Ich habe selber mehrere SLI und Crossfire Systeme gehabt und hatte nix zu meckern. Naja, nicht ganz richtig. Es gab schon immer Spiele, bei denen eine zweite Karte einen ordentlichen Unterschied gemacht hat und andere, wo es gar nichts oder sogar zu einer Verschlechterung der Leistung geführt hat.
Crysis 3 z.B. hat davon profitiert, die letzten Tomb Raider Teile seit dem Reboot haben auch profitiert. Allerdings muss(te) man dafür mitunter über den NVinspector einige Bits umschubsen. Aber wenn man das schon mal gemacht hat, ist das auch kein Ding. Daher ging das bei Shadow of the Tomb Raider auch recht fix, NVinspector starten, Monitoring für beiden Karten an, rein ins Game.. ah, nur Karte 1 läuft. Bits, wie im Vorgänger anpassen, das Spiel erneut starten - beide Karten laufen auf 98-100% und die Performance hat sich auch deutlich verbessert. Spiel geniessen. Die U4 engine war immer ein Problem und kann das iirc bis heute nicht (oder nicht vernünftig). Da hieß es schon vom Entwickler, dass sie da keine Zeit in Multi-GPU Optimierung stecken würden.. na gut, dann halt nicht.
Ich stehe im Moment auch mal wieder vor dem Update Dilemma und hatte eigentlich auf ein Pärchen 1080TI spekuliert, schon damals, als sie vor ~2J rauskamen. Aber dank Crypto / Mining Boom haben die Preise ja eher angezogen als nachgelassen, das Upgrade wurde also verschieben. Ergo war ich froh, dass der Boom vorbei war und jetzt eine neue Generation rauskam. Auch hier hatte ich wieder auf ein Pärchen spekuliert. Und dann wurden die kleinen Karten (2070 z.B.) kastriert, so dass sie kein SLI oder NVLINK mehr können. Und hinzu kam, dass die meisten Tests jetzt auch keine Lobeshymnen auf Multi-GPU Systeme sangen.
Also schiele ich wieder nach einzelnen Karten, aber mit der Option vielleicht doch mal auf 2 aufzurüsten, in 1-2 Jahren
oder doch nochmal ein Pärchen 1080TIs abzugreifen. Da die bei 4k aber gegen die 2080 "abstinken".. naja vielleicht doch die aktuelle Generation.
Aber warum ist SLI / NVLINK kein Thema mehr? Vermutlich, weil die Titel, die auch auf Konsolen rauskommen, mit Sicherheit nicht dafür optimiert werden, es sei denn sie werden in einer Engine erstellt, die von Haus aus schon Multi-GPU fähig ist - U4 ist da direkt raus, s.o.. Ansonsten ist es nur Mehraufwand für eine sehr kleine Randgruppe. Die Kosten stehen also in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Hersteller. Das wird sich allerhöchstens dann ändern, wenn in Konsolen Multi-GPU Grafikeinheiten verbaut werden - analog zu Multicore CPUs, die es auf dem PC ja seit den frühen 2000ern gibt, die aber erst 10 Jahre später einigermaßen und mittlerweile etwas besser unterstützt werden. Vermutlich weil es mittlerweile Multicore CPUs in den Konsolen gibt - sind ja mittlerweile eh quasi PCs
.
Und zu der NVLink Thematik hat Linus von Linus Tech Tips kürzlich ein interessantes Video gemacht. Vielleicht gibt es doch Hoffnung. Davon ab würde ich niemanden zu einem Multi-GPU System raten. Ich hab es mir gegönnt, weil ich Bock drauf hatte, es ausprobieren wollte und die Karten damals "günstig" bekommen habe.