Test Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

Sunjy Kamikaze schrieb:
aber der Großteil hat sicher kein großes Problem damit auch 2 davon zu kaufen ohne groß aufs Geld achten zu müssen.

Naja, aber du darfst nicht vergessen:
Von den Prolls abgesehen sind Reiche geizig ;) Sie gönnen sich zwar Luxus - das aber auch mit Bedacht. Ich werde mir dieses Jahr z.B. auch einen >4000€ PC kaufen. Aber trotzdem verschwende ich das Geld nicht - die Komponentenauswahl ist wohl durchdacht und ich kaufe kein SLI, nur "weil ichs kann".
 
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Wer Geizig ist kauft sich keinen 4000 Euro PC.. das würde keinen Mehrwert zu einem für 2000 bringen ;) zumindest nicht fürs Zocken.... oder seh ich das falsch? :)

Aber wir müssen ja auch nich einer Meinung sein... ich würde mir z.B gern 2x ne Vega VII kaufen wenns denn richtig Skaliert und ich dann 32GB VRAm hätte... aber bringt nix also bekommen die halt keine kohle von mir ganz einfach :)
 
textract schrieb:
Dee Hauptzweck von NVLink ist ja auch nicht Gaming, sondern Grafikkartdn zu einem GPU-Computing Cluster zu verbinden.

Richtig, trotzdem möchte man hier testen, ob SLI überhaupt noch taugt und ob der Pferdefuß von SLI vielleicht die Verbindung der beiden Grafikkarten ist. Schlussendlich ist das ja immer ein Master-Slave-System und die zweite Grafikkarte muss ihr geredertes Bild zur primären Karte übertragen (und evtl. sogar noch während des Renderns Daten austauschen wie bspw. Framebuffer-Objekte / Texturen mit Tiefeninfos, ...).

Das hier aus dem Artikel:

Mit Turing kann SLI inzwischen auf NVLink als Verbindung zwischen den beiden GPUs zugreifen. Die Bandbreite ist bei SLI mit einer Turing-Grafikkarte daher um bis zu zehnmal so hoch wie mit der alten High-Bandwith-Brücke (SLI-HB).

Genau diese 10 mal so hohe Bandbreite ist der Kern des Tests.
 
W0lfenstein schrieb:
Aha.
Da scheint nicht nur bei CB was kaputt zu sein, sondern bei jedem anderen tester auch..komisch....

Manche reden sich halt leider dann alles schön. Klar, wurde ja viel Geld für die Hardware bezahlt. Sagen wir mal, er bekommt pro weitere GPU fast 100% Leistung dazu: Ist dan nnatürlich sinnvoll bei den minimalistischen 6GB RAM.
Ergänzung ()

fragemann schrieb:
Seltsame Logik. Es gibt viele "Freaks" hier, die sparen, um sich exakt genau 1 GPU kaufen zu können. Für die Brot auf dem Butter reichts dann zwar nicht mehr, das macht ihnen aber nichts. Gibst du ihnen dann das Geld für die Zweite? ;)

Hrm. Wenn ich für eine 1300 Euro GPU wirklich hart sparen muss läuft doch es was falsch und ich sollte mir das Geld für andere Dinge aufheben...
 
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Sunjy Kamikaze schrieb:
Wer Geizig ist kauft sich keinen 4000 Euro PC.. das würde keinen Mehrwert zu einem für 2000 bringen ;) zumindest nicht fürs Zocken.... oder seh ich das falsch? :)

Fürs Zocken nicht, aber für Rendering, VMs, Videobearbeitung und co ;)

Ich wechsle übrigens jedes Jahr den Strom und Gasanbieter. Das müsste ich nicht, aber ....wozu mehr ausgeben als ich muss? ;) Ich denke, du weisst, worauf ich hinaus will.

Etwas muss sich für mich "gut anfühlen". Ein Threadripper hat faktisch ordentlich "Bums", aber für halbgares SLI Geld ausgbeben? Das fühlt sich einfach "nicht gut an".
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Hrm. Wenn ich für eine 1300 Euro GPU wirklich hart sparen muss läuft doch es was falsch und ich sollte mir das Geld für andere Dinge aufheben...

