MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Sagte ich doch @Harsiesis . MSI wird schon Wissen warum sie ein Update bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Echt die LED zeigt Emojis an? Ist mir nicht aufgefallen. Wo stellt man das ein?

Möchte mir das Unify holen. Scheinbar kann man Mystic Light ja nur mit dem Dragon Center installieren. Das kommt mir aber nicht auf die Platte. Schrecklich was da alles drin ist. Von irgendwelchen LAN Optimierungstools über Farbanpassungen des Diaplays ist ja alles dabei. Bei Gamestarts dann noch irgendwelche "Optimierungen", nein danke.
Gibt es Tools um 3pin RGB anzusteuern?

Hallo, es geht um das X570 Unify und den Ryzen 9 5900X.
Bin gerade dabei mein System zusammen zu bauen. Habe alles angeschlossen und gestartet.
PC Startet, alle Lüfter laufen und es geht nicht weiter. Der Fehlercode lautet 06. (Auf dem Kopf gelesen PO).
Laut Fehlerliste ist 06 Microcode Ladevorgang.
Ich gehe mal davon aus, daß das Board den Prozessor noch nicht kennt. Ist so das Verhalten des Systems, wenn keine CPU erkannt wird?
Man soll ja bei den Board per USB-Stick ohne CPU flashen können. Muss mich da aber erstmal schlau machen. Habt Ihr noch Tips für mich?

hast du das board vorher geflasht? Falls nicht, kann es nicht funktionieren. Flashen mit dem Dlash Button geht auch mit CPU im Sockel, brauchst also nicht alles wieder zurückbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und Martinfrost2003
Ja, alles kein Grund zur Sorge. Wie @SeniorY es gesagt hat lässt sich das komfortabel mit dem BIOS Flashback lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Hat übrigens geklappt, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
computerfouler schrieb:
Was mir an der neuen Beta aufgefallen ist, Spread Spectrum ist scheinbar entfernt worden. Oder woanders und ich habs noch nicht gefunden.

Hat sich bei der Unify Version 7C35vA82(Beta version) auch nicht geändert. Gibt es eine Möglichkeit auszulesen welcher Wert da gesetzt ist?

MSI_SnapShot_00.png

HWiNFO hat dafür einen Sensor, kannst es dort aber auch über den Takt und den Multiplikator errechnen.

Komme einfach nicht mit der Lüftersteuerung meines Unify klar. Meine Lüfter vom NH-D15-AM drehen trotz CPU Temperatur von 55-70Grad ständig bis fast 1500U/min hoch. Mit der Lüftersteuerung im BIOS komme ich überhaupt nicht klar. Gibt es keine vordefinierten Lüfterkurven die man wählen kann? Bei meinem AsRock stellte ich Standard ein, und es war Ruhe.
Habe natürlich versucht ein paar deutschsprachige YouTube Videos zu finden.
Da war immer von einen MSI Command Center die Rede.
Dieses Unitily ist aber weder auf meiner MSI CD, noch kann ich das Programm bei MSI herunterladen.
ist der MSI Command Center nicht mehr für die neuen X570 Boards verfügbar?

Das ACE scheint ja im Bios unter Hardware Monitor links unter Temperature Source, Fan Step up Tim und Fan Step down time noch einen 4 Reiter zu haben. Genau das was ich im Grunde brauche. Manual Mode/Silence Mode und Balance Mode. Hat mein Unify wirklich nicht diese 3 vordefinierten Modies

Liegt mein Problem mit den Lüftern evtl. auch daran, das ich beide Lüfter des NH-D15-AM nicht per beiliegenden Zwillingskabel an einem Lüfteranschluss angeschlossen habe sondern einzeln an CPU Fan & CPU/Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
???
Auf PWM stellen und Smart Fan Mode ... einstellen wie Dir beliebt.
Verstehe das Problem nicht.
IMG_20200815_102424.jpg
Die 5900K sind halt Hitzköpfe. Wird schwierig den CPU-Lüfter dauerhaft unter 1000 zu drücke. Bei mir ist er im Idle bei ca. 1200. ... auch mit dem Noctua.

