Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Multi-Display-Lösungen: Matrox setzt zukünftig auf Nvidia statt AMD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Multi-Display-Lösungen: Matrox setzt zukünftig auf Nvidia statt AMD
Herdware
Fleet Admiral
HaZweiOh schrieb:"Matrox" und "Großkunde" in einem Satz war jetzt aber Ironie, oder?
Die machen wohl immer noch über 100 Millionen Umsatz im Jahr und haben ca. 700 Mitarbeiter.
Klar sind die kein so großer Kunde wie Microsoft oder Sony, aber die kaufen GPUs trotzdem garantiert nicht zu Einzelhandelspreisen ein.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fuchiii
Gast
Absolut!Lübke schrieb:schade dass sie sich nicht mit eigenen gpus halten konnten
Hatte lange Zeit ne Matrox Mystique G400 Dual-Head mit 32MB :>
[wege]mini
Banned
Mihawk90 schrieb:(und ob die wirklich genutzt werden ist auch fraglich
Wenn du darauf in 8K irgend ein Spiel spielen willst, wird er das schon nutzen.
Die Anzahl der Frames pro Minute könnte dem Stromverbrauch in Watt dann entsprechen.
Theoretisch sollte die Karte ja aber die 8K ansprechen können....das geht schon...
mfg
jemandanders
Commander
DitoLübke schrieb:ich mochte matrox-grafikkarten. hab noch irgendwo ne G450...
Ich weiß noch was manche Leute so~1998? blöde geguckt haben als ich mit der G400 Monitor und Beamer angesteuert habe.
Das war ja damals noch ein ziemlich neuer heißer Scheiß.
Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, gingen auch damals schon 3-4 Monitore / Displays / Beamer.
Ja eben. In der Profi Videoecke sind sie halt schon noch sehr bekannt.Cool Master schrieb:Glaube ich nicht. Matrox kennt keiner außer man benötigt deren Produkte.
Desktop ist bei denen gegessen.
Otsy
Rear Admiral
Herdware
Fleet Admiral
lordfritte schrieb:Wer zur Hölle ist Matrox? Muss man die kennen?
Matrox war in den 90ern einer der großen Grafikkartenhersteller und hat auch eigene GPUs entwickelt. (Ich selbst hatte damals eine "Matrox Mystique". 😀 )
Heute bauen die nur noch spezialisierte Profi-Karten und nutzen dafür GPUs von anderen Herstellern.
Sollte man, denn die waren mal weit vor AMD (damals noch Ati) Nvidia und Co.lordfritte schrieb:Wer zur Hölle ist Matrox? Muss man die kennen?
Die hatten damals die besten Karten überhaupt.
Schimpften sich Matrox Millenium und Matrox Mystique wenn ich mich recht erinnere.
Die letzte halbwegs erfolgreiche Consumer Reihe war parhelia (ein letzter leuchtender Funke).
Das waren noch Zeiten. Wo es 3dfx und die Voodoo Reihe noch gab. Wo man 2 Grafikkarten im Rechner hatte. Eine für 3D eine für 2D. Dann haben sich dann auf Multimonitorbetrieb spezialisiert, weil sie den Anschluss nach oben verloren haben, dafür im Multimonitorbetrieb aber umso mehr Anschlüsse haben. Hätte aber auch nicht gedacht, dass es sie noch gibt. Scheinen sehr spezialisiert zu sein, was ja nicht verkehrt sein muss.OldZocKerGuy
Lt. Commander
Damals eine doch ernstzunehmende Alternative zu NV, ATI und Co und heute nur noch mit speziell Lösungen am Markt vertreten, auch ok so..
Nur die Apple Kunden die vor dem Schwenk auf NV ihre Karten in div. Macs eingesetzt haben für Multi Monitor und/oder Screen Lösungen kann sich Matrox jetzt aufzeichnen, keine Treiber für MacOS und NV somit diese Kunden verloren...
