Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMulti-Display-Lösungen: Matrox setzt zukünftig auf Nvidia statt AMD
wobei wundert mich das Matrox umschwenkt. Gefühlt hatte AMD immer die P/L-Verhältnis bessere Hardware. Ohne Frage nicht die bessere - aber günstigere. Und gerade bei solchen Geräten erscheint mit es wurscht wie effizient die Graka da ist.
Bezweifle ich. Schau dir mal an welche Chips auf den Matrox Karten verbaut sind, das sind uralte Fertigungen die mit Sicherheit nicht aus der gleichen Fab kommen.
Matrox wird, wie andere OEM-/Großkunden, seine eigenen Preise aushandeln, die wenig mit dem Consumer-Markt zu tun haben.
Außerdem handelt es sich bei diesen Matrox-Karten um sehr spezialsierte Anwednungen. Da kommt es weniger z.B. auf 3D-Leistung an, als auf problemlosen Betrieb von möglichst vielen Displays bei hohen Auflösungen, inklusive Parallelbetrieb mehrerer Karten usw.
Vor ein paar Jahren hatte da scheinbar AMD das passendere Angebot, jetzt scheint es gerade Nvidia zu sein. Das kann sich auch leicht wieder ändern.
Ich kann mir vorstellen, dass hier einfach eine "Custom" Version des Chips verarbeitet wird, der bei Nvidia die ganzen Monitore im Auto ansteuert und die Kameras durch schlaufen kann.
Mehr ist es ja auch nicht.
Die Teile werden in unfassbar großen Stückzahlen gebaut und die wenigen, die Matrox braucht, fallen quasi "kostenlos" ab.
Das rockt zwar, wenn man 6x4 verbaut und dann 24 Displays ansteuern kann, so richtig viel "Leistung" pro Chip braucht aber so ein Teil von Matrox nicht.
Dürfte schon ein wenig ärgerlich für AMD sein. Aber eher aus Imagegründen. Sind sie aber auch ein wenig selbst schuld.
Vega hat(te)? ja auch derbe Probleme mit der Effizienz und vor allem mit HDCP.
Und da Matrox schon aus Tradition keine Heizplatten verkauft und neue Profigrafik eher auf sich warten lässt, wundert mich das eigentlich nicht soo sehr.
Auch wenn AMD so langsam wieder aus den Puschen zu kommen scheint. Sie sind momentan zu langsam.
Nvidia hat vermutlich auch mehr verfügbare Manpower um Matrox unter die Arme zu greifen.
Vielleicht will Matrox auch ein bisschen was vom recht guten "Klang" der Quadros abhaben.
Matrox ist auch nur noch ein Schatten früherer Tage.
Aber Multi Display können sie definitiv gut.
Das ist nur das übliche Marketing Blabla. "Wir sehen großes Potenzial" ... blubb blubb. Das Gegenteil können sie ja auch schlecht schreiben. In jeder Pressemirteilung, wo es um eine Kooperation geht, loben die Firmen sich gegenseitig.
Steht doch in den News, nVidia will unbedingt in den Markt.. Wenn für Matrox nicht gewisse Dinge rausspringen würden (gute Preise, Entwicklungsleistungen von nVidia etc.) dann hätten sie niemals gewechselt.
bin beim überfliegen der überschriften direkt am wort matrox hängen geblieben und war ganz baff, dass es die noch gibt ^^
schade dass sie sich nicht mit eigenen gpus halten konnten. ich mochte matrox-grafikkarten. hab noch irgendwo ne G450...
Mit Strom sparen fangen sie ja gerade erst wieder an.
Es ist aber auch nicht so, das man mit aktuellern AMD Karten überhaupt nichts anfangen könnte.
Die Gpro von Sapphire ist ja auch gut für so etwas geeignet und sehr viel günstiger. Mit Eyefinity geht da schon was.
Bei externen Boxen ist natürlich Nvidia im Stromverbrauch nicht zu schlagen.