Kommt halt darauf an welche Zieltemp. du erreichen willst? Ob du 40° oder 55° anstrebst macht halt den unterschied. Wie du hier sehen kannst, geht erst bei 68°+ die Drehzahl hoch. Musst halt ein wenig ausprobieren.

PS: Kannst die Werte auch rechts bei den Zahlen ändern. Musst nicht mit der Maus die Punkt verschieben.

MSI_SnapShot_07.jpg

• Gefällt mir
Lieber per beiliegenden Zwillingskabel an CPU/Fan anschließen.
An CPU/Pumpe anschießen bringt nichts(hab selber probiert).

• Gefällt mir
nimm das Y-Kabel, dann sollte das klappen.

mein NH-D15 wird ab 1200RPM lauter, also hab ich ihn auf ca 1100RPM begrenzt. Hab festgestellt, dass mehr Drehzahl beim 5800X dann auch nicht mit der Temperatur skaliert, da der Kühler wahrscheinlich nicht so schnell die Hitze aufnehmen kann (sollte für alle Kühler gleichermaßen gelten).

MSI_SnapShot_05.jpg

• Gefällt mir
Habe jetzt mal das Y-Kabel genutzt und mal mit euren Beispielen etwas herum gespielt. Scheint jetzt ganz gut zu funktionieren.
Stimmt, ab ca. 1150-1200 U/min werden die Lüfter auch bei mir deutlich hörbar. Ist mir bei meinem i7 8700k der ja im Grunde den selben Kühler hat nie aufgefallen.

ja, war auch erst etwas überrascht. Ab ca 1300 RPM fängt der richtig an zu brummen, erzeugt zum Geräusch des Luftstroms dann noch irgendeine Resonanz. Aber da die Temps beim Stresstest bei 1100 und 1500 RPM die gleichen sind, stört es dann auch nicht

Hey zusammen,

von Beginn an habe ich ein Problem mit meinem X570 Unify im Zusammenhang mit meinen Systemlüftern.

Genauer geht es um die Systemlüfter 1 und 3.

Zunächst erstmal etwas über mein Setup:
MSI X570 Unify
Ryzen 3950X
4x 16GB G.Skill Trident Z Neo
Corsair H150i Pro mit 3x Noctua A12x25 PWM
Corsair MP600 Force m.2
2x Samsung 970 Evo m.2
3x Systemlüfter Noctua NF-F12 PWM
2x Systemlüfter Noctua NF-A14 PWM

Gelegentlich und leider aktuell häufiger scheinen meine beiden Systemlüfter (Noctua NF-A14 PWM), die an den Lüfteranschlüssen 1 und 3 des Mainboards angesteckt sind, nicht zuverlässig den Anweisungen meiner eingestellten Lüfterkurve zu befolgen. Das bedeutet genauer, dass diese dann aus mir unbekannten Gründen mit Ihrer maximalen Leistung drehen (1500 RPM). Es spinnen immer beide Lüfter gleichzeitig ab Systemstart.

Es gibt dann für mich zwei Lösungen. Entweder starte ich den Computer neu und hoffe, dass diese sich dann beruhigen oder ich wechsle von dem Neustart direkt ins BIOS und stelle dann den abzufragenden Temperatursensor kurz auf einen anderen Temperatursensor um (z.B. CPU) und dann wieder zurück.

Bild VOR dem Wechsel auf CPU-Temperatursensor und zurück:

1606071165573.png

Bild NACH dem Wechsel auf CPU-Temperatursensor und zurück:

1606071172211.png

Der von mir abgefragte Temperatursensor für die Systemlüfter 1-5 ist der „System“-Temperatursensor. Lüfter sind auf PWM gestellt.

Ich habe bisher alles BIOS-Updates durch und bezweifle langsam, dass es sich hier um einen seltenen BUG handelt.

Vor jedem BIOS Update und auch danach wurde das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, and dem ich es nicht mehr tolerieren kann.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Was passiert denn wenn du CPU als Temperature Source auswählst? Ich denke mal das ist die gängigste Methode und sollte weniger fehlerbehaftet sein, da das mehr Leute benutzen.

Solltest auch die step up/down time höher stellen, ansonsten reagieren die Lüfter zu empfindlich auf jeden Temperatursprung der CPU, was komplett unnötig ist.

Zurück
Oben