News MSI-Mainboard mit Schutz für „geköpfte“ Haswell-CPUs

MysWars schrieb:
2xUSB, LAN und Sound das ist hoffentlich nicht die Endbestückung.

brauchst du mehr für ne videokonsole?!

maus, hackbrettl, netzwerk und was auf die rübe! jetzt das ganze als wearable ... ^^

@Stinger
Das Teil macht genau das gleiche und führt keine Wärme ab!
Ma Text lesen :confused_alt:

Volkimann schrieb:
Aufgelegte Stückzahl 1000 Stück weltweit? Mehr rentiert sich kaum behaupte ich mal frech

Orientierung an 99,9999997% der Kunden vorbei? Die paar Nerds die das machen...

die anzahl derer steigt mit dem für jeden zugänglichen wissen und mit der dauer der verfügbarkeit.

wenn man jedes projekt so angeht wie
Orientierung an 99,9999997% der Kunden vorbei?
dann fahren wir alle ein und das selbe auto, wir haben alle das selbe fahrad, handy, wohnung, klamotten usw.
Willkommen in der DDR !

Pff, Anfang der 2000er waren CPUs in dieser Form noch Standard. Da musste man auch wirklich noch aufpassen, dass man nichts beschädigt, weil die meisten Kühler noch immer wieder blöde Klammerhalterung hatten, die man mitm Schraubendreher runterdrücken musste.

Heute, wo fast alle Kühler verschraubt werden und man somit nicht mehr dieses derbe Verkanten des Kühlers hat, ist dieses Problem aber auch absolet.
Einfach die Kühlerschrauben nicht wie bekloppt anziehen und dann passiert auch dem Die nichts.

cruse schrieb:
die anzahl derer steigt mit dem für jeden zugänglichen wissen und mit der dauer der verfügbarkeit.
Zwischen dem Wissen und der Umsetzung besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied. Es gibt genügend Leute, welche wissen wie es geht, machen es aber nicht mit ihrer CPU, aufgrund verschiedener Gründe.
CPU köpfen bleibt einer winzigen Minderheit vorbehalten.

wenn man jedes projekt so angeht wie dann fahren wir alle ein und das selbe auto, wir haben alle das selbe fahrad, handy, wohnung, klamotten usw.
Willkommen in der DDR !
So ein schwachsinniger Vergleich. Jemand der eine CPU köpft hat wohl kaum ein Problem zB sowas zu kaufen
http://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-precisemount-add-on-naked-ivy.html
http://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-precisemount-add-on-naked-apu.html

Das geht mit jedem Board und die Vielfalt ist gewahrt... :rolleyes: Da braucht es auch kein Board wo dann die restlichen Kunden ausgeschlossen werden.

aurum schrieb:
Warum verlöten die die K-Modelle nicht einfach?!

Würde in der Produktion wahrscheinlich Mehrkosten von 10 Cent pro CPU bedeutet, da schmiert man lieber eine Paste drauf und sackt die Differenz als Gewinn ein, anstatt die Mehrkosten an den Kunden weiterzureichen. Ich wette dafür würde jeder 50 Cent auf seine CPU drauflegen... :freak:

Ich finde das eigentlich sehr gut, weil nach dem köpfen den Headspreader wieder wacklig drauf zu machen ist glaub für einige zu doof.

Kann man eigentlich einen Xeon 1230v3 köpfen? Die Temps sind ja sehr hoch bei der CPU (bis zu 80°c unterlast bei 'ner H60, also bei mir nun)

Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
[...] GlobalWin32-7K [...] AXIAs [...]

:jumpin::jumpin: und im winter fenster auf und den eh schon 7000 touren drehenden lüfter ans 17V drucker netzteil geklemmt um weitere 20mhz aus dem athlon zu prügeln :jumpin: achja die gute alte zeit :D

@thema: nettes marketing, ermutigt den DAU seine cpu beim köpfen zu zerstören, damit er neue bei intel kaufen muss. so kann man auch das geschäft ankurbeln :D

Und ich hatte überlegt, meinen A10-6800k zu köpfen, aber weiß nicht, ob sich das lohnt!?

Finde nicht dass es sich lohnen würde, da die Temperaturen vom A10 eh schon niedrig sind(4,8GHz@1,445V max. 48°C). Bei Intel bringts mehr.

