Mugen 2 - zu hohe Temps

LuckyNuke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.429
Hallo CBler,

folgendes Problem: ich hatte bisher einen Q9550s@3,4GHz auf einem Gigabyte P35-DS3 mit nem Artic Cooling Freezer 7 Pro. Die Temps waren okay, wobei es sich unter Prime95 + Furmark bei normaler Raumtemperatur bei rund 60° eingependelt hat.

Jetzt läuft die CPU auf einem P35-DS4 (Heatpipe-Kühlung) mit nem Mugen 2, wodurch ich mir natürlich niedrigere Temps erwartet hatte. Leider gehen die Temps unter Prime (Furmark noch gar nicht an) jetzt auf über 70° :confused_alt:
Primestable ist die Kiste zwar, aber mir grauts jetzt schon vor hochsommerlichen Raumtemperaturen...

Die Spannung ist nach wie vor auf default (1.875v), der PWM-Lüfter des Mugen erhöht die Drehzahl unter Last wie er soll und der Mugen pustet auch ordentlich warme Luft in Richtung des Gehäuselüfters. Insofern glaub ich nicht, dass der Kühlkörper nicht sauber auf dem Heatspreader aufliegt.
Einziger Unterschied zur alten Config: anstatt Arctic Silver II hab ich die Wärmeleitpaste genommen, die beim Mugen dabei war.

Any thoughts? Ist die Wärmeleitpaste mist ? Gibt das DS4 zu hohe Temps aus ? (neuestes BIOS is drauf).
Kann doch irgendwie nicht sein, dass ein Q9550s (65W TDP), bei der Config so heiss wird, oder ?

Danke im Voraus...
 
Jetzt läuft die CPU auf einem P35-DS4 (Heatpipe-Kühlung) mit nem Mugen 2, wodurch ich mir natürlich niedrigere Temps erwartet hatte

Die Heatpipekühlung hat mit der CPU Temperatur nicht im geringsten etwas zu tun.

Die Spannung ist nach wie vor auf default (1.875v)

Bitte was?! Ich hoffe hierbei handelt es sich um ein Tippfehler.

Insofern glaub ich nicht, dass der Kühlkörper nicht sauber auf dem Heatspreader aufliegt.

Möglich, oder du hast die Wlp nicht richtig verteilt bzw. aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
default (1.875v)

Ich hoffe du meinst 1,175V?

Ansonsten wird er wohl nicht richtig drauf liegen - das kann recht tricky sein bei so nem schweren Kühler - Schrauben nochmal anziehen...
 
LuckyNuke schrieb:
Die Spannung ist nach wie vor auf default (1.875v)


Die DefaultSpannung liegt bei 1.15V - mit Deiner angelegten Spannung ist die Temp kein Wunder. Hatte letzten Monat gleiche CPU wie Du und meine lief bei 3,89GHz mit 1.27V ebenfalls auf nem Gigabyte Board.
 
Hm er wird die CPU noch 2-3 Stunden so betreiben können, denn ist Schluss bei 1.8V
 
Komm, klär uns auf, grillst du deine CPU wirklich so durch mit 1,875V? :D
 
Sorry, warn Tippfehler, Spannung is natürlich auf 1.1875.
Hab grad nochmal Prime angeschmissen und max 83° erreicht... argh
 
Sicher das du die Wlp richig aufgetragen hast? Hast du was vernünfitges wie die AC MX-2 z.B. verwendet?
Vor dem Wechsel Kühler und CPU gereinigt?
 
ich hatte den Mugen auch auf einem Q9650 mit 3,7 GHz und hatte im Idle 21° und unter Prime grade mal 49° grad. Irgendwas stimmt da bei dir nicht.
Bei mir war MX-3 drauf.
 
Aber selbst ein Q9550S sollte bei der VCore nicht mehr als par Minuten am Leben bleiben :D Okay der "S" definiert sich eigentlich ja nur über ne geringere Vcore :| Vergesst meine Aussage
Wieviel Vcore lag denn auf dem DS3 an?
 
