Test Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

BLACKDIAMONT schrieb:
Ich hab noch 3x 980Ti unter Wasser und die rocken bei DX12 alles weg ;) Bei mir bringen die Karten von 8x auf 16x immer mehr FPS, wo ich mich frage .... was ist beim CB Test kaputt? O.o
Ich bleib bei SLI jedenfalls .... für mich ist es nicht Tot (go hatet mich :D) etc ;)

Magst du vielleicht mal mit OCAT ein paar Benchmark Runs aufnehmen und das Ergebnis mit CapFrameX posten.
Von Spielen die bei dir funktionieren?
Denn so steht halt nur deine Aussage gegen einen datenbasierten Test :-(

Hoffe du kannst hier was posten.
Danke
Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Dr. Chandra, hannes130185 und 3 andere
SLI war schon immer nur mit dem grössten GPUs brauchbar und jetzt ist es nicht mal damit.
War mit dem eingestelltem Support auch nicht anders zu erwarten und bei den heutigen Preisen ist die erreichbare Käufergruppe verschwindend klein.

downforze schrieb:
Dann kannst du anscheinend nicht rechnen. Das wäre eine Inflation von 200% in 20 Jahren, völlig utopisch.

Das mit dem Rechnen ist so eine Sache...
  • 1 Liter Super-Benzin. Preis 2000: 97 Cent. Preis 2012: 1,60 Euro
  • 1 Kilo Zucker. Preis 2000: 86 Cent. Preis 2012: 99 Cent
  • 200 Gramm Käse (Leerdamer). Preis 2000: 1,69 Euro. Preis 2012: 1,99 Euro
  • Porto für einen Standardbrief: Preis 2000: 55 Cent. Preis 2012: 55 Cent
  • Kinokarte im Cinemaxx. Preis 2000: 7,16 Euro. Preis 2012: 7,50 Euro
  • Eine 0,5 Liter-Flasche Beck's Bier. Preis 2000: 59 Cent. Preis 2012: 70 Cent
  • Gasverbrauch für einen Haushalt von 70 Quadratmeter. Preis 2000: 393 Euro. Preis 2012: 756 Euro
  • Kohltour für eine Person. Preis 2000: 33,75 Euro. Preis 2012: 44,50 Euro
  • 1 Liter H-Milch. Preis 2000: 51 Cent. Preis 2012: 55 Cent
  • Bus-/Straßenbahnticket als Einzelfahrt in Bremen. Preis 2000: 1,75 Euro. Preis 2012: 2,35 Euro
  • Stromkosten pro Kilowattstunde. Preis 2000: 14 Cent. Preis 2012: 26 Cent
  • Werder-Karte Stehplatz Ost. Preis 2000: 12,27 Euro. Preis 2012: 16 Euro
  • 500 Gramm Toasbrot (Golden Toast). Preis 2000: 84 Cent. Preis 2012: 1,09 Euro
  • 500 Gramm Frühstücksflocken (Kellogg's Frosties). Preis 2000: 2,50 Euro. Preis 2012: 4 Euro

Das waren übrigens nur 19 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet
BLACKDIAMONT schrieb:
Ich hab noch 3x 980Ti unter Wasser und die rocken bei DX12 alles weg ;) Bei mir bringen die Karten von 8x auf 16x immer mehr FPS, wo ich mich frage .... was ist beim CB Test kaputt? O.o
Ich bleib bei SLI jedenfalls .... für mich ist es nicht Tot (go hatet mich :D) etc ;)

Aha.
Da scheint nicht nur bei CB was kaputt zu sein, sondern bei jedem anderen tester auch..komisch....
 
Beim Auto merkt man das Allrad das beste ist , was haben haben kann . Beim PC geht das nicht auf , es ist ein reines Marketing Gag .
Habe damals Ende 2006 Quad SLI betrieben und das letzte mal waren 2x 295gtx drin , gebracht hat das ganze nicht . Eher waren System Abstürze an der Tagesordnung , viele Spiele sind nicht mal drauf programmiert worden . Zeiten wo SLI was gebracht hat , waren die 3dfx Voodoo Zeiten , die besten Jahre sind vorüber .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Mensor schrieb:
Die Hersteller haben aktuell, gar kein Interesse Multi GPU gut laufen zu lassen. Ohne die technischen Hürden genau zu kennen, macht es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn das ordentlich zu unterstützen.

