News MSI nun auch mit Radeon X800 XL für AGP

@ 19)

Bei NorskIT kauft man auch nicht!!! ;)

also meine Erfahrungen mit norskit sind nicht so schlecht wie alle immer sagen.

@topic ich sehe das ebenso wie die große masse das ich lieber zu einer nvidia greife weil die halt schon sm3.0 hat womit ati im moment halt nicht aufwarten kann. leider setzen einen nun immer mehr spiele programierer vor die wahl mit sm3.0 oder 1.1 zu spielen (siehe splinter cell 3) was ich angesichts der großen zahl an sm2.0 karten schon sehr schade finde.

edit: meine 9800 pro ist ja auch so eine sm2.0 karte wo ich in den sauren apfel der schlechteren qualität beißen muss.

Also 350€ ist schon etwas hoch, jedoch ist das nur die Empfehlung, der Preis sinkt bestimmt sher schnell, wie in der News geschrieben.
Ich hab im Oktober letzten Jahres eine 6800 mit 250MB für 370€ gekauft, die auch noch auf ner Ultra läuft (16 Pipes, 416/1140)

Weiß jemand, ob die 800XL sich auch so gut modden lässt, wie eine 6800?

general-of-omega schrieb:
hm, bei PCI-E hat ATI mit der X800 XL die Nase vorne, bei AGP weiterhin Nvidia, so seh ich des.
Also ich hatte beide Karten im Rechner. Kann Deine Meinung nicht teilen.
Natürlich ist die X800Xl keine schlechte Karte aber ich würde jederzeit wieder die nvidia Karte vorziehen.
Und nach den Verkaufszahlen zu urteilen machen das eine ganze reihe anderer Leute auch.

Und ich bin nicht auf eine Marke fixiert. Meiner Meinung nach hat nVidia im Moment das bessere Paket. Nur Hardcore ATI-Fanboys wollen das nicht wahrhaben.

Wobei das vermutlich auch gut so ist. Es lebe der Wettbewerb.

madde schrieb:
ich habe
eine MSI 6800GT die sich prima auf die Ultra Takten läßt.
Das ist ja nun wirklich nichts besonderes. Das ist so ziemlich bei jeder Karte der Fall. In der Regel gehen die auch noch weiter.
Wobei das kein Vorteil für nVidia ist, die Ati Karten lassen sich auch wunderbar takten.

Thema Norskit
Wer wenig zahlt hat weniger Service. Hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Im Gegenteil:
Hab mir bei denen A-Data PC 500 Speicher geordert und hatte das Glück die seltene TCCD Bestückung zu ergattern.
Den Service von denen möchte ich aber auch nicht in die Finger geraten. Ich bestelle da nur in Ausnahmefällen.
Der "Drache" ist schlimmer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat z.B eine Club3D Radeon X800XL für AGP mit 319€ im Programm. Daher gehe ich fest davon aus, dass auch die MSI-Karte sich mindestens in dem Bereich einpendeln wird. Aber stimmt schon: Wer nicht unbedingt auf AGP mehr angewiesen ist, der fährt mit PCIe Varianten günstiger, gerade mit Karten von nVidia, wenn ich an das 299€ Angebot für eine 6800 Ultra von neulich denke oder jetzt für die Gainward (333€). Dem gegenüber steht u.a. eine X800XT für PCIe @ 349€. Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Warum eigentlich immer "nur" eine X800XL, sind denn die X850 Chips nicht besser?

Naja, es geht so, ich denke 50 Euro Mehr machen es bei den Preisen auch nicht mehr.
Oder?

TECH_ATTACK schrieb:
Naja, es geht so, ich denke 50 Euro Mehr machen es bei den Preisen auch nicht mehr.
Oder?
Für mich machen 50€ bei der geringen Mehrleistung schon was aus. Außerdem fehlen dem Chip ein paar Features, die ich z.B. nich missen möchte.
Das Ati Ding ist ein reines Single-GPU (->noch) Benchmarkmonster. Ansonsten zu warm, zu laut und zu teuer...

Welche Features fehlern denn, außer dieses nicht benötigte Shader 3.0?

Also ich hatte hier testweise mal ne 6800GT und 6800 Ultra am laufen, warm werden die auch sehr, und was die Lautstärke angeht, da sind die 6800er um einiges lauter als die x850er!

Benutz mal die Ändern-Funktion (bzw Edit.)

Ob Du das SM3.0 nicht brauchst ist mir persönlich Hupe.
Die Vorteile sind unumstritten.
HDR gibt auch noch...

Auf den Ati-Karten sitzt ein elendiger Doppelslotlüfter der ein völlig ineffektives Design hat und zudem noch laut ist.
Meiner persönlichen Meinung nach sind die Dinger lauter als vergleichbare nVidia-Lösungen.
Hatte schon von beiden Herstellern Karten da.
Aber "Lärm" empfindet jeder eh anders. Besonders Leute mit einer bestimmten Vorliebe für Karten eines Herstellers.

Die min. 50€ mehr sind aber auch der Hauptgrund die ATI Karte nicht zu kaufen.

MfG

Ok, ich gebe dir ja recht das Shader 3.0 nicht schlecht ist, nur leider ist die Shader3-Performance auf den aktuellen Geforce einfach zu schwach, und wird spätestens bei Spielen die voll auf Shader 3.0 unspielbar sein. Daher denke ich auch, das ATI den Shader erst ab der Rage 520 integrieren wird.

Ich hab eigentlich auch keine Abneigung/Zuneigung zu einen Hersteller, doch was mir spezielle an NVIDIA aufgefallen ist, das die Bildqualität ab 1600x1200 (2D) doch sehr schlecht ist. Da kann ATI klar Punkten. (MATROX IST DA UNSCHLAGBAR).

