MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Bisher hatte ich keine Probleme mit der Lüftersteuerung. Allerdings lief der PC auch noch nicht 24h am Stück mit dem letzten finalen BIOS (7C35v1C). Das 1.C3 kenne ich nicht. Aber es gibt ja schon das E7C35AMS.1D1 - falls man schon einen Zen 3 hat.
 
Dann muss ich wohl zurück, oder das neue Beta testen (k.a. ob dies auch schon gefixt ist wie das vom Unify betreffend 3200MHz RAM).

Mein 5900er kommt erst am 18. :)

EDIT: Auf das neuste BIOS geupdated. PWM Werte stimmen nicht mehr mit den alten überein. Entweder drehen die zwei Lüfter des NHD15 mit 240U/min oder mit 600U/min bei 16 bzw 17% und. Windows lässt sich weder herunterfahren, noch neu starten. Hängt jedes mal bei "Wird neu gestartet" oder "wird heruntergefahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Unify und dieses RAM Kit G.Skill Flare X 2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 28 CL14-14-14-35 Kit F4-3200C14D-32GFX -> dual ranked.
Welche DIMM Steckplätze nehme ich für die 2 Module? Ich vermute DIMM A2 und DIMM B2? Danke!
 
Wenn man 2 Module hat immer A2+B2, laut Handbuch.

1605126410448.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Gemäss Handbuch sind alle drei M.2 Slots mit PCI-E x4 4.0 angebunden (1x via CPU, 2x via Chipsatz). Ist das korrekt so (möchte nicht leichtgläubig sein bevor ich bei meinem ersten AMD System zuschlage:-D)? Auch wenn ich parallel die 4 SATA Anschlüsse nutze? Ich möchte 3x M.2 verbauen und 4x SATA, zudem noch eine Grafikkarte.
 
Ja, das passt. Damit es keine Einschränkungen gibt, hat sich MSI dazu entschieden nur 4 SATA-Ports auf das Board zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Mein Unify freut sich.

IMG_20201112_131947.jpgIMG_20201112_131954.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilladur, GrenSo und upD8R
Habe keine Probleme mit dem Ram und CPU und dem A81 Beta Bios.
 
An die Ryzen 5000er User. Könnt ihr bitte eine hwinfo Screenshot Posten wenn CB gerade läuft und wenn es im Idel ist mit dem Unify und dem A81 Bios.
 
Moin zusammen,
ich habe momentan noch das BIOS 7C35vA6 drauf. Bringt eigentlich das neue BIOS A7 auch was für die 3xxx Ryzens oder kann ich mir das BIOS Update sparen?
In der Info auf der MSI Seite steht ja nur:

" Beschreibung
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C
"

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY
 
Wenn alles läuft musst du nicht updaten.
 
Die übliche Antwort müsste lauten: wenn alles bei dir funktioniert, gibt es keinen Grund ein neues BIOS zu flashen.

Bei AMD Ryzen CPUs und speziell mit Zen 2 Architektur (und größer), kann man es jedoch nie so genau wissen. Die Dinger sind so kompliziert was CPB etc. betrifft, dass immer die Möglichkeit besteht, dass AMD irgendwas optimiert hat. Ich sichere normalerweise meine aktuellen Settings auf USB und flashe dann das aktuellste final BIOS. So kann ich notfalls wieder problemlos zurück.
 
Ich muss nochmals auf mein Lüftersteurungsproblem zurück kommen. Vor 10h habe ich den Rechner neu gestartet weil die Lüftersteuerung wieder nicht funktioniert hat. Kurz den Aida Stresstest angeworfen - Steuerung geht. Nun, 10h später - Steuerung geht wieder nicht. Alle Lüfter bleiben auf der minimal eingestellten Drehzahl. Ausgenommen ist die Grafikkarte.

Aktuell ist 7C35v1C geflasht.

1605436767791.png

Lässt jemand den Rechner auch einmal einen tag laufen und hat das gleiche Problem?

Ich muss mich doch darauf verlassen können, dass die BIOS Lüftersteuerung auch zuverlässig funktioniert...

****************************************************************************************************************

EDIT: Neustes BIOS (E7C35AMS.1D2) geflasht - nach 3h funktioniert die Steuerung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit HWiNFO64 oder CPUID HWMonitor ausgelesen,da siehst du im Gegensatz zu AIDA auch die min/max Werte der Lüfter.
Bei mir funktioniert das alles auch nach 10+ Stunden Rechner an,
Bios Version 7C35vA6 fürs Unify.
 
HotProton schrieb:
An die Ryzen 5000er User. Könnt ihr bitte eine hwinfo Screenshot Posten wenn CB gerade läuft und wenn es im Idel ist mit dem Unify und dem A81 Bios.

CB20.PNGidle.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
wintah schrieb:
Schonmal mit HWiNFO64 oder CPUID HWMonitor ausgelesen,da siehst du im Gegensatz zu AIDA auch die min/max Werte der Lüfter.

Sehe bei beiden keine min/max Drehzahlen welche im BIOS eingestellt wurden. Nur was bisher einmal als min/mag/avg. ausgelesen wurde

Aber das brauche ich ja auch nicht. Sehe ja ob die Lüfter drehen oder nicht. Denn icht alle Lüfter drehen wenn die CPU Temp. niedrig ist.
 
Harsiesis schrieb:
Denn icht alle Lüfter drehen wenn die CPU Temp. niedrig ist.

Ist das vielleicht das Problem? Meine alte GPU hatte einen Lüfter der nicht andrehen konnte bis ich ihn mit dem Finger angestupst habe, erst dann sind alle beide Lüfter ausgegangen (Zero RPM Mode). Der andere Lüfter drehte bis dahin konstant auf 100%.

Daher probier mal alle Lüfter mit geringer RPM als Minimum anstatt komplett aus.
 
Neinein. Die Top Lüfter drehen nur, wenn 80°C CPU erreicht wird. Vorher stehen die still. Das ist schon korrekt. Anlaufspannung ist auch genug hoch.

Das Problem ist, das nach einem Neustart alles funktioniert wie es soll. Aber nach ca. 3h funktioniert es nicht mehr.
MSI_SnapShot_07.jpgMSI_SnapShot_08.jpgMSI_SnapShot_09.jpgMSI_SnapShot_10.jpgMSI_SnapShot_11.jpg
 
Zurück
Oben