News MSI-Mainboard mit Schutz für „geköpfte“ Haswell-CPUs

Sicher, dass der Link gemeint war? Ich sehe da keine zu hohen Temperaturen. Wobei die Werte für einen winzigen Celeron unter unter einem riesigen Towerkühler schon erbärmlich sind.

Volkimann schrieb:
Aufgelegte Stückzahl 1000 Stück weltweit? Mehr rentiert sich kaum behaupte ich mal frech

Orientierung an 99,9999997% der Kunden vorbei? Die paar Nerds die das machen...

Naja sagen wir mal Intel produziert am Kunden vorbei

Soweit ich weiß ist es so, dass Intel bei den Haswells auf dem Die keine Lötpunkte vorgesehen hat und es ihnen daher auch beim haswellrefresh nicht möglich ist zu verlöten selbst wenn sie wollten, weil es ja immer noch die selben Dies sind

mike_sierra schrieb:
Hi Ottoman,

Du hast geschrieben: 'Es wurde doch schon mehrmals festgestellt, dass die Wärmeleitpaste von Intel sehr gut ist. Der Abstand zwischen Die und Heatspreader ist jedoch zu groß bei Haswell, weswegen die Temperaturen so mies sind'

Dann zitierst Du HWLuxx: 'Das heißt im Klartext, dass das TIM Material nicht nur minderwertiger geworden ist, sondern oft auch keinen vollen Kontakt zur Fläche des IHS hat. '

Daraus kann man schließen , daß auch das TIM Material minderwertiger geworden ist. Die wurde in vielen Tests bestätigt (einfach mal googlen) und letztendlich auch von INTEL zugestanden. Warum sonst verspricht INTEL nun ein besseres TIM

Schöne Grüße: Mike

Ja, ich habe den Satz aus dem HWLuxx zitiert. Hauptsächlich weil dort der Punkt mit der Lücke angesprochen wurde. Und natürlich ist die Intel Paste minderwertiger als Lötzinn was die Wärmeübertragung angeht. Die Intel Paste selbst ist jedoch sehr gut im Vergleich zu anderen Pasten. Das zeigt auch der Link darüber: http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=34053183&postcount=570
Hast du dir den mal angeschaut? Dort ist die Intel Paste besser als Noctua NT-H1.

Man kann auch jede andere Paste da rein schmieren, aber bei so einem großen Abstand zwischen Heatspreader und Die wird keine von denen etwas bringen. Du kannst mir aber gern die vielen Tests zeigen, wo die Intel Paste so schlecht abschneidet :)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee, den Sockel würde ich sofort kaufen, meine CPU bleibt ohne Kopf leider nicht richtig im Sockel und hat keinen Kontakt, daher muss der Deckel druf mit Flüssigmetall, ohne Kopf wären die Temps ja noch weniger kritisch @ OC

vcTommy schrieb:
Siehe Punkt 8, Temperaturen.
da sehe ich genau nichts...
Ergänzung ()

aurum schrieb:
Eigentlich alle quad Haswell ... z.B. 4770k
das ist gelogen, du hast also für deine behauptungen keine argumente?

ein 4770K überhitzt mit boxed kühler?
dazu hätte ich aber echt gerne einen beleg...

auch da sehe ich nichts, die haben dis spannung um 0,1V erhöht.
wenn man die CPU mit standard-takt/spannung betreibt überhitzt nichts, 70°C sind noch nicht kritisch.

ob es DIR zu hoch ist, ist ziemlich egal, es zählt was intel als maximal erlaubte temperatur angibt!

udn nochmal, weil es ja so lustig ist von dir keine antwort zu bekommen:
wo bleibt der beleg für den 4770K, der bei standardeinstellungen überhitzt?

bis jetzt bist du uns den beleg schuldig geblieben...

Hi Ottoman,
Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/218944-extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html hast du einen besonders eindrucksvolles Beispiel für den Ivy Bridge.

Zitat: 'Beim Säubern fällt schnell auf, dass die WLP schon komplett getrocknet ist und leicht abbröckelt. Das sollte bei WLP eigentlich nicht der Fall sein.'

Laut diverser Tests ist Hasswell noch schlechter. Googlen lohnt sich wirklich wenn Du weitere Tests lesen möchtest. Im HWLuxx Zitat steht auch nicht, daß es schlechter als Löten ist, sondern, dass es minderwertig ist.
Schöne Grüße: Mike

PS das wird auch für den Refresh eine Unsicherheit sein. Noch so gute TIM wird mit der Zeit schlechter werden und kann kein Ersatz für Löten sein

PS2: Dein link aus Amandtech spricht allerdings tatsächlich für Deine Interpretation . Nur, da hab ich halt zu viele Tests mit anderen Ergebnissen gelesen und wie will Intel mit dem Refresh ein besseres TIM anbieten wenn sein eigenes TIM schon so gut war?

Ps3: aber was solls.. ich denk ja positiv. Intel hat versprochen dass es besser wird und ich bin sehr gespannt auf erste Tests

Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
ein 4770K überhitzt mit boxed kühler?
dazu hätte ich aber echt gerne einen beleg...

Mein 4770K überhitzt mit boxed Kühler auch. Hab nur kurz mit Prime getestet und er war nach wenigen Minuten auf 77°, dann hab ich abgebrochen. Hab auch nur 3,9 GHz versucht, das sind etwas mehr als 10%, also fast nichts.

