Notiz Sponsoring: AMD setzt zukünftig auf Mercedes in der Formel 1

quakegott schrieb:
Jetzt bashed sogar schon McLaren gegen Intel :D
McLaren ist seit 2009 nicht mehr das Mercedes-Werksteam, die haben seit 2010 ein eigenes.
 
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Conqi schrieb:
Ich glaube so viel Rechenleistung brauchen die Anzeigen wahrlich nicht. Ich würde erstmal einfach nur von einem Sponsoring ausgehen. Die Fahrer müssen ja auch nicht Marlboro rauchen nur weil die ihr Logo aufs Auto packen.
Also wenigstens Keke Rosberg hat das so verstanden 😉
 
pseudopseudonym schrieb:
McLaren ist seit 2009 nicht mehr das Mercedes-Werksteam, die haben seit 2010 ein eigenes.
Ich schau schon seit Jahren keine Formel 1 mehr. Das ist einfach Langweilig geworden...
 
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quakegott schrieb:
Ich schau schon seit Jahren keine Formel 1 mehr. Das ist einfach Langweilig geworden...
So geht es mir auch. Bei mir muss es mindestens 20 Jahre her sein, als ich das zuletzt angeschaut habe.
 
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@quakegott
Mit Blick auf die guten alten V10-Zeiten (2006-2009 waren auch noch okay) und meine Carrera-Formel1-Modellsammlung würde ich dir gerne widersprechen, kann es aber leider nicht.
Ich spule mich auch höchstens noch durch die Rennen durch, wenn überhaupt. Aber F1-Simulationen mit alten Autos zocke ich weiterhin gerne.
 
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@aldaric Gut möglich. Aber wie so vieles hier (auch von meiner Seite) ist das rein spekulativ und geht weit über das hinaus, was die Pressemitteilungen hergibt.
Dazu müsste man vermutlich noch wissen, über welche Auftragssummen wir hier reden und welchen Wert AMD dem ganzen beimisst.

Shoryuken94 schrieb:
[...]Deutlich beeindruckender als die Motoren finde ich da viel mehr die Aerodynamik bei den Fahrzeugen.[...]

Das mag von einem rein technischen Standpunkt aus durchaus beeindruckend sein, aber mMn hat sich die Formel 1 genau dort in eine Sackgasse manövriert. Die Aerodynamik wird immer aufwändiger und fragiler und steht sich dadurch selbst im Weg; Stichwort Dirty Air.
Dabei hätte man mit weniger Restriktionen schon "mehr" erreichen können; z.B. Ausnutzung des Groundeffect oder Active Aerodynamic.
 
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v_ossi schrieb:
Das mag von einem rein technischen Standpunkt aus durchaus beeindruckend sein, aber mMn hat sich die Formel 1 genau dort in eine Sackgasse manövriert.
Die Motoren sind wirklich beeindruckend, aber für flüsterleise Unterhaltung und Umweltschutz lasse ich den Fernseher einfach aus.
Dass die Kisten inzwischen Tanklaster sind, wenn man sie mit Autos von früher vergleicht, macht die Sache auch nicht spannender.
 
Dieses ganze "Sponsoring" macht doch nicht wirklich einen Sinn. Ob sich ein AMD Ryzen 5 2600 Nutzer auf einmal einen Mercedes kauft, weil AMD bei denen als Werbung steht? Bei Ferrari sind die Chancen darauf sogar noch geringer.

Anders herum wird sich das genauso verhalten.

Mein ehemaliger Arbeitgeber ProMarkt (gehörte zur REWE Kette) war als Sponsor in der DTM und auch im Eishockey bei den Kölner Haien aktiv. Trotz dieser Präsens und ca. 70 Filialen in Deutschland konnte ich immer schön "ist so ähnlich wie MediaMarkt" als Einwurf bringen, wenn man gefragt wurde, wo man arbeitet.

Und was hat es am Ende gebracht? Nichts. Die REWE gliederte ProMarkt in eine eigene GmbH aus und verkaufte diese dann wenige Jahre später.

Wenn AMD statt Geld dem Mercedes F1 Team neue (Groß-) Rechner, etc. hinstellt, könnte der Deal dann vielleicht aufgehen.
 
v_ossi schrieb:
Active Aerodynamic

Genau auf das hoffe ich in 2021!

