News Multi-Core-CPU: Intel entdeckt den Bonus von mehr Kernen in Spielen (neu)

Was auch vergessen wird zu erwähnen das diese "Cpu" Tests meist mit Nvidia Grafikkarten durchgeführt werden und die bringen bei einer Ryzen Cpu in niedriger Auflösung weniger Fps als eine AMD Karte was eigentlich nicht sein kann weil sie eigentlich schneller sind daher sind diese Cpu Gaming Tests von CB oder PCGH sowieso fragwürdig. Und eine weiterer Aspekt wird auch immer vergessen zu erwähnen ich sage nur Intel Compiler ich bezweifele das sich das geändert hat.

Soso, kundenverarsche auf anderem Niveau.

So nicht Intel. Plötzlich soll also mehr gehen, da 4 Kerne langsam aber sicher die 2er ersetzen und ihr eure 6+ Kerne verkaufen wollt.

Mein 3770 hält noch ein paar Jährchen, danach kommt ein Ryzen 8 Kerne für die nächsten 10 Jahre.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich beziehe meine Aussage nur auf meine persönliche Erfahrung mit meinem eigenen PC. Was irgendwelche Test-Berichte über KCD schreiben interessiert mich nicht die Bohne. Ich fahre auch keinen klinischen Benchmark-Test, sondern hab im Hintergrund zwei Browser mit 20 Tabs offen, und switche gelegentlich mit Alt-Tab zwischen Spiel und Browser, z.B. um irgendwelche YouTube Guides darüber zu sehen. Schon allein wenn man das einmal macht, hat man im Anschluß 10 FPS weniger. Wenn man das ein paar Mal macht, ist die Gefahr eines Absturzes schon viel größer.

Daher kann ich auch nicht 100% sicher behaupten, daß KCD wirklich nur einzig und allein einen Thread nutzt. Fakt ist allerdings, daß bei mir ein Thread komplett am Anschlag ist, die restlichen 7 maximal bei 20-25% Auslastung.

Was deinen zweiten Anhang betrifft, der hat keinerlei Aussagekraft bezüglich meinen Vergleich mit einem aktuellen i3-8350K, weil der eben im Vergleich fehlt. Als der Ryzen rauskam, war er tatsächlich durchaus konkurrenzfähig, ja sogar fast auch in Games. Aber CFL hat aus der Sicht des Gamers Ryzen in Grund und Boden gestampft. Der i3 kostet gerade mal 150€ und stampft alle Ryzens und sogar den Tripper in den Boden:

[...]

Du darfst dich nicht beschweren, dass dir keiner glaubt, wenn du deine Behauptungen nicht belegen kannst. Wenn dir wirklich so viel daran liegt, dann mach eine Messreihe mit Frametimes (wie es auf CB gemacht wird) und geöffneten Hintergrundanwendungen und präsentiere deine Ergebnisse. Dann wird dein Gefühl entweder durch harte Fakten belegt oder eben widerlegt.

BlackWidowmaker schrieb:
Daher kann ich auch nicht 100% sicher behaupten, daß KCD wirklich nur einzig und allein einen Thread nutzt. Fakt ist allerdings, daß bei mir ein Thread komplett am Anschlag ist, die restlichen 7 maximal bei 20-25% Auslastung.
Das Problem bei KCD ist bekannt. Öffne den Taskmanager und nimm dem Spiel den Kern weg der zu 100% ausgelastet ist. Wenn du ihn nun wieder hinzufügst werden alle Threads gleichmäßiger genutzt.

HanneloreHorst schrieb:
Warten ist so ein Zauberwort.

Es gibt noch so ein Satz, da fühle ich mich dann langsam alt:
"Man muss nicht immer den neuesten Scheiß haben".

Es haben doch viele gewartet. Woher sonst kam denn dieses, "immer weniger PCs werden gekauft, der PC stirbt aus" Gejammer? ;)

MRM schrieb:
Es haben doch viele gewartet. Woher sonst kam denn dieses, "immer weniger PCs werden gekauft, der PC stirbt aus" Gejammer? ;)

Es haben gar nicht so viele gewartet, sondern der Massenmarkt ist auf Tablets, Smartphones und Ultrabooks/Notebooks umgestiegen, wo nun mal die vorhande Leistung aufgrund der kurzen Akkulaufzeit sowieso primär keine Rolle spielte.

Eigentlich hat es noch mehr den blinden und naiven Konsum aufgedeckt, schließlich hat man in Dinge investiert, mit hohen Preisen, die weder wirklich "mobil" waren, noch "ausreichend Leistung" besaßen und man das immer mit Sätzen wie "das reicht zum surfen" abgetan hat.

