Hey zusammen,
von Beginn an habe ich ein Problem mit meinem X570 Unify im Zusammenhang mit meinen Systemlüftern.
Genauer geht es um die Systemlüfter 1 und 3.
Zunächst erstmal etwas über mein Setup:
MSI X570 Unify
Ryzen 3950X
4x 16GB G.Skill Trident Z Neo
Corsair H150i Pro mit 3x Noctua A12x25 PWM
Corsair MP600 Force m.2
2x Samsung 970 Evo m.2
3x Systemlüfter Noctua NF-F12 PWM
2x Systemlüfter Noctua NF-A14 PWM
Gelegentlich und leider aktuell häufiger scheinen meine beiden Systemlüfter (Noctua NF-A14 PWM), die an den Lüfteranschlüssen 1 und 3 des Mainboards angesteckt sind, nicht zuverlässig den Anweisungen meiner eingestellten Lüfterkurve zu befolgen. Das bedeutet genauer, dass diese dann aus mir unbekannten Gründen mit Ihrer maximalen Leistung drehen (1500 RPM). Es spinnen immer beide Lüfter gleichzeitig ab Systemstart.
Es gibt dann für mich zwei Lösungen. Entweder starte ich den Computer neu und hoffe, dass diese sich dann beruhigen oder ich wechsle von dem Neustart direkt ins BIOS und stelle dann den abzufragenden Temperatursensor kurz auf einen anderen Temperatursensor um (z.B. CPU) und dann wieder zurück.
Bild VOR dem Wechsel auf CPU-Temperatursensor und zurück:
Bild NACH dem Wechsel auf CPU-Temperatursensor und zurück:
Der von mir abgefragte Temperatursensor für die Systemlüfter 1-5 ist der „System“-Temperatursensor. Lüfter sind auf PWM gestellt.
Ich habe bisher alles BIOS-Updates durch und bezweifle langsam, dass es sich hier um einen seltenen BUG handelt.
Vor jedem BIOS Update und auch danach wurde das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, and dem ich es nicht mehr tolerieren kann.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.