News MSI-Mainboard mit Schutz für „geköpfte“ Haswell-CPUs

Fakt ist: Selbst wenn Intel die k Modelle mit offenem Multi bewirbt, ja sogar die OC Funktion, verliert man bei Intel die Garantie. Ausnahme: man bezahlt zusätzlich eine OC Garantie :rolleyes:
Weiterer Fakt: Intel garantiert nur max Temps innerhalb der Spezifikationen.
Sobald der Multi verändert wird, wird Intel jegliche Verantwortung von sich weisen, egal wie beschissen HS oder Paste sind.

Krethi & Plethi schrieb:
ohne übertaktung überhitzt also NICHTS?
hab nicht ausprobiert was passiert wenn ich meinen 4770K als 4770 nutze, das hat nichts mit dem thema zu tun, also ist es mir egal...

hier in Deutschland ist es zur Zeit ziemlich kalt, wäre interessant mal im Sommer zu testen ob der boxed Kühler wirklich reicht wenns 40° unterm Dach sind. 20° mehr Außentemperatur sollten sich wohl stärker auswirken als lächerliche 10% Takt.
Ergänzung ()

White_Eagle schrieb:
Und wer übertaktet wird das wohl kaum mit nen Boxed-Lüfter machen, denn der wär ja mit nem Klammerbeutel gepudert.
Hab das auch nur gemacht um zu sehen wie die Temps sind. 10% konnte der boxed Kühler meines 2600K aber locker schaffen, der E8400, den ich davor hatte hat bei 3,3 mit dem boxed Kühler auch nur müde gelächelt. Ich kann mich ehrlich gesagt, an absolut nichts erinnern, was nicht mindestens 10% geschafft hat. Baut man Dinge heute nicht mehr so, dass 10% Reserve einkalkuliert sind?

Krethi & Plethi schrieb:
dsarum geht es ja nicht, bei standardtakt gibt es keine probleme, auch wenn es hier behauptet wurde.
und zeig mir bitte wo intel für ein K-modell eine übertaktbarkeit garantiert.

Es handelt sich zwar "nur" um den i5-4670 bzw. i5-4570, aber es gibt genug Fälle wo der Boxed Kühler bei Haswell versagt und der Prozessor dann runtertakten muss (ohne OC):
http://extreme.pcgameshardware.de/p...wird-unter-volllast-gluehend-heiss-hilfe.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-4570-unter-volllast-bf3-geht-boxed-luefter-aus.1260047/

Also bei meinem 4770 ist es so, das er im Turbo eine übertrieben hohe Spannung von 1,29W anlegt, und unter Last zu heiß wird.
Es kam schon öfter zu Bluescreens und Freezes.
Nur ein Absenken der Spannung schaffte Abhilfe.
Mit einer vernünftigen thermischen Anbindung würde das nicht passieren.

Hi Ottoman,

das der Abstand eine wesentliche Rolle spielt, bestreitet doch niemand. Aber das widerlegt doch nicht, daß die WLP schlecht ist. Oder gehst du davon aus, dass der grosse Abstand die WLP trocknen ließ ? Ich widerhole mich, selbst INTEL verspricht für den Refresh eine BESSERE WLP.

@Krethi @Plethi

Du hast geschrieben: 'Bei Standardtakt gibt es keine Probleme. ' Das wird sicherlich in der grossen Mehrheit der Anwendungsfälle so sein. Sonst hätte Intel nicht ein paar Millionen davon verkauft. Aber das bestreitet doch auch niemand. Und niemand bestreitet, daß die seid Ivy Bridge so stark erhöhten Temps noch im Bereich der Intel Spezifikationen liegen. Nur: Oc Fans ärgert es sehr, daß sie nicht mehr so gut übertakten können und Silent Fans wie ich stören sich daran , daß man diese HitzeSpots nur mit erhöhtem Aufwand und d.h. mit größerer Lautstärke kühlen kann. PS unter Silent verstehe ich einen gten Lüfter bei etwa 600 UPM nicht 1300 wie hier im thread amüsanterweise zu lesen war.