Naja, es gibt ja auch Leute die Modellflugzeuge für 20.000€ haben (mit normalem Gehalt) und all solche Spirenzchen. Hobby+Sinn des Lebens halt. Warum nicht...wem es Spaß macht.

Schaut euch mal an, was Urlaube kosten ;) Und die sind nach ner Woche manchmal schon vorbei. So eine GPU hält länger ;)
 
SLI war schon immer Müll. Mein erstes SLI System war 2 x 7900 GTX. Hatte es dann Jahre später nochmals probiert mit 2 x GTX 770. Dazwischen hatte ich ein 6870 CF System. Die Probleme waren stets dieselben: Mangelnde Treiberunterstützung und Mikroruckler (Frametimes). Alle, die meinen, dass SLI "früher" das beste seit gebacken Brötchen war, leben in einer Traumwelt. "Früher" waren SLI und CF im Grunde genommen sogar noch schlechter als jetzt. Die Game Engines waren einfacher und daher wohl auch einfacher ans Treibermodell anzupassen, aber auch wenn ein Spiel skaliert hat, hatte es sich dennoch schwamming angefühlt. Ein paar wenige Ausnahmen vorbehalten. Aber 9 von 10 Spielen liefen entweder gar nicht oder schlecht mit SLI.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, ich kann die aussagen und Fazit zum Multi GPU Test nicht nachvollziehen.

Für mich sieht das aus als würden die Stumpfen Tripple A games von EA/Ubisoft & Co größtenteils positive ergebnisse liefern und im vergleich zu der vergangenheit hat sich da fast überhaupt nichts verändert... weder negative noch positive.

SLI hat schon immer relative bescheiden skalliert und war schon immer eine pure Geldverschwendung wenn man mal ein Spiel zockt das nicht im großen Rampenlicht von EA/Ubisoft produziert wurde.
 
Wie stehts eigentlich mit Multi-Monitor-Gaming und SLI? Jede GPU berechnet das Bild für einen anderen Monitor. Geht das? Das hätte dann doch 100% Scaling..oder auch nicht?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wer Geizig ist kauft sich keinen 4000 Euro PC.. das würde keinen Mehrwert zu einem für 2000 bringen ;) zumindest nicht fürs Zocken.... oder seh ich das falsch? :)

Aber wir müssen ja auch nich einer Meinung sein... ich würde mir z.B gern 2x ne Vega VII kaufen wenns denn richtig Skaliert und ich dann 32GB VRAm hätte... aber bringt nix also bekommen die halt keine kohle von mir ganz einfach :)

Ja genau, die bekommen keine Kohle von dir, weil du jetzt nur noch Geld für eine graka ausgibt...

Ich kauf mir gleich nen BMW aber nur EINEN, nein keine 2 BMW's denn BMW kann mich mal kreutzweise, die bekommen keine Kohle von mir xD
 
Ich hatte auch über 10Jahre SLI im Einsatz, bin ich froh das ich weg bin ehrlich gesagt.

Man hätte was drauß machen können sie haben es einfach nicht geschafft.

Das einzige was richtig geknallt hat war die Stromrechnung. Lieber eine der stärksten Single GPU.

Und von den Problemen mit SLI wo man sich rum geärgert hat in Sachen Spielen ganz zu schweigen.

Schade eigentlich ein Armutszeugnis für Nvidia finde ich. Schon damals auch 2x16Lanes keine Steigerung.

Grafikarten ( Preise ) Jenseits von Gut & Böse bin ich froh das ich weg bin. Mit der nächsten KonsolenGeneration ist der PC wirklich begraben.

Über 10 Teraflops und das ist Gewaltig für eine Spielkonsole, jetzt sehen die Spiele auf der Xbox One X schon hübsch aus mit ca 6.2 Teraflops.


4k Tv's mit HDR so günstig wie nie und der Markt boomt Gewaltig mit Konsolenspielen. Ich kenne soviel Leute die ehemals auf PC waren und jetzt auf der X unterwegs sind.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Grafikarten ( Preise ) Jenseits von Gut & Böse bin ich froh das ich weg bin. Mit der nächsten KonsolenGeneration ist der PC wirklich begraben.