Nur die Apple Kunden die vor dem Schwenk auf NV ihre Karten in div. Macs eingesetzt haben für Multi Monitor und/oder Screen Lösungen kann sich Matrox jetzt aufzeichnen, keine Treiber für MacOS und NV somit diese Kunden verloren...
d2boxSteve
Commodore
Gordon-1979
Lt. Commander
Vielleicht bekommt dann nVidia endlich mal das Surround so hin, wie bei AMD das Eyefinity.
Aktuell ist es nicht zu empfehlen, von nVidia.
Aktuell ist es nicht zu empfehlen, von nVidia.
d2boxSteve
Commodore
Balikon
Captain
Salamimander schrieb:Ggf kann AMD auch die Stückzahl nicht liefern, da AMD ja Sony UND MS beliefern muss.
Oder Nvidia bietet Matrox genau die Produkte mit genau den Spezifikation und genau dem Preis an, die Matrox genau jetzt haben möchte. AMD konnte oder wollte einen oder mehrer Punkte nicht erfüllen, dann schwenkt man halt um zu dem, der es kann.Benji18 schrieb:od. Nvidia hat sich großzügig eingekauft
Vielleicht hat AMD auch kein weiteres Interesse mehr, vielleicht lohnt sich die Zusammenarbeit für AMD nicht mehr. Gründe können vielfältig sein.
Du meinst TSMC. AMD verkauft nur das Design, die Wafer bestellen Sony und MS bei TSMC.Salamimander schrieb:Ggf kann AMD auch die Stückzahl nicht liefern, da AMD ja Sony UND MS beliefern muss.
Mihawk90
Commander
Sony und MS kaufen sicher keine Wafer, sondern Chips. Und die werden direkt von AMD gekauft (auch wenn sie vermutlich direkt von TSMC zu Foxconn gehen). Auch wenn es Custom Designs sind. TSMC ist nur der Fertiger, der Vertrag zur Lieferung der Chips ist aber mit AMD. Das ist auch bei den aktuellen Konsolen schon so.
Und wie gesagt, die Chips die Matrox aktuell verwendet sind uralt, ich gehe mal davon aus dass die noch von GlogalFoundries kommen.
Und wie gesagt, die Chips die Matrox aktuell verwendet sind uralt, ich gehe mal davon aus dass die noch von GlogalFoundries kommen.
psYcho-edgE
Admiral
Matrox war, wie 3dfx einst, in den 90er bis frühen 2000ern einer der großen Hersteller im GPU-Segment. Inzwischen hat sich Matrox aber in die Nische von Multidisplay-Lösungen verzogen und AMD-Chips in eigene Produkte eingebettet (bzw. halt jetzt von Nvidia).
K
KraitES
Gast
Amd bietet schlicht nichts mehr unter einer 5500, auch wenn der Produktzykkus bei Lowpower Chips recht lange ist hat Nvidia selbst bei Consumer mit einer GT 1030 und 29w TDP ein "Monopol" die noch dazu schneller ist als jegliche IGP einer APU von Amd
Summerbreeze schrieb:Dürfte schon ein wenig ärgerlich für AMD sein. Aber eher aus Imagegründen....
Gegenfrage: wer weiß denn schon, das AMD Matrox beliefert hat? Das ist für Endkunden unter Ferner liefen.
Ansonsten zeigt Vega im Notebook, das es auch effizient geht.
Ergänzung ()
Die letzten richtigen Gaming Karten waren die G400 (trat gegen Geforce 1 an) und eventuell, ganz entfernt, die Parhelia, die ein DirectX 8/9 Hybrid war.
pseudopseudonym
Admiral
Ich dachte bis eben, dass die eigene Chips bauen.andi_sco schrieb:Gegenfrage: wer weiß denn schon, das AMD Matrox beliefert hat? Das ist für Endkunden unter Ferner liefen.
Und ja, ich kenne Matrox. Hab hier ne Karte von denen, sogar mit PCIe x1.
War für n Experiment, bei dem ich NVIDIA- und AMD-GPUs blacklisten wollte, hat sich als nicht-notwendig erwiesen -> Kiste.