Notiz Sponsoring: AMD setzt zukünftig auf Mercedes in der Formel 1

pseudopseudonym schrieb:
@Wattwanderer
Informier dich doch bitte erstmal, bevor du solchen Blödsinn schreibst.
Ich mag die aktuelle Formel1 auch nicht besonders, wenn auch aus anderen Gründen. Man kann dennoch wenigstens etwas bei den Fakten bleiben, sonst wird's peinlich.

Und? Wie viel Liter sind es die eingespart werden durch Energierückgewinnung?

105 kg Benzin sollen das sein was so ein Auto auf eine maximal 300 km langes Rennen mitnimmt.

Das ist weit jenseits von Gut und Böse. Ein paar Liter mehr oder weniger, eine Umweltplakette bekommt so ein Auto nie?

Wozu die Mühe also? Wenn die Autos sagen wir mal von 50 Liter auf 15 Liter kämen, bitte sehr. Da weitermachen. Aber bei immer noch weit über 40+ Liter?

Nein, ich bleibe dabei...
 
Na dann hoffen wir Mal,das AMD da nicht auf das falsche Pferd setzt.Es gab jüngst Gerüchte,das Mercedes überlegt,2021 ganz aus der F1 auszusteigen.Wäre zumindest
nachvollziehbar,da sie sie ja auch keine Verbrenner mehr entwickeln.Der Aufwand nur für die F1 noch Verbrenner zu entwickeln, könnte auch Mercedes abschrecken.
 
Magl schrieb:
[... ]Langweilig, überflüssig. Noch dazu Energieverschwendung, sinnlose Vergeudung von Rohstoffen, Umweltverschmutzung [...]
Ohne praktischen Nutzen.. [...]

So ähnlich könnte man auch übers Gaming sprechen.

PS828 schrieb:
[...]Ich meine die LMP1 Fahrzeuge. Die stecken jedes F1 Auto in die Tasche in allen belangen. Mehr topspeed, Beschleunigung, kurvengeschwindigkeit. Die Dinger umfahren die komplette Nordschleife in Etwas mehr als 5 Minuten und hier hatten die teams wirklich freie Hand bei Leistung, Motor und Budget. (Porsche, Audi, Toyota, Peugeot)[...]

Kein fairer Vergleich, der Evo lief fern ab sämtlicher Regeln und war/ist nur minimal schneller, als ein regelkonformer F1 Wagen.

On 11 April 2018, Porsche revealed an evolution of the 919 Hybrid. It broke the lap record of the Circuit de Spa-Francorchamps with a lap time of 1 minute and 41.77 seconds, with Jani behind the wheel. It was 0.783 seconds faster than the six-time World Champion Lewis Hamilton's qualification lap at the 2017 Belgian Grand Prix, previously posting 1 minute and 42.553 seconds in a Formula One car, the Mercedes AMG F1 W08 EQ Power+.[167] Jani was more than 12 seconds faster than the standard 919 Hybrid's 2017 pole position lap of 1 minute and 54.097 seconds.

Nimm dem F1 die Restriktionen und der ist wieder schneller.

(LMP1 war trotzdem interessanter.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wattwanderer schrieb:
105 kg Benzin sollen das sein was so ein Auto auf eine maximal 300 km langes Rennen mitnimmt.

Also 105 KG == ~87,15 Liter
Benzin hat pro KG nicht 1 Liter sondern ~0,83-0,85 je nach Temp.

Wattwanderer schrieb:
Aber bei immer noch weit über 40+ Liter?

308 KM (z.B. Spa) == 87,15 Liter
1 KM = 0,28 Liter
100 KM = 28,29

Wir sind also weit weg von deinen 40+ Liter... Wenn man nun dazu die Geschwindigkeit sieht ist das verdammt gut.
 
Cool Master schrieb:
Also 105 KG == ~87,15 Liter
Benzin hat pro KG nicht 1 Liter sondern ~0,83-0,85 je nach Temp.



308 KM (z.B. Spa) == 87,15 Liter
1 KM = 0,28 Liter
100 KM = 28,29

Wir sind also weit weg von deinen 40+ Liter... Wenn man nun dazu die Geschwindigkeit sieht ist das verdammt gut.

Google sagt 0,75 kg pro Liter. Wurde Kehrwert verwechselt oder woher kommen deine Zahlen?

Das wären 140 Liter?