Schöne Grüße: Mike

Voyager10 schrieb:
Was fürn Schwachsinn , Intel hatte gerade angekündigt das Sie bei den Haswell Refresh eine bessere Paste drunterschmieren wollen was das Problem dann sicher auch entschärft.
Im Allgemeinen sehe ich dort aktuell beim Haswell aber kein thermisches Problem , der Lüfter pustet mit 1300rpm unter Last im Silentbetrieb und die CPU wird dabei nicht heisser als 65°. Mit voller Drehzahl deutlich weniger..

Eben nicht. Paste ist Paste. Ob sie nun 1 oder 3 Jahre hält ist für einen Anwender, der seinen PC nicht alle 3-4 Jahre neu kauft, auch entscheidend (Hängt auch von der Betriebstemperatur ab, wie schnell die Paste trocken wird). Habs bei den jetzigen Haswells, wo die Garantie bereits abgelaufen ist enorme brocken aus den Headspreader gezogen. Meinen eigenen habe ich noch nicht aufgemacht, kommt aber auch bald. Habe mit meiner Wakü schon 30 Grad mehr auf der CPU ohne nennenswerte veränderung am Kühlsystem. Die, wo ich notgedrungen den Headspreader entfernen musste, hatten bis zu 130 Grad (Last) mit einem Alpenföhn Brocken oder so, wo die vorherigen dauerhaft bei 40-60 Grad liefen.

Fakt ist: Paste ist Paste. Die einzige wirklich effektive Alternative ist Löten oder die Liquid Pro, die flüssig bleibt. Die können sie da aber nicht einfach ohne weiteres draufklatschen.

Der Standardtakt ist nicht entscheidend, sondern die Betriebstemperatur. Auch der Standardtakt kann in einem kleineren, schlecht gekühlten Gehäuse wärmer werden und die Lebensdauer der Paste reduzieren

Zuletzt bearbeitet:
Toxic_Instinct schrieb:
Eben nicht. Paste ist Paste. Ob sie nun 1 oder 3 Jahre hält ist für einen Anwender, der seinen PC nicht alle 3-4 Jahre neu kauft, auch entscheidend (Hängt auch von der Betriebstemperatur ab, wie schnell die Paste trocken wird). Habs bei den jetzigen Haswells, wo die Garantie bereits abgelaufen ist enorme brocken aus den Headspreader gezogen. Meinen eigenen habe ich noch nicht aufgemacht, kommt aber auch bald. Habe mit meiner Wakü schon 30 Grad mehr auf der CPU ohne nennenswerte veränderung am Kühlsystem. Die, wo ich notgedrungen den Headspreader entfernen musste, hatten bis zu 130 Grad (Last) mit einem Alpenföhn Brocken oder so, wo die vorherigen dauerhaft bei 40-60 Grad liefen.

Fakt ist: Paste ist Paste. Die einzige wirklich effektive Alternative ist Löten oder die Liquid Pro, die flüssig bleibt. Die können sie da aber nicht einfach ohne weiteres draufklatschen.

