RX 5700 EVOKE GP OC - Kaufenswert?

Die Streuung hast du doch auch bei anderen Karten. Ich finde es btw. sehr schade, dass man hier bei CB kaum welche von den günstigen Modellen findet in den Tests. Weder die von Astrock, noch die von PowerColor oder hier die neue Evoke. Und ansonsten testen die meisten Websiten etc. sicherlich immer nur ein Exemplar und nicht 10-100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Die Powercolor 5700 Red Dragon wurde doch von CB getestet und sogar zur ''besten'' 5700 gekürt.
 
fox40phil schrieb:
Ich finde es btw. sehr schade, dass man hier bei CB kaum welche von den günstigen Modellen findet in den Tests. Weder die von Astrock, noch die von PowerColor oder hier die neue Evoke. Und ansonsten testen die meisten Websiten etc. sicherlich immer nur ein Exemplar und nicht 10-100.
Das ist leider bei vielen Hardwareseiten so. Die Redakteure erhalten von den Herstellern immer die sautauren Premium-Versionen (Red Devil, Gaming X, Nitro +, Aorus, ...) zum Testen, anstatt sich die günstigeren "Butter-und-Brot-Modelle", die meistens ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen und trotzdem gut sind, anzuschauen.

Das finde ich echt schade! Wenigstens hat CB die 5700 XT Pulse von Sapphire getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Habe irgendwo mal einen Test zu der ''normalen'' Powercolor gesehen hat aber eher mau abgeschnitten. Die Pulse hat so gut wie jeder getestet glaube war auch somit das erste Custom was rausgekommen ist. Die 5700XT Pulse soll bei Igor richtig radau gemacht haben (Lüfter liefen wohl echt schlecht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab 23 min geht er auf die kühlung ein, die Sensoren sollen wohl zu hohe Temperaturen auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nilosos schrieb:
Die 5700XT Pulse soll bei Igor richtig radau gemacht haben (Lüfter liefen wohl echt schlecht).
Habe die Karte selbst. "Richtig Radau" und "Lüfter laufen echt schlecht" kann ich bei meiner Karte nicht feststellen (Silent-BIOS, die Karte hat ein Dual-BIOS). Vielleicht hatte er ein Vorserien-Modell. Keine Ahnung...
 
Trefoil80 schrieb:
Habe die Karte selbst. "Richtig Radau" und "Lüfter laufen echt schlecht" kann ich bei meiner Karte nicht feststellen (Silent-BIOS, die Karte hat ein Dual-BIOS). Vielleicht hatte er ein Vorserien-Modell. Keine Ahnung...
Wie kann ich denn das Bios umstellen ?
 
Habe die Karte jetzt ne knappe Woche und bisher noch immer nicht sauber zum laufen bekommen.
Die Treiber sind offenbar aus der Hölle...
 
Aktuellen Treiber vom 2.4. (20.4.1) verwendet? Rest des Systems? Bei mir läuft alles einwandfrei. Hast Du auch die RX 5700 Evoke GP OC gekauft? Was spielst Du? Mit welchen Einstellungen?

@Upwind
Bei der 5700 XT Pulse:
Windows komplett runterfahren (WICHTIG! Das heißt, nicht über die Herunterfahren-Option, sondern die Windows neu starten-Option verwenden!), sofort ins BIOS des PCs, dann den Rechner ausschalten und stromlos machen).
Der DIP-Schalter befindet sich oben auf der Karte (ist mit BIOS-Switch an der Backplate gekennzeichnet).
Schalter Richtung Slotblende: Silent-BIOS
Schalter in die andere Richtung (Werkseinstellung): Performance-BIOS

Schalter entsprechend einstellen und dann den Rechner starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Trefoil80 schrieb:
Bei der 5700 XT Pulse:
Windows komplett runterfahren (WICHTIG! Das heißt, nicht über die Herunterfahren-Option, sondern die Windows neu starten-Option verwenden!), sofort ins BIOS des PCs, dann den Rechner ausschalten und stromlos machen).
Der DIP-Schalter befindet sich oben auf der Karte (ist mit BIOS-Switch an der Backplate gekennzeichnet).
Schalter Richtung Slotblende: Silent-BIOS
Schalter in die andere Richtung (Werkseinstellung): Performance-BIOS

Schalter entsprechend einstellen und dann den Rechner starten.