Gundsätzlich sehe ich das genau umgekehrt, man wird die Grafikchips nicht endlos grösser machen können und genauso wenig werden die Strukturen noch wesentlich schrumpfen. Will man jemals 8K Displays mit 3D Grafik befeuern, kommt man um Multichip/MultiGPU Lösungen nicht herum.

Ich glaube aber auch nicht, dass solche Lösungen gross im Privatkundenmarkt ankommen werden und mit SLI kommt man da auch nicht weit. Es wird vermutlich wie mit den CPUs ablaufen und die Spiele speziell für solche Lösungen angepasst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit DX 12 MultiGPU? Wird das überhaupt unterstützt?
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen Test, wo eine AMD+NVidia Kombi sogar deutlich besser rauskam als SLI oder CF, ich glaub sogar ohne Mikroruckler. Wenn das natürlich nur von Ashes oder so unterstützt wird, ist es wohl aufgrund fehlender Unterstützung auch unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Inxession
downforze schrieb:
Dann kannst du anscheinend nicht rechnen. Das wäre eine Inflation von 200% in 20 Jahren, völlig utopisch.
Laut Wikipedia kostete die V2-12MB bei Markteinführung ca. 600DM/341$ ... wahrscheinlich recht schnell bei ca. 500DM/284$.

Mittelklasse: Die RX590 war bei Markteinführung für 295$ angesetzt.
 
W0lfenstein schrieb:
Microruckler sagen nein.

es gab sehr gute frametimes damals bei der gtx 295. kollege hatte eine und crossfire wurde auch mitgetestet. crossfire war damals schon schlecht aber sli war echt sehr gut damals. und auch bei gtx 590 wars noch sehr gut keine ahnung wann es schlechter wurde
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wäre ein SLI/CF-Setup aus zwei Karten nicht was für VR, also für jedes Auge eine GPU? Ist nur so 'ne Idee.....:)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und fox40phil
Ezeqiel schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wäre ein SLI/CF-Setup aus zwei Karten nicht was für VR, also für jedes Auge eine GPU? Ist nur so 'ne Idee.....:)

Viele Grüße,
Ezeqiel
sind da auch 2 unabhägige bildschirme verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Vollkorn schrieb:
Ich hatte mal die Club3d HD 4870x2, die wurde so heiß das die Tapete hinterm Rechner bröckelig wurde
Unvergessen die geschmolzene Schokohexe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet, adretter_Erpel, Dr. Chandra und eine weitere Person
Austrokraftwerk schrieb:
Treffende Überschrift, fasst es sehr gut zusammen. 👍
Multi GPU zum Gamen ist nicht mehr relevant.
Doch wenn man eine Karte für reine Kantenglättung/Physik Berechnungen nutzt...
 
Dee Hauptzweck von NVLink ist ja auch nicht Gaming, sondern Grafikkartdn zu einem GPU-Computing Cluster zu verbinden.
 
Mani89HW schrieb:
sind da auch 2 unabhägige bildschirme verbaut?
Naja, falls das nicht der Fall sein sollte, dann werden zumindest zwei Bereiche eines Bildschirms mit jeweils unterschiedlichem Inhalt beliefert.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Ich habe selber mehrere SLI und Crossfire Systeme gehabt und hatte nix zu meckern. Naja, nicht ganz richtig. Es gab schon immer Spiele, bei denen eine zweite Karte einen ordentlichen Unterschied gemacht hat und andere, wo es gar nichts oder sogar zu einer Verschlechterung der Leistung geführt hat.
Crysis 3 z.B. hat davon profitiert, die letzten Tomb Raider Teile seit dem Reboot haben auch profitiert. Allerdings muss(te) man dafür mitunter über den NVinspector einige Bits umschubsen. Aber wenn man das schon mal gemacht hat, ist das auch kein Ding. Daher ging das bei Shadow of the Tomb Raider auch recht fix, NVinspector starten, Monitoring für beiden Karten an, rein ins Game.. ah, nur Karte 1 läuft. Bits, wie im Vorgänger anpassen, das Spiel erneut starten - beide Karten laufen auf 98-100% und die Performance hat sich auch deutlich verbessert. Spiel geniessen. Die U4 engine war immer ein Problem und kann das iirc bis heute nicht (oder nicht vernünftig). Da hieß es schon vom Entwickler, dass sie da keine Zeit in Multi-GPU Optimierung stecken würden.. na gut, dann halt nicht.