..na :-) Da kennt aber anscheinend alle Pasten. Fakt ist garnichts, außer dass es Pasten gibt, die nicht "ausbluten" sondern flüssig bleiben, umgekehrt gibt es sogar Pasten die fest werden müssen. Man sollte nicht von den x verschiedenen Pasten, die man so im Onlineshop kaufen kann, auf alle schließen (erstere kommen nämlich ohnehin zu großen Teilen aus der selben Fabrik). Paste ist immer schlechter als Löten - das ist richtig, allerdings macht das, so fern der zu überbrückende Spalt klein genug ist, keinen nenneswerten Unterschied. Es gibt auch spezielle Pasten für die Überbrückung größerer Distanzen, die sind dann bei kleinen Spalten schlechter als z.B. die Liquid Pro bei größeren aber deutlich besser usw. usw. . Pauschalisieren kann man bei Pasten garnichts, wie wo gut die sind hängt nicht nur von der verwendeten Paste sondern auch von der Applikation ab.
Intel sollte einfach die Toleranzen minimieren und eine andere Paste einsetzen (was die jetzt ja auch machen), dann wird es keine großen Unterschiede mehr zu aufgelöteten Heat Spreadern geben. Wobei das Wort Heat Spreader ohnehin irreführend ist - denn verteilen tut das Teil die Hitze eben nicht. Er führt so oder so zu einer schlechteren Kühlleistung bzw. einem höheren thermischen Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl glück haben mein i5 haswell läuft auch auf dauerturbo ohne das der Lüfter auf 100% geht. Höher als 800u/min hab ich den noch nicht erlebt idle bzw medium last dreht der bei 550u/min.

Hi zusammen,

also eigentlich ist es ja nur wichtig, dass Intel selbst seine WLP als verbesserungswürdig erachtet und Besserung gelobt. Wer schon mit den ivy bridge und den derzeitigen Haswell zufrieden ist.... dem gönne ich das von Herzen.

Ich selbst bin leider unzufrieden und werd mir so lange keinen neuen PC/Prozessor kaufen, bis die Technik wieder so gut ist, daß auch wieder die Temp Werte eine Sandy Bridge erreicht werden

Schöne Grüße: Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Paste statt verlöten wirklich technisch oder kostentechnisch bedingt ist.

Kostentechnisch nicht, weil die Gewinnmarge bei den Dingern sowas von gigantisch ist, dass der Kosten WLP oder Löten fürs Packaging schlicht unwichtig ist.

Meine Interpretation daher:
Warum sollte Intel die Dinger verlöten? Hierdurch würde man den Kunden doch nur gratis eine deutliche Mehrleistung anbieten. Hat man beim Sandy ja gesehen, was da ggü dem Standardtakt geht. Somit bräuchten recht viele Leut auf Jahre nicht upgraden. Was letztlich ja auch viele mit Sandy sinngemäß sagen: "Warum soll ich für 20% Mehrleistung mein System wegwerfen". Auch für die 2011-Plattform gäbs für Zuhausen keinerlei Kaufgrund mehr.
Ich denke, Intel hat aus der Sandy-Story gelernt und ab dem Ivy mit der WLP einen Riegel vorgeschoben.

Nachdem die Verkaufszahlen dann in Anbetracht der eher schwachen Mehrleistung nicht mehr so eingeschlagen haben, rudert man nun ein kleinwenig zurück, um ein paar mehr der "Freaks" wieder zu Käufen zu animieren.

Zuletzt bearbeitet: (.)
White_Eagle schrieb:
Du widersprichst dich doch selbst am laufendem Band und drehst dabei deine Sätze wie sie dir gefallen, mit Objektivität hat dies jedenfalls nichts mehr zu tun!
So leid es mir tut, so wie er sich hier aufführt ist echt schon traurig, aber man ist es ja von ihm nicht anders gewöhnt, aber er hat schon recht.
Hier wurde von Fehlkonstruktion gesprochen und er hatte gesagt, dass sich die CPU innerhalb der Spec mit dem Boxedkühler kühlen lässt. Da kamen nur Beispiele mit übertakteten CPUs oder Temperaturen die zwar sehr hoch, aber im Rahmen waren.

K-CPU's für gehobene Preise, da ja mit freiem Multiplikator, "diese aber bitte nicht Übertakten".

Ja aber ausgerechnet dies Übertakten (wofür war nochmal der freie Multiplikator? Habs gerade irgendwie vergessen.) innerhalb von bestimmten Werten von mir aus, dies wird ja von Intel ausgerechnet gerade gar nicht unterstützt
(Risiko auf eigene Gefahr, Gewährleistung für den Einsatz nur auf Intels Vorgabewerte), was für ein Paradoxon.
Für was, frage ich, verkauft also dann Intel die K-Prozessoren,
sind das dann Blender, mehr Schein als Sein? Oder wie jetzt?

