MSI RX 5700 Evoke GP OC Monitoreingangsfrequenz

Falcony6886

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
144
Hallo liebe Community,

nachdem der Hauptrechner nun endlich läuft, habe ich das nächste Problem. Vermutlich ist mir dies nie aufgefallen, weil die Karte immer an einem 144 Hz Monitor hing. Ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme mit meiner MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC sowohl über den HDMI als auch über die Display-Ports kein Bild an meinem Dell SE2717H während der Post-Phase. Der Monitor meldet:

"Das aktuelle Eingangstiming wird von der Monitoranzeige nicht unterstützt. Änderns Sie Ihr Eingangstiming auf 1920x1080, 60 Hz oder ein anderes Monitortiming ab, wie es in den Monitorspezifikationen aufgelistet ist."

Den Windows-Anmeldebildschirm sehe ich dann wieder ganz normal, da ich dort die 60 Hz auswählen kann, bzw. diese im Windowsbetrieb schon vorher eingestellt waren.

Testweise habe ich mal meinen MSI MAG273R mit 144 Hz angeschlossen. Der zeigt mir im OSD, dass die Grafikkarte den Monitor während der Post-Phase mit 120 Hz ansteuert.

Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das ändern könnte. Es ist mir vorher auch nie aufgefallen, da der Kasten immer am MAG273R hing, der ja mehr als 60 Hz unterstützt.

Woran kann das liegen? Karte defekt? Bios-Bug vom Mainboard? Monitor Defekt? Verschiedene (HDMI-)Kabel habe ich auch schon ausprobiert... So komme ich nichtmal ins UEFI...

Hier die Systemdaten:

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi (UEFI: 7C37v1C)
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
RAM: Aorus 16 GB DDR4-3600 CL18 (2x 8GB)
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC
NVMe: Sabrent Rocket 500 GB PCIe 4.0
Netzteil: Corsair AX 850 Gold
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
HDDs: 2x 2 TB Sata SSD, 2x 2 TB 3,5 Zoll HDD

Ich bin ratlos, im Bios kann man nirgends Einstellungen für die Monitorfrequenz setzen. Ich kann höchstens noch meine alte GTX 970 zur Gegenprobe einbauen...

Vielleicht habt ihr ja Ideen?! Danke im Voraus!

Gruß, Falcony
 

Anhänge

  • IMG_3148.jpg
    IMG_3148.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 192
Was die Karte während dem Post macht, bestimmt das VBIOS auf der Grafikkarte inkl. wie und welche Monitore die ansteuert. Das beruht normalerweise auf den EDID-Daten die der Monitor meldet.

(Oder im Legacy Boot-Modus einfach VGA, dann gehen aber auch gerne mal gar keine Displayports weil die zu kompliziert sind für das Legacy Boot ROM).

Wenn das ein Bug in der Grafikkarte ist, gibt es vlt ein BIOS Update dafür?
Ergänzung ()

Ansonsten könntest du evtl den Legacy Boot-Modus für Grafikkarte erzwingen in dem du im BIOS CSM anschaltest und sicherstellst dass die Boot ROM Priority oder ähnliches auf Legacy Boot ROM steht. Das wäre dann der Workaround, um die Karte in den alten Modus zu zwingen, in dem sie nicht versucht die Monitor-Fähigkeiten auszulesen und zu verwenden...
 
Ich habe mir schon von der MSI Produktseite das Live Update gezogen, es findet allerdings keine Bios-Updates...
 
Dann hast du wohl eine Inkompatibilität zwischen der Logik deiner Grafikkarte und den Angaben des Monitors gefunden...
 
Scheint so. Habe mal von UEFI auf Legacy umgestellt... Keine Änderung...
 
Hi, ich habe seit dem Tausch von einer RX 580 , angeschlossen per DVI, auf eine RX 5700 Nitro+, beide von Sapphire, einen ganz ähnlichen Effekt :(
Der Monitor, ein Samsung SyncMaster SA950 kann 120Hz. Diese liefen per DVI stabil durch, egal in welchem Zustand Windows gerade war.
Jetzt nach dem Graka Umbau (die RX 5700 hat kein DVI mehr) hatte ich ihn zuerst an HDMI angeschlossen, da gehen aber max 60Hz.
Umgesteckt auf DP, da gehen zwar 120Hz bei FHD, aber mit einem ganz ähnlichen Effekt wie ihn der TE hat.
Wenn sich die Bildausgabe abschaltet, taucht eine ganz ähnliche Meldung am Monitor auf .
Komme da nur raus mit zB Aufruf des Task Managers .. momentaner workaround bei mir:
BS ist jetzt mal dauernd an :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AMD-Forum werden ähnliche Probleme beschrieben, da ging es dann über den DP. Bei mir hilft es aber nichts, ein Adapterkabel HDMI -> DP zu nutzen. Am DELL SE2717H bekomme ich den Post-Screen nicht zu sehen... Im Zweifel muss ich MSI anschreiben und die Karte muss in die RMA. Kann ja nicht sein.
 
Zurück
Oben