Intel hat gesagt das es Produktionsbedingt nicht möglich ist zu verlöten, der Aufbau der CPU gib das nicht her...
Gibt es dazu auch irgendeine belastbare Aussage, die nicht von Intel selbst stammt?
Das ist ungefähr so glaubwürdig, als würde Samsung behaupten, es ist technisch notwendig bei Fernsehern einen zu kleinen Hauptkondensator direkt über den Netzteil zu verbauen
Man wollte einfach die Marge steigern. Vermutlich spart das Produktionskosten von deutlich <1$ aber das eben über die Jahre in hoher zweistelliger Millionenhöhe. Mehr steckt da nicht dahinter. Und eine weitere (wenn auch unbedeutende) Absicht wird es wohl sein, den Übertaktern noch weiter das Wasser abzugraben. Man will verhindern, dass die CPUs - wie seit C2D Standard bei vielen Leuten mit 50%+ mehr Takt laufen. So wird dieser kleine Kundenkreis gezwungen, sich direkt die höher Taktenden Modelle beziehungsweise die K Editionen zu kaufen, falls die Leistung gebraucht wird. So steigert man innerhalb dieser Gruppe den ASP signifikant. Es war für Intel damals z.B. überhaupt nicht so schön, wenn die Leute statt eines extrem teuren E8700 einfach einen E82/400 kaufen oder noch schlimmer statt eines E7XXX einen (45nm) E6000, der enorme Taktraten hergab und locker die Leistung der großen E7000er erreichte. Außerdem halten CPUs viel zu lange, wenn man sie so extrem übertakten kann. Dann ist ja viel zu viel Leistung außerhalb des von Intel vorgesehen Produktspektrums vorhanden
E:
was DU als sinnvoll erachtest ist mir aber ziemlich egal, wird intel wohl ähnlich sehen...
Herzlichen Glückwunsch. So viel zur Diskussionskultur - es gibt ab jetzt keinen Grund mehr überhaupt noch auf dich einzugehen
Wenn es jemand leise haben will, sind diese unnötigen 35° (!) eben nicht akzeptabel. Oder an Orten mit einem Limit bezüglich der TDP der Kühler. Etwa in kleinen ITX Systemen. Mit der aktuellen Lösung ist man dann eben gezwungen, eine viel kleinere CPU einzubauen, als normalerweise möglich wäre.
Einen untervolteten i7 2700K konnte man noch bedenkenlos in einem extrem engen Gehäuse unter so einem Kühler verbauen:
http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html
Bei dem Nachfolger 4770K wäre ich mir da nicht mehr so sicher.