Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März
MSIs offizieller Support hat bestätigt, was lange schon ein Gerücht ist: Intels CPU-Serie Rocket Lake-S kommt im März. Zuvor werden vermutlich im Rahmen der CES 2021 bereits die ersten Mainboards vorgestellt und kurze Zeit später in den Handel geschickt.
Wenn das Zeug wirklich so günstig wird, ist es doch halbwegs interessant.
Mal schauen, wie die Stromaufnahme so aussehen wird. Unter AVX-Volllast sicherlich brachial, aber das juckt außer ein paar Forentrollen kaum jemanden. Für Workstations greift man wahrscheinlich weiterhin zu AMD.
Wenn der Verbauch in Games mit der Vorgängergeneration vergleichbar ist, ist man gar nicht so weit von AMD weg und es geht für mich in Ordnung. Und Teillast/Idle lag man zuletzt ja eh noch leicht vorne.
Inzwischen haben sie die 14nm Fabriken ja abgeschrieben und beherrschen die Fertigung, dass hohe Ausbeuten erreichbar sind. Glaube nicht, dass es für AMD bei tsmc 7nm besser aussieht. Aber klar, wenn die ihre 10nm endlich Mal beherrschen würden, sähe es besser aus.
Mit pcie4 uns avx512 ist das tatsächlich mal wieder eine kaufbare Alternative. 8 Kerne für unter 400€ mit hoher Single core Leistung. Es gibt echte Konkurrenz.
Das wird ein wirklich nettes Produkt und juhu endlich zu normalen Preisen. Besonders gespannt bin ich auf den mittels Software verstellbaren Boost Pro Kern.
Ergänzung ()
MarkoK schrieb:
🤔
Bedeutet das es gibt Modelle wo nur die GPU oder gar nur die m.2 ssd über PCIe4.0 direkt mit der CPU reden kann?
Weiß ich alles, hab mich nur über deine leicht verkackte Aussage versucht indirekt lustig zu machen..
Ein Backport, hat rein gar nichts mit IPC gewinn zu tun, das liegt ganz alleine an den Architektur Verbesserungen. Ansonsten helfen weiters Optimierungen bei 14nm++++ zu mehr Performance vs seiner Frage, was anders ist.
Bei AMD und ihrer B550 Plattform werden 16 Lanes an die Gafikkarte angeschlossen und 4 direkt über M2. Das klingt für mich so, dass Intel das jetzt so umsetzt.
Irgendwie Ironie der Geschichte, dass durch die Preise bei AMD der Intel 10nm --> 14nm Backport interessant erscheint.
Absolut in Bezug auf die Leistung betrachtet wird es kein schlechtes Angebot sein, wenn es für 350€ einen potenten 8-Kerner verfügbar gibt, der auf dem Multi Core Level des 5800X oder leicht darüber liegt und darüber hinaus eine mindestens leicht bessere Gaming Performance liefert.
Schade aber das nach der 11. Generation wieder ein neuer Sockel und damit ein neues Board fällig wird. Frage mich daher wer das kaufen soll, denn zumindest wenige werden ein "Upgrade" machen. Bei einem Neukauf sieht es anders aus weil vielleicht preislich interessant aber direkt eine Upgrade Sackgasse zu kaufen, weiß nicht...
Bei AMD und ihrer B550 Plattform werden 16 Lanes an die Gafikkarte angeschlossen und 4 direkt über M2. Das klingt für mich so, dass Intel das jetzt so umsetzt.
Ja habe es mit "Bis zu...." ala Telekom übersetzt.
Macht eh Sinn dass es bei jeder CPU 20 lanes sind und man "bis zu 20 nützen kann". Aber bei der ganzen Intel Produksegmentierung dachte ich zuerst an Schlimmeres.