RX 5700 EVOKE GP OC - Kaufenswert?

Trefoil80 schrieb:
@Bighead94
Hältst Du Furmark für eine realistische Gaming-Situation?

Immer diese Furmark-"Zocker"...

:D Nein, ich habe nur die Karte auf Herz und Nieren testen wollen auch aufgrund der ganzen Kritiken an dem Modell.
Ich finds halt etwas komisch dass die Karte trotz Furmark mit den Temperaturen im Rahmen bleibt außer beim Speicher denn genau dafür wurde die Karte ja kritisiert. Dass die Kühlpads auf dem Speicher zu klein waren.
Wollte deswegen mal Meinungen von anderen dazu lesen.
 
@Bighead94:
wie warm wird der speicher denn bei "realistischer" volllast?

dass die pads nicht die kompletten speicherchips bedecken ist mWn kaum relevant.
 
Deathangel008 schrieb:
@Bighead94:
wie warm wird der speicher denn bei "realistischer" volllast?

dass die pads nicht die kompletten speicherchips bedecken ist mWn kaum relevant.

Ich habe bei diversen Spielen alle Einstellungen auf max gestellt, sodass die Karte konstant unter Last war und nicht dauerhaft 60 fps halten konnte. Da wurde der Speicher so um die 80 Grad warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Trefoil80
Sehr guter Thread!
Ich bin ja erstaunt, dass sie schon so lange für ca. 309€ zu haben ist! Hatte mich jetzt ein paar Wochen mal nicht damit beschäftigt wegen der Corona Krise... jetzt reizt es mich doch leider wieder :D.
Im Gegensatz zu vielen anderen MSI Karten finde ich hier den Preis äußerst ansprechend!

Danke für eure Erfahrungswerte!

PS: In wie fern unterscheidet sich die Evoke von der günstigen PowerColor "AXRX 5700 8GBD6-3DH/OC "? (329€ aktuell im MF Mindstar)

PS2: Krass ist auch, dass die Asus TUF-3 ebenfalls nur noch ca. 309€ kostet! Aber die soll ja echt schlecht sein stimmts?
 
@fox40phil Asus ist bei AMD ein absoluter Griff ins Klo.
Aber ich meide die Marke sowieso allgemein schon seit langem. Überteuerter "Gamer" Mist mit dem imho peinlichsten Logo überhaupt.
Ich finde an Asus alles grausam was man nur grausam finden kann.

Aber auch ganz objektiv: nein, die AMD Karten von Asus sind wirklich beschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@fox40phil:
die 5700 TUF Gaming X3 ist ein totalausfall. sofern man nicht auf viel zu heiße speicherchips steht sollte man nen großen bogen um die karte machen. der eigentliche kühler ist angesichts der dimensionen der karte auch lächerlich klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nach 6 Jahren GTX 770 habe ich nun ebenfalls meine Grafikkarte gewechselt.
Nach intensiver Recherche, Nvidia vs AMD etc. habe ich mich für die RX5700 entschieden und die EVOKE GP OC bestellt.
Generell bevorzuge ich eher Nvidia, da diese erfahrungsgemäß weniger Abwärme und damit auch einen leiseren Betrieb ermöglichen. Diesmal wurde es mal wieder AMD da Nvidias aktuelles LineUp vom PL her doch arg enttäuscht.
Nach nun einer Woche Betrieb kann ich ein erstes Urteil abgeben.

Die Verarbeitungsqualität ist top, sogar besser als bei meiner alten Gigabyte GTX 770. Die Karte ist merkbar kürzer, aber baut dafür höher aus => sollte man beim Einbau bedenken. Eine etwas längerer Aufbau mit 3 Lüftern und dafür weniger Höhe wäre sicher vorteilhafter bzgl. Thermalverhalten und würde mehr Raum für die Konvektion der Abwärme schaffen.
Die Graka läuft im normalen Windows Betrieb / Surfen bei ca 58°, unter 60° schalten die Lüfter ab. Mein PC ist damit flüsterleise, wirklich top !
In-game erreicht die GPU Temp. max. 80°, VRAM bis 90°, etwas höher als bei meinen bisherigen Karten. Ist für mich aber immer noch im Rahmen. Die Lüfter drehen natürlich auf und sind deutlich hörbar, aber nicht lauter als meine bisherigen Grakas und erträglich, keine nervigen Lagergeräusche, "nur" Luftstrom.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Der Schock die Treiber. Mein System läuft auf Windows 8.1 und es gibt keine offiziellen Treiber dafür ! WTF AMD
Es gibt Workarounds im Netz und mein System läuft nun stabil, aber das ist echt unter aller Kanone was AMD hier abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das sind offiziell aber auch PCIe 4.0 Karten und diese Schnittstelle verlangt meines Wissens eine entsprechende CPU, welche wiederum auch nur von Win 10 nativ unzerstützt wird.

