News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.263
Aus eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Präsentationsfolien von MSI stammen erste Gaming-Benchmarks mit den kommenden Ryzen 9000X3D. In zwei Titeln sind die neuen X3D-CPUs nur 2 bis 4 Prozent schneller als ihre Vorgänger. In einem Titel legen sie um 11 bis 13 Prozent zu.

Zur News: MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Averomoe, PietVanOwl und 3 andere
Sehr fein ich bin auf die Tests gespannt und werde dann in den Abverkauf bei der alten Generation einsteigen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, -=XoDuS=- und Knut_Knudsen
Das Hardwarefieber 2024 ist schlimmer als der Goldrausch am Clondike. ;)

11-13% sind etwas weniger als erhofft und trotzdem besser als die Konkurenz. Es bleibt spannend.

Aber jetzt erst mal die HWLuxx MSI Fab-Tour abchecken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, kado001, onkuri und 3 andere
Hoffentlich geht der 7800X3D wieder im Preis runter, bzw. hoffentlich wird der 9800X3D den Vorgänger vom Preis her ersetzen. Ich warte ausführlichere Tests ab, daher habe ich diese Meldung nur kurz überflogen. :D
 
Die gaming Benchmarks sind wertlos, da full HD. Richtig getestet wird in niedrigeren Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
zwergimpc schrieb:
Sehr fein ich bin auf die Tests gespannt und werde dann in den Abverkauf bei der alten Generation einsteigen;)
Da biste zu spät, den gabs schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, onkuri, slice90 und eine weitere Person
Nur 2% bei +ipc und +Takt kann doch eigentlich gar nicht sein. Es sei denn sie haben irgendwas geändert (nur noch +32mb Zusatzcache um nicht stacken zu müssen o.ä.)
Abwarten und Tee trinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Cruentatus
coxon schrieb:
Das Hardwarefieber 2024 ist schlimmer als der Goldrausch am Clondike. ;)
Die Analogie hätte ich eher von @djducky erwartet ;)


Sollten beide Lager ohne größere Schnitzer abliefern, gibt es künftig wieder solide, verhältnismäßig ähnliche Konkurrenz. Zum hohen Preis, versteht sich. Ob man im Blindtest einen Unterschied bemerken würde, dürfte sehr stark vom einzelnen Spiel abhängen.


Eine Präsentationsfolie bescheinigte dem Flaggschiff Intel Core Ultra 9 285K in zwei von vier Spielen ein Unentschieden zum AMD Ryzen 7950X3D, in einem Titel einen Sieg und bei den restlichen zwei Titeln eine Niederlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, feris, K3ks und eine weitere Person
In der Tat ist war es bei
@MichaG

Da fehlt ein bzw. ?


Ich warte lieber auf finale Tests, also mindestens ein Agesa und ein Chipsatstreiber abwarten und erst dann gucken :--D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordAKA und lubi7
Majestro1337 schrieb:
Nur 2% bei +ipc und +Takt kann doch eigentlich gar nicht sein. Es sei denn sie haben irgendwas geändert (nur noch +32mb Zusatzcache um nicht stacken zu müssen o.ä.)
Abwarten und Tee trinken...
Glaube ich auch nicht dran, es wurde auch nicht richtig (in 720p) sondern in full HD getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und iron_monkey
Ich wäre überrascht wenn es mehr als 10-15% mehr Leistung wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und iron_monkey
Bin ich blöd oder hat MSI da ihre eigenen Folien falsch beschriftet? Da steht doch, dass der 8-Core 11% und der 16-Core 13% schneller unterwegs ist in FarCry 6, dabei ist es doch genau andersherum (so wie es auch richtig im Text steht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Blende Up und danyundsahne
Das Jahr endet mit schönen neuen CPUs! Bin wirklich auf die ausführlichen Tests im Duell Intel vs AMD gespannt. Hoffe Intel schafft es mit arrow lake wirklich den Verbrauch massiv zu reduzieren, denn allgemeine war die Leistung schon hoch aber durch die Brechstange erkauft. Das wollte doch hoffentlich im Laptop Bereich einen größeren Sprung geben. Hoffe da bringt AMD auch mal nennenswert X3D in den mobilen Bereich, könnte sehr interessant werden.
Und Anfang nächstes Jahr gibts dann hoffentlich ne Menge saftiger GPU News dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
LamaMitHut schrieb:
Glaube ich auch nicht dran, es wurde auch nicht richtig (in 720p) sondern in full HD getestet.
Ist bei den getesteten Spielen auch fast schon egal, die lasten die 4090 ohnehin nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und fox40phil
Ich weiß, mehr Leistung rauszukitzeln wird nicht einfacher, je näher wir an die physikalischen Grenzen des Siliziums kommen, aber...
Bin ich der einzige der extrem unbeeindruckt von diesen Zahlen ist? 1.5 Jahre nach Release des 7800X3D müssen sich beide Hersteller anstrengen, überhaupt wieder an diese Performance ranzukommen. AMD hat's mit den 9000 schon nicht hingekriegt - okay, kein 3D Cache - aber der Vorsprung wird auch mit 3D Cache und größeren Architektur-Änderungen anscheinend minimal ausfallen. Und wenn Intel schon in den Marketing-Folien davon spricht, "nur 5% drunter zu liegen"... Puh.

Eigentlich wollte ich meinen 5800X irgendwann in Rente schicken und hab mich auf die neuen Releases gefreut, aber es sieht immer mehr danach aus, als hätte ich einfach zum 7800X3D greifen sollen, als er mal günstig war. Auf jeden Fall rechtfertigen einstellige Performance-Gewinne (oder Einbußen :rolleyes:) keinen Griff zur neuen Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Majestro1337 schrieb:
Nur 2% bei +ipc und +Takt kann doch eigentlich gar nicht sein.
Jop, das ist in der Tat sehr merkwürdig und kann in 1080p eigentlich nur für ein nicht perfektes Cpu Limit sprechen. Also entweder der Taktvorteil der 9000er X3D ist ggü den 7000er X3D nicht so groß wie gedacht oder da stimmt generell was nicht (ES/QS Cpu?).

So oder so wird AMD die Gaming Krone gehören, wenn Intel bereits gegen die 7000X3D im Rückstand liegt.
 
Hoffentlich sinkt die Effizienz dabei OutOfTheBox nicht, sondern bleibt zumindest konstant. Raphael-X war ja noch dazu gezwungen, näher am SweetSpot zu agieren als Raphael, GraniteRidge agiert insgesamt OutOfTheBox eher am SweetSpot als Raphael, von daher gibt es durchaus Hoffnung. Aber Hoffnung und Sicherheit sind eben nicht das gleiche...
(mit Tuning wird hingegen GraniteRidge-X sicherlich effizienter sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
11 bis 13% ist doch schon am oberen Rand der Erwartungen. Die Auflösung wird hier kaum limitieren. Mit den Preiserhöhungen zeigt AMD doch auch wo es hin geht.
 
Zurück
Oben