Ltcrusher schrieb:
Dieses ganze "Sponsoring" macht doch nicht wirklich einen Sinn. Ob sich ein AMD Ryzen 5 2600 Nutzer auf einmal einen Mercedes kauft, weil AMD bei denen als Werbung steht?

Es ist eher genau andersherum. Der Mercedes Fahrer der möglicherweise CEO ist und Mercedes AMG F1 Fan ist kauft so evtl. eher ein Threadripper Workstation oder Epyc Server als ein Intel, da AMD bei seinem Team drauf steht und wenn nicht ist AMD zumindest mal auf dessen Radar und er frägt seine Mitarbeiter.

Die Werbung richtet sich also nicht an mögliche Käufer sondern an Entscheider.

Ltcrusher schrieb:
Wenn AMD statt Geld dem Mercedes F1 Team neue (Groß-) Rechner, etc. hinstellt, könnte der Deal dann vielleicht aufgehen.

Genau das wird doch passieren:

https://www.mercedesamgf1.com/en/news/2020/2020-02/amd-partner-announcement/ schrieb:
The new partnership will also see the Mercedes-AMG Petronas Formula One Team pilot the use of AMD commercial solutions, including AMD EPYC server processors and AMD Ryzen PRO laptop processors, to optimize the team's various workstreams.
 
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Wattwanderer schrieb:
Dennoch kommt es mir vor wie veraltete Technik mit dem man Geld und vor allem Talent verschwendet. So wie von mir aus Autorennen mit Dampmaschinenmotoren.
quakegott schrieb:
Ich schau schon seit Jahren keine Formel 1 mehr. Das ist einfach Langweilig geworden...
Piledriver schrieb:
So geht es mir auch. Bei mir muss es mindestens 20 Jahre her sein, als ich das zuletzt angeschaut habe.

Schließe mich hier an... für mich veraltete Technik... Langweilig, überflüssig. Noch dazu Energieverschwendung, sinnlose Vergeudung von Rohstoffen, Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung.
Ohne praktischen Nutzen.. Wenn es die Formel 1 morgen nicht mehr gäbe, was wäre dann auf diesem Planeten schlechter?
Nein, ich will keine Diskussion über das Thema Motor"sport"...
 
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Ltcrusher schrieb:
Dieses ganze "Sponsoring" macht doch nicht wirklich einen Sinn. Ob sich ein AMD Ryzen 5 2600 Nutzer auf einmal einen Mercedes kauft, weil AMD bei denen als Werbung steht? Bei Ferrari sind die Chancen darauf sogar noch geringer.

Anders herum wird sich das genauso verhalten.
Ähhh, so soll das auch gar nicht funktionieren....
Es gibt sogar F1-Teams, die gar keine eigenen Produkte verkaufen und trotzdem Werbung für andere machen.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
für mich veraltete Technik
Magl schrieb:
Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung
Das sind die einzigen Sachen, die man der aktuellen Fahrzeuggeneration nicht vorwerfen kann.
Leider....
 
Freut mich für AMD, jetzt ist auch der Aufkleber prominenter platziert als bei Ferrari. Da ist mir das fast nie aufgefallen. Auch gut dass die bei Mercedes endlich mal ordentliche infrastruktur bekommen :evillol:

@Wattwanderer die wahren Könige der Motorsportwelt haben sie ja leider dieses Jahr eingestampft weil kein hersteller mehr wollte. Ich meine die LMP1 Fahrzeuge. Die stecken jedes F1 Auto in die Tasche in allen belangen. Mehr topspeed, Beschleunigung, kurvengeschwindigkeit. Die Dinger umfahren die komplette Nordschleife in Etwas mehr als 5 Minuten und hier hatten die teams wirklich freie Hand bei Leistung, Motor und Budget. (Porsche, Audi, Toyota, Peugeot)

Früher war die formel eins noch das Maß der Dinge, mittlerweile gibt es aber Budgetregeln (werden jetzt noch verstärkt) und Regeln an allen Ecken und enden was die Leistung betrifft. Angefangen von offenen Reifen in den 50ern hat das regelerk welches dies Fahrzeuge einbremst beachtliche Ausmaße angenommen. Das ist alles wirklich schade.
 
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Wattwanderer schrieb:
Dennoch kommt es mir vor wie veraltete Technik mit dem man Geld und vor allem Talent verschwendet. So wie von mir aus Autorennen mit Dampmaschinenmotoren.
Seit 2014 fährt die Formel1 mit hochkomplexen Hybridmotoren, die einen wahnsinnigen Wirkungsgrad haben. Die Teile sind so komplex, dass man sie nicht in Serienautos bekommt (Mercedes hat da vor kurzem was versucht). Dass die Technik alt und ineffizient ist, kann man der F1 nicht vorwerfen.

