MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

¯\(ツ)

Du scheinst dir ja komplett sicher zu sein dass das nicht den Test wert ist.

Dann fällt mir auch nichts anderes ein, kann dir nur sagen das ich dieses Problem nicht habe auf meiner knapp Jahr altem BIOS Version.
 
Es hat ja bis vor drei Bios Versionen funktioniert... Ist ja nicht so dass ich das Board neu habe.

Und zudem, Front, CPU und Back laufen ja. Halt nur mit der mini mal eingestellten Drehzahl aus dem BIOS.
 
@Harsiesis mir fallen da eigentlich nur noch zwei Dinge ein:
  1. CMOS-Reset wie im Handbuch beschrieben mit Taste hinten am I/O-Panel. Danach unbedingt noch BIOS-defaults laden. Das mag wie ein Tipp aus den späten 90-igern klingen, aber hat mir bei diesem Board vor ein paar Monaten auch schon mal den Ar*** gerettet.
  2. Gegentesten mit einem Linux-Live-System (vom USB-Stick) um auszuschließen, dass Windows irgendwie dazwischen funkt
 
Creeping.Death schrieb:
@Harsiesis mir fallen da eigentlich nur noch zwei Dinge ein:
  1. CMOS-Reset wie im Handbuch beschrieben mit Taste hinten am I/O-Panel. Danach unbedingt noch BIOS-defaults laden. Das mag wie ein Tipp aus den späten 90-igern klingen, aber hat mir bei diesem Board vor ein paar Monaten auch schon mal den Ar*** gerettet.

CMOS habe ich gemacht, aber die defaults habe ich nicht geladen. Gute Tipp danke. Werde das heute Abend versuchen.
 
Neues Beta Bios A82 ist da.
 
Da ich noch Zeit hatte, habe ich es jetzt noch geflasht. Ging natürlich in die Hose.

Board hing bei 4F DXE IPL is started - was auch immer das sein mag.

Flashe nun via USB Stick. Ich hoffe das funktioniert....


EDIT: Hängt immer noch bei 4F :confused_alt:

EDIT2: Stick noch einmal formatiert, BIOS noch einmal heruntergeladen. Flash via USB Stick war erfolgreich

Die Lüfter wurden im Bios wieder so eingestellt wie zuvor. Ansonsten keine Änderungen. Nun kann ich schauen, wenn ich später wieder nach hause komme, ob die Steuerung noch funktioniert oder nicht. Im Moment tut sies - wie nach jedem reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Beta ist UEFI nun endlich die Standard Einstellung. Wurde auch mal Zeit das man es so setzten tut.
 
Macht Sinn, ist ja eine der Voraussetzungen um die neue Radeon/Zen 3 SAM benutzen zu können.
 
Eigentlich hätte das schon von Beginn an so sein müssen. Windows 10 ohne UEFI birgt nur Probleme.
Auch die Lüfterkurven neu einzustellen ist jedes mal nervig.

Habe meine Einstellungen ab dem A50 in einem Dokument gesichert mit Snapshot der Bereiche.
 
So. Wieder zu Hause. Und es will einfach nicht....

Heute Morgen:

1. CMOS Reset
2. BIOS load defaults
3. Neustes BIOS via Flashback geflasht
4. AIDA angeworfen - Lüfter drehten hoch
5. 6h50min später... geht wieder nicht. Lüfter bleiben auf dem tiefsten Stand vom BIOS

Irgend etwas ist doch kaputt und ich bin ratlos...



1605542750220.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Sicherheit auch mal getestet. Mein PC lief jetzt seit ca. 10h ununterbrochen. Die Lüfter reagieren aber glücklicherweise noch immer auf Last (und den daraus resultierenden Temperaturen).
 
Es müssen nicht einmal 3h sein...

1605551102990.png


Jetzte bereits nach 1h 20min drehen die Lüfter nicht mehr hoch.

Auch ist mir eben aufgefallen, dass die debug LED auf dem Board konstant 61 anzeigt. Also 61°C CPU Temp. - eigentlich sollte die sich ja ändern....


EDIT:

Reboot:

Stresstest - Debug LED zeigt nun permanent 62 an.... LED Strip des Evolv X leuchtet nun einer gelb, und der an der Front grun/blau - WTF is going on

1605551536315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Hast du das gleiche Verhalten auch mit einem Live-Linux?

Wird sehr schwierig zum testen. Ich habe SW am laufen, die unter Linux nicht läuft. Ich müsste dies auf übermorgen verschieben wenn ich wieder im Homeoffice bin.

Hast eine Idee welche Distri ich nehmen soll, bzw. mit welchen Linuxtools ich die Drehzahlen auslesen und die CPU stressen kann? Linux ist überhaupt meine Welt


EDIT:

Habe mal Dragon Center installiert.

DC zeigt die korrekten Werte aus dem BIOS an, setzte diese jedoch nicht um.

CPU unter ADIA Stresstest:

1605558437990.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Monaten auch sowas, wo die Debug LED eingefroren war.

PC und Netzteil ausschalten und ein paar mal auf die Power Taste drücken um die Kondensatoren zu entladen hat das Problem beseitigt und es ist bisher nie wieder aufgetreten.
 
Ich habe vorhin mal die 3080 rausgenommen um an die Batterie zu kommen. Hatte dieses nun etwas über 10min draussen (Power Kopf wurde mehrmals gedrückt dann). Mal schauen.

Debug LED zeigt auf jeden Fall wieder die Temp an.

Was mich gewundert hat war, dass dann beim Start folgendes kam:

F1 to enter setup
F2 load default settings
F3 load OC profile 6

Ja, ich habe mein RAM settings im 6. Profil gespeichert. Aber warum blieb das erhalten? Sollte das nicht auch mit hops gegen wenn die Batterie draussen ist aka CMOS Reset? Müsst ja dann theoretisch ein anderer Speicherbereich sein.
 
Die Profile werden mit einem CMOS Reset nicht gelöscht, zum Glück.

Hätte dann den RAM OC sonst noch umständlicher gemacht und so läuft es komfortabler ohne das man einen USB Stick zum Speichern der Profile dafür braucht.
 
Es gibt wahrscheinlich bessere/einfachere Möglichkeiten einen "Linux-Test" zu machen, aber das hier funktioniert auf jeden Fall:
  1. Arcolinux ISO laden
  2. Mit Rufus auf USB-Stick packen (Zielsystem UEFI, Kopieroption: DD)
  3. Arcolinux booten
  4. Add/Remove Software -> Suche nach "stress" -> "s-tui" auswählen -> "apply"
  5. warten bis installiert (dauert ein paar Minuten)
  6. Kommandozeile öffnen -> "s-tui" eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Danke. Muss ich versuchen. Das mit der BIOS Batterie hat nicht funktioniert. Heute morgen funktioniert die Steuerung wieder nicht mehr. Auch die Debug LED hängt wieder bei 41°

Ich tippe hart auf ein BIOS Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bios Problem denn sonst hätten es alle. Hier keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Zurück
Oben