MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

DarkSoul schrieb:
Hat nun mit dem Unify nicht wirklich viel primär zu tun, das ist Basiswerkzeug von modernen Boards, evlt. zieht das Unify USB-Sticks M.2-Geräten vor.
Sorry, aber das sehe ich etwas anders.
Ich habe xmal Windows-Installationen vorgenommen. Nach der (Einmal-)Auswahl eines Boot/Installationsmediums (oft über F8) wurde beim ersten Neustart automatisch auf das (fest) im Bios eingestellte Bootmedium zugegriffen und nicht mehr auf den USB-Stick.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Verhalten des X570 normal ist. Dieses würde ja heißen, dass ich praktisch keine unbeaufsichtigte Installation durchführen kann, weil ich immer auf den Neustart "lauern" müßte, um dann die Bootreihenfolge umzustellen oder den Stick abzuziehen.
 
Wie sieht denn die Bootreihenfolge in deinem BIOS aus? Haste mal nachgeguckt?

E: Mal nen alten Screenshot rausgekramt, so sieht das bei mir aus:

1608025870624.png


USB Stick ist in der Prioriät weit unter der internen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boschie schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Verhalten des X570 normal ist.
Das Board verhält sich, bei mir zumindest, mit der Bios-Version 7C35vA7, wie es soll: Es beachtet die von mir eingestellte Boot-Reihenfolge und auch die eingestellten Boot-Geräte.

Mal davon abgesehen, dass man unnötiges sowieso deaktivieren sollte, schon aus Sicherheitsgründen, kann ich mir nur eines vorstellen: Entweder die Firmware (der SSD)/das Bios (des Boards) ist bei Dir nicht auf aktuellem Stand, beim Flashen der Bios-Version ist was schief gegangen (da hilft oft ein erneutes Flashen inkl. CMOS-Clear und Bios Default Values laden) oder die SSD hat ein Problem, z. B. einen "Wackelkontakt" oder wird anderweitig eben nicht zuverlässig beim Booten erkannt und daher bootet das Board dann natürlich vom Stick.
 
Also der Fairness halber muss ich sagen, dass ich das bei meiner Erstinstallation von Windows auch verwundert festgestellt habe. Ziel war eine jungfräuliche NVME SSD als einziges Medium und auch hier hat nach dem ersten Reboot während der Installation wieder der Stick geladen. Das kannte ich so auch nicht. Ob das jetzt (nach diversen BIOS Updates) immer noch so ist, keine Ahnung. Die Bootreihenfolge wird eingehalten, aber damals war das schräg.
 
upD8R schrieb:
Also der Fairness halber muss ich sagen, dass ich das bei meiner Erstinstallation von Windows auch verwundert festgestellt habe. Ziel war eine jungfräuliche NVME SSD als einziges Medium und auch hier hat nach dem ersten Reboot während der Installation wieder der Stick geladen. Das kannte ich so auch nicht. Ob das jetzt (nach diversen BIOS Updates) immer noch so ist, keine Ahnung. Die Bootreihenfolge wird eingehalten, aber damals war das schräg.
Mit aktuellstem Bios noch immer genauso.
Wenn ich dann im Bios nach Installation die Bootreihenfolge einstelle, gibt es kein Problem mehr, der Rechner bootet korrekt.
Es darf aber schlechterdings nicht sein, dass nach der "1-mal Booteinstellung über F11" die im Bios eingestellte Bootreihenfolge offensichtlich übergangen wird und wieder über die (eigentlich nur für einmalige Verwendung eingestellte) F11-Auswahl gebootet wird.
 
bei mir mit jungfräulicher M.2 hat es direkt nach dem ersten Reboot von dieser dann auch gestartet. Kann aber nicht mehr genau sagen welche BIOS ver es war. Müsste aber A70 gewesen sein, da ich es am 6.11. gemacht habe.
 