Davon hat auch Intel profitiert und quasi "Scheiße" zu Gold gemacht.

Dann dazu der schwache Gegner AMD, da braucht man halt nicht viel tun.

Es ist schon sehr naiv wenn der Konsument behaupten würde, dass er den Markt nicht bestimmt.
Damit gibt er entweder seine Macht ab oder stellt sich dumm.
Beides würde ich nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

seit Jahren propagiere ich i7 anstatt i5-CPUs einzig und allein wegen dem L3-Cache und nicht wegen der virtuellen HT-Kerne zu kaufen, und ernte nur Unverständnis.

Dann müsstest du ja ab jetzt uneingeschränkt Ryzen empfehlen, bei dem großen L3 Cache... ;)

Oder Xeon Platinum 😂

Zotac2012 schrieb:
Aber Dir ist schon klar das Sky Lake nicht Coffee Lake ist, oder? Im Open GL Test von Cinebench sind es bei genau 2 FPS unterschied, wenn der Patch aktiviert ist, allerdings lasse ich den Patch meistens deaktiviert.

Doch sie sind gleich. Die CPU Kerne und damit das Verhalten bei den Bugs ist exakt gleich. Die Fertigung ist anders, aber die Kerne unterscheiden sich zero in ihrer Architektur.
Bei cinebench und wohl auch den Spielen ist der Balken praktisch gleichgeblieben weil keine Ringübergännge geschehen bzw. zu wenige. Deswegen schreibt er ja was von 99%Frames Percentile, eben weil er es da sieht und beim Balken nicht. D.h. du vergleichst hier zudem noch Äpfel mit Birnen.
Obes besser ist FPS-Balken oder percentiles zu vergleichen mir egal. Aber ihr solltet schon die gleiche Gesprächsgrundlage nutzen.

Waelder schrieb:
was Intel so alles entdeckt :rolleyes:

Aber holla die Waldfee !!!
War das nicht auch Intel, die kürzlich schon entdeckt hatten, dass man als Endanwender nicht mehr als vier Kerne braucht ?

Gut, dass sie diesmal dabei auch direkt herausgefunden haben, dass es über Sechs Kernen nicht mehr skaliert.
Hat aber natürlich nichts damit zu tun, dass Intel aktuell höchstens sechs Kerne im HEDT anbietet.

Naja wenn man sich die Entwicklung in Games seit dem Q6600 ansieht wird das noch ne weile dauern und ist derzeit nur reine Theorie.
Oder aber es kommt nun in Fahrt weil Intel nicht mehr über den Takt gehen kann und gewzungen ist mit mehr Kernen zu arbeiten.

Wäre für AMD sicher nicht das schlechteste nachdem sie jetzt schon viele Threads mit dem kleinen 1600 bereitstellen können und Zen 2 evtl nochmals ein paar Kerne mehr draufpackt für die Consumer.

Vitec schrieb:
Naja wenn man sich die Entwicklung in Games seit dem Q6600 ansieht wird das noch ne weile dauern und ist derzeit nur reine Theorie.

Theorie? Machst du Kabarett? :freak:
Hast mal die Anforderungen der neuen Games so angeschaut?
Dir sind die 8 Core Jaguars in den Konsolen bekannt? Die zahlreichen erschienen MT Games der letzten Jahre am PC? Nimm nur mal AC:Origins, es gibt sehr viele Games die von mehr als 4 Kernen deutlich profitieren. Seit Jahren.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber CFL hat aus der Sicht des Gamers Ryzen in Grund und Boden gestampft. Der i3 kostet gerade mal 150€ und stampft alle Ryzens und sogar den Tripper in den Boden:

Anhang anzeigen 672137

Quelle: PCGamesHardware

Also einen Spiele Parcours mit StarCraft 2 kann man 2018 nicht wirklich ernst nehmen.Natürlich auch nur in 720p...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn in Santa Clara plötzlich los seit einem Jahr?
Intel senkt Preise, wirft eine halbfertige Plattform auf den Markt, verbaut Kernzahlen in den CPUs nach Gieskannenprinzip, und optimieren auf erweitertes Multithreading rückt wieder in den Fokus... ^^
Aber feine Sache dass sich endlich im Prozessorbereich wieder was tut.
AMD Fans haben wieder leistungsfähige CPUs, und IntelFans profitieren von günstigeren Preisen und gesteigerter Leistung pro Generationssprung.
Win-Win für beide Seiten. :)
Da brauchts auch kein Fanboy-Getrolle, wie es hier ja schon wieder los geht.
Wird euch das nicht langsam langweilig? :stock:

