Na das nenn ich doch mal wirklich ein technisch ausgereiftes und gelungenes Kühlerdesign,was niedrige Lautstärke und niedrige Temperaturen garantiert und welches auch optisch noch sehr gut zu überzeugen weis. Mit dem Einsatz hochwertiger japanischer Kondensatoren nach Millitärstandard,der erweiterten und individuellen Stromphasenversorgung des PCB's,getrennt für GPU + VRAM und auch noch 2x PCI-E 8 Pin Stromanschlüßen haben Sie auch wirklich alles richtig gemacht,um der Grafikkarte ordendlich Zunder zu geben und hohe Übertaktungsversuche unter bester Stabilität zu garantieren.
Da könnten doch locker stabile 1000 Mhz. GPU Takt unter Luftkühlung drinnen sein,bei einem gut durchlüfteten Gehäuse + starken Netzteil.
Da werden dann zwar locker 400 Watt nur von der Grafikkarte verbraten und diese wird wohl fast um die 100°C heiß werden,aber die heutigen Grafikkarten halten das locker auch über Jahre hinweg aus,wenn die Temperatur die 100°C nicht übersteigen sollte.
Jetzt bräuchte diese Grafikkarte nur noch 3Gb VRAM Speicher (welchen ihr MSI auch sicher verpassen wird,wenn sich diese schon N580 GTX Lightning nennt) und man könnte sich ein extrem leistungsstarkes SLI System aufbauen,welches auch bei Übertaktung nicht zu heiß wird.
Auch ist der Preis dafür recht fair gehalten:Im Vergleich zum Referenzdesign kostet Sie nur geringfügig mehr und der Preis wird im freien Handel sicherlich noch günstiger ausfallen.
Falls also Jemand plant,sich eine solche Grafikkarte der Oberklasse zu leisten oder sich gar ein SLI System mit gleich zwei solcher Karten zusammenstellen möchte,würde ich die MSI N580 GTX Lightning auf jeden Fall einer Gainward GTX 580 Phantom vorziehen,da die MSI N580 GTX Lightning deutlich bessere Verarbeitung aufweist,wohl auch den leiseren und besseren Kühler besitzt,2x PCI-E 8 Pin Stromanschlüße mit besserer Spannungsversorgung besitzt und auch noch weniger Geld kostet.
Da hat wohl MSI wirklich mal alles richtig gemacht bei der MSI N580 GTX Lightning
Wenn ich nicht schon lange zwei GTX 480 im SLI in meinem PC System hätte,mit welchen ich bestens zufrieden bin und welche mir noch für sehr lange Zeit Leistung im Überfluß bieten werden,könnte ich glatt schwach werden bei dieser Grafikkarte : )
Und bei diesem Shooter Blockbuster Jahr mit Krachern wie Crysis 2,FEAR 3,Duke Nukem Forever,Operation Flashpoint Red River,RAGE,Battlefield 3 und auch noch den geilen RPG's mit Two Worlds 2,Dragon Age 2,The Elders Scrolls V Skyrim,Risen 2 und auch noch anderen grafisch anspruchsvollen Top Spielen dieses Jahr,lohnt es sich auch mal wieder so richtig für PC Spieler,sich einen dicken und grafisch leistungsstarken Gaming PC zusammenzubauen und man merkt dann auch mal wenigstens so richtig in den jeweiligen Spielen,wenn man beim super flüssigen und endlich auch mal anspruchsvollen Gameplay und dem grafischen Hochgenuss eines Crysis 2 und Battlefield 3 so richtig voll auf seine Kosten kommt,dass sich diese Investition gelohnt hat