MSI RX5700 Evoke GP OC Enttäuschung

Itryagain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Guten Abend zusammen,

ich dachte ich muss mit euch mal, mit der im Titel genannten Grafikkarte, meine Meinung teilen.

Nach langer Überlegung habe ich mich am 10.04 entschieden, diese Grafikkarte bei Cyberport für einen Spitzenpreis von 309€ zu schießen.
Die ersten Tage liefen eigentlich recht gut, ich spielte Hauptsächlich Warzone.
Am 3. Tag folgte dann der erste Crash Ingame. Beide Bildschirme schwarz, nix ging mehr.
Es half nur noch ein Reset. - erstmal nichts bei gedacht, sondern auf das nicht fertig entwickelte Game geschoben.

Es folgten mehrere DirectX Fehler Abstürze, die ich dann lokalisieren konnte. Es lag am OC Modus in der Adrenalin Software.
Im normalen Modus traten diese zum Glück nicht mehr auf.

Nun ja, als ich dann ein paar Tage lang Fortnite zockte und ebenfalls die gleichen Blackscreens erleben musste, kam natürlich Frust auf.
Ich dachte mir zu erst : liegt es vielleicht an deinen Netzteil? Obwohl frisch gekauft? Ist es zu schwach?
Aber mal ganz ehrlich, die Grafikkarte langweilt sich bei Fortnite zu Tode, und hat einen max. Stromverbrauch von 100W lt. Software.

Ein Glück habe ich bei Cyberport ein 30 Tage Rückgaberecht.
Dieses werde ich nun wohl in Anspruch nehmen, obwohl mir sowas eigentlich NICHT Recht ist.
Aber soll ich hoffen das AMD die Softwareprobleme in den Griff bekommt? Wenn nicht stehe ich am Schluss als Depp da.

Dieser Thread soll eigentlich für die die jenigen sein, die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen eine RX5700/XT zu kaufen.
Meiner Meinung nach ist es mit starken Risiko verbunden, hinterher Ärger am Hals zu haben. Auch wenn es hier natürlich einige Leute gibt, bei denen die Karten einwandfrei laufen!

Nun stehe ich also vor der gleichen Frage wie vor gut einen Monat.
Welche Grafikkarte soll es werden...
Ich schwanke zwischen der 2070S (Geld ist da, bloß sehe ich es eigentlich nicht ein. Aber wenn es denn läuft...).
oder der Sapphire RX5700 doch noch eine Chance geben. Aufgrund der vielen positiven Feedbacks hier im Forum.
Würde dann aber auch gleich die XT Variante nehmen.
 
Hattest du denn noch diverse andere RX 5700 Grafikkarten welche defekt waren?
Ansonsten hilft das anderen bei einer Kaufentscheidung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Itryagain schrieb:
Es folgten mehrere DirectX Fehler Abstürze, die ich dann lokalisieren konnte. Es lag am OC Modus in der Adrenalin Software.
Im normalen Modus traten diese zum Glück nicht mehr auf.

Ist denn der Performance Gewinn so groß, dass sich der OC-Modus lohnt? Wahrscheinlich nicht.
Ist halt die Frage, ob der OC-Modus standardmäßig an ist oder nicht.
OC ist halt immer außerhalb der Spezifikartionen. Währe nicht das erste mal, dass Werk-OC zu Problemen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Trefoil80
LeahpaR schrieb:
Ist denn der Performance Gewinn so groß, dass sich der OC-Modus lohnt? Wahrscheinlich nicht.
Ist halt die Frage, ob der OC-Modus standardmäßig an ist oder nicht.
OC ist halt immer außerhalb der Spezifikartionen. Währe nicht das erste mal, dass Werk-OC zu Problemen führt.

Auf gar keinen Fall ! Deswegen ja auch direkt aus gemacht. Die Folgeabstürze in Fortnite sind ja auch alle im Standart Modus passiert, ansonsten könnte ich mir der Lösung ja gut leben^^

Keine Geduld! schrieb:
Warum denn keine 5700XT? Die paar € lohnen sich wirklich.



Schau Dir doch einfach mal die Tests und Benchmarks von 5700XT Karten hier auf CB an.


Für mich hätte die normale locker gereicht. Bin nicht anspruchsvoll was die Settings angeht, spiele gerne so um die 144+FPS.
Aber nichts triggert mehr als mit seinen Jungs zu zocken und mal wieder einen Blackscreen zu haben.

Es ist ja auch nicht immer, mal kann ich 5 Stunden zocken ohne irgendwas.
Aber dieses eine mal nervt dann halt extrem.
 
Itryagain schrieb:
einige Leute gibt, bei denen die Karten einwandfrei laufen!
Die Karten laufen bei den meisten Nutzer ohne Probleme,
das erkennt man auch, wenn man auch mal in andere Foren schaut.
In den Nvidia Foren ist übrigens auch immer was los. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Keine Geduld!
LeahpaR schrieb:
Ist denn der Performance Gewinn so groß, dass sich der OC-Modus lohnt? Wahrscheinlich nicht.

Glaube mir - er lohnt sich bei vielen Karten.

LeahpaR schrieb:
OC ist halt immer außerhalb der Spezifikartionen. Währe nicht das erste mal, dass Werk-OC zu Problemen führt.

Wie kommst Du denn zu dieser Weisheit?
 