@mike_sierra

Ich habe den PCGH Forenbeitrag gelesen, nur betrifft das einerseits Ivy Bridge und andererseits könnte es genauso gut am Abstand von Heatspreader zu Die gelegen haben, der nach dem Köpfen verringert wurde und nicht an der WLP. Der Typ aus dem Anandtech Forum ist imho der einzige, der die ganze Sache richtig getestet hat, was du auch an den Bildern sehen kannst. Oder gibt es andere Tests bzw. Berichte, die wirklich belegen können, dass die WLP schlecht ist? Die auch die Höhe der gesamten CPU messen vor und nach dem Köpfen? Ich habe bis jetzt nämlich nichts gefunden.

SheldonCooper schrieb:
Mein 4770K überhitzt mit boxed Kühler auch. Hab nur kurz mit Prime getestet und er war nach wenigen Minuten auf 77°, dann hab ich abgebrochen. Hab auch nur 3,9 GHz versucht, das sind etwas mehr als 10%, also fast nichts.
hat nichts mit dem thema zu tun, also ist es mir egal...

ohne übertaktung überhitzt also NICHTS?

Himmel! Wo hast du deine Argumentationskultur gelernt?
Heimunterricht ohne gleichaltrige Kontakte oder Fanboy-Ferienlager?

Unabhängig vom Inhalt, geht sowas
hat nichts mit dem thema zu tun, also ist es mir egal...
in sachorientierten Diskussionen zwischen halbwegs zivilisierten Menschen einfach nicht.

Damit begibst du dich argumentativ in die Ecke der Taliban und ähnlichem :freak:

[F]L4SH schrieb:
in sachorientierten Diskussionen zwischen halbwegs zivilisierten Menschen einfach nicht.

Damit begibst du dich argumentativ in die Ecke der Taliban und ähnlichem :freak:
wie soll ich mit leuten diskutieren die fragen anscheinend nicht verstehen?

mir wäre es jedenfalls neu, daß man 10% übertaktung als standardtakt bezeichnet...

intel garantiert bei einem k-modell eben keine gute übertaktbarkeit, sie garantieren nur einen offenen multi!
und wer übertaktet darf dazu auch keinen boxed-kühler nutzen, also kann es intel egal sein...

Krethi & Plethi schrieb:
...

mir wäre es jedenfalls neu, daß man 10% übertaktung als standardtakt bezeichnet...

intel garantiert bei einem k-modell eben ... nur einen offenen multi!
... also kann es intel egal sein...

Du widersprichst dich doch selbst am laufendem Band und drehst dabei deine Sätze wie sie dir gefallen, mit Objektivität hat dies jedenfalls nichts mehr zu tun!
Deine Ansicht (und mehr ist es leider nicht) geht total an den Fakten und damit an der Realität vorbei.

K-CPU's für gehobene Preise, da ja mit freiem Multiplikator, "diese aber bitte nicht Übertakten".

Ja aber ausgerechnet dies Übertakten (wofür war nochmal der freie Multiplikator? Habs gerade irgendwie vergessen.) innerhalb von bestimmten Werten von mir aus, dies wird ja von Intel ausgerechnet gerade gar nicht unterstützt
(Risiko auf eigene Gefahr, Gewährleistung für den Einsatz nur auf Intels Vorgabewerte), was für ein Paradoxon.
Für was, frage ich, verkauft also dann Intel die K-Prozessoren,
sind das dann Blender, mehr Schein als Sein? Oder wie jetzt?

Und wer übertaktet wird das wohl kaum mit nen Boxed-Lüfter machen, denn der wär ja mit nem Klammerbeutel gepudert.

PS.
außerdem garantiert Intel bei den K-Modellen keinen freien Multiplikator, sondern diese besitzen selbigen, zum anheben von selbigem, was jedoch offenbar wiederum nicht unterstützt oder von Intel wohl nicht gewünscht ist,
gibt ja jedes Jahr neue CPU-Serien, die man dann halt kaufen kann, um mit den K-CPU's im Normaltakt zu fahren.

Das nen ich einfach, schlicht und ergreifend, Kundenverarsche.
Oder wer bitte kauft sich nen Wasserkocher od. von mir aus ne Kaffeemaschine, wo der Kaffee aber nicht mit heißem Wasser gebrüht werden darf, sondern nur mit lauem Wasser mal eben übergossen wird, da sich sonst die Kaffeemaschine od. der Wasserkocher ab ca. 40°C verzieht, je nach Fertigungsgüte?

Ne Prima Werbung: Wasserkocher, aber bitte nicht zum wasserkochen nutzen, da die garantierte Nutzung im Einsatz nur bis 40°C beträgt.
Die Nutzung zum Kochen für den Wasserkocher erfolgt auf eigenes Risiko, lol.

Zuletzt bearbeitet:
wo genau widerspreche ich mir denn?
was ich hier schreibe sind nunmal fakten, bis jetzt konnte es niemand widerlegen!

aber vielleicht willst ud ja einen beleg für einen NICHT ÜBERTAKTETEN 4770K liefern der überhitzt...
wurde hier ja behauptet, nur den beleg blieb man bis jetzt schuldig...

Dann sag mir bitte, wofür Intel den 4770K mit freiem Multiplikator im Angebot hat (gegen Aufpreis versteht sich), wenn's ja schon den 4770 (ohne K) gibt!

dsarum geht es ja nicht, bei standardtakt gibt es keine probleme, auch wenn es hier behauptet wurde.
und zeig mir bitte wo intel für ein K-modell eine übertaktbarkeit garantiert.

Zurück
Oben