MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Ob die Problematik auch auftaucht, wenn ich dauerhauft den CPU-Temperatursensor auswähle, kann ich aktuell nicht sagen.

Bei Lüfter 2, 4 und 5 funktioniert es ja aber anstandslos.
Ich benutze den CPU Sensor aus dem Grunde nicht für meine Systemlüfter, da die Temperatur der CPU je nach Anwendungsfall zu sehr springt.
Das können die Ryzen ja ganz gut. Dann würden die Systemlüfter ständig hoch und runterdrehen.
Das möchte ich daher ungern.

Die Kühlung des Ryzen 3950x schafft die H150i absolut ohne Probleme.
 
dontbesheep schrieb:
Das können die Ryzen ja ganz gut. Dann würden die Systemlüfter ständig hoch und runterdrehen.
Das möchte ich daher ungern.

Deswegen ja die step up/down time time Einstellung.

Ich hab das so gehandhabt:

Konstante RPM bis knapp 70°C, gerade so schnell wie ich das nicht höre bzw. stört. Und dann wird es hochgeregelt, mit der höchsten step up/down time.
 
Moin zusammen,
man kann das Ganze natürlich dann über einen Stresstest testen oder, wie ich https://foldingathome.org/ benutzen. Dann tut man sogar noch was Gutes.
Sehr schön kann man dann im AMD Ryzen Master sehen, wie sich die Temperatur und die Leistungsaufnahme entsprechend der Anforderungen ändert.
Außerdem beteiligt man sich dabei an der Lösung medizinischer Probleme wie zum Beispiel an der Suche nach einem Impfstoff gegen COVID-19 oder an der Krebsforschung.
Viel Spaß!
 
Geht doch
Screenshot_20201123-142308.jpg
 
Ich kam eben nach Hause. - PC aus :freak:

Versucht zu starten. Geht nicht. NT aus, kurz gewartet, NT an, startet. Jedoch hängt er nun bei Code 90.

Laut Handbuch "Boot Device Selection"....

GraKa raus, Alle 3 M2 SSD, und die anderen 4 SATA SSDs ebenfalls abgehängt. Immer noch Code 90...

CMOS Reset bringt nichts.


EDIT: Denn 3700X auf ein x470 gesetzt. Auch da, kein boot. Scheint so als ob die CPU einen weg hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3950x ist ja auch von jetzt auf gleich verstorben. Selten, aber kommt trotzdem kommt es vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Ich hoffe der Händler bei dem ich den 3700X gekauft habe ist Kulant und tauscht diesen direkt.

Ich brauche mein PC für Home Office ab übermorgen.
 
Harsiesis schrieb:
Ich hoffe der Händler bei dem ich den 3700X gekauft habe ist Kulant und tauscht diesen direkt.

Ich brauche mein PC für Home Office ab übermorgen.

Moin, wann hattest du die CPU denn gekauft?
 
20.06.20

Leider wurde er nicht direkt getauscht. Musste nochmals einen kaufen, kann diesen jedoch, nach einem kleinen Abschlag, wieder zurück geben.

Bin eigentlich zufrieden mit dieser Lösung
 
Harsiesis schrieb:
20.06.20

Musste nochmals einen kaufen, kann diesen jedoch, nach einem kleinen Abschlag, wieder zurück geben.

Kleiner Abschlag...? Wie ist dass denn bitte gemeint bzw. zu verstehen?

Wenn ich davon ausgehe, dass die CPU am 20.06.2020 gekauft wurde, was ein Samstag war, und somit die CPU wohl nicht vor dem 23.06.2020, was ein Dienstag war, geliefert wurde und du die CPU sicher vor dem 23.11.2020 beim Händler reklamiert hattest, dann sollte die neue bzw. Ersatz-CPU ohne Nachteile bzw. zusätzliche Kosten, also Versand oder bei Neukauf höherer Preis als bei der ursprünglichen CPU, über die Gewährleistung getauscht werden, da ja noch vor der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Oder erfolgte der Kauf direkt vor Ort in einen Ladengeschäft und nicht online, wie ich vermute und meist bei Käufen von von PC-Komponenten der Fall ist?
 
Ja, die CPU wurde vor Ort gekauft. Da deren Richtlinie "Zuerst einsenden, Prüfen, austauschen" ist, wurde mir die CPU nicht vor Ort getauscht.

Nun habe ich einen neuen 3700x gekauft, den ich dann, -10% vom Kaufpreis, wieder zurück geben kann.

Ich hatte keine andere Wahl. Ich brauche mein PC für Home Office.

PS: Diese doofe 6 Monate Regel gibt es bei uns in der Schweiz zum Glück nicht ;)
 
Moin zusammen, ich hab gerade meinen CPU Kühler getauscht...
Von dem AMD Wraith Prism auf BeQuiet Pure Rock2. Das ist ja schon ein Unterschied... :-)
 
Meinen BeQuiet Shadow Rock habe ich noch mit einem 2. Lüfter diesen Sommer ausgestattet. Seitdem herrscht Ruhe im Rechner.
 
Braucht man das Dragon Center? Habe BIOS Updates bisher immer auf USB Stick runtergeladen. Bin aber schon etwas genervt von Unify, dass es nicht einfach selbst die BIOS Updates runterladen kann wie z.B. ein x470 Strix.
 
Leider ist Dragon Center eine fürchterliche Software, die mehr schadet als nützt. Man kommt sehr gut ohne DC aus.
BIOS updates sollten eh im BIOS mit angeschlossenem USB gemacht werden. Ist immer noch die sicherste Methode.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Wenn Du auch andere Firmware-Updates ausser BIOS/UEFI machen möchtest, dann ja.
das einzige wäre ein FW update für LED. Alles andere, wie Chipsatz, Lan, Audio etc Treiber kann man ohne DC installieren.
 
Vielleicht kann ich mit Folgendem dem ein oder anderen ein graues Haar ersparen: um meinen (voel zu teuren) 5900x zum laufen zu bekommen habe ich ein BIOS Update mit nacktem Mainboard (neu gekauft) gemacht. BIOS Flash led blinkt ne Weile, geht aus..alles schick denke ich. Ich baue alles zusammen und der Rechner hängt mit Fehlerquote 00. :freak:...gibt's net im Handbuch. Ok nochmal reset gemacht, alles nutzlose ausgebaut..nichts geholfen. Nochmal geflashed final, beta nix hat geholfen, obwohl die led ne zeit lang geblickt hat. ( richtig formatiert und BIOS umbenannt in MAI.ROM). Aus Verzweiflung hab ich dann einen anderen USB Stick genommen, diesmal keinen alten USB2 sonderneinen teuren USB...und was soll ich sagen? Funktioniert. Auch wenn nicht im Handbuch erwähnt, sollte man einen guten USB3 Stick verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Meinen billigsten China USB Stick zum BIOS Update genommen. Kein Problem.
Vielleicht Pech gehabt, dass dein Stick einfach einen Speicherfehler hat.
 
Zurück
Oben