MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

ma4be schrieb:
Aus Verzweiflung hab ich dann einen anderen USB Stick genommen, diesmal keinen alten USB2 sonderneinen teuren USB...und was soll ich sagen? Funktioniert. Auch wenn nicht im Handbuch erwähnt, sollte man einen guten USB3 Stick verwenden
Vielleicht war er defekt oder gehört zur Kategorie preiswert und fehlerhaft.

Ich habe hier einen uralt USB2, den ich einmal auf einer Computermesse geschenkt bekam. Da er nur 248 MB Speicherkapazität hat, ist für nichts anderes mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01, Schrotty74 und Leeway
ma4be schrieb:
Kann sein, wobei das Ding seit Jahren ohne zicken funktioniert und oft im Gebrauch ist
Mit Sicherheit hat der USB-Stick was (oder Windows, siehe unten), ich habe noch ein paar ältere USB.2-Sticks die ich seit Jahren überall verwende. Die funktionieren genauso problemlos am Unify.

Kann aber auch gut sein, dass es an Windows selbst liegt, einfach mal im Geräte Manager nach den erkannten Komponenten schauen und merkwürdige löschen. Wenn man das Gerät erneut anschließt, könnte es wieder sauber erkannt werden. Ein Problem, das schon seit Windows XP in Windows steckt und manchmal Geräte "unbrauchbar" macht, dabei ist Windows einfach nur nicht mehr in der Lage dem unsauber erkanntem Gerät den korrekten Treiber zuzuordnen.
 
Servus,

wenn ich RAM OC auf dem Unify vertreiben will, muss ich im Bios Chipset SoC Vcore hochsetzen oder CPU SoC Vcore?
 
das ist jetzt ne etwas allgemeine Frage. Für mehr Mhz brauchst du idR mehr DRAM Voltage. Für einen höheren IF clock musst du eventuell an der SoC schrauben. Das wäre dann die CPU NB/SoC Voltage. Die Chipset SoC kann auf Auto bleiben.

voltage.png
 
SeniorY schrieb:
das ist jetzt ne etwas allgemeine Frage. Für mehr Mhz brauchst du idR mehr DRAM Voltage. Für einen höheren IF clock musst du eventuell an der SoC schrauben. Das wäre dann die CPU NB/SoC Voltage. Die Chipset SoC kann auf Auto bleiben.

Anhang anzeigen 1004971

3600fast.png


Es geht um die Angabe von "SOC Voltage" im DRAM Calculator.

Hätte als nächstes gefragt ob ich OFFSET oder Override wählen soll bei der CPU NB SoC Voltage aber es scheint wohl die CPU NB SoC Voltage zu sein, richtig? Und ja, habe auch schon gemerkt, dass ich X370 Board eingestellt habe. Trotz war es gerade komisch das der PC mit den 3600 CL14 Settings von Memory Try it ohne Änderungen zumindest gebootet ist (und dann in AIDA Fehler produzierte) und mit den Angaben aus dem DRAM Calculater nicht mal booten will...
 
tackleberry schrieb:
es scheint wohl die CPU NB SoC Voltage zu sein, richtig?
ja
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
und mit den Angaben aus dem DRAM Calculater nicht mal booten will...
hast du das aktuellste BIOS drauf (A82 vom 16.11)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
SeniorY schrieb:
ja
Ergänzung ()


hast du das aktuellste BIOS drauf (A82 vom 16.11)?

Ja, habe das neuste BETA Bios drauf.

IF geht auch auf 1900 Mhz ohne Probleme aber ich krieg den depperten RAM nicht übertaktet. Habe daher mal im Arbeitsspeicher Board einen Thread eröffnet. Wird sicher auch einige andere 5950X Nutzer interessieren.
 
Ich hab mal ne Frage zum DRAM OC. Bis anhin hatte ich Intel-Systeme und eigentlich immer das XMP Profil genutzt. Ich habe 4x8GB G.Skill Ripjaws V 3200. Diese sollen vorerst in meinen neuen AMD Build wandern. Gemäss QVL sollte das mit dem Board passen. Timings im XMP Profil sind 16-16-16-36. Nun möchte ich den Ram dann mit 3600 betreiben, zwecks 1:1 Infinity Fabric von 1800Mhz. Nur, was setze ich da für Timings? Irgendwas "zufälliges" im Bereich 18 oder orientiert ihr Euch dort an anderem RipjawsV Ram aus derselben Reihe? Der neuste 3600er RipjawsV hat CAS 16, was natürlich zu straff ist für meinen. Müsste mich da an Riegeln von derselben Zeit wie meinem orientieren.
Bekomm ich das mit dem oben genannten DRAM Calculator hin?
Ich weiss nicht mal was für einen Memory Type ich bei meinen G.Skill F4-3200C16Q-32GVK habe:-)
Unter der Annahme, dass das Dual Kit F4-3200C16D-32GVK Hynix M-Die hat, wird es wohl beim Quad Kit auch so sein. Wobei das Dual Kit wohl ein neueres ist, da 2x16GB und etwas andere Timings.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/


Edit: das könnte wohl hinhauen F4-3600C18Q-32GVK. Timings 18-22-22-42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im AMD RAM OC Thread bist du mit der Frage besser aufgehoben. ... und raumprobieren mit möglicherweise ähnlichen RAM Bausteinen bringt leider kein stabiles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Moin zusammen,
MSI Life Update zeigt einen neue AMD Chipset Treiber an:
1607703976080.png


Komischerweise wird der nicht auf der AMD Seite angezeigt....:rolleyes:
 
Im Vergleich zum "alten" AMD Chipsatztreiber 2.10.13.408 bleiben die Versionen der einzelnen Treiber gleich:
Processor Power Management Support 6.0.0.7
PCI Device Driver 1.0.0.81
GPIO Driver 2.2.0130
SMBus Driver 5.12.038
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
wo sehe ich eigentlich in der Systemsteuerung welchen Chipsaztreiber ich installiert habe?
 
@SeniorY : Nicht in der Systemsteuerung, sondern unter Apps:

1607869698698.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hallo Fachleute,
MSI MEG X 570 Unify: bei Windows-Installation über Stick komme ich ja über F11 ins Bootmenu.
Bei Neustart während der Installation bootet das System dann aber weiter vom Stick und nicht von der M.2, auf der ich installieren will bzw. schon eine Teilinstallation habe.
Hab dieses Verhalten bisher noch bei keinem Board erlebt. Kann man das irgendwie ändern?
 
Cheesy schrieb:
Im Vergleich zum "alten" AMD Chipsatztreiber 2.10.13.408 bleiben die Versionen der einzelnen Treiber gleich:
Daher empfehle ich auch den Treiber von AMD selbst zu laden, dort gibt es nämlich gar keinen neuen Treiber. Was auch immer MSI da zusammenschustert, es ist nicht der originale AMD-Treiber.
Ergänzung ()

Boschie schrieb:
Hab dieses Verhalten bisher noch bei keinem Board erlebt. Kann man das irgendwie ändern?
Dazu gibt es eine Bootreihenfolge, die man im Bios anpassen kann. Man kann auch das Booten von bestimmten Gerätegruppen ganz abschalten. Hat nun mit dem Unify nicht wirklich viel primär zu tun, das ist Basiswerkzeug von modernen Boards, evlt. zieht das Unify USB-Sticks M.2-Geräten vor.
 
Und da eigentlich zum Zeitpunkt des ersten Neustarts während der Installation schon alles kopiert ist, kannst Du den Stick natürlich auch einfach abziehen. Immer vorausgesetzt, Du sitzt vor dem Rechner ...
 
Zurück
Oben