Aktueller Treiber drauf? Netzteil ggf. doch zu schwach bezüglich den Lastspitzen aber da kenne ich mich nicht aus ;-)
Cod Warzone ist natürlich beta. Kann gut passieren. Hatte ich auch. Beim nächste Patch/aktuellen Treiber gab es bis dato keinen blackscreen mehr. Fortnite habe ich nicht aber bei Spielen wie Division2 oder RE3 gabs keine Probleme.

Hast du mal probiert die Karte ein bisschen zu undervolten?
 
Ciraxis schrieb:
Aktueller Treiber drauf? Netzteil ggf. doch zu schwach bezüglich den Lastspitzen aber da kenne ich mich nicht aus ;-)
Cod Warzone ist natürlich beta. Kann gut passieren. Hatte ich auch. Beim nächste Patch/aktuellen Treiber gab es bis dato keinen blackscreen mehr. Fortnite habe ich nicht aber bei Spielen wie Division2 oder RE3 gabs keine Probleme.

Hast du mal probiert die Karte ein bisschen zu undervolten?

Nein das habe ich noch nicht. Sie passt momentan die Spannung je nach Last automatisch an.
 
Keine Geduld! schrieb:
Wie kommst Du denn zu dieser Weisheit?
Weil sowas schon hier bei CB Thema war.

Keine Geduld! schrieb:
Glaube mir - er lohnt sich bei vielen Karten.
Wegen den paar % Leistung? Da freut sich eher dein Energieversorger.
 
Keine Geduld! schrieb:
Glaube mir - er lohnt sich bei vielen Karten.
Wenn eine Karte ab Werk OC hat, dann ist das OK und sollte auch stabil funktionieren.
Ansonsten ist Grafikkarten OC einfach was, was sich nicht lohnt, weils auch nicht wirklich was bringt.
 
Das natürlich deine neue Karte solchen Ärger macht, ist verständlich. Also das du darüber meckerst.
Generell sind aber eben viele mit ihren RX 5700 zufrieden.

Aber grundsätzlich finde ich, das nun genau deine Karte, dein Modell solchen Ärger macht liegt eben dran, das es wohl von MSI eine der günstigsten ist. Wo MSI an alle Ecken spart, eben damit die günstig ist. Sonst sind viele MSI Modelle ja eher preislich oben angesiedelt. Meiner Meinung nach können Hersteller, die eher Premium Segment sind, nicht wirklich gut günstig. Wenn günstig, dann ganz einfach auch eine günstige Marke nehmen. Weil die das eben können, weil sie sich darauf spezialisieren und konzentrieren.

Kaufst du nun eine RTX 2070s, zahlst du eben weit mehr als diese 309 Euro. Dir dazu zu raten, wäre also unsinnig.

Dann hättest du auch gleich so eine kaufen können. Warum also wurde das nicht getan, obwohl ja Geld dafür da wäre? Weil du sparen wolltest, eine günstigere kaufen die eben deutlich weniger kostet. Das hat genau bei deiner Karte aber nicht geklappt, was dich ärgert und was du hier loswerden möchtest. Dein Ärger ist absolut verständlich, aber trifft eben nicht jeden bisherigen oder zukünftigen Käufer einer RX 5700 (XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
@Nickel

Also ich sehe OC eher als Hobby an. Einfach aus dem was man einem zu Verfügung steht mehr rausholen - naja,

das ist halt OC. . Aber das ist meine Einstellung - das muss jeder selber wissen. Aber den OC-Switch bei

GraKas einfach mal so zu verteufeln, das ist glatter Nonsens.

Allerdings triften wir hier ordentlich vom Thema des TEs ab. ;)

LeahpaR schrieb:
Weil sowas schon hier bei CB Thema war.

Was soll ich auf so einen Kommentar noch groß antworten?!

Seis drum ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine XT Karte und hatte mit der Adrenalin Software/Radeon Software auch Probleme.
Immer wenn ich in Apex Legends (besser als Fortnite :P) die FPS anzeigen lies kam es zu Abstürzen.
Zuerst dachte ich das es am Spiel läge aber nach deinstallieren mit DDU kam es zu keinen Abstürzen mehr.
Ich habe nun die Treiber wieder installiert aber in den Einstellungen die Oberfläche deaktiviert und das hat es nun gefixt.
Jedoch möchte ich es nicht auf AMD und ihre Treiber schieben, denn dieser Fehler passiert nur in verbindung mit Apex Legends.


P.S. Wenn Big Navi da ist werd ich meine neue XT GraKa höchstwahrscheinlich eh in den Ruhestand schicken :D
 
@Trefoil80 Danke für den Tipp, mir ging es aber leider hauptsächlich beim Overlay mehr um die integrierte Instant Replay Funktion. Und dann noch ohne einen weiteren Background-Task die FPS anzeigen lassen zu können. Nicht zu vergessen noch verschiedene Settings für verschiedene Spiele. 😅
 
Nickel schrieb:
Die Karten laufen bei den meisten Nutzer ohne Probleme,
das erkennt man auch, wenn man auch mal in andere Foren schaut.
In den Nvidia Foren ist übrigens auch immer was los. ;)

Und dennoch gab es gerade zum Release verdächtig viele Leute die Treiberprobleme und ähnliched mit den neuen AMD Karten hatten.
 
Zurück
Oben