Ich hab den Mugen so verbaut, dass er nach oben bläst (wegen Lüfter im Deckel des Gehäuses), das sollte ja aber kein Problem sein oder ? Der Kühlkörper und die Halterung schien mir symmetrisch zu sein, also ist es ja wurscht wie rum man den Kühler auf das Board setzt, richtig ?

@Blah: ich werd die Schrauben morgen nochmal nachziehen und checken ob das Ding plan aufliegt.
 
Stell Deine CPU mal auf Standardtakt ein (2,83GHz) und schau mal, was Du dann für Temps hast. Die Mugen WLP ist sicherlilch nicht so gut wie eine von Arctic, jedoch sollten keine Tempunterschiede von 23° dabei raus kommen.
 
mal ein tipp, ich nutze den Mugen nicht mit dem Original Lüfter, ich hatte/habe da ein be-quiet SilentWings Pure 120 mm drauf und der läuft auf vollen touren und den hört man nicht. Geh mal hin und steck den lüfter nicht an den CPU Fan sondern auf ein anderen anschluss, dann wirst du sehen da tut sich was
 
Hab wie gesagt die Wärmeleitpaste genommen, die beim Mugen dabei war. War halt in der Annahme, dass die bei so nem Lüfter keinen totalen Mist beilegen. Die Paste ist btw. sauber verteilt und auch net zu dick, mach das auch nicht zum ersten Mal.

Carbon386: vCore auf dem DS3 war identisch, BIOS-Settings für vCore sind bei beiden Boards auch auf "Auto"

Okay, werd das Ding morgen nochmal ausbauen, meine bewährte Arctic Silver draufschmieren und die Schrauben ordentlich anziehen... da hab ich ja mal Bock drauf...

Danke erst mal Jungs.
 
sHalLig0

36° im Idle ist och nicht grade wenig ???

ich werde überlesen, naja dann fummel mal schön weiter rum Jung
 
Lönni schrieb:
ich hatte den Mugen auch auf einem Q9650 mit 3,7 GHz und hatte im Idle 21° und unter Prime grade mal 49° grad. Irgendwas stimmt da bei dir nicht.
Bei mir war MX-3 drauf.

Mal wieder ein Beispiel, wo irgendwelchen Phantasiezahlen glauben geschenkt wird, anstatt mal seinen Gehirnschmalz zu benutzen. Hats bei dir im Zimmer 15°C? Ich vermute nicht. Wenn die Raumtemperatur im Bereich von 20°C liegt, ist es meiner Ansicht nach unmöglich im Kern so niedrigere Temperaturen zu haben und selbst sehr unwahrscheinlich, dass der Heatspreader so niedrig gehalten werden kann. Das hat einen ganz einfach Grund. Der Temperaturunterschied ist ganz einfach zu gering, als das es möglich wäre, die Wärme so effizient abzuführen.

36° im Idle ist och nicht grade wenig ???
Daher auch: Doch das ist normal.
 
Also da ich davon ausgehe, dass du das Plastikteil vom Heatspreader vor der Montage abgezogen hast bleibt eigentlich nur meine andere Theorie über: Das Teil sitzt nicht gerade drauf...

Hatte ich auch schon mit meiner Nordwand - die Schrauben waren zwar augenscheinlich fest aber beim zweiten hinsehen haben die beim weiteren "festdrehen" hinten einfach durchgedreht - die WLP sah nach dem Ausbau auch nur "halb gebraucht" aus ;)

@über mir: Vermutlich hat er Winterzahlen genommen ^^ - mein Q6600 ist trotz 2,1GHz Idletakt und 65nm Fertigung auch nur bei Raumtemp + 6°C mit ner Alpenföhn Nordwand bei ~600rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit längerer Zeit nicht mehr das Graue zeug, ich steh seit neusten auf silber :lol: ich nutze nur noch CooLaboratory Liquid Ultra bringt gegen das zeug was du/ihr nutzt zusätzlich +3°.
wers nicht glaubt, selbst testen.
 
@Lönni: das liegt sicher nicht am Mugen Lüfter, das Ding wurde in Combo mit dem Kühler nicht umsonst zig mal in Tests als gut befunden. Und wie gesagt dreht er auch auf wenn die CPU Last kriegt.
 
Zurück
Oben