Ich habe ein MSI MEG X570 ACE und habe dort die Lüfterkurven für die Gehäuse-Lüfter selber definiert:
0°C - 2.4 V
40°C - 3.6 V
65°C - 7.2 V
85°C - 9.6 V
Das funktioniert nach einem Neustart problemlos.
Sobald ich der Rechner aber in den Energiesparmodus geht und von dort wieder aufwacht, drehen die Lüfter direkt nach dem Start kurz auf und bevor der Windows-Anmeldebildschirm erscheint, laufen 2 davon mit 0 RPM, der andere (System1, Case hinten) spinnt ein wenig. Siehe dazu die Max-Werte in HWinfo.
Und es ist egal, wie ich danach den Rechner belaste, sie bleiben bei 0 RPM.
Wenn ich die Lüfter per Argus Monitor steuere, dann funktioniert alles.
Ich gehe davon aus, dass entweder das Board (ist schon mein zweites) oder das BIOS buggy ist.
Hat jemand von Euch auch dieses oder ein anderes MSI Board und steuert darüber die Gehäuselüfter?
Wie verhält es sich bei Euch?
Problem anscheinend gelöst.
Die Gehäuselüfter Dynamic X2 GP-14 haben eine Anlaufspannung von 4 V
Nachdem ich die Kurve bei 0°C und 40°C auf 4.08 V erhöht habe, scheint jetzt alles zu funktionieren.
0°C - 2.4 V
40°C - 3.6 V
65°C - 7.2 V
85°C - 9.6 V
Das funktioniert nach einem Neustart problemlos.
Sobald ich der Rechner aber in den Energiesparmodus geht und von dort wieder aufwacht, drehen die Lüfter direkt nach dem Start kurz auf und bevor der Windows-Anmeldebildschirm erscheint, laufen 2 davon mit 0 RPM, der andere (System1, Case hinten) spinnt ein wenig. Siehe dazu die Max-Werte in HWinfo.
Und es ist egal, wie ich danach den Rechner belaste, sie bleiben bei 0 RPM.
Wenn ich die Lüfter per Argus Monitor steuere, dann funktioniert alles.
Ich gehe davon aus, dass entweder das Board (ist schon mein zweites) oder das BIOS buggy ist.
Hat jemand von Euch auch dieses oder ein anderes MSI Board und steuert darüber die Gehäuselüfter?
Wie verhält es sich bei Euch?
Ergänzung ()
Problem anscheinend gelöst.
Die Gehäuselüfter Dynamic X2 GP-14 haben eine Anlaufspannung von 4 V
Nachdem ich die Kurve bei 0°C und 40°C auf 4.08 V erhöht habe, scheint jetzt alles zu funktionieren.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: