Notiz Sponsoring: AMD setzt zukünftig auf Mercedes in der Formel 1

BxBender schrieb:
Wenn NVidia dann grüne Werbung auf den roten Ferraris machen würde, hätte man jedenfalls was zu lachen.
Dann würde mal NVidia hinter AMD hinterherlaufen äh fahren. ^^ ;-)

Aber mal im Ersnt.
Will AMD damit auf die Überholspur gehen?
Ich meine, die haben seit Jahren immer Problem, überhaupt noch in schwarze Zahlen zu kommen.
Und dann hat man mal anscheinend ein paar Millionen über, die solte man meiner Meinung nach drngenst in die Entwicklung pumpen!
Ich gehe mal stark davon aus, dass NVidia nicht den fehler wie Intel machen wird, die haben doch schon den nächsten großen Trumpf im Ärmel.
AMD sagt die könnne die 2080 Ti um 20-30% schlagen.
Fein.
Ampere soll 50% schneller sein und 50% weniger Strom verbraten.
Also hat AMD nur wieder maximal einen 3080 Gegner? Aber dann wieder 25% mehr Verbrauch?
Das liest sich so wie die letzten Jahre.
Damit zieht die Grafikkartensparte auch nicht an.
Und die CPU-Sparte läuft sicherlich nur bis 2021 oder evtl. 2022 besonders gut.
Wenn dann dort die 10nm Prozessoren mit neuer Technik kommen, wirds wieder ziemlich eng.
Und da die 7nm Fertigung von Intel sogar viel besser Früchte trägt als die 10nm Forschung, wird man diese sicherlich sehr schnell nachlegen udn die Führung zurückholen wollen.

Da wird ein Logo auf einem anderen Rennauto, warum auch immer wegen Geldarmut überhaupt notwendig, erst einmal überhaupt nichts bringen oder verbessern. Auch nicht im Serverbereich. Da könnte man das Geld besser in besseren Service etc. stecken, um direkt vor Ort die Kunden zu fischen.
Earnings Report von AMD letzte Woche nicht mitbekommen? Bevor man - wie Du - nur falsches Zeug schreibt, sollte man lieber gar nichts schreiben. Das erspart die Scham.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ich sage es noch mal gerne, Nvidia und Mercedes haben im letzten Jahr angekündigt, dass man zukünftig weiter zusammen arbeiten möchte und auf Nvidia Drive und KI Plattformen setzen wird.

Und auf den Bereichen hat AMD schlicht nicht mal potentielle Produkte. Wenn man mal schaut, welchen Aufwand Nvidia in dem Bereich betreibt, wird einem auch schnell klar, dassAMD da heute keine Alternative ist.

Das sie in der Formel 1 evtl. Mehr machen, als einen Aufkleber ans Auto zu packen, spreche ich die nicht ab, wobei auch hier sich erst mal zeigen muss, was wirklich kommt. Klingt bisher nach dem üblichen Marketing Bla Bla. Eventuelle Ergebnisse sieht man dann später vielleicht.
Nun, wenn ich noch richtig informiert bin hat Tesla nvidia HW schon lange ausgemustert (https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Autopilot#HW3), da zu schlecht. Schaut man sich an, wie weit MB beim autonomen Fahren ist, dann lässt das wohl auch Rückschlüsse zur Qualität dieser Lösung von nvidia zu. Nebenbei der Kurs des Daimler Papiers kennt nur eine Richtung und zwar nach unten. Bei BMW sieht es kurstechnisch sehr ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Makso
Cool Master schrieb:
Man kann sich das einfach nicht vorstellen, was so ein F1 an Leistung hat und welche Kräfte da auftreten. Da kommt aktuell einfach noch kein E-Auto dran, auch kein Formel-E Auto, die ja eh nur ~220 oder so fahren.

So weit muss man gar nicht gucken. :)

Es heisst die biedere Alltagskutsche durch einen Profi am Steuer bedient. Wenn man das mal auf dem Beifahrersitz seines Autos erlebt hat, können die wenigsten glauben in welcher Rakete sie jeden Tag unterwegs sind.

Da dürfte es keine Überraschung sein wenn etwas so kompromisslos auf die Spitze getrieben wurde.

Wobei ich in dieser Hinsicht die Top Fuel Dragster noch extremer finde. Das Auto muss nur fünf Sekunden halten statt über zwei Stunden.
 
Wattwanderer schrieb:
Vor einigen Jahren hieß es mal mit CFD könne man ein fahrendes Auto bereits simulieren, Überholmanöver wären aber noch zu komplex. Ich könnte mir vorstellen, dass man mittlerweile auch da einen Kostendeckel vorgesehen hat damit nicht das Team mit den stärksten Supercomputer im Vorteil ist.

Ja, die Rechenleistung für die Entwicklung der Autos ist genau so wie die Zeit im Windkanal per Reglement limitiert, damit die großen ,reichen Teams nicht einfach Geld und Hardware auf das Problem werfen und die Abstände noch größer werden. Mit dem Reglement ab 2021 wird die Grenze für die Rechenleistung noch einmal reduziert, wenn ich mich nicht irre.
 
Piledriver schrieb:
[...]Pressemitteilung überhaupt gelesen?

@Shoryuken94 relativiert doch nur, was andere Forenuser teilweise abstruses in die News hereininterpretiert haben.
Die Pressemitteilung gibt, wie eigentlich jede Pressemitteilung, nur wenig konkretes preis und lässt viel Platz für diverse Auslegungen.

Langfristig wird es wohl so kommen, wie @Cool Master es umrissen hat
Epycs, Threadripper und Ryzen hinauslaufen. Bzw. halt Laptops von einem anderen Hersteller mit AMD CPUs. Die großen für Sim-Sachen und der Rest halt für Vor-Ort.

Aber stand heute ist das einfach nur Marketing.

Das neue Auto wird in einer Woche (14.02) vorgestellt, die Saison geht in 5 Wochen (13.03) los; da wird man sicher nicht noch eine Baustelle aufmachen und die komplette Hardware umbauen.

Sogar eine Maßnahme wie z.B. AMD Aufkleber auf die bestehenden Rechnern/Notebooks an der Box zu kleben, ist eine denkbare Lösung.

Für die PKW (und LKW) Sparte hat das darüber hinaus genau 0 Relevanz. Lediglich für AMD ist es aber sicherlich gut, dass "high-performance computing leader AMD" zukünftig auch wieder mehr im öffentlichen Fokus steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
v_ossi schrieb:
@Shoryuken94 relativiert doch nur, was andere Forenuser teilweise abstruses in die News hereininterpretiert haben.
Die Pressemitteilung gibt, wie eigentlich jede Pressemitteilung, nur wenig konkretes preis und lässt viel Platz für diverse Auslegungen.

Langfristig wird es wohl so kommen, wie @Cool Master es umrissen hat


Aber stand heute ist das einfach nur Marketing.

Das neue Auto wird in einer Woche (14.02) vorgestellt, die Saison geht in 5 Wochen (13.03) los; da wird man sicher nicht noch eine Baustelle aufmachen und die komplette Hardware umbauen.

Sogar eine Maßnahme wie z.B. AMD Aufkleber auf die bestehenden Rechnern/Notebooks an der Box zu kleben, ist eine denkbare Lösung.

Für die PKW (und LKW) Sparte hat das darüber hinaus genau 0 Relevanz. Lediglich für AMD ist es aber sicherlich gut, dass "high-performance computing leader AMD" zukünftig auch wieder mehr im öffentlichen Fokus steht.

Was soll denn in der Pressemitteilungen drin stehen? Welche Person welches Gerät mit AMD HW bekommt? Es steht doch da, dass neben den Aufklebern auch EPYC und Ryzen Pro Mobile vom Team Petronas benutzt werden.

Pressemitteilung beider Parteien:
https://ir.amd.com/news-releases/ne...-amg-petronas-formula-one-team-announce-multi
https://www.mercedesamgf1.com/en/news/2020/2020-02/amd-partner-announcement/

Eine Recherche kann man heute offensichtlich nicht mehr verlangen...
 
Conqi schrieb:
Ich glaube so viel Rechenleistung brauchen die Anzeigen wahrlich nicht.
Das Wage ich zu bezweifeln.
Abgesehen von der Steuerung sammeln die Fahrzeuge eine Menge von Fahrdaten und versenden mehrer GB/min an die Box, die möglichst schnell ausgewertet werden wollen.

