MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Ich kann mich nur auf das Handbuch verlassen. Da steht bei der M-Flash und Dragon Center Methode, dass das System nach dem Flashen automatisch neu startet. Bei der Flash Button Methode, steht da nur, dass die LED ausgeht.

vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der das BIOS mit dem BIOS Button geflasht hat

Geflasht, läuft.

1604484495278.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji und Apple ][
Läuft bei mir seit gestern, aktuell auch ohne Probleme und ohne Leistungsveränderungen:

1604570805897.png

Interessant ist, dass im CB20 Single Core-Benchmark der Takt gar nicht mehr abfällt, sondern "durchrennt":

1604589742959.png

Früher war das immer ein hoch und runter wenn eine "Kachel" fertig war.

Ich hab die Standard-Settings aktiviert wie Global C-State Control, CPPC (Preffered Core) und Power Supple Idle Count auf Low Current. CPU Spannungs-Offset (wie immer bei mir) bei -0,1125 V, DRAM Voltage auf 1,34 V.

War mit der A60 doch noch nicht so, oder doch?

Macht es denn überhaupt einen praktischen Unterschied wenn die Punkte identisch sind?

Tonks schrieb:
Macht es denn überhaupt einen praktischen Unterschied wenn die Punkte identisch sind?
Kommt auf die Praxis an, wenn man Spiele vorher mit knapp über 60 FPS spielen konnte und das auch als Minimum ansieht und nach einem Bios-Update knapp unter 60 rauskommen würde ich sagen natürlich macht es das. Ob nun eine Anwendung 10 Sekunden früher oder später fertig ist für mich eher belanglos.

DarkSoul schrieb:
Früher war das immer ein hoch und runter wenn eine "Kachel" fertig war.
Das ist bei mir mit dem neuen BIOS noch immer so.

@DarkSoul

Ich meinte das wenn es keinen Punkteunterschied gibt (=keine Leistungsveränderung), dann sollte macht es doch keinen Unterschied in der Praxis, wie Ryzen Master die Kerne aufzeichnet.

Creeping.Death schrieb:
Das ist bei mir mit dem neuen BIOS noch immer so.
Evtl. liegt es auch an Windows selbst...
1604646927394.png

Den Ryzen Balanced-Plan des aktuellsten AMD-Treibers habe ich aktiviert.

Tonks schrieb:
dann sollte macht es doch keinen Unterschied in der Praxis, wie Ryzen Master die Kerne aufzeichnet.
Ach du meinst das mit dem durchgehenden Takt? Ob das einen Unterschied macht kann ich noch nicht sagen, hab seit dem keine Spiele gespielt. Ich würde sogar erwarten dass ein Spiel davon profitiert, wenn der Takt nicht ständig einbricht, bzw wenn nicht ständig der Kern gewechselt wird. Ob das dann negative Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung hat, ist halt dann die andere Frage... ich muss das erst mal beobachten. Da Creeping Death das vorherige Verhalten noch hat, kann das auch ein Bug sein, entweder in der Anzeige oder in der Software/im Bios.

DarkSoul schrieb:
Evtl. liegt es auch an Windows selbst...
Ich habe die gleiche Windows Build Nr. und auch den unveränderten Ryzen Balanced Plan mit dem aktuellsten Chipsatztreiber am Laufen.

War wohl ein Bug, heute ist die Kurve wieder wie vorher:

1604650360901.png

Eben meinen 5900x eingebaut, Bios zurück gesetzt und einmal Windows gebootet, läuft.
Sobald ich XMP im Bios aktiviere und neustarte bleibt der Bildschirm schwarz und die CPU Debug LED leuchtet.
Habe das G.Skill 2x16 3600 CL16 Kit, das im selben Setup(außer 3700x) bereits mit XMP on lief.
Werde jetzt mal manuelles RAM OC testen.
Ärgerlich :rolleyes:

Edit: Es gibt zahlreiche Threads im englischen MSI Forum, anscheinend ein BIOS Problem seitens MSI und x570.
Alles über 3200MHz bootet nicht. Also erstmal XMP off lassen und manuell den RAM auf 3200MHz einstellen und auf ein baldiges Bios update warten

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Board-Problem ist, aber ich frage erstmal hier:

Ich habe so 1 bis 2x pro Woche das Problem, dass mein PC beim Einschalten in einen undefinierten Zustand hochfährt und dort verbleibt (kein Bild, HDD LED leuchtet immer mal aber er bootet auch nicht durch ins OS).
POST liegt wohl zu dem Zeitpunkt hinter ihm, denn es wird bei den Debug Code Ziffern die Temperatur angezeigt. Debug LEDs sind zu dem Zeitpunkt aus.

Zwischen RAM und ATX-Kabelanschluss leuchtet noch eine rote LED, kA, was das ist aber die leuchtet auch, wenn's läuft.

Habe jetzt mal das A70 installiert aber heute morgen wieder das gleiche Verhalten. Nutze leichtes undervolting, aber schon seitdem ich das Ding zusammengebaut habe.

Hartes Ausschalten oder Reset hilft bis dato immer.

Hat jemand eine Idee?

upD8R schrieb:
Zwischen RAM und ATX-Kabelanschluss leuchtet noch eine rote LED, kA, was das ist aber die leuchtet auch, wenn's läuft.
Bedeutet das XMP an ist.
Hört sich nach Treiber Probleme, OS nicht vollständig geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: upD8R
Okay, dann erklärt sich schon mal die LED. Aber die Ereignisanzeige bei Windows ist ziemlich leer bei einem solchen Fehlstart.

Der Vollständigkeit halber schreib ichs hier auch nochmal rein ;)

Unify only (den Rest kann ich nicht beurteilen)

Hier gibts das neue Beta Bios E7C35AMS.A81

damit kann ich XMP wieder aktivieren und den RAM auf 3600MHz laufen lassen, zuvor war nur manuell max. 3200MHz möglich. Alles darüber hinaus kein POST, CPU DEBUG LED on

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, DarkSoul, GrenSo und 2 andere
Ich habe vor einiger Zeit das BIOS geupdated 1.C3 und ich musste feststellen, dass sich die Lüftersteuerung selbst vergisst.

Ich habe im BIOS alles eingestellt. Reboot und starte einen Stresstest. Temps steigen an - Lüfter drehen hoch. Aber nach 24h - nichts. Alle Lüfter drehen mit dem minimalsten Einstellung im BIOS. Erst wenn ich wieder im BIOS war und neu gestartet habe funktioniert sie wieder für kurze Zeit.

Kennt das jemand?

Zurück
Oben