PS: Wär nice wenn du dich mal wieder melden würdest^^

@thema: nettes marketing, ermutigt den DAU seine cpu beim köpfen zu zerstören, damit er neue bei intel kaufen muss. so kann man auch das geschäft ankurbeln

Iwo das sind doch die Pisser, die per Internet kaufen und dann vom Fernabgabegesetz gebrauch machen ;p

Voyager10 schrieb:
Was fürn Schwachsinn , Intel hatte gerade angekündigt das Sie bei den Haswell Refresh eine bessere Paste drunterschmieren wollen was das Problem dann sicher auch entschärft.
Im Allgemeinen sehe ich dort aktuell beim Haswell aber kein thermisches Problem , der Lüfter pustet mit 1300rpm unter Last im Silentbetrieb und die CPU wird dabei nicht heisser als 65°. Mit voller Drehzahl deutlich weniger..

Die rede hier ist auch von OC @ 4,5 GHz und mehr, denn da kommste mit dem Haswell schnell an die 100°C ungeköpft. Dann kommt noch hinzu das die derzeitigen Produktionen vom Haswell alle noch schön vCore wollen um die 4,5GHz zu knacken (wenn sie es denn schaffen).

Wer seine CPU köpft, weiss wieso und wie er das macht. Den ottonormale interessiert das nicht wenn er seine Kiste @ Stock fährt.

Ich hab ne gute CPU bekommen die ne relativ niedrige vCore brauch für 4,8GHz aber dank der drecks Paste von Intel trotzdem über die 100°C kam, nach dem köpfen isse nun um 30/35°C kühler !

DaLexy schrieb:
Ich hab ne gute CPU bekommen die ne relativ niedrige vCore brauch für 4,8GHz aber dank der drecks Paste von Intel trotzdem über die 100°C kam, nach dem köpfen isse nun um 30/35°C kühler !

lohnt!

Warum bietet man dieses Teil nicht einfach so an? Nein man muss ein ganzes Board kaufen damit man von sowas profitieren kann.

Luxuspur schrieb:
Iwo das sind doch die Pisser, die per Internet kaufen und dann vom Fernabgabegesetz gebrauch machen ;p

Inwiefern soll man in einer solchen Situation das FAG nutzen? Wenn man an der CPU Hand angelegt hat, dann nimmt die kein Händler der Welt wieder zurück.

aurum schrieb:
Warum verlöten die die K-Modelle nicht einfach?!
weil es ohne dem metalldeckel trotzdem besser ist.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Im Allgemeinen sehe ich dort aktuell beim Haswell aber kein thermisches Problem , der Lüfter pustet mit 1300rpm unter Last im Silentbetrieb und die CPU wird dabei nicht heisser als 65°. Mit voller Drehzahl deutlich weniger..
ob man ihn bei standardtakt leise kühlen kann ist aber egal, darum geht es ja auch nicht.
wenn jemand bis zum maximum takten will geht das ohne dem deckel halt besser, MSI bedient damit halt eine randgruppe.
Ergänzung ()

Stinger schrieb:
Der SPACER damals hatte ein ganz andere Funktion:
Da der CPU-Die recht klein war, gerade weil kein Heatspreader aufgesetzt wurde und der Die im Vergleich zum aufliegenden Kühler winzig war, haben viele 'ungeschickte 'Kunden die CPU-Die bei der Kühlermontage angeknackst.
also leicht konnte man damals einen K7 jedenfalls nicht kaputt machen, da mußte man sich schon sehr ungeschickt anstellen!

Voyager10 schrieb:
Was fürn Schwachsinn , Intel hatte gerade angekündigt das Sie bei den Haswell Refresh eine bessere Paste drunterschmieren wollen was das Problem dann sicher auch entschärft.

Es gibt Fachärzte, die Dir bei deinem Gehörproblem helfen können. Für den Ernstfall gibt es Hörgeräte... (ehrlich nur gut gemeint) :schluck:

@Topic
Find ich jetzt nich unbedingt innovativ, wer seine CPU köpft wäre sicher auch in der Lage sich so einen Rahmen zu basteln. Aber gut, wer's dennoch braucht ist damit gut bedient.

Zurück
Oben