News MSI-Mainboard mit Schutz für „geköpfte“ Haswell-CPUs

warum intel und AMD nicht einfach die deckel weglassen und in allen 4 ecken einfach abstandhalter ankleben muß man ja nicht verstehen.
diese lösung würde auch vor defekten schützen und es wäre sicher auch günstiger.

EchoeZ schrieb:
Es gibt Fachärzte, die Dir bei deinem Gehörproblem helfen können. Für den Ernstfall gibt es Hörgeräte... (ehrlich nur gut gemeint) :schluck:
Das habe ich bei der Kombination von 1300 upm und Silent auch gedacht... Bei mir laufen die beiden 12 cm Noctuas im Silentbetrieb ca. 800 upm.

1300 upm sind bei mir volle Lautstärke. Aber manche haben in der Disco wohl zu lange neben der Bassbox gestanden :evillol:

kadney schrieb:
Würde in der Produktion wahrscheinlich Mehrkosten von 10 Cent pro CPU bedeutet, da schmiert man lieber eine Paste drauf und sackt die Differenz als Gewinn ein.......

@aurum
Intel hat gesagt das es Produktionsbedingt nicht möglich ist zu verlöten, der Aufbau der CPU gib das nicht her...

@ CB Newsschreiber

Es wurde doch schon mehrmals festgestellt, dass die Wärmeleitpaste von Intel sehr gut ist. Der Abstand zwischen Die und Heatspreader ist jedoch zu groß bei Haswell, weswegen die Temperaturen so mies sind.

Quelle: AnandTech Forums - View Single Post - Delidded my i7-3770K, loaded temperatures drop by 20°C at 4.7GHz
Conclusion: The Intel stock CPU TIM is not the reason Ivy Bridge's run hot, and replacing the Intel stock CPU TIM is not the reason a delidded Ivy Bridge runs so much cooler - (the benefits of delidding are entirely due to the resultant reduction in gap height between the CPU silicon die and the underside of the IHS.

Und aus dem HWLuxx Sammelthread:
Weiterhin ist der Abstand zwischen Die und IHS auch minimal größer geworden und wird vom TIM Material nicht vollständig und ausreichend ausgefüllt. Das heißt im Klartext, dass das TIM Material nicht nur minderwertiger geworden ist, sondern oft auch keinen vollen Kontakt zur Fläche des IHS hat.

Zum Mainboard:
Gute Idee, wenn der Rest passt könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Solche Abstandshalter wie Volkimann sie postet (http://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-precisemount-add-on-naked-ivy.html) gehen halt nur bei Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
Intel hat gesagt das es Produktionsbedingt nicht möglich ist zu verlöten, der Aufbau der CPU gib das nicht her...

Stimmt und stimmt doch nicht.... Es geht nicht ohne weiteres weil die Produkte zu den 1150 Boards kompatibel sein sollen, der ursprüngliche Grund war natürlich das es deutlich billiger als das Verlöten ist, hat ja seinen Grund warum die 2011 CPUs noch verlötete werden! Für das absolute Groß der Käufer ist das auch völlig egal erstmal, die Frage die sich mir eher stellt wie es mit der Langlebigkeit der CPUs aussieht, die wenigsten Pasten leben ewig..... Sodass mMn Intel hier zwei Ziele verfolgt, zum einen geringere Produktionskosten und veringerte Laufzeiten der CPUs (das muss sich aber erst noch zeigen).

Mfg
PaWel

Hi Ottoman,

Du hast geschrieben: 'Es wurde doch schon mehrmals festgestellt, dass die Wärmeleitpaste von Intel sehr gut ist. Der Abstand zwischen Die und Heatspreader ist jedoch zu groß bei Haswell, weswegen die Temperaturen so mies sind'

Dann zitierst Du HWLuxx: 'Das heißt im Klartext, dass das TIM Material nicht nur minderwertiger geworden ist, sondern oft auch keinen vollen Kontakt zur Fläche des IHS hat. '

Daraus kann man schließen , daß auch das TIM Material minderwertiger geworden ist. Die wurde in vielen Tests bestätigt (einfach mal googlen) und letztendlich auch von INTEL zugestanden. Warum sonst verspricht INTEL nun ein besseres TIM

Schöne Grüße: Mike

Die sollten den Sockel lieber mal einzeln verkaufen! So wie es aussieht, hat der verbaute Sockel genau die gleichen Schrauben, wie der Standardsockel.
Muß das echt sein, dass man bestimmt 200 Euro auf den Tisch blättern muß, damit man in den Genuss eines solchen Sockels kommt?

Gibt es eigentlich schon alternatives Zubehör für geköpfte CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:

Stimmt und stimmt doch nicht.... Es geht nicht ohne weiteres weil die Produkte zu den 1150 Boards kompatibel sein sollen, der ursprüngliche Grund war natürlich das es deutlich billiger als das Verlöten ist, hat ja seinen Grund warum die 2011 CPUs noch verlötete werden! Für das absolute Groß der Käufer ist das auch völlig egal erstmal, die Frage die sich mir eher stellt wie es mit der Langlebigkeit der CPUs aussieht, die wenigsten Pasten leben ewig..... Sodass mMn Intel hier zwei Ziele verfolgt, zum einen geringere Produktionskosten und veringerte Laufzeiten der CPUs (das muss sich aber erst noch zeigen).