Hm den Schritt des Neutstart + Bios verstehe ich nicht. Warum das ganze? Ich ändere doch das Bios der Grafikkarte via Switch? Reicht es nicht PC herunterfahren + Stromlos machen? (von mir aus 15 mal auf den Power Knopf um wirklich jeglichen Strom zu entziehen).
Aber schon mal danke für den Tipp. Überlege gerade diese Karte zu kaufen ;-)
 
Trefoil80 schrieb:
Aktuellen Treiber vom 2.4. (20.4.1) verwendet? Rest des Systems? Bei mir läuft alles einwandfrei. Hast Du auch die RX 5700 Evoke GP OC gekauft? Was spielst Du? Mit welchen Einstellungen?

@Upwind
Bei der 5700 XT Pulse:
Windows komplett runterfahren (WICHTIG! Das heißt, nicht über die Herunterfahren-Option, sondern die Windows neu starten-Option verwenden!), sofort ins BIOS des PCs, dann den Rechner ausschalten und stromlos machen).
Der DIP-Schalter befindet sich oben auf der Karte (ist mit BIOS-Switch an der Backplate gekennzeichnet).
Schalter Richtung Slotblende: Silent-BIOS
Schalter in die andere Richtung (Werkseinstellung): Performance-BIOS

Schalter entsprechend einstellen und dann den Rechner starten.

yes, quasi
8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6, HDMI/ 3xDP :)

ich mach nen eigenen Fred auf wenn ich heute nicht weiterkomme, dann lade ich dich herzlich dazu ein :)

mit dem "alten" 19.12.1 läuft sie bisher am besten, aber noch nicht gut
 
Ciraxis schrieb:
Hm den Schritt des Neutstart + Bios verstehe ich nicht. Warum das ganze?
Weil ein einfaches "Windows-Herunterfahren" in Wirklichkeit nur ein erweiterter Ruhezustand ist.
Das wird oft vergessen. Änderungen am Grafikkarten-BIOS werden dann nicht eingelesen.
Deswegen "Windows neu starten" auswählen, und im richtigen Moment den Rechner ausschalten.
Das geht am besten, wenn man in das BIOS geht (dann hast Du den richtigen Zeitpunkt) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Bei der Pulse sollte man das BIOS (Silent/OC Mode) doch auch über die Trixx Software steuern können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein in Trixx kannst du von dem Silent BIOS auf das OC BIOS umstellen also du musst es nicht mehr mit dem manuellem Schalter machen.

''
Trixx Bios Schalter
Exklusiv auf den Karten der NITRO+ RX 5000 Serie können Anwender in TriXX 7.3 zwischen dem ersten und zweiten BIOS Ihrer Karte wechseln.
''
Argh sehe gerade ist nur für die Nitro Modelle :/
 
Trefoil80 schrieb:
Aktuellen Treiber vom 2.4. (20.4.1) verwendet? Rest des Systems? Bei mir läuft alles einwandfrei. Hast Du auch die RX 5700 Evoke GP OC gekauft? Was spielst Du? Mit welchen Einstellungen?

@Upwind
Bei der 5700 XT Pulse:
Windows komplett runterfahren (WICHTIG! Das heißt, nicht über die Herunterfahren-Option, sondern die Windows neu starten-Option verwenden!), sofort ins BIOS des PCs, dann den Rechner ausschalten und stromlos machen).
Der DIP-Schalter befindet sich oben auf der Karte (ist mit BIOS-Switch an der Backplate gekennzeichnet).
Schalter Richtung Slotblende: Silent-BIOS
Schalter in die andere Richtung (Werkseinstellung): Performance-BIOS

Schalter entsprechend einstellen und dann den Rechner starten.

Danke für deine Erklärungen. Ich bin irgendwie zu doof den Schalter zu finden. Wo genau ist der denn platziert und wie schaut er aus ? Oder gibts das nur bei der XT Version ?
 
Richtig runter fahren kannst du auch wenn du
"
Windows komplett herunterfahren per Shift-Taste
Wenn Sie Windows tatsächlich herunterfahren und Ihren Computer ausschalten möchten, ist diese Methode die richtige für Sie. Öffnen Sie das Start-Menü und die Ein/Aus-Optionen wie gewohnt, als wollten Sie den PC normal abschalten. Klicken Sie auf "Herunterfahren", während Sie gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Jetzt fährt Windows komplett herunter. Wenn Sie den PC nun wieder starten, benötigt Windows einen kleinen Augenblick länger um hochzufahren. Alle Prozesse müssen sich erst einmal starten und dies dauert einen Moment."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zurück
Oben