Bin dann gespannt auf 2019.
Nächstes Jahr wenn die RAM- und GPU-Preise hoffentlich wieder auf erträglichem Level sind, wird eine neue Kiste gebaut.
Der alte X6-1090T pfeift trotz oc langsam aus dem letzten Pin....
Und irgendwie hab ich, nachdem der P3-500 mein letzter Intel war, so gar keine Lust wieder zurück zu Blau zu wechseln. :D

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Bin dann gespannt auf 2019.
Und irgendwie hab ich, nachdem der P3-500 mein letzter Intel war, so gar keine Lust wieder zurück zu Blau zu wechseln. :D

Na hoffentlich hält der gute X6-1090T noch bis Zen2 durch. Da könnte es sich dann wirklich lohnen. :D

@Aldaric87
Ja, das hoffe ich auch dass mir die CPU noch 1 Jahr mitmacht. Drück mir mal die Daumen. ;)
Gelohnt hätte sich aufrüsten schon länger, wenn ich mir so ansehe wie der 7700k bzw der 1600X von Freunden so performen.
Da ich aber ohnehin fast nichts mehr spiele, hab ich mich aber dann doch zurückgehalten und die Kohle in Wohnung und Familie investiert.
Für unseren kleinen Familienbetrieb hab ich aber Anfang des Jahres einen 1920X-Threadripper für den neuen CAD/Renderrechner verbaut.
Uiii, da geht schon anständig was vorwärts in Vergleich zum alten 4C/8T Xeon. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass die Entwicklung da jetzt einige Schritte machen wird. Will nicht umsonst letztes Monat vom 4 Kern i7-3770K auf den 8 Kern i7-5960X upgegradet haben ;-)

Ach, mit 16Threads bist du doch gut dabei...
Bissl durstig halt das alte Schätzchen, aber immer noch eine gute CPU. :)

Sicherlich ist die baldige Verfügbarkeit von mehr Threads in CPUs als zuvor eine gute Sache. Aber genau was im Artikel angeprangert wird wird weiterhin bestehen. Entwickler bzw Programmierer müssen parallele/beiläufige Programmierung auch beherrschen. Ich selbst kenne wenige die das nutzen und es wird auch selten angewendet. Hinzu kommt die fehlende Erfahrung und das fehlende Wissen. Multithreading ist keine einfache Sache, es ist etwas Fortgeschrittenes wo einfach der Nutzen in einem Projekt ohne Vorwissen nicht erkennbar ist. Und es macht jedes Projekt komplex, wo sich nur wenige erfahrene Programmierer schnell einen Durchblick verschaffen können.

Aber jeder Start ist ein Start. Irgendwann wird sich parallele Programmierung etablieren bzw Mainstream werden.

Do Berek schrieb:
Also einen Spiele Parcours mit StarCraft 2 kann man 2018 nicht wirklich ernst nehmen.Natürlich auch nur in 720p...

Ja natürlich in 720p, denn man will ja nicht die GraKa benchen, sondern die CPU. Und warum den Aussagefähigkeit des Tests nur auf ein einziges Game was Dir nicht paßt reduzieren? Welche Rolle spielt denn dabei das Alter? Es sind durchweg Spiele die auch heute noch von sehr vielen gezockt werden. Oder willst Du etwa sagen, daß sich die Verhältnisse stark ändern würden, wenn man z.B. nicht AC Syndicate sondern AC Origins hergenommen hätte?

Wie auch immer, mehr Kerne (egal ob Intel oder AMD) spielen in der Gesamtheit aller Games kaum eine Rolle. Mehr Takt aber sehr wohl. Wenn man jetzt sich vor Augen führt daß ein 1800x fast das doppelte kostet, im Vergleich zum i3 in jeder Lebenslage viel mehr Leistung benötigt, und trotzdem nicht mehr Spiele-Performance bietet, welchen Grund gäbe es für einen reinen Gaming-PC einen Ryzen zu kaufen, anstatt einen i3 8350K?

Dabei habe ich in der Überlegung OC noch gar nicht erwähnt. Denn der i3 hat schließlich ein wesentlich höheres Übertaktungspotential und läßt sich mit egal welchem Speicher mühelos besser übertakten als ein Ryzen, der von Haus aus dazu nur in der Theorie geeignet ist.

Zurück
Oben