RX 5700 EVOKE GP OC - Ein Drama?

Ich denke eher Karte und Netzteil sind 50/50, gute ATX 2.3 jucken die Lastwechsel auch eher wenig bis nicht.
Könnte aber auch das Board sein, da kann ein Biosupdate helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
winterblut
maximal ~15%

Siehe es wie bei CPU Auslastung, bsp 8 Core. Ein Spiel benötigt zum Bsp nur 2 Cores. Die Spitze geht dann auf 2 Cores und diese Cores takten hoch. Die Auslastung der CPU entspricht aber trotzdem nur 25%, weil eben von 8 Cores nur 2 im Boost unter Belastung sind.
So kann es sein, dass die GPU bei geringere Auslastung der Shader, dann eben hohen Turbo ansetzen und wenn das Netzteil dann kurze Spitzen bekommt, wenn auch nur im ms Bereich und die Spannung nicht halten kann, bekommst ein Blackscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Hallo, ich bin ebenfalls Besitzer einer MSI RX 5700 EVOKE GP OC.
Ich bin aktuell zufrieden, habe nur selten Treiberabstürze, noch seltener Bluescreens (nur im IDLE) und sonst läuft sie gut und leise auch unter Volllast.
Mein System findest du in meiner Sig.
 
Hatte mit meiner Karte auch Schwierigkeiten, aber seit den neusten Treibern und einem Bios Update läuft die Karte und das mit einem Cooler Master B600 Ver.2. Letzte Woche hatte ein Bekannter auch diverse Bluescreens und Fehler. Dort läuft es nach einen BIOS Update nun auch ohne Probleme. Da du schon ein Update gemacht hast, gehe ich mal vom Netzteil oder der Grafikkarte aus. Würde daher ein anderes NT oder die Grafikkarte in einem anderen System testen.
 
Hab eine 5700 XFX DD Ultra, mit nem S8 400, neuste Treiber. Keine Probleme. Mit UV keine 120 Watt laut AMD Suite.
 
Trefoil80 schrieb:
Die RX 5700 hat ja auch einen höheren Stromverbrauch als die RX 580. Warum wäre das wunderlich?
Abgesehen davon scheint das Netzteil ebenfalls nicht schnell genug auf die Lastwechsel der Navi-Karten reagieren zu können (bei geringeren Anforderungen).

Bin mir zu 95% sicher, dass es am Netzteil liegt. Ansonsten Karte defekt.
Das ist nicht ganz korrekt, die RX580 saugt je nach Auslastung auch mal gute 200W. Und laut CB Tests ist die RX5700 auch im Schnitt bei 175W. Also ich glaube nicht, dass es am Maximalverbrauch liegt...sondern wie schon viele hier meinten, am Lastwechsel.
Bei mir kann ich nicht sagen, ob meine RX5700 mit einem anderen (und alten) NT genauso gut funktioniert hätte, wie mit der RX580. Habe ein Bequiet Pure Power 11 500W. Es läuft einfach.
 
MSI gibt einen Verbrauch von max. 225 Watt an. Vllt. ist es das kleine Bisschen, was den Blackscreen auslöst.
Aber ja, wahrscheinlicher ist wirklich die Lastwechsel-Geschichte (zumindest bei den geringeren Lastzuständen).

In beiden Fällen ist die Problemlösung aber gleich.
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer Vega 56. Nichts hat geholfen, nach einer Weile wurde es immer schlimmer. Ich würde Dir empfehlen nicht weiter Zeit mit der Karte zu verschwenden. Umtauschen, wenn möglich, und nVidia nehmen. Habe ich auch gemacht obwohl ich die Firma eigentlich nicht unterstützen möchte. Aber meine "neue gebrauchte" GTX 1070 läuft stabil und leise, und ich merke immer wieder wie ich mich freue, dass diese Kack-Abstürze nicht mehr kommen... Und seit einer Weile unterstützen die Karten auch Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Gigabyte RX5700 Gaming OC und ein bequiet Pure Power 10 500W CM (silber).
Das einzige Problem welches ist habe, ist das die Karte vor dem Initialisieren beim Boot die Lüfter auf Vollgas pusht (ca 2-3 Sekunden).