Kurzum rechenleistungstechnisch ist in der F1 schon gehörig Musik dahinter.;)
 
Piledriver schrieb:
[...]Es steht doch da, dass neben den Aufklebern auch EPYC und Ryzen Pro Mobile vom Team Petronas benutzt werden.[...]

Was mMn eben eine ziemlich nichtssagend Mitteilung ist. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich nochmal betonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
v_ossi schrieb:
Was mMn eben eine ziemlich nichtssagend Mitteilung ist. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich nochmal betonen.
Aja. Den Grund dafür, der dich zu diesem Schluss kommen lässt, kannst Du auch nennen?
 
Da die Gerüchte ja aktuell davon ausgehen das Mercedes Ende des Jahres aus der Formel 1 aussteigt wollte AMD wohl nochmal den Schmerz des absteigenden Asts mit erleben. :lol:

Was hier wieder rein interpretiert wird bei einem simplen Sponsoring/Werbevertrag.
Hab gehört die Red Bull Autos fahren dieses Jahr mit Red Bull im Tank statt Treibstoff!!!
 
Meeeh, spätestens seit dem Weggang von Rosberg ist kein Team mir so unsympathisch wie Mercedes.
Damals mit Brawn als Teamchef und ohne Totos Gerede war mir das Team mal richtig sympatisch, schade.

Ich schweife ab, dir nächste CPU wird Intel, deren BMW Sauber Sponsoring war sowieso das beste😝

...Naja, vielleicht wirds ne AMD-CPU und n Intel Gehäusesticker.
Oder so ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Wattwanderer schrieb:
Es heisst die biedere Alltagskutsche durch einen Profi am Steuer bedient.

Jup, ich würde mich nun nicht als Profi bezeichnen, fahre aber seit ich 10 bin Kart (E als auch Benzin) und hatte auch schon das Vergnügen den ein oder anderen GT(3) Wagen zu fahren des Weiteren war ich unter anderem Test Fahrer als ich in der Motor-Inbetriebnahme beim Daimler war. Gerade die letzen ~2 Generationen (also ca. 16 Jahre) ist es extrem Krass wie gut die Autos geworden sind und zwar über alle Hersteller hinweg.

Wattwanderer schrieb:
Wobei ich in dieser Hinsicht die Top Fuel Dragster noch extremer finde. Das Auto muss nur fünf Sekunden halten statt über zwei Stunden.

In der Tat, auch ein gutes Video dazu (ab 2:00 Min Slow-Mo):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, Makso und Corros1on
Ich bin fasziniert das das amd logo am cockpit untergebracht ist. Nach dem hauptsonsor, dem Heckflügel und dem Ansaugtrakt über dem Cockpit ist das der teuerste Platz für ein sponsor logo. Der grund hierfür ist, dass die live aufnahmen und fotografen sehr oft den fahrer und damit auch die logos rund um das cockpit ablichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n und Cool Master
Piledriver schrieb:
Aja. Den Grund dafür, der dich zu diesem Schluss kommen lässt, kannst Du auch nennen?

Hab ich doch schon.

Alles zwischen "Mercedes baut von heute auf morgen seine komplette IT Infrastruktur um und setzt nur noch exklusiv auf AMD Produkte" und "Mercedes stellt werbewirksam 3 Laptops an die Boxenmauer und nen Epic Server als Backup in den Keller" erfüllt die Aussage
piloting the use of AMD commercial solutions, including AMD EPYC™ server processors and AMD Ryzen™ PRO laptop processors

Warum ziehst du dich daran so auf?

Kann man das nicht einfach als das nehmen, was es ist? Gutes Marketing und viel positive Berichterstattung für AMD?