Wenn die Zahlen dermaßen durcheinander gehen, juckt es jemanden ob da vielleicht ein Liter mehr oder weniger verbraucht wird? Gibt es wirklich jemanden der, der grünen Mogelpackung tatsächlich einen Umweltengel ankleben will?
 
Cool Master schrieb:
Man kann sich das einfach nicht vorstellen, was so ein F1 an Leistung hat und welche Kräfte da auftreten. Da kommt aktuell einfach noch kein E-Auto dran, auch kein Formel-E Auto, die ja eh nur ~220 oder so fahren.

Die krankeste Karre ist eh nicht in der Formel 1, sondern dieses Teil, das wirklich einfach das maximal machbare ist, ohne Reglement. Da wird dann bei 305km/h noch Gänge gewechselt.


5:19,546 auf der Nordschleife und damit den bisherigen Rekord um praktisch eine Minute verbessert. Mir wird allerdings schon beim schauen des Videos schlecht.
 
Wattwanderer schrieb:
Google sagt 0,75 kg pro Liter.

Stimmt, ich war noch beim Diesel. Passiert wenn man ein Diesel fährt ;)

Wattwanderer schrieb:
Wurde Kehrwert verwechselt oder woher kommen deine Zahlen?

Stimmt erneut. Da war heute morgen aber der Fehlerteufel drin... Man kommt also auf ~45 Liter/100 KM.

Trotzdem muss man sagen, dass dieser Wert verdammt gut ist für ein Motor mit 1,6 Liter, 6 Zylinder, 15.000 Umdrehungen/Min und ~840 PS. Ich bin vor ein paar Monaten ein Kia Stinger GT gefahren. 3,3 Liter, 6 Zylinder mit ~370 PS und 6000 Umdrehungen/Min. Ich hab in 15 Min gute 45 Liter (3/4 Tank) verbraucht. Gut der hat zwar bissl mehr als den doppelten Hubraum (3,3 Liter) und hat bei weitem nicht den CW Wert eines F1 Autos aber das zeigt erst mal wie Sparsam ein F1 Auto wirklich ist. Klar, vergleiche ich das mit einem VW Up mit einem 1 Liter 60 PS Motor ist das natürlich sehr schlecht aber man sollte schon die passenden Autos bzw. Motoren vergleichen alles andere ist kein Vergleich bzw. einfach ein blöder Vergleich. Selbst ein Vergleich mit einem normalen Alltags Auto wie VW Passat o.ä. ist einfach kein fairer Vergleich.

Wattwanderer schrieb:
Gibt es wirklich jemanden der, der grünen Mogelpackung tatsächlich einen Umweltengel ankleben will?

Nein. Jedem Fan ist bewusst, dass dort Sprit verbrannt wird. Allerdings ist es nicht die Umweltverschmutzung die Leute ohne Motorsport Affinität meinen. Fakt ist nun mal, dass viele Sachen aus der F1 und anderen Rennklassen mittlerweile in Straßenautos sind die wir sonst nicht hätten oder nur in der Kleinserie, wie einem One:1.

Ned Flanders schrieb:
Die krankeste Karre ist eh nicht in der Formel 1, sondern dieses Teil, das wirklich einfach das maximal machbare ist, ohne Reglement.

Das kann man genau so gut auf F1 anwenden. Wenn man auf Regeln verzichtet würde ist die F1 nach wie vor die Königsklasse. Schau dir doch mal den Königsegg One:1 an 1360 PS bei 1360 KG sprich 1 Megawatt an PS und das in einem Straßenauto... Was glaubst du was die Ingenieure von Mercedes AMG da zaubern könnten wenn man sagt "Regeln sind egal". Das würde selbst den 919 alt aussehen lassen.

Ned Flanders schrieb:
5:19,546 auf der Nordschleife und damit den bisherigen Rekord um praktisch eine Minute verbessert.

Das würde laut Timo sogar noch schneller gehen, allerdings nur mit Stift im Po ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich verstehe dieses Sponsering nicht ganz:
Wo liegt denn die gemeinsame Zielgruppe die damit beeindruckt oder beeinflusst werden soll?

AMD bestückte Top 10 Supercomputer oder gesponserte PCs mit eigener Technik für Esport Events oder bekannte Streamer sind ja nachvollziehbar.

Aber die Formel 1? Was haben die denn damit zu tun?
 