Und wer übertaktet wird das wohl kaum mit nen Boxed-Lüfter machen, denn der wär ja mit nem Klammerbeutel gepudert.
Eher widersprichst du dir. Dein letzter Satz gibt doch die Lösung.
Intel garantiert ja nicht, dass man mit dem Boxedkühler übertakten kann. Mit nem guten Kühler ist dies aber möglich, wer was anderes erzählt sollte dann mal die zahlreichen Übertaktungserfolge widerlegen.
Das es sehr viel schwerer geworden ist im Vergleich zu SB Zeiten und für die User mehr als unschön ist, ist auch klar. Aber ich sehe nicht, dass sich der i7 @stock nicht vernünftig betreiben lässt.
Ne Prima Werbung: Wasserkocher, aber bitte nicht zum wasserkochen nutzen, da die garantierte Nutzung im Einsatz nur bis 40°C beträgt.
Die Nutzung zum Kochen für den Wasserkocher erfolgt auf eigenes Risiko, lol.
Ganz ehrlich? Mit solchen dämlichen Vergleichen bringst du das Niveau deiner Posts gehörig in den Keller.
"Kochen" ist nen, wenn auch umgangssprachlich, definierter Begriff. Und wenn der Hersteller nicht grad nen Umgebungsdruck von 0,1 bar vorraussetzt, dann erfüllt das Teil einfach nicht die versprochene Funktion.

Intel verspricht nen offenen Multi damit man übertakten kann. Und mit nem gescheiten Kühler funktioniert das auch.
Dass die ganze Aktion nicht kundenfreundlich ist, steht auf nem anderen Blatt.

ottoman schrieb:
Es handelt sich zwar "nur" um den i5-4670 bzw. i5-4570, aber es gibt genug Fälle wo der Boxed Kühler bei Haswell versagt und der Prozessor dann runtertakten muss (ohne OC):
http://extreme.pcgameshardware.de/p...wird-unter-volllast-gluehend-heiss-hilfe.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-4570-unter-volllast-bf3-geht-boxed-luefter-aus.1260047/
zu1.: Hab ich das überlesen oder wo steht da was von Throtteln?
zu2.: Mit nem defektem Lüfter ist es kein Wunder das das Teil zu heiß wird oder?

mike_sierra schrieb:
Nur: Oc Fans ärgert es sehr, daß sie nicht mehr so gut übertakten können und Silent Fans wie ich stören sich daran , daß man diese HitzeSpots nur mit erhöhtem Aufwand und d.h. mit größerer Lautstärke kühlen kann. PS unter Silent verstehe ich einen gten Lüfter bei etwa 600 UPM nicht 1300 wie hier im thread amüsanterweise zu lesen war.
Das ist ja auch legitim. Wobei zweiteres doch möglich ist. Mit nem guten Kühler kann man auch nen Haswell @Stock leise kühlen.
Ich habe da keine Probleme. Wie hoch jetzt der Lüfter da dreht muss ich mal schauen, auf jeden Fall erheblich unter 1300 U/min. ;) Ich habe selten nur ne reine CPU-Last, so dass die Grafikkarte sich am ehesten bemerkbar macht. (Wobei die auch schon zu den leiseren gehört)

ottoman schrieb:
ja, wenn das gehäuse ein backofen ist, da kann intel aber nichts dafür...
Ergänzung ()

haha schrieb:
Es kam schon öfter zu Bluescreens und Freezes.
ok, liegt also eindeutig NICHT an intel, die CPU lässt sich nicht so weit aufheizen das ein system instabil wird, das wird schon seit einigen generationen ERFOLGREICH verhindert!
Ergänzung ()

bensen schrieb:
So leid es mir tut, so wie er sich hier aufführt ist echt schon traurig,
weil ich mich von den leuten hier nicht grundlos anrotzen lasse?

ich schreibe die wahrheit und dann kommen hier leute mit ihren DUMMEN behauptungen, die sie dann nichtmal belegen wollen, wie soll man da sonst reagieren?
soll man solchen leuten einfach damit ruhe ist recht geben, auch wenn man weis das sie im unrecht sind?
sehe darin ehrlich gesagt keinen sinn...