Persönlich halte ich 6 Wochen vor Saisonstart und in der heißen Phase der Konstruktion das erstgenannte Szenario eben für reichlich unwahrscheinlich.
 
eRacoon schrieb:
Da die Gerüchte ja aktuell davon ausgehen das Mercedes Ende des Jahres aus der Formel 1 aussteigt wollte AMD wohl nochmal den Schmerz des absteigenden Asts mit erleben. :lol:

Was hier wieder rein interpretiert wird bei einem simplen Sponsoring/Werbevertrag.
Hab gehört die Red Bull Autos fahren dieses Jahr mit Red Bull im Tank statt Treibstoff!!!
Also die Pressemitteilung spricht von "Multi-Year": "The Mercedes-AMG Petronas Formula One Team is delighted to announce today a multi-year partnership ..."
 
Was für ein Kram reininterpretiert wird. Am Ende zahlt AMD ein paar Millionen und stattet die mit ihren Geräten aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, Makso und jemandanders
v_ossi schrieb:
Hab ich doch schon.

Alles zwischen "Mercedes baut von heute auf morgen seine komplette IT Infrastruktur um und setzt nur noch exklusiv auf AMD Produkte" und "Mercedes stellt werbewirksam 3 Laptops an die Boxenmauer und nen Epic Server als Backup in den Keller" erfüllt die Aussage

Das ist deine Vermutung/Meinung, aber kein Grund.

Warum ziehst du dich daran so auf?
Ich berichtige nur die vielen Falschmeldungen. ;-)

Kann man das nicht einfach als das nehmen, was es ist? Gutes Marketing und viel positive Berichterstattung für AMD?

Persönlich halte ich 6 Wochen vor Saisonstart und in der heißen Phase der Konstruktion das erstgenannte Szenario eben für reichlich unwahrscheinlich.
Vielleicht steht die HW aber auch schon längst beim Rennstall... Es ist eine Pressemitteilung und keine Ankündigung. Dazu das mehrere Jahre umfassende Engagement als Sponsor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v_ossi schrieb:
Persönlich halte ich 6 Wochen vor Saisonstart und in der heißen Phase der Konstruktion das erstgenannte Szenario eben für reichlich unwahrscheinlich.

Eine wirklich mutige Behauptung. In solch einem Bereich laufen diese Deals schon Monate vorher an, bevor die offizielle Pressemitteilung kommt. Mercedes hat vermutlich schon seit Monaten AMD Hardware gekriegt und ihre "Software" darauf getestet. Es ist da auch bei solchen Deals nicht unüblich das die solche Geräte in 2-3 Monaten schon wieder zurückgeben und die neuste Generation (in Form von Zen2 im Notebook-Bereich) z.B. kriegen. Auch gut möglich das Mercedes sogar schon Pre-Release Produkte auf Zen2 Basis erhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und v_ossi
Jetzt bashed sogar schon McLaren gegen Intel :D
 
Piledriver schrieb:
Hier wird alles durch den Mischer gedreht und in die Welt posaunt. Was hat denn bitte die PKW Sparte mit dem F1-Rennstall zu tun? Was hat autonomes Fahren mit F1 zu tun? In der Pressemitteilung steht, dass AMD den Rennstall Petronas auch mit HW ausstattet. Pressemitteilung überhaupt gelesen?


Das stellt sich die Frage, hast du alles gelesen, worauf sich der Beitrag bezog? Anhand deiner Antwort denke ich eher nicht. Aber Lesen und verstehen fällt einigen doch recht schwer. Vielleicht sollte man nicht nur einen Beitrag lesen, sondern auch den, auf den sich das ganze bezieht.

Wattwanderer schrieb:
Noch schaue ich gerne Formel 1, um zu sehen was man erreichen kann wenn man quasi endloses Budget in ein Auto steckt.

Durch die strengen Regeln bleibt aber auch da viel Potential liegen. Freie Hand haben die Teams ja nicht wirklich.
Cool Master schrieb:
Man kann sich das einfach nicht vorstellen, was so ein F1 an Leistung hat und welche Kräfte da auftreten. Da kommt aktuell einfach noch kein E-Auto dran, auch kein Formel-E Auto, die ja eh nur ~220 oder so fahren.

Wäre für ein Elektroauto gar Kein problem da ranzukommen. Ganz im gegenteil, mit Elektroantrieben lassen sich noch deutlich krassere Fahrleistungen erreichen, alleine da jedes Rad einzeln angetrieben werden kann.

