MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Normalerweise keines. Allerdings greift beispielsweise open/Libre HardwareMonitor auch schreibend auf die Hardware zu (falls man die Lüfter darüber steuert).
Vielleicht handelt es sich bei Dir um einen extrem seltenen Bug, der nur in einer ganz speziellen Hard- und Softwarekonstellation auftritt. Deshalb würde ich vor einem Ausbau (und Tausch) des Mainboards auf jeden Fall noch den Linux-Test machen.
Falls hier das Gleiche passiert, könnte theoretisch auch Deine CPU bzw. deren Temperatur-Reporting eine Macke haben.
 
Man sollte auch die Firmware der Debug LED aktualisieren denn das geschieht bei einen normalen Bios Update nicht. Dafür muss man das Dragon Center aber installieren wo dann die Firmware angeboten wird. Hatten wir aber schon mal hier.
 
Creeping.Death schrieb:
Für das ACE habe ich bisher noch kein solches Update angeboten bekommen.

Offenbar doch

1605628349260.png


Werde die beiden nun mal installieren
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Es gibt wahrscheinlich bessere/einfachere Möglichkeiten einen "Linux-Test" zu machen, aber das hier funktioniert auf jeden Fall:
  1. Arcolinux ISO laden
  2. Mit Rufus auf USB-Stick packen (Zielsystem UEFI, Kopieroption: DD)
  3. Arcolinux booten
  4. Add/Remove Software -> Suche nach "stress" -> "s-tui" auswählen -> "apply"
  5. warten bis installiert (dauert ein paar Minuten)
  6. Kommandozeile öffnen -> "s-tui" eingeben

Das Linux lässt sich nicht booten. Weder auf dem Dektop, noch auf meinem Laptop. habe es auch mit zwei verschiedenen USB Sticks versucht.

IMG_20201117_173944.jpg




EDIT: Schande über mein Haupt (siehe nächster Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt man das Dragon Center wieder vollständig deinstalliert? Hab da etwas Bauchschmerzen, mir das für die LED Updates zu installieren. Zugleich frag ich mich, was das update bringen soll
 
Mein Rat:
Image anlegen (ich benutze Aomei Backupper Pro), DC installieren, Update machen, Image wiederherstellen.

Das hört sich nach Overkill an, aber wenn man sieht, was DC alles installiert, ist das den Aufwand wert.
 
Und aus einer VM heraus? hat dies schon mal jemand probiert?
 
Riskant. Bei diesen LED- und Flashbutton-Firmwareupdates sind mehrere Neustarts notwendig. Ob das dann so alles klappt aus einer VM heraus? Man darf nicht vergessen, dass da direkt auf Hardware zugegriffen wird, die normalerweise nicht für andere Software zugänglich ist.
 
Creeping.Death schrieb:
Mein Rat:
Image anlegen (ich benutze Aomei Backupper Pro), DC installieren, Update machen, Image wiederherstellen.

Das hört sich nach Overkill an, aber wenn man sieht, was DC alles installiert, ist das den Aufwand wert.
danke für dem Tipp, aber den Aufwand tu ich mir nicht an für ein Update dessen Nutzen unbekannt ist. Also meine LEDs funktionieren. MSI hält sich da auch wieder vornehm zurück.
 
SeniorY schrieb:
Zugleich frag ich mich, was das update bringen soll

Sofern ich weiß: nichts.

Mein Motto ist nie ein BIOS Update (und dazu zähle ich das hier) zu machen, wenn a) das System funktioniert und b) das Update keine neuen Features bringt, die ich brauche.

Bin deshalb noch auf einem Jahre alten BIOS und SAM wäre was für das ich updaten würde, aber da lasse ich mir Zeit bis ich die GPU habe und das BIOS ausgereift ist. Eilt ja nicht.
 
Das Update sollte man machen wenn man eine 5000er CPU hat. Sonst nicht nötig wenn alles läuft.
 
@HotProton in den letzten Beiträgen ging es um die Firmware für LED und Flash BIOS Button. Ich denke nicht, dass diese großartig vom CPU-Typ abhängig ist.
 
@HotProton Du meinst das neueste Beta BIOS .82, oder der Schnickschnack mit der Debug LED?
 
Das A82 als auch die die anderen Firmware Updates über das DC auch wenn letzteres nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe sie gemacht und habe auch keine Lüfter oder andere Probleme wie viele hier. Letztendlich muss jeder User für sich abwegen ob er ein Update macht oder nicht. Dank flashback kann auch nichts sein sollte mal was schief gehen von daher ist die Gefahr quasi bei null.
 
Die Frage, die sich mir stellt ist: man weiß ja nicht wirklich, was die Firmware für LED und Flash BIOS Button macht. Aber welche Optionen hätte man, wenn hier etwas "verschlimmbessert" wurde? Ein Downgrade - wie beim UEFI/BIOS - ist ja nicht möglich.
 
Stimmt. Ein Rollback ist nach meinem Kenntnisstand hier, im Gegensatz zum BIOS, nicht möglich.
 
Wenn ich hier und auch bei denn Luxx lese wie viele probleme mit der Debug LED haben oder so wäre das schon ein Grund ein Update zu machen. Was die Flashback Firmware betrifft so kann es hier sein das der USB Stick Support verbessert wurde. Was aber wirklich gefixt oder geändert wurde weiß ich nicht, müsste man bei MSI nachfragen. Bei mir läuft alles und ich bin so wieso jemand der Grundsätzlich sein System immer aktuell hält. Da tickt jeder anders. Nochmals wer eine 5000er CPU hat sollte das A82 Update machen sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
HotProton schrieb:
Man sollte auch die Firmware der Debug LED aktualisieren denn das geschieht bei einen normalen Bios Update nicht. Dafür muss man das Dragon Center aber installieren wo dann die Firmware angeboten wird. Hatten wir aber schon mal hier.

Did that the trick? Ich will es noch nicht verschreien, aber offenbar war dies das Problem. System läuft seit 14h, Debug LED ist noch nicht eingefroren und die Lüftersteuerung funktioniert immer noch.

Kann also gut sein, dass die neueren BIOS Versionen das Update benötigen...

Ich hoffe es bleibt die nächsten Tage so.

Das diese Updates nur über das DC angeboten werden empfinde ich als nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben