Multimedia/Gaming PC

AMD oder Intel / NVIDIA

• AMD

Stimmen: 4 66,7%
  • Intel / NVIDIA

Stimmen: 2 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    6

.allstar

Lieutenant
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Filme, Serien anschauen, Videos von H.264 in H.265 um konvertieren und ab und zu paar Spiele spielen in 4K, da ich meinen jetzigen PC auch am 4K TV angeschlossen habe.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
4K min 60FPS hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache das privat also aus Hobby Gründen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein und min 6 HDD 3,5" Schübe haben, min. 2 NMVe Anschlüsse für meine SSDs

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze den 4K TV

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2 x NMVe Samsung 950 Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€ eventuell max. 1500€, wobei ich erstmal 1000€ ansetzen möchte.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte min. 4-5 Jahre Up2Date sein eine Grafikkarte könnte ich bei Bedarf dann upgraden

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich plane das System in ca. 1-3 Monate zu kaufen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja das kann ich, ich habe auch Ahnungen von der Materie, habe aber mich schon lange nicht mehr mit den aktuellen Hardware Produkten beschäftigt und ich weiß nicht was zurzeit, das Beste ist.

Danke schon mal. :)

Nein.

4K @ Hohe Qualität @ mindestens 60 FPS
(Ich gehe mal von halbwegs aktuellen Games aus)

RTX 2080ti -> Die GPU wird schon dein gesamtes Budget auffressen / übersteigen. 1100/1200€ +
RTX 2080S -> Der Großteil von deinem Budget ist weg. 700€/800€ +

Manche werden dir auch zu schwächeren GPU´s raten aber da muss man die Details Heute schon weiter runter, zukunftssicher ist das auch nicht. Nicht wirklich angenehm, gleich gar nicht bei einer Neuanschaffung.

Meine kurze (für dich leider unbefriedigende) Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@BastianDeLarge und wenn ich 1080p nehmen würde? Mein TV kann ja sehr gut hoch skalieren, ich würde mich jetzt auch nicht als Hardcore Gamer zählen, ich möchte nur ein gutes Bild haben, wenn ich ab und mal was Spiele.
Gibt es bei AMD was Gutes was GPUs angeht? Und wie ist eine 2070? Meine letzte GPU die ich hatte war eine Nvidia GTX570 damals, seitdem habe ich einen Intel Nuc.

Die aktuellen 2070S sind klasse.

Auf FullHD wirds schon viel eher was mit deinem Budget, 2060S?

Andere Meinungen würden mich interessieren bei dieser unteren/mittleren Preisklasse :)
(Leider sind in Zeiten wo ne High End GPU über 1200€ kostet, 1000€ beim Gaming untere Preisklasse für mich :()

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Was ist der Unterschied zwischen der S und Ti?

Die 2080 Super ist das Refresh der RTX 2080, die 2080 TI das Spitzenmodell. Die 2080 TI ist nach wie vor die schnellste Grafikkarte für Gaming. Der Chip der 2080S ist der selbe wie bei der 2080, allerdings bietet sie durch mehr Shader, mehr Clockspeed etc. mehr Leistung.

Bei deinem Budget und deinen Anforderungen würde ich allerdings nicht auf möglichst viel Leistung / Euro setzen, sondern auf eine gute Qualität deines Builds achten. Das heißt zB. ein hochwertiges, schallgedämmtes Gehäuse, etc. und dann halt im Zweifel nur in 1080p zocken. 4K ist zwar nett anzusehen für einen "Gelegenheitsspieler" allerdings den Aufpreis an Hardware den man bezahlen muss meiner Meinung nach nicht wert. Eventuell lohnt es sich auch jetzt ein wenig zu sparen und in 2-3 Jahren ggf. die Grafikkarte zu ersetzen, anstatt jetzt das ganze Budget auf Zwang auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, .allstar und RollingMadnesS
Gehen wir mal davon aus das ich mein Budget etwas mehr ausreizen, was würde da möglich sein?

Ich habe gesehen das Intel die neuen i9 10th Gen rausgehauen hat den INTEL CORE i9-10900X der würde ja für das schnelle umkonventieren von h.264/x264 in H.265/x265 denke ich mal genug power haben oder? Dann habe ich mich etwas eingelesen man brauchte dafür ein 2066 Mainboard, ich würde eventuell auf eine 2080 zugreifen um auch Spiele in hoher Auflösung und Qualität spielen zu können z.B Forza horizon 4 oder paar Shooter.

als Gehäuse würde ich mir ein be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 holen wollen da es auch gedämmt ist der PC soll neben der TV board im Wohnzimmer stehen. Als cpu kühler dachte ich an den be quiet Dark Rock Pro 4, wäre das bisher eine gute Kombi? Und meine 2 alten M.2 NMVe Samsung 950 Pro SSDs müssten irgendwo untergebracht werden, die sind wie ich gelesen habe PCIe 3.0 x4. PCIe 4.0 gibt es bestimmt noch nicht viele Mainboards und wenn sind die bestimmt teuer oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen elektrisch und mechanisch bei den PCIe Slots?

Beim Netzteil bin ich noch unschlüssig hatte damals eins von Thermaltake aber habe gelesen das die von be quiet auch nicht schlecht sind. Beim RAM weiss ich auch noch nicht was ich nehmen soll, hatte immer bisher welche von Kingston. Ich würde mich freuen wenn ihr meine bisherigen Settings erweitern könntet. Ich denke ich verzichte auch auf diese ganze RGB Beleuchtung da der PC in der Ecke stehen soll siehe Bild.

ich bräuchte nur genug USB 3.1 Gen2 Anschlüsse und einen USB 3.2 Typ C plus HDMI 2.0b damit ich alles über den PC an meinen Panasonic 75FXW785 weiterleiten kann inkl. HDR /HDR 10+.

Anhänge

• 15795487858026859272393985217675.jpg
    15795487858026859272393985217675.jpg
    1 MB · Aufrufe: 153
Was könnt Ihr zu meiner Auswahl sagen? Habe 2 MB und 2 verschiedene Ram drin. Ich habe mich irgendwie in das Sharkoon Case verliebt. Ist das soweit ok oder kann man was optimieren? Ich denke mal das ich mit der Cpu und der GPU zukunftssicher bin oder? Damit müsste das bearbeiten von Videos von x265 nach x265 doch schnell gehen oder? Und spiele sind denke mal in 1080p ohne Probleme drin?

P.s bin ein kleiner asus Fanboy deshalb sollten bei Optimierung des MB oder der GPU eine andere Asus Komponente rein. Ist der Ram auch asus Aurora oder wie das heißt kompatibel?

Anhänge

• Screenshot_20200127-004714_Geizhals.jpg
    Screenshot_20200127-004714_Geizhals.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 167
Warum kein 3900X statt den I-Core. Der AMD ist leistungsmäßig gleich auf und dabei günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Würde in dem Fall auch auf jeden Fall auf einen Ryzen 9 3900X + X570 Board setzen. Das Sharkoon Case kann man nehmen, mit einem gedämmten Case wirst du halt ein leiseres System haben und du meintest ja dass Optik keine große Rolle für dich spielt.

Beim RAM würde ich stattdessen auf 2 Module mit jeweils 16 GB setzen und der HyperX ist unnötig teuer. Stattdessen das G.Skill Aegis Kit verbauen.

Edit: achso der RAM muss rgb haben? Dann hab ich nichts gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: .allstar und SkullKid
@TempeltonPeck @Silver4Monsters
welches x570 würdet Ihr empfehlen gibt es ein gutes von asus?

Und ist der amd schnell beim encoden ins x265/H.265 gegenüber dem Intel?

Bei Intel funktioniert ja Quadchannel bei AMD nicht wie ich gelesen habe oder ? Ja ich wollte zuerst einen PC ohne RGB, aber ich weiss nicht ob ich mit oder ohne RGB nehmen soll. Ansonsten würde von be quiet nehmen das silent base.

Ein H265 Benchmark konnte ich jetzt nicht finden aber in anderen Tests sind die beiden gleich auf. Dafür ist der 3900x viel effizienter. Quad-Channel gibts bei AMD nur bei den Threadrippern. Aber brauchst du das wirklich? Rendere selbst viel mit Handbrake in H265 mit einem 3950X auf einem Asus x370 Board und bin absolut zufrieden. Bei Slow Preset um die 24FPS und das bei einer Auslastung um die 50%.

Bin selber seit jeher mit Asus total zufrieden. Ich glaube da macht man mit keinem aktuellen Asus Board wirklich was falsch. Es sei den man will unbedingt noch OC betreiben. Aber das lohnt sich meines erachtens nicht. Einfach das Board kaufen das die für dich beste Ausstatung bietet.