Aber hier muss man halt aktuell den Mittelweg aus Reichweite, Gewicht und Geschwindigkeit finden. Im Prinziep ließe sich hier aber noch deutlich mehr rausholen.

Cool Master schrieb:
Fällt dir noch ein Motor mit 1,6 Liter ein der rund 1000 PS hat und 200+ km/h im Schnitt liefert? ich bin mir zu 100% sicher, dass die Erfahrungen aus der F1 auch direkt in die Serienproduktion gehen.

Das hat nicht unbedingt etwas mit Effizienz zu tun, sondern eher etwas mit der Konstruktion von hochwerigen Materialien. Hier hat die Formel 1 mit den Turbomotoren auch eher abgebaut. Einen leistungsstarken Saugmotor bauen ist eine wahre Kunst. Bei einem Turbomotor ist das nur eine Frage des Ladedrucks und der Haltbarkeit.

Keine Frage, das sind extrem beeindruckende Motoren. In der Tuningszene kennt man aber ähnliche Leistungsdichten, erzielt mit Teilen die man frei erwerben kann, ohne Millionenbudget. Gibt da auch einige 2 Liter 4 Zylinder Motoren mit 1200 und mehr PS. Und das mit im Vergleich doch recht steinzeitlicher Technik.

Beeindruckend ist bei der Forme 1 eher, dass das ganze einige Zeit unter Last hält. Hier wird dann aber auch das Budget bei entsprechend hochwertigen Materialien und einer Konstruktion deutlich, die auf solche Leistungen auch ausglegt ist. Die Haltbarkeit ist aber ohne Frage extrem beeindruckend, die absolute Leistung, die reine Leistungsdichte etc. hingegen nicht so sehr. Die Haltbarkeit ist hier das, wo man wirklich was erricht hat.

Deutlich beeindruckender als die Motoren finde ich da viel mehr die Aerodynamik bei den Fahrzeugen.

Cool Master schrieb:
Das wird auch niemals der Fall sein. Wenn es wie bei der Formel-E ist, dass alle Teams das gleiche haben ist es schlicht langweilig weil man nur durch Strategie rennen gewinnen kann.

Bei einem E-Rennen müssen ja nicht zwangsweise alle das gleiche Fahrzeug fahren. Auch hier kann man ein entsprechendes Regelwerk schaffen mit entsprechenden freiheiten.

Piledriver schrieb:
Nun, wenn ich noch richtig informiert bin hat Tesla nvidia HW schon lange ausgemustert

Na wenn Tesla auf eine eigene Lösung setzt, dann muss alles andere ja unterirdisch sein.
Piledriver schrieb:
Nebenbei der Kurs des Daimler Papiers kennt nur eine Richtung und zwar nach unten. Wenn man sich teilwese die Leistungen von Tesla anschaut, dann kann ich durchaus verstehen, warum viele etablierte Firmen da bewusst noch zurückhaltender bei dem sind, was in Serienfahrzeugen aktiv ist.

Hat aber andere Gründe. Was das mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht so richtig.

Cool Master schrieb:
Gerade die letzen ~2 Generationen (also ca. 16 Jahre) ist es extrem Krass wie gut die Autos geworden sind und zwar über alle Hersteller hinweg.

Vollste Zustimmung. Beeindruckend, was Serienfahrzeuge heute leisten.
 
BxBender schrieb:
Ich meine, die haben seit Jahren immer Problem, überhaupt noch in schwarze Zahlen zu kommen.
Und dann hat man mal anscheinend ein paar Millionen über, die solte man meiner Meinung nach drngenst in die Entwicklung pumpen!
Diese Probleme haben sie eben nicht mehr.
Du darfst sie aber auch nicht 1:1 mit jmd vergleichen, wer 10 x größer ist.
Was die Schuldenquote angeht, stehen sie mittlerweile sogar besser als der große Wettbewerber da.
Nebenbei waren die 2015 noch faktisch Pleite.
Warte mal 2020 ab und sag das obere dann noch einmal. ;)
Du wirst dich wundern.
Und was die neuen Grafikchips angeht, von sollte, würde, hätte etc hat keiner etwas.
Bisher ist alles reine Spekulation
Einfach mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Zurück
Oben