Über 10 Teraflops und das ist Gewaltig für eine Spielkonsole, jetzt sehen die Spiele auf der Xbox One X schon hübsch aus mit ca 6.2 Teraflops.


4k Tv's mit HDR so günstig wie nie und der Markt boomt Gewaltig mit Konsolenspielen. Ich kenne soviel Leute die ehemals auf PC waren und jetzt auf der X unterwegs sind.
Sorry, aber wenn die jetzt auf so ner uralt Konsole zocken sind das doch eh nur Casual zocker...
Selbst als PS4/XBox One neu war, hatten die Konsolen schon mit fps Problemen zu kämpfen.
Wer von PC auf so ne angestaubte Konsole wechselt sieht meistens eh kein unterschied zwischen 80fps oder 30fps
in den Spielen.

Und wenns richtung VR geht dann können die Konsolen erst recht einpacken.
 
downforze schrieb:
Zu Zeiten von 3dfx mit der Voodoo 2 hat es noch 60% gebracht. Aus heutiger Sicht bei den abartigen Grafikkartenpreisen ist es einfach sinnlos geworden.
Sli bei 3dfx war auch das Scan Line Interleave. Das arbeitet total anders
 
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m.Kobold schrieb:
Ja genau, die bekommen keine Kohle von dir, weil du jetzt nur noch Geld für eine graka ausgibt...

Ich kauf mir gleich nen BMW aber nur EINEN, nein keine 2 BMW's denn BMW kann mich mal kreutzweise, die bekommen keine Kohle von mir xD


ahh ein Autovergleich.... und ein so schlechter noch dazu … sehr genial XD
 
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merke: die verbaute HW sieht einfach geil aus.

Ansonsten bringt es wohl einfach nur Nachteile .. abgesehen von den Frametimes,
wäre ich schon von der Wärmeentwicklung und der damit verbundenen Lautstärke abgeschreckt
 
Heute braucht man aber auch kein SLI um doppelt so viel Kohle auszugeben.
Einfach eine RTX2080Ti kaufen. Schwupps... ~1.300€ futsch.
Preis/Leistung " skaliert " da ähnlich schlecht wie SLI.
:mussweg:

Edit: Hab die Titan RTX ganz vergessen. :rolleyes: :daumen:
 
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Leider wahr.
Früher hatten 2 HD 6970 noch gerockt. Dann kam ein Treiber Update.
Bei vielen Spielen, die früher gut skaliert haben mit der 6970 x2, sehen meine 2 RX 480 mies aus.
Selbst bei Spielen, wo es ein CF Profil gibt, sieht eine einzelene Karte besser aus. Das ist mehr als traurig.
 
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Hatte 2x Radeon 7950 im CF.
Schon irgendwie sexy..

Aber lang hatte ichs trotzdem nicht, weil unnötig.

War halt damals irgendwie "cool".

Heute reicht mir eine einzelne RX 580..

Mehr wie 350 € würde ich auch nie für eine Grafikkarte ausgeben, auch wenn mich die Radeon VII schon sehr intensiv anlacht.

Aber dann wirds zum zocken doch eher ne Konsole..
Kosten/Nutzen Faktor...
 
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Dann bin ich mit meiner 1080ti ja erstmal gut dabei :) Eine 2080ti macht keinen Sinn, nach dem Miningwahnsinn und den frechen Preisen seitens Nvidia gönne ich denen auch mal Umsatzeinbußen. Jetzt muss nur noch AMD endlich die neuen CPU`s launchen !!!
 
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Esenel schrieb:
Magst du vielleicht mal mit OCAT ein paar Benchmark Runs aufnehmen und das Ergebnis mit CapFrameX posten.
Von Spielen die bei dir funktionieren?
Denn so steht halt nur deine Aussage gegen einen datenbasierten Test :-(

Hoffe du kannst hier was posten.
Danke
Vg
Sobald ich Zeit dafür habe, mache ich das gerne :)

Ich hänge mal ein Screen vom letzten Shadow of the Tomb Raider Bench ran. Settings sind alles auf Max ohne AA auf 4k mit 3x 980Ti @1417mhz und 3930k@4ghz.
sotr-bench.jpg
 
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