@Xes

AMD ist schon seit Jahrzehnten in der Formel 1. Schau dir mal dieses Bild an:

ferrari.jpg

Ist zwar recht klein (weil aus 2004) aber schau mal links etwas über dem Reifen was da am Heckflügel steht. Wie gesagt das war 2004 als Schumi die WM gewann.

Die gemeinsame Zielgruppe hatte ich schon genannt --> Entscheider im Unternehmen. Wie ich schon schrieb wenn der Mercedes AMG F1 Fan der zufällig auch der CEO eines Unternehmens ist sieht "Ey, AMD sponsort mein Team" wird der sich eher darüber informieren bzw. seinen Mitarbeitern sagen "schau dir mal dieses AMD an". Dadurch ist es ein Win Win für alle.
 
Cool Master schrieb:
Fan der zufällig auch der CEO eines Unternehmens ist sieht "Ey, AMD sponsort mein Team"
Ich frage mich wie oft das in der Realität wirklich passiert.
Zudem warum unbedingt die F1?
Die breite Masse würde man über Fußball vermutlich besser erreichen und wenn speziell CEOs angefixt werden sollen könnte man ja auch profi Golf-Spieler sponsern.
 
Xes schrieb:
Ich frage mich wie oft das in der Realität wirklich passiert.

In F1 kann ich dir das nicht sagen bei Nascar ist das aber gar nicht so weit weg von der Realität.

Xes schrieb:
Zudem warum unbedingt die F1?

Weil es die Königsklasse des Motorsports ist. Jeder Rennfahrer will früher oder später in die F1 genau so ist es auch mit Sponsoren. Wer in der F1 ein Sponsor ist, auch wenn es nur bei Williams ist die auf den ersten zwei Plätzen von hinten sind, hat es halt geschafft. Da spielt es nicht mal eine Rolle ob das auf dem Flügel ist oder "unterm Auto" solange man sein Logo drauf hat kann man halt sagen ich sponsor ein F1-Team.

Xes schrieb:
Die breite Masse würde man über Fußball vermutlich besser erreichen und wenn speziell CEOs angefixt werden sollen könnte man ja auch profi Golf-Spieler sponsern.

Die breite Masse ist nicht das Ziel. Dazu kommt, dass AMD oder andere Tech Unternehmen dort eher Fehl am Platz sind. Bei den zwei Sportarten könnte ich es nicht verstehen was hat Fußball oder Golf mit Tech zu tun? Beim Auto kann man da ja doch eher den Rückschluss ziehen von Simulationen, Elektronik/Steuergeräte usw. da ergibt es also durchaus Sinn, im Fall von AMD, als Chip Hersteller zu werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ned Flanders schrieb:
5:19,546 auf der Nordschleife und damit den bisherigen Rekord um praktisch eine Minute verbessert. Mir wird allerdings schon beim schauen des Videos schlecht.

Ist ja auch ein Hybrid der hier fährt, aus meiner Sicht her eine gesunde Kombination aus beiden, als rein elektrischer Rekordhalter steht dem der EP9 gegenüber der 2017 eine Zeit von 6:45,9 gefahren ist. Der Vorgänger des 919, also der 918 fuhr die Runde in 2013 noch in 6:57 der war im übrigen auch ein Hybride. ;)
 
Übrigens ziemlich witzig:


Excuse me, do you speak english? - yes i do!
 
Da hört man so richtig "I just fucked up" heraus :D
 
Xes schrieb:
Ich frage mich wie oft das in der Realität wirklich passiert.
Zudem warum unbedingt die F1?
Die breite Masse würde man über Fußball vermutlich besser erreichen und wenn speziell CEOs angefixt werden sollen könnte man ja auch profi Golf-Spieler sponsern.

Um eine Wirkung beim Fußball zu erzielen muss man bei den Top Clubs präsent sein, da reicht Paderborn nicht aus. Das ist im Vergleich auch nicht wirklich billig, wenn man auf die Trikots will.
In der Formel 1 zahlt für den Platz nur dann viel, wenn die Werbung präsent auf dem Helm oder dem Anzug ist und der Fahrer auch gewinnt.
 
SS6E6zi.gif

 
Sieht gut aus :) Na ja ich warte immer noch auf 2021, da werden die Autos noch mal deutlich geiler aussehen wenn man den Designideen glauben darf.
 
Zurück
Oben