Allerdings hat NVidia klar den besseren Treibersupport.

Ist also wirklich Geschmackssache.
Zu der GeForce6800 Ultra muss ich sagen, das diese eventuelle wirklich "nur" gleichlaut sind wie die ATI, aber der Ton ist höher, und damit störender. Und die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch sind auch nicht gerade positiv für NVIDIA

Nun ja, jedem das seine!

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
TECH_ATTACK schrieb:
Ok, ich gebe dir ja recht das Shader 3.0 nicht schlecht ist, nur leider ist die Shader3-Performance auf den aktuellen Geforce einfach zu schwach, und wird spätestens bei Spielen die voll auf Shader 3.0 unspielbar sein. Daher denke ich auch, das ATI den Shader erst ab der Rage 520 integrieren wird.

Ich hab eigentlich auch keine Abneigung/Zuneigung zu einen Hersteller, doch was mir spezielle an NVIDIA aufgefallen ist, das die Bildqualität ab 1600x1200 (2D) doch sehr schlecht ist. Da kann ATI klar Punkten. (MATROX IST DA UNSCHLAGBAR).

Allerdings hat NVidia klar den besseren Treibersupport.

Ist also wirklich Geschmackssache.
Zu der GeForce6800 Ultra muss ich sagen, das diese eventuelle wirklich "nur" gelichlaut sind wie die ATI, aber der Ton ist höher, und damit störender. Und die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch sind auch nicht gerade positiv für NVIDIA

Nun ja, jedem das seine!

:lol:

Dein erster Satz zeigt, dass Du von der "Shadermarterie" nicht soviel Ahnung hast. Ich bin auch kein absoluter Pro auf dem Gebiet aber das was Du über die Leistung sagst ist schlichtweg falsch.
Du meinst vermutlich einige HDR-Features... Bei diesen brechen die FBS-Leistungen stark ein.

Der SM3.0 Renderpfad an sich kostet keine Leistung.

Die Bildqualität(2D) und der Mehrschirmbetrieb sind bei nVidia besser. Meine Ex-Ati hat sogar ein verwaschenes Bild auf den Schirm gezaubert. Das ist aber auch bei jeder Karte anders. Pauschal was zu behaupten halte ich da für gewagt.

Und 1600x1200 ist doch wirklich nichts für Otto-Normal-User. Profis nutzen eh andere Alternativen.

Es lebe die Vielfalt ;)

Ich finde auch die kommt ein bissl sehr spät die Karte. ATI soll sich mal was gegen die 66GT einfallen lassen oder noch besser gegen die 68GT wenn der Preis weiter so fällt dann ist die bald auf dem stand einer 66GT.
Und ATI hat in dem PReisregionen absolut nix zu bieten.

@ 20 & 21 : Ich habe fast alle meine Teile vom Pc von Norskit un dbis jetzt nie probleme gehabt. Alle meine Leute bestellen da weil das da so gut wie immer am billigsten ist. Und die haben auch viel getan die letzte zeit.

@34

Also ich kenne mich dann doch schon recht gut in der Shadermaterie aus,
das Problem ist der Shaderpfad 3.0 bringt qualitativ keinen Vorteil, sondern nur die exaktere Berechnung, und HDR. Und gerade diese Eigenschaften benötigen ein Potential
das heutige Karten nicht liefern könen.

(Bitte komm jetzt nicht mit FarCry, denn das ist nur eine Ansatzweise benutzung des Shader 3.0)

Selbst die Programmierer der Unreal3 engine sagen das momentan keine auf dem Markt befindliche Karte diese Engine in vollen Details darstellen wird können.

@Peacemaker

Schonmal Garantie oder Gewährleistung genutzt? Erst dann solltest du sagen, dass du keine Probleme hattest. Bestellen klappt bei jedem!

Die Shader3.0 Problematik ist dohc gar keine. :rolleyes: Tatsache ist doch, dass es ein Marketing Feature ist. In Jahren wird es wirklich nutzen haben.

Diese MSI Karte kommt einfach zu spät und 300 ist einfach zu teuer, wenn man schon 6800 GT Karten für 250 unter kriegt.

Also ich hab ne x800XL von CLub. Und bei mir gings primär um die Lautstärke, Preis/Leistung. Aussehen find ich auch nicht schlecht.

Bei den 6800 GT stört mich die Lautstärke, deshalb zieh ich ATI vor, auch wenn die einen miserablen Treiber ham. den NV-Treiber kenn ich net.

bin auch von nvidia auf ATI umgestiegen und habs nicht bereut.Würd ejederzeit wieder ATI den Vorzug geben.

@vosmic
zu und laut und zu warm kann bei ATI wirklich nur einer sagen der sich nicht auskennt.Im Vergleich zu meiner EX-6800GT ist die X850XT und die X800XL ein leisetreter.
Und von den temps brauchen wir garnicht erst sprechen.die ATIs sind im Schnitt um 10°-15° kühler als die HIghend Chips von nvidia.

überlege mir auch eine x800xl zuzulegen. für mich ist wichtig, dass die karte kein lärm produziert. ich habe zurzeit eine 6600 gt (inno)
und die macht lärm wie eine turbine. ich regel schon mit dem expert-tool von gainward den lüfter runter, aber dadurch habe ich manchmal
abstürze.

lüfterwechsel kommt für mich nicht in frage, da ich die garantie nicht verlieren möchte. welche x800xl (agp) ist den hause aus schön leise?
könnt ihr eine empfehlen?

gruß Bo

Zurück
Oben