Ansonsten läuft sie genau wie meine RX 480 komplett problemlos. (Laut CB Test ist der Verbrauch der RX5700 beim Spielen im Übrigen geringer - siehe Test von GTX 1650 GDDR6)

Ich schätze auch, bei dir steikt das alte Netzteil bei den Teillast-Änderungen der Power-States...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Trefoil80 schrieb:
Ein bisschen off-topic, aber die Vega 56 zieht ja auch nun deutlich (!) mehr Strom als die GTX 1070...
210 vs. 150 Watt.

Wie ist denn Dein System? Welches Netzteil?

Ist mir auch schon mehrere Male gesagt worden, dass es daran liegen könnte. Ich habe ein 600W be quiet! aus 2014.
Ich glaube aber nicht, dass es an der Auslastung liegt, weil es auch auf dem Desktop passiert ist. hat anscheinend mit Lastwechseln bzw. Takt- oder Spannungswechseln des Videospeichers zu tun, aber nix genaues weiß man nicht...
Ich bin einfach nur noch froh, dass die Karte weg ist. Habe bei eBay als defekt sogar noch 150 Euro dafür bekommen.

Mit der nächsten Generation, bzw. wenn ich mich irgendwann mal durchringe ein neues System zu bauen, werde ich wieder beide Hersteller vergleichen und schauen, wo es den besseren Deal gibt. Bis jetzt bin ich mit meinem 4690K mit 16 GB RAM noch zu zufrieden.
 
Welches bequiet? 600 Watt bequiet sagt gar nichts aus! System Power, Pure Power, Straight Power, Dark Power?...Welches Modell?

Der neue Besitzer der Vega freut sich wohl, dass er eine voll funktionsfähige Karte zum Schleuderpreis erhalten hat. Warum hast Du nicht einfach das NT getauscht, vor allem, wenn man Dir dazu bereits geraten hat und Du nVidia eigentlich nicht unterstützen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Trefoil80 schrieb:
Welches bequiet? 600 Watt bequiet sagt gar nichts aus! System Power, Pure Power, Straight Power, Dark Power?...Welches Modell?

Der neue Besitzer der Vega freut sich wohl, dass er eine voll funktionsfähige Karte zum Schleuderpreis erhalten hat. Warum hast Du nicht einfach das NT getauscht, vor allem, wenn man Dir dazu bereits geraten hat und Du nVidia eigentlich nicht unterstützen möchtest?
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie voll funktionsfähig war, das ist eine Mutmaßung deinerseits, wie auch die Annahme, dass es am Netzteil lag. Dabei handelt es sich um ein Straight Power 10.
Um das effektiv zu testen, hätte ich ein neues kaufen müssen, wozu ich nicht so viel Lust hatte.
Ich war von den vielen Versuchen einfach frustriert und wollte nicht noch mehr ausprobieren, finde es dann dem Händler gegenüber auch rücksichtslos, es im Zweifel zurückzuschicken. Ich denke ich bin ganz gut weggekommen, habe eine praktisch neuwertige GTX 1070 für einen kleinen Aufpreis bekommen, und irgendwann besorge ich ganz neues System mit AMDs 4000er Generation, neuem Netzteil und neuer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@winterblut ich habe schon des Öfteren gehört, dass die RX 5700er Serie relativ empfindlich sein soll, was Qualität und Leistung des Netzteils angehen. Ein (teurer) Versuch wäre also vielleicht ein richtig hochwertiges 750 Watt Netzteil anzuschließen und die Karte dann nochmal unter Stress zu testen. Wie gesagt, ohne jede Garantie, nur so vom Hörensagen im digitalen Buschfunk ...
 
Update:
Die Karte in ein brandneues Ryzen System gebaut...
2 Stunden problemlos, dann wieder Blackscreen & Soundfreeze. (Temperaturen waren unbedenklich)
Wird wohl am Ende doch eine Montagskarte gewesen sein.

3 Wochen gebastel und jetzt die Gewissheit... nervt tierisch. Mal gucken was Mindfactory sagt.
 
Update: Mindfactory hat eine neue Karte auf den Weg gebracht, da bin ich mal gespannt :)
Eine Diagnose gab es leider nicht.
 
Zurück
Oben