Nein, das ist kein Lob, ich will wieder krachende und primitive V10-Motoren in den Kisten sehen, ohne Elektromist (ja, im Alltag bin ich durchaus E-Auto-Fan, aber nicht an der Rennstrecke oder vorm Fernseher).
 
PS828 schrieb:
Früher war die formel eins noch das Maß der Dinge, mittlerweile gibt es aber Budgetregeln (werden jetzt noch verstärkt) und Regeln an allen Ecken und enden was die Leistung betrifft. Angefangen von offenen Reifen in den 50ern hat das regelerk welches dies Fahrzeuge einbremst beachtliche Ausmaße angenommen. Das ist alles wirklich schade.

Früher war einfach nicht genug Geld da. Keiner hätte sich ausmalen können, dass man im Bereich von 500 Mio pro Team und Jahr landet.

So gesehen, früher mag es keinen Budgetlimitierung gegeben haben aber verglichen mit heutigen Autos waren das billigte, aus Alublech zusammengeniete Seifenkisten.

Also, ob man früher ohne Limit 50 Mio auftreiben konnte oder heute gegen 500 Mio Grenze knallt und von seligen Zeiten ohne Limit schwärmt, ich wage die These, dass man heute enger an den Grenzen des Machbaren dran ist also früher.

Es ist nicht mein Geld das sie da ausgeben wollen daher kann ich mich darüber aufregen aber es kommt mir doch nicht richtig vor wie viel Geld da im Spiel ist. Ob der Wettbewerb weniger spannend wird wenn man da etwas Geld rausnimmt? Ich meine 100 m Sprints oder Radrennen bleiben spannend auch ohne das viele Geld?
 
Schade.
Ich dachte immer das Rot so gut als Thema gepasst hat. ;-)
 
pseudopseudonym schrieb:
Seit 2014 fährt die Formel1 mit hochkomplexen Hybridmotoren, die einen wahnsinnigen Wirkungsgrad haben. Die Teile sind so komplex, dass man sie nicht in Serienautos bekommt (Mercedes hat da vor kurzem was versucht). Dass die Technik alt und ineffizient ist, kann man der F1 nicht vorwerfen.

Nein, das ist kein Lob, ich will wieder krachende und primitive V10-Motoren in den Kisten sehen, ohne Elektromist (ja, im Alltag bin ich durchaus E-Auto-Fan, aber nicht an der Rennstrecke oder vorm Fernseher).

IMHO hätte die Formel 1 da viel Geld sparen können.

Statt 50 Liter auf 100 km nunmehr nur 49 Liter. Juckt das noch wen?

Der Umweltengel wäre vielleicht glaubwürdiger wenn die Diskussion die Motoren wären nicht laut genug wären mit vielen Vorschlägen wie man den Lärmpegel höher bekommt.
 
@Wattwanderer
Informier dich doch bitte erstmal, bevor du solchen Blödsinn schreibst.
Ich mag die aktuelle Formel1 auch nicht besonders, wenn auch aus anderen Gründen. Man kann dennoch wenigstens etwas bei den Fakten bleiben, sonst wird's peinlich.
 
pseudopseudonym schrieb:
Seit 2014 fährt die Formel1 mit hochkomplexen Hybridmotoren, die einen wahnsinnigen Wirkungsgrad haben. Die Teile sind so komplex, dass man sie nicht in Serienautos bekommt (Mercedes hat da vor kurzem was versucht). Dass die Technik alt und ineffizient ist, kann man der F1 nicht vorwerfen.

Üblich überleben einige Teile des Motors auch kein Wochenende in der F1, aber in einen Punkt stimmt das schon das einige der Entwicklungen aus dem Motorsport den Weg auf die Straße finden.
 
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Pocketderp schrieb:
Üblich überleben einige Teile des Motors auch kein Wochenende in der F1, aber in einen Punkt stimmt das schon das einige der Entwicklungen aus dem Motorsport den Weg auf die Straße finden.
Sind nur noch 4 Motoren für eine komplette Saison mit über 20 Rennen erlaubt.
Vielleicht sind's inzwischen auch 3 oder 5 Motoren (werden immer mehr Rennen im Kalender).
 
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