So kannst du zB einen Ryzen auch nut auf Umwegen unter Win7 betreiben.
 
Keine synthetischen Benches bisher.
Games die ich getestet habe:
theHunter COTW, 1440p, all max settings, ~ 40-50fps, vorher Diashow, selbst bei 1080p ohne AA und AF. Riesen Sprung
Battlefield V, 1440p, all max settings, flüssig meist um ~60fps
Doom Eternal kurz angespielt, konstant hohe fps bei 1440p

CPU ist ein Xeon 1230v3, hatte schon Bedenken, reicht aber bisher gut aus. Bei o.g. Games GPU Auslastung nahezu 100%, CPU meist ~30%.

Treiber nehm ich ebenso die Win7 Treiber.
AMD Software funktioniert ebenfalls, allerdings frag ich mich ob des Mehrwerts... Die Features braucht dich keiner ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bei MSI ist es halt ein Glücksfall welchen Batch man erwischt (MSI bietet aber an wenn man einen alten/schlechten Batch erwischt die Karte einzusenden). Ich persönlich habe aus diesem Grund nicht die MSI geholt weil die Tests/reviews eigentlich durchweg negativ waren + man hat das Risiko nen miesen Batch zu erwischen, da lege ich lieber ein paar mehr Euros drauf und bekomme etwas ''sicheres'' was leiser + kühler ist.

@Trefoil80
Edit: bzw einen Youtuber als ''zu selbstüberzeugt'' zu betiteln nur weil er FAKTEN auf den Tisch legt finde ich schon arg daneben. Besonderes wenn es XXX Quellen gibt die einfach das gleiche Problem (wenn auch ''nur'' z.B bei der 5700XT) aufzeigen. Dann noch anderen Usern die genau diese FAKTENBASIERTE Meinung haben zu unterstellen sie würden ja nur einen Hersteller schlechtreden wollen, großes Kino :D

Edit: Kurze Zusammenfassung: MSI hat bei der 5700er Serie gefailt, keiner kann dir sagen ob du einen guten oder schlechten Batch erwischt, MSI bietet dir aber an die Karte an sie zu senden damit sie ggf das Problem fixen können (denke aber mal wird paar Wochen in Anspruch nehmen). (Komplett Meinugsfrei rein aus faktischer Sicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilosos

Dem Youtuber ging es nicht um Fakten. Die Messwerte waren ja auch alle ok und unbedenklich. Er hat sich nur daran aufgehangen, dass MSI die Thermalpads nur versetzt und nicht größer gemacht hat. Und allein deswegen rät er von dem Kauf der Karte ab, weil er den Hersteller zu besseren Lösungen "erziehen" will.

Das finde ich doch ein wenig überzogen, da die Messwerte alle ok waren.

Ich halte die MSI RX 5700 Evoke GP OC dennoch für einen Kauftipp.
 
@fox40phil z.B die Red Dragon, kostet halt bissl mehr (glaube atm 30euro) aber ist grundsolide.

maly copy paste von gamersnexus

''
MSI has revised the cooler. MSI tells us that it is already shipping revised models, and may have been for a few weeks, but existing inventory will not have the fix. This is an unfortunate but typical part of improving products that are already in the wild. If you buy one now, there’s a chance you get old stock. In the event you’ve got an original model card with thermal issues, MSI tells us that it is offering free thermal pad replacement services. It is asking that users undergo the obvious time cost – likely a few weeks, unfortunately – to get the pads replaced professionally. Typically, we’d disagree with this and insist that the company offer a user serviceable option, e.g. a thermal pad kit (EVGA has done this in the past). In this instance, however, we agree with MSI’s decision to do the replacements itself. We noticed with both our Evoke cards that mounting pressure is very particular on this specific design, and that it can sometimes take multiple re-assembly attempts to get Junction temperatures back to where they were when built by the factory. Because of this specific challenge, we think it’s OK to require users send in cards for repair.