• Gefällt mir
Das Prime X570P würde ich NICHT umbedingt nehmen, alle anderen X570 Boards von Asus scheinen absolut in Ordnung zu sein, wie @TempeltonPeck schon gesagt hat würde ich da auch nach der benötigten Ausstattung gehen.

Rgb oder nicht musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Wenn du ihn in 'deine Ecke im Wohnzimmer' stellst, lohnt es sich meiner Meining nach eher nicht dafür mehr Geld auszugeben. Aber ja, ist natürlich deine Entscheidung.

• Gefällt mir
@Silver4Monsters welchen 32GB RAM würdest du empfehlen besonders wegen der Höhe, da der Dark Rock 4 pro Max. 40mm vom MB zum ersten Kühlkörper hat.

Hast recht nehme dann ohne RGB ram, welches ram hat viel und ist ohne RGB von Asus und nicht so teuer? Bei amd bin ich immer so ratlos.
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Rendere selbst viel mit Handbrake in H265 mit einem 3950X auf einem Asus x370 Board und bin absolut zufrieden. Bei Slow Preset um die 24FPS und das bei einer Auslastung um die 50%.
Ist der 3950X ein Mehrwert zum 3900X? Lohnt sich das?

Showtek007 schrieb:
Ist der 3950X ein Mehrwert zum 3900X? Lohnt sich das?

Bitte schau dir den Testbericht dazu an. Wie gesagt mein 3950X ist beim H265 codieren in HD gerade mal zu 50% beschäftigt. Hat den Vorteil das man ungestört noch etwas anderes erledigen kann oder gar zwei Instanzen rendern lassen kann. Wenn das für dich nicht so wichtig ist tut es sicherlich auch der 3900X

Showtek007 schrieb:
@Silver4Monsters welchen 32GB RAM würdest du empfehlen besonders wegen der Höhe, da der Dark Rock 4 pro Max. 40mm vom MB zum ersten Kühlkörper hat.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Der hier ist aktuell so die Standardempfehlung. Ich weiß jetzt nicht inwiefern der Ryzen 9 3900X von schnelleren RAM profitiert, da müsstest du dir von jemand anderen eine Empfehlung holen, aber CL15 3000 MHz, wie bei dem HyperX RAM in deinen Warenkorb und CL 16 3200 MHz gibt sich eigentlich nichts.

• Gefällt mir
@Silver4Monsters hast du die Masse zufällig? Der RAM müsste unter 40mm sein damit er ohne Probleme passt mit dem CPU Kühler.

Schon komisch sogar der Hersteller schreibt gibt keine Masse an.

Steht auf Geizhals unter "Modulhöhe", 32,25mm sind es beim G.Skill :D

Edit: Wie sieht dein Warenkorb denn nun aus?

@Silver4Monsters

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht schlüssig, was ich bei Geizhals gelesen habe die ist voll sehr gut geeignet für x265/ H.265. Ich denke komplett AMD ist billiger als noch eine NVIDIA GPU. Für das Geld könnte ich 2 mal die AMD holen.😅

Welchen von den beiden ist die bessere?
Produktempfehlung: ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC, ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0D90-M0NA00) ab EUR 469

URL: http://geizhals.at/2113101

Produktempfehlung: ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC, TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0DA0-M0NA00) ab EUR 389

URL: http://geizhals.at/2113158

Anhänge

• Screenshot_20200127-231108_Geizhals.jpg
    Screenshot_20200127-231108_Geizhals.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 126
Ja, das glaube ich dir. Amd Karten sind in Anwendungen generell recht flott unterwegs. Die Wahl einer RX 5700 XT kann ich auf jeden Fall unterstützen. Wenn du auf DLSS und Raytracing verzichten kannst bekommst du Performance zwischen einer RTX 2070 und der RTX 2070 Super für deutlich weniger Geld. Allerdings würde ich wohl eher nicht zu einer Asus Karte, sondern eher zu einer Sapphire (Pulse für Budget, sonst Nitro+) oder Powercolor greifen. Gerade die 'große' Asus Karte ist die teuerste RX 5700 XT und liefert dafür nicht wirklich ab.

Mach dir am besten hier: https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/ selbst ein Bild über die einzelnen Custom Modelle.

• Gefällt mir
Zurück
Oben