Der einzige der rumrotzt bist du. Auch wenn die anderen da nicht richtig liegen kann man das auch vernünftig ausdiskutieren. Du bist doch einfach nur auf Krawall aus.

Aber soll mir auch egal sein. Ich werd mich auf so eine Diskussion sicher nicht einlassen. Viel Spaß noch.

Ich werde jetzt mal das Testen worüber hier so strittig diskutiert wird.. Hab zwar kein 4770 K zur hand aber ein e3 1230v3 tut es auch (Ist ja selbe CPU ohne iGPU).

Lass ihn mit den Boxed Kühler mal testen. Einmal Standard ungeköpft und dann mal geköpft... Und jaa ich hab hier 2 e3 1230v3 liegen.

Auf anfrage mache ich noch nen test mit einer H60..

MfG

Lacs.

Zuletzt bearbeitet:
wo habe ich bitte rumgerotzt?
wenn einige hier die einfachsten dinge nicht verstehen ist es ja wohl nicht meine schuld...

und bis jetzt konnte/wollte es eh noch niemand belegen, da kommen nur argumente von übertakteten CPUs, die sind mir aber egal...

Deswegen teste ich das jetzt. Dann sehen wir wo und wie die Person recht hat egal welche.

Ich wills auch selber wissen ob die Güte also die TIM so eine riesen rollte spielt. Ob es dann Kritisch wird unter voll last oder ob es nur Falsche vermutungen sind.

aurum schrieb:
Warum verlöten die die K-Modelle nicht einfach?!

Ich denke weil Intel vor lauter Gier einfach ein paar cent Produktionskosten mit billigst WLP sparen wollte.

Aber das board wäre wirklich ein Schlag ins Gesicht für Intel. Echt krass dass ein boardhersteller den murks von Intel teilweise zu kompensieren versucht.

Krethi & Plethi
von ottoman Beitrag anzeigen
http://extreme.pcgameshardware.de/pr...iss-hilfe.html
ja, wenn das gehäuse ein backofen ist, da kann intel aber nichts dafür...
strategie_zone%20(10).gif

Na, der Boxed-Kühler wird doch eh wohl nur beigefügt, um dem Käufer etwas Substanz bei seinem CPU-Paket zu geben. strategie_zone%20(8).gif

Eine Haswell-CPU wird halt heißer gegenüber Ivy Bridge, da jetzt die SpaWa's auch noch vom Mainbord in die CPU gewandert sind, zusätzlich zu der Wärmeleitpaste statt verlötetes Zinn als Wärmeleitmittel als Verbindungsmittel (bei auch noch zu hohem Abstand) zwischen CPU und dem Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar eindrücke.

Nach 20 Minuten CS GO mit dem e3 1230v3 alles Standard Einstellungen bis auf 3,5 Ghz unter last für jeden core.

Nach 10 Minuten Prime95 mit dem Boxed Kühler wieder selbe Einstellungen wie oben.

Und jetzt kommt das selbe Spiel bloß dieses mal ist der Xeon geköpft als neue Paste wurde MX-2 benutzt.

Wieder genau die selben Einstellungen wie oben.

20 Minuten CS GO

10 Minuten Prime95 (Keine zurücktakten durch Überhitzung)

Mein Fazit: Mit dem Boxed unter einem 4770K oder ähnlichen sollte man keine Prime95 laufen lassen. Spiele Funktionieren Tadellos. Wie ich das jetzt auf die Schnelle feststellen konnte.

Und das Köpfen bringt beim Boxed nur ein paar °c weniger. Muss nun jeder selber wissen ob er es Riskieren will.

MfG

​Lacs.

Zurück
Oben