MSI hasn’t fully fixed this issue. For example, the backplate still has the plastic sheath between the plate and the thermal pad, which is just sort of stupid, frankly. It’s either an oversight or a manufacturing issue, but MSI should ideally be cutting out the plastic in the area contacted directly by a thermal pad. Still, heat-pad-plastic-metal is still better than the original assembly, which was heat-air-trap. The thermal pads are also still the smaller size, but at least repositioned properly (in theory, anyway – ours were better). We’d like to see MSI properly implement a fix for its next major video card cooler design. For now, the Evoke OC has exited “totally unacceptable” review territory and entered “not particularly competitive or good, but OK if it’s the best option in your region.”

We’re happy to see that MSI has listened to this criticism and shown an interest in improving its product, and we do believe that interest to be genuine. Remember: There are a lot of people in the chain, and although engineers and PMs often want to do the right thing for design, managerial inputs can change the outcome. It’s user feedback that can often back-up the engineers in making the correct changes. MSI is on the right path, but still has a very long way to go. It’s minimally on our list of “acceptable to buy, if you must,” as opposed to “absolutely don’t buy.”
''
@Trefoil80
genau darum geht es gleiches Problem gibt es auch bei der 5700XT (extreme Streuung), manche laufen ok manche sogar gut andere widerrum sind ein totalausfall. Wie gesagt es kann halt einfach sein wenn du 2x die gleiche Karte kaufst das eine Leise ist und die andere Laut, die eine kühl die andere heiß, ich finde sowas einfach inakzeptabel besonders weil der Unterschied zu z.B einer Red Dragon gering ist. Einen Kauftipp würde ich nur vergeben wenn die Karte auch safe ist.
 
Nilosos schrieb:
@fox40phil z.B die Red Dragon, kostet halt bissl mehr (glaube atm 30euro) aber ist grundsolide.

maly copy paste von gamersnexus

''
MSI has revised the cooler. MSI tells us that it is already shipping revised models, and may have been for a few weeks, but existing inventory will not have the fix. This is an unfortunate but typical part of improving products that are already in the wild. If you buy one now, there’s a chance you get old stock. In the event you’ve got an original model card with thermal issues, MSI tells us that it is offering free thermal pad replacement services. It is asking that users undergo the obvious time cost – likely a few weeks, unfortunately – to get the pads replaced professionally. Typically, we’d disagree with this and insist that the company offer a user serviceable option, e.g. a thermal pad kit (EVGA has done this in the past). In this instance, however, we agree with MSI’s decision to do the replacements itself. We noticed with both our Evoke cards that mounting pressure is very particular on this specific design, and that it can sometimes take multiple re-assembly attempts to get Junction temperatures back to where they were when built by the factory. Because of this specific challenge, we think it’s OK to require users send in cards for repair.

MSI hasn’t fully fixed this issue. For example, the backplate still has the plastic sheath between the plate and the thermal pad, which is just sort of stupid, frankly. It’s either an oversight or a manufacturing issue, but MSI should ideally be cutting out the plastic in the area contacted directly by a thermal pad. Still, heat-pad-plastic-metal is still better than the original assembly, which was heat-air-trap. The thermal pads are also still the smaller size, but at least repositioned properly (in theory, anyway – ours were better). We’d like to see MSI properly implement a fix for its next major video card cooler design. For now, the Evoke OC has exited “totally unacceptable” review territory and entered “not particularly competitive or good, but OK if it’s the best option in your region.”