Mfg
PaWel

Das ist doch arm von Intel,
das man selbst Hand anlegen muss um die CPUs kühler zu bekommen.
Eine Fehlkonstruktion die Intel nicht zugiebt,
sich aber gut bezahlen lässt.
Sparen am falschen Ende.

Wenn keine Konkurrenz mehr vorhanden ist, dann hat man den Salat ^^ Eigentlich schade -.-

Voyager10 schrieb:
... der Lüfter pustet mit 1300rpm unter Last im Silentbetrieb und die CPU wird dabei nicht heisser als 65°. Mit voller Drehzahl deutlich weniger..
strategie_zone%20(75).gif

LOL, strategie_zone%20(8).gif
die meisten meiner Lüfter erreichen ja gerade mal 1.400 rpm max.

Naja,
andererseits wenn man direkt neben der Landebahn am Flughafen steht könnte man ja fast auch denken, die Flugzeuge benutzen da jetzt auch Silent-Flugzeugturbinen. ;)

Aber ich denke, daß diese Idee (Schutz für „geköpfte“ Haswell-CPUs)
von einigen Kühlerherstellern aufgegriffen wird und zusammen mit Kühlern oder auch als Erweiterung mal angeboten wird, als Geschäftsidee ;)
und dann auch mit dem notwendigem Werkzeug seperat zu anderen Kühlern kompatibel zu erwerben sein wird.

Jaytie schrieb:
Sehr schön! So stelle ich mir Orientierung am Kunden vor!
Als Kühlerhersteller hätte ich dies schon lange umgesetzt,
dies selbst für einen geringer "Mehrpreis", den Noob's, Dau's? dann auch gern inkaufnehmen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Bummi schrieb:
Eine Fehlkonstruktion die Intel nicht zugiebt,
sich aber gut bezahlen lässt.
Sparen am falschen Ende.
wie kommt man bitte auf den mist?
die CPUs lassen sich ohne modifikation gut kühlen, wo ist das eine fehlkonstruktion?

Stimmt, bei mir läuft ein ungeköpfter und übertakteter Ivy seit 2 Jahren ohne Probleme und ich habe die meiste Zeit 30 Grad Umgebungstemperatur.
Das köpfen kam von Leuten, die Ihre CPU ans Limit tackten und ich behaupte einmal, dass von denen 99% den Deckel wieder drauf machen.

was DU als sinnvoll erachtest ist mir aber ziemlich egal, wird intel wohl ähnlich sehen...

Gibt es dazu auch irgendeine belastbare Aussage, die nicht von Intel selbst stammt?

Das ist ungefähr so glaubwürdig, als würde Samsung behaupten, es ist technisch notwendig bei Fernsehern einen zu kleinen Hauptkondensator direkt über den Netzteil zu verbauen ;)

Man wollte einfach die Marge steigern. Vermutlich spart das Produktionskosten von deutlich <1$ aber das eben über die Jahre in hoher zweistelliger Millionenhöhe. Mehr steckt da nicht dahinter. Und eine weitere (wenn auch unbedeutende) Absicht wird es wohl sein, den Übertaktern noch weiter das Wasser abzugraben. Man will verhindern, dass die CPUs - wie seit C2D Standard bei vielen Leuten mit 50%+ mehr Takt laufen. So wird dieser kleine Kundenkreis gezwungen, sich direkt die höher Taktenden Modelle beziehungsweise die K Editionen zu kaufen, falls die Leistung gebraucht wird. So steigert man innerhalb dieser Gruppe den ASP signifikant. Es war für Intel damals z.B. überhaupt nicht so schön, wenn die Leute statt eines extrem teuren E8700 einfach einen E82/400 kaufen oder noch schlimmer statt eines E7XXX einen (45nm) E6000, der enorme Taktraten hergab und locker die Leistung der großen E7000er erreichte. Außerdem halten CPUs viel zu lange, wenn man sie so extrem übertakten kann. Dann ist ja viel zu viel Leistung außerhalb des von Intel vorgesehen Produktspektrums vorhanden :D

E:
was DU als sinnvoll erachtest ist mir aber ziemlich egal, wird intel wohl ähnlich sehen...

Herzlichen Glückwunsch. So viel zur Diskussionskultur - es gibt ab jetzt keinen Grund mehr überhaupt noch auf dich einzugehen :rolleyes:

Wenn es jemand leise haben will, sind diese unnötigen 35° (!) eben nicht akzeptabel. Oder an Orten mit einem Limit bezüglich der TDP der Kühler. Etwa in kleinen ITX Systemen. Mit der aktuellen Lösung ist man dann eben gezwungen, eine viel kleinere CPU einzubauen, als normalerweise möglich wäre.

Einen untervolteten i7 2700K konnte man noch bedenkenlos in einem extrem engen Gehäuse unter so einem Kühler verbauen:
http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html

Bei dem Nachfolger 4770K wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
was hat deine frage jetzt genau mit dem thema zutun?

nenne doch eine aktuelle CPU von intel die sich nicht ohne sie zu köpfen ausreichend kühlen lässt...

Zurück
Oben