Der Witz ist halt, dass ich bestimmt 2x Windows neu installert habe, weil ich dachte, da passt was nicht :D Ich sitze ja idR nicht daneben, wenn der anfängt zu kopieren ...
Zum Glück ist das ja heutzutage und bei solchen Systemen wirklich schnell gemacht und irgendwann hatte ich es auch gerafft ...
 
ich werde das nochmal nachvollziehen:
  • im Bios die 1. M.2 als Bootmedium einstellen
  • über F11 von USB booten bzw. installieren
  • mal sehen, was beim Neustart passiert​
 
keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, aber ich bin über "del" ins BIOS und hab dann aus dem BIOS den Windows Installationsstick gebootet.
 
Und ich habe am BIOS selbst die Reihenfolge zu dem Zeitpunkt noch gar nicht verändert/festgelegt. Neues Board, untouched, SSD rein, Stick rein, installieren. Da ja zu dem Zeitpunkt sowieso nur der Stick bootfähig war, hat er sofort davon gebootet.
So ist es bei mir aufgetreten.
 
Moinsen,

auch ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung..
Mein Problem ist, dass, obwohl ich entsprechende Schwellenwerte bezüglich Temperaturentwicklung eingestellt habe (ab 51 Grad 10%, 74 Grad 68% usw.), in unregelmäßigen Abständen diese unter Windows ignoriert werden. Der Lüfter ( Arctic Liquid Freezer II 240) dreht dann beispielsweise dauerthaft mit 860 RPM, unabhängig von der sich verändernden Temperatur. Starte ich den Rechner neu, oder wechsele in´s BIOS, dreht der Lüfter bei Neustart vielleicht nur mit 400 RMP oder auch mal gar nicht. Also kein System erkennbar. Wenn ich sehr oft ins BIOS gehe und speichere, fängt er sich oft oder ich wechsel den CPU Fan oder PUMP Anschluss am Mainboard.

Gibts es da ein Trick?
 
@machiavelli1986
Sollte B-die sein. Wenn ja, dann kannst du den evtl auch sogar mit CL14@3800Mhz@1.5v (sollte leicht belüftet werden) betreiben. Bis 1900Fclk + 5000er RAM funktionieren die MSI boards recht gut mit den richtigen Spannungseinstellungen.

Etwas günstiger zu haben ist evtl. B-Die von 3200@CL14 Sticks zu haben, den man mit der Spannung auf so ziemlich die gleichen Werte bringen kann.
Blätter mal hier im RAM OC Thread ein paar Seiten zurück, ich glaube da wurde eine aktuelle Liste von B-Die Modulen gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Liod schrieb:
Gibts es da ein Trick?
Unter welchen Umständen denn? Spezielle Last? Andere Programme am laufen die die Lüfter steuern wollen (argus monitor)? Wo hast du den Lüfter angeschlossen? Screenshot der Einstellungen?



Ich habe noch eine Frage zum Curve Optimizer. Wenn man den nutzen sollte, funktioniert dann das heruntertakten im Idle noch? Sprich Spannnung und Takt wir noch reduziert?
 
Ich nutze schon seit einiger Zeit diese Software hier zur Lüftersteuerung:
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

So kann man Gehäuseluefter abhängig von der GPU temperatur steuern. Bietet generell ähnliche Funktionalität wie Speedfan, allerdings sehr einfach zu konfigurieren.

Habe die Steuerung im Bios nicht richtig getestet, aber unmittelbar keine Probleme gesehen, so lange ich ein frisch installiertes Windows 10 getestet habe.
 
Zu dem Thema "Smart Access Memory":

Bei mir gibt es die Option "Re-Size BAR" nicht im Bios.

1608301269337.png


Diese müsste über "Above 4G..." erscheinen.

Derzeit bin ich auf BIOS E7C35AMS.A82. War das unter A81 möglich? Oder ist das für das Unify noch nicht freigeschaltet?

Ich bin verwirrt. :confused_alt:
 
Womöglich wird die Option versteckt wenn man keine Zen 3 CPU verbaut hat?
 
Zurück
Oben