RX 5700 EVOKE GP OC - Kaufenswert?

Ja das ist richtig.Wenn man aber das nur einmal braucht ist das mit der Shift-Taste recht schnell erledigt.
 
Hier die Antwort von MSI ''ie MSI RX 5700 Evoke GP OC ist das Nachfolgemodell von der 5700 Evoke ohne GP. Die Modelle ohne GP werden auch nicht weiter produziert! Viele Grüße und bleib gesund, dein MSI-Team!''
 
Ich habe aber explizit nochmal nachgefragt ob sich etwas an der Kühllösung getan hat. Warte noch auf eine Antwort :). Edit: So klar war das nicht unbedingt weil die OC version (Ohne GP) scheinbar teurer ist was für mich keinerlei Sinn ergibt :D
 
MSI_Evoke_Comparison.png
 
Angebot und Nachfrage, als ich meine bei Computeruniverse bestellt habe wurde sie nach einer Zeit storniert, da die Zulieferer wohl keine mehr hatten und MSI wohl auch auf dem Trockenen stand. Alle Karten die es noch für 309€ gab in den letzten Tagen, waren wohl Altbestände. Ging wohl gut weg, dass diese nun für 340€+ angeboten werden.
 
Es hat wohl die Runde gemacht, dass die überarbeitete Revision zu dem Preispunkt eine wirklich brauchbare Karte mit einen sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist.

Im Vergleich zur RX 5600 XT wart sie eigentlich schon zu günstig, was einfach daran liegt, dass die RX 5600 XT Karten allesamt zu teuer für die gebotene Ausstattung und Leistung sind.

Da nun die Verkaufszahlen wieder stimmen gibt also keinen Grund mehr die Karte zu Dumping Preisen anzubieten. Jetzt bleiben nur mehr die schlechten Asus TUF Karten übrig, wenn man eine halbwegs realistischen Preis für eine AMD Karte dieser Leistungsklasse bezahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und fox40phil
Die Karte gab es halt über einem Monat jetzt für 309€, aktuell liegt sie ja wieder bei 319€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dann war das jetzt vllt nur ein hoch bevor es wieder runtergeht, wenn die Bestände voller sind. Quasi die Post-"Ausverkauf" Phase. Habe ich bei MF schon öfters beobachtet, dass danach die Produkte teilweise übertrieben viel teurer waren als noch vor dem "Sale".

Edit: Mittlerweile gibt es sie nicht mal mehr für 319€.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Edit: Mittlerweile gibt es sie nicht mal mehr für 319€.

Die MSI Radeon RX 5700 Evoke scheint ihren schlechten Ruf abgelegt zu haben, was sich jetzt auch wieder in der Preisgestaltung bei den Händlern widerspiegelt.

Der kürzliche Preisanstieg ist durchaus interessant zu betrachten, vor allem wenn man diesen mit dem Video von Hardware Unboxed korreliert. Das Review zu diversen schlechten RX 5700 Partner Modellen und ob diese vom Hersteller verbessert wurden bzw. eine Reparatur in Eigenregie möglich ist wurde am 22.04.2020 veröffentlicht.

Die MSI Radeon RX 5700 Evoke erntet dabei durchaus eine positive Rückmeldung, zudem wird darin auch klar hingewiesen, dass es sich bei der Karte mit der Endung GP OC bereits um die neue verbesserte Version handelt.

Endlich gibt es klare Aussagen von einem seriösen Tech-Reviewer mit relativ großer Reichweite sowie beiliegenden Messergebissen und schon macht der Preis am Folgetag einen Satz nach oben. 🤔

RX 5700 Evoke.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ist aber nicht die Evoke GP OC, um die es hier im Thread geht. Ist von MSI ein anderes Modell. Unterschiede sind ein anderes Kühlkonzept (soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann) und leicht reduzierte Taktraten.

=> https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-5700-MECH-GP-OC

=> https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-5700-EVOKE-GP-OC

Unterm Strich sollten sich die Karten aber nicht wesentlich unterscheiden, ich würde für 315,– EUR auch die Mech kaufen, zumal die nicht diese hässliche Goldfarbe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
wäre dass dann auch schon eine neuere Version?

Wenn MSI nicht komplett irrational agiert, ist davon auszugehen, dass es sich dabei wie bei der Evoke um die neue verbesserte Revision handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
An die Besitzer, hat jemand schon etwas mit OC bzw. BIOS flash gespielt? Was sind so eure Ergebnisse? :)
 
Zurück
Oben