Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI Spatium M570 Pro: M.2-SSD bieten PCIe 5.0, 12 GB/s und Vapor Chamber
Wie erwartet nutzen Hersteller die CES 2023 als Bühne für die ersten PCIe-5.0-SSDs. MSI zeigt die Spatium M570 mit 10 GB/s und die Spatium M570 Pro mit 12 GB/s und Vapor Chamber. Neben Benchmarks gibt es einen groben Termin: Im zweiten Quartal sollen sie erscheinen.
Schreibraten sind ja schön und gut, aber die sollten endlich mal die Random 4K Rate verbessern. Da war Intels Optane ein Vorreiter, leider zu teuer und EOL.
Ich lege schon Wert auf schnelle Speichermedien, frage mich aber schon, mit welcher Anwendung man diese Leistung für mehr als ein paar Sekunden nutzen kann.
Irgendwie finde ich es blöd, dass man nun auch bei Speichermedien Geschwindigkeiten erzwingt, die eine Kühlung notwendig machen. Das zeigt ja nur wie ineffizient es wird und wie sehr dann Energie wieder nur in Wärme umgesetzt wird.
Strom erzeugt wärme, somit ist es wohl nötig, um eine Drosslung hinauszuzögern oder sogar zu verhindern^^.
bei SSDs scheint es wohl auch nur mehr um den schwanzvergleich zu gehen, einen wirklichen nutzen sehe ich für mich als privat, bei den transferraten nicht.
Ich arbeite als SW Entwickler in der Bildverarbeitung. Da muss ich immer wieder für Tests ein paar hundert Bilder in den RAM laden und Berechnungen damit machen(lassen). Der Unterschied von SATA SSD zu NVME war noch eine deutliche Beschleunigung. Von 950 Pro auf 990 Pro ist nicht mehr so spürbar, weil das Verarbeiten der Daten in der CPU ja auch Zeit braucht.
Das Bild 4/4 ist ja hart an der Grenze zur Geschäftsschädigung .
Welcher Amateur hat denn bei MSI den Monitor eingestellt, dass der so ausgewaschen aussieht?
Der wichtige Random 4K Wert ist, wie im Artikel angemerkt, unter aller Kanone...
Die 50°C trotz angeblicher Super-Vapor-Chamber ist hoffentlich der Wert, der unmittelbar nach dem Anzeigen des Testresultats eingefangen wurde. Denn 50°C idle Temperatur wäre schon brutal schlecht.
Naja, für mich persönlich eh uninteressant. PCIe 5.0 schaue ich mir vielleicht mal an, wenn es NAND gibt, der schnell genug ist, um möglichst nahe an die theoretischen 16GB/s der Schnittstelle heranzukommen.
Frühestens ab 14,xGB/s aufwärts wird es langsam interessant. Im Idealfall sollte ja die Schnittstelle inklusive deren Overhead die Limitierung darstellen und nicht der NAND.
Und dann wollen wir auch erst mal sehen, wie das mit der Thermik bei den 14GB/s+ Boliden ausgeht. Da werden kreative Lösungen -auch seitens der Boardhersteller- gefragt sein, wenn man keine kleinen Brüllquirle auf der SSD sitzen haben will.
Braucht der normal Gamer mal so überhaupt nicht diese Geschwindigkeiten, zumindest fürs Gaming tun es auch immer noch PCIe 3.0 NVMEs und dann bringt doch da lieber mal was mit 8TB - 12TB aber zu nem vernünftigen Preis fertig weil 1500€ für 8TB ist nicht so sexy :-).