Ich stehe im Moment auch mal wieder vor dem Update Dilemma und hatte eigentlich auf ein Pärchen 1080TI spekuliert, schon damals, als sie vor ~2J rauskamen. Aber dank Crypto / Mining Boom haben die Preise ja eher angezogen als nachgelassen, das Upgrade wurde also verschieben. Ergo war ich froh, dass der Boom vorbei war und jetzt eine neue Generation rauskam. Auch hier hatte ich wieder auf ein Pärchen spekuliert. Und dann wurden die kleinen Karten (2070 z.B.) kastriert, so dass sie kein SLI oder NVLINK mehr können. Und hinzu kam, dass die meisten Tests jetzt auch keine Lobeshymnen auf Multi-GPU Systeme sangen.
Also schiele ich wieder nach einzelnen Karten, aber mit der Option vielleicht doch mal auf 2 aufzurüsten, in 1-2 Jahren ;) oder doch nochmal ein Pärchen 1080TIs abzugreifen. Da die bei 4k aber gegen die 2080 "abstinken".. naja vielleicht doch die aktuelle Generation.


Aber warum ist SLI / NVLINK kein Thema mehr? Vermutlich, weil die Titel, die auch auf Konsolen rauskommen, mit Sicherheit nicht dafür optimiert werden, es sei denn sie werden in einer Engine erstellt, die von Haus aus schon Multi-GPU fähig ist - U4 ist da direkt raus, s.o.. Ansonsten ist es nur Mehraufwand für eine sehr kleine Randgruppe. Die Kosten stehen also in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Hersteller. Das wird sich allerhöchstens dann ändern, wenn in Konsolen Multi-GPU Grafikeinheiten verbaut werden - analog zu Multicore CPUs, die es auf dem PC ja seit den frühen 2000ern gibt, die aber erst 10 Jahre später einigermaßen und mittlerweile etwas besser unterstützt werden. Vermutlich weil es mittlerweile Multicore CPUs in den Konsolen gibt - sind ja mittlerweile eh quasi PCs ;).


Und zu der NVLink Thematik hat Linus von Linus Tech Tips kürzlich ein interessantes Video gemacht. Vielleicht gibt es doch Hoffnung. Davon ab würde ich niemanden zu einem Multi-GPU System raten. Ich hab es mir gegönnt, weil ich Bock drauf hatte, es ausprobieren wollte und die Karten damals "günstig" bekommen habe.
 
@downforze zugegebenermaßen habe ich 250€ angenommen und habe via Webrechner eine jährliche Inflation von 2% angenommen. Zinseszins ist ne bitch....

Aber selbst 300 € würden heutzutage reichen für Mittelklasse.
 
Hat jetzt nichts mit SLI zu tun:

dennoch kann man in AE perfekt 2 Karten (1080TI) nutzen.

Auch meine alten Titan Black Karten erweisen sich noch als nützliche PhysX Nutztiere,
leider werden auch hier die Titel immer spärlicher. Schade eigentlich.
 
Ich verstehe auch die Begründung mit der Kohle nicht... Wer sich 1 GPU für 1300 Euro kauft... der kauft sich docha uch locker ne 2te dazu... würd ich auch machen... Ich denke da steckt schon einiges an Kohle wenn man sieht wo die GPU Preise mittlerweile sind.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich verstehe auch die Begründung mit der Kohle nicht... Wer sich 1 GPU für 1300 Euro kauft... der kauft sich docha uch locker ne 2te dazu... würd ich auch machen... Ich denke da steckt schon einiges an Kohle wenn man sieht wo die GPU Preise mittlerweile sind.

Seltsame Logik. Es gibt viele "Freaks" hier, die sparen, um sich exakt genau 1 GPU kaufen zu können. Für die Brot auf dem Butter reichts dann zwar nicht mehr, das macht ihnen aber nichts. Gibst du ihnen dann das Geld für die Zweite? ;)
 
Ich möchte wetten die Mehrzahl der User die GPUs im 4 stelligen betrag kaufen haben keine Probleme sich danach noch anständig zu ernähren.
Klar gibt's deine Variante auch... aber der Großteil hat sicher kein großes Problem damit auch 2 davon zu kaufen ohne groß aufs Geld achten zu müssen.
 
Zurück
Oben