MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

1603181255392.png


PCI_E3 sollte leer bleiben.
Quelle: MSI
 
Habe gerade die dritte M.2 bestellt weil die anderen voll sind. War also eine gute Entscheidung ein Board mit 3x M.2 zu wählen...
 
In PCI_E3 Slot steckt der Übeltäter,da ist eine Universal Audio UAD-2 Quad DSP Karte drin.
 
Neue WLAN und Bluetooth Treiber von Intel in Version 22.0.0 erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hi Leute, leuchtet die LED auf dem Bild bei eurem Unify auch standardmäßig bzw. weiß jemand wieso die an ist?
(Würde die gerne abschalten, notfalls überkleben, da die doch recht störend ist)
PC läuft einwandfrei auch unter Last, non OC, XMP Profil aktiv.

Die EZ Debug LEDs sind es ja nicht und im Handbuch finde ich nichts dazu.

  • Bios 7C35vA73
  • dieses ominöse LED FW Update A7 (mit A4 war die LED bereits an, also seit ich das Board besitze)
  • Board Rev. 2.0

IMG_20201021_113021.jpg
 
Das ist die LED für XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheesy
@Cheesy

Ich glaube die fing erst in irgendeinem Update an zu leuchten. Ist eine Weile her, aber ich meine die war auch als ich XMP vor eine langer Zeit an hatte, bei mir aus. Aber mein BIOS ist auch knapp ein Jahr alt.

Hast also verschiedene Möglichkeiten: BIOS downgrade, manuelles RAM OC oder einfach was drüber kleben.

Drüber kleben wäre natürlich die einfachste, sicherste und Zeit sparende Methode, also wäre das meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheesy
Moin zusammen,
ich habe auf einmal Neustarts meines Rechners...Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache herausbekommen kann. Er schaltet sich einfach unter Win10 aus und startet neu...
Ich hab das MSI X570 Unify MoBo und einen Ryzen 3700X....
 
Zuletzt bearbeitet:
matze01 schrieb:
Moin zusammen,
ich habe auf einmal Neustarts meines Rechners...Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache herausbekommen kann. Er schaltet sich einfach unter Win10 aus und startet neu...
Ich hab das MSI X570 Unify MoBo und einen Ryzen 3700X....

Ich hatte das bei mir vorige Woche auch 3x. Einfach abgeschaltet und selbst neugestartet danach. Habe dann nach und nach Komponenten ausgetauscht und seitdem nicht mehr gehabt. Woran es lag kann ich nicht 100% sagen aber ich denke es war die CPU oder das Board. Hast du ein OC am laufen?

Bei mir war es auch noch das sich das Installieren von Nvidia Treiber als Problem herausgestellt hat wenn ich diesen benutzerdefiniert installiert hatte. Auch bei einen Grafikkarten wechsel war es oft so das ich erst kein Bild hatte, CMOS clear half nichts. Irgendwann ging es dann aber doch und es kam ein Bild. Als wenn der Grafikslot die Karten nicht mehr richtig erkannt hatte.

Ich habe ja sehr viele Bios Updates gemacht, eventuell das hier irgendwann Überreste blieben die trotz CMOS Clear über blieben und das die Ursache auch gewesen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab kein OC am laufen, Habe auch PBO im Bios ausgeschaltet.... Hardware Fehler wäre schade. Ich habe den Rechner erst vor ca. 3 Monaten zusammengebaut.... Bisher lief er wunderbar....
 
Bei mir kam es auch einfach so. Habe meinen obrigen Beitrag editiert nochmals. Bei mir war es willkürlich das Abschalten und Neustarten, bei allen 3x lag keine last an, Temps waren immer sehr gut. Auch Ram Tests oder Prime95 liefen immer ohne Probleme und dennoch kam es dann wieder am nächsten Tag.

Solche Fehler sind schwer herauszufinden da es vieles sein kann. Wenn du die Möglichkeit hast teste eine andere Grafikkarte, Ram ohne XMP, andere CPU usw.. Hast du in der Ereignisanzeige Fehler bevor es geschah? Welches Bios hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine Konfiguration in die Signatur geschrieben... Es kommt keine Fehleranzeige, er schaltet sich einfach aus. Es hört sich so an, als würde ein Relais schalten... Dann startet er neu und läuft auch wieder. Das passiert bisher unregelmäßig...
Ich habe XMP im BIOS eingeschaltet, aber daran kann es eigentlich doch nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich testen musst du es selber wie ich oben schrieb. Da kann dir keiner helfen. Mir ging es auch nicht anders. Bekam zwar ein paar Tipps auch aber wirklich geholfen haben die nicht. Ich habe dann einfach alles getauscht und bis jetzt läuft es. Wie oft war es schon bei dir das er sich abgeschaltet und neugestartet hatte? Was hast du davor gemacht?
 
Moin zusammen, ich habe jetzt nochmal ein bißchen rumprobiert. Das Problem scheint nicht temperaturabhhängig zu sein... Es passiert auch wenn der Rechner im Lerrlauf läuft (CPU Temp. unter 50°C). Es ist mir eben sogar passiert als ich im BIOS war.... Scheint also auch nicht mit Windows zusammen zu hängen. Gestern schaltete er scih 2 oder 3 mal ab und startete neu. Dann lief er aber mehrere Stunden ohne Probleme, teilweise auch mit erhöhter Last...(CPU Temp. bei 75°C)..

Hat jemand eine Idee?
 
probiere es ohne XMP, das kann durchaus am RAM liegen...
verschiebe sonst dein Thema hierher. Da lesen vermutlich mehr Leute, die noch Ideen haben
 
Wie bei mir auch. Am besten im verlinkten Thread das Problem schildern wobei ich da ich exakt das selbe hatte und erst dachte es wäre die CPU oder Ram aber dann doch das Board gewesen sein dürfte. Ohne XMP auch testen was ich ja schon schrieb. Eventuell ein Bios zurück gehen denn ich hatte es erst ab A60 und denn neuen Beta Bios.
 
Was sind so die Erfahrungen mit Vollbelegung auf dem Unify? Ich habe 4x8GB Ripjaws V auf meinem Coffee Lake Setup (Z370) am laufen, ohne Probleme mit XMP Profil.
https://www.gskill.com/product/165/...VDDR4-3200MHz-CL16-16-16-36-1.35V32GB-(4x8GB)
Beim Spielen des Gedankens auf Ryzen 5000 zu wechseln möchte ich aber nicht auch noch in neuen Ram investieren (wenn dann nur Board und CPU ersetzen). Es wäre mehr mal der Spass auf AMD umzusteigen. Mein 8700K dürfte für meine Bedürfnisse (vorwiegend zocken) noch locker reichen.
 
Vollbestückung ist heutzutage keine große Sache mehr. Du kannst kein so heftiges RAM-OC mehr betreiben, aber Stabilitätsprobleme sind eher selten. Bei mir laufen auch 4x16 GB absolut problemlos (und das sogar mit OC).
 
Zurück
Oben