die grenze auch noch nicht ausgelotet ! aber mir reicht momentan die Leistung 1.1 Ghz erreicht meine Serienkarte mit 1,3 V bei Temperaturen von 40 - 50 ° C !

mfg Herbert

Schöne Karte, nur wird das auch seinen Preis haben. Ich bezweifle das man die Karte unter 250 € bekommen wird, da bleib ich doch lieber bei der Gigabyte und übertakte selbst (wenn auch nicht so stark).

... selbst wenn die Karte tatsächlich einen Chiptakt von 1 GHz erreichen sollte, würde ich persönlich momentan davon Abstand nehmen, da es bei meinem 22" Monitor überhaupt nicht nötig wäre.

Mir käme es in erster Linie auf eine wirklich leise Grafikkarte an, und da habe ich mit der HD5770 Hawk wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich mir auch bei einer entsprechenden GTX460 sehr gut vorstellen könnte.

Und selbst ohne Spannungserhöhungen ließ sich das Teil damals schon ziemlich gut übertakten ... ;)

man kann die gtx 460 takten soweit man will,sie wird nie eine gtx 480 erreichen können von der Leistung,weil ihr die Einheiten SP cuda Kerne einfach fehlen.

Zurück
Oben