We’re happy to see that MSI has listened to this criticism and shown an interest in improving its product, and we do believe that interest to be genuine. Remember: There are a lot of people in the chain, and although engineers and PMs often want to do the right thing for design, managerial inputs can change the outcome. It’s user feedback that can often back-up the engineers in making the correct changes. MSI is on the right path, but still has a very long way to go. It’s minimally on our list of “acceptable to buy, if you must,” as opposed to “absolutely don’t buy.”
''
@Trefoil80
genau darum geht es gleiches Problem gibt es auch bei der 5700XT (extreme Streuung), manche laufen ok manche sogar gut andere widerrum sind ein totalausfall. Wie gesagt es kann halt einfach sein wenn du 2x die gleiche Karte kaufst das eine Leise ist und die andere Laut, die eine kühl die andere heiß, ich finde sowas einfach inakzeptabel besonders weil der Unterschied zu z.B einer Red Dragon gering ist. Einen Kauftipp würde ich nur vergeben wenn die Karte auch safe ist.

Die neuere GP Version ist die überarbeitete Version der RX5700. Die Resonanz und User Erfahrungen dieser Karte sind durchwegs positiv, sowohl in Kaufbewertungen als auch einschlägigen englischen Foren. Zumal normalerweise generell eher die negativen Bewertungen im Netz zu finden sagt das schon einiges.
Von Totalausfällen der GP Version konnte ich nichts finden.

Die Karte ist vom P/L top. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Diese neuere Version hat doch ComputerNexus erhalten deshalb ja auch das Update (''but still has a very long way to go. It’s minimally on our list of “acceptable to buy, if you must,” as opposed to “absolutely don’t buy.”)
:). Die GP Version ist hier doch auch im Thread mit einem Video vorhanden und es WERDEN wieder die Pads als negativ angesprochen. Wie gesagt mir geht es nicht um Markenbashing oder sonst was. Ich habe aber mal MSI bei Fb angeschrieben und nachgefragt wo der Unterschied zwischen der OC GP und der OC ist (die OC ohne GP liegt ja deulich höher im Preis was mich wundern würde wenn es die geupdatet Version wäre).

Edit: hier mal eine Geizhals Bewertung zur GP

''Ich bin mit der Grafikkarte nicht zufrieden. Sie wird zu heiß und auch zu laut. Nach einer Stunde Gaming immer wieder kurze Blackscreens, das nervt! Mein PC-Gehäuse hat eine gute Belüftung. 2x 12cm Lüfter blasen rein 2x 12cm raus, alle 4 mit 1000 Umin. Meine alte MSI GTX 1070 Gaming X erreichte nicht mal 70 Grad beim Gaming, verbrauchte sogar etwas mehr Strom als die RX 5700 und war angenehm leise. Die Verarbeitungsqualität ist gut, optisch gefällt sie mir aber technisch muss MSI hier nachbessern. Die Karte geht zurück...''
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Bewertungen bei Geizhals oder Alternate sind positiv.
Auch bei der gelobten Powercooler Red Dragon gibt es einige schlechte GZ Bewertungen z.B.
"Auch ich hatte wie einige andere hier Probleme mit der Karte. Nach anfänglichen kurzen Blackscreens wenn die Karte 60C erreicht und sich die Lüfter starten sollten, folgte ein komplettes Hochsteuern der Lüfter. Dies geschah mehrere Male bis sich die Karte komplett verabschiedete und nur noch einen Blackscreen verursachte. Insgesamt hielt die Karte ca. drei Wochen.
Kann das Ding wirklich nicht weiterempfehlen."

Wie gesagt die Resonanz der neuen GP ist durchwegs positiv, lies doch mal andere threads in englischen Foren.
Ich kann das bestätigen.
Wenn ich in nächster Zeit dazu komme werde ich mal ein paar Messungen und Tests hier reinstellen.

Was hat denn MSI auf deine Frage geantwortet bzgl. Unterschied OC GP und OC ?
 
Ja aber genau das ist es ja es gibt bei Grakas immer mal wieder Ausreißer also eine gewisse Streuung bei der Verarbeitung etc. aber rein von der Logik her würde ich dann doch eine nehmen die bei Tests nicht unbedingt schon vorab als negativ aufgefallen ist oder?

MSI hat bisher noch nicht geantwortet, wenn diese sich melden werde ich natürlich sofort die Antwort hier posten :)
 
Zurück
Oben