Multimedia PC Aufrüsten nach Defekt

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,
da mein alter Intel Rechner nicht mehr startet ( siehe hier ) und wohl auch nicht mehr zur retten ist, würde ich gerne günstig (aber sinnvoll) auf ein aktuelles System aufrüsten und nach Möglichkeit vorhandene Komponenten wie das Netzteil ( Thermaltake Hamburg 530 ) und die SSDs (vielleicht auch die Geforce 960?) behalten.

Ich habe mich etwas eingelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht es am meisten Sinn sich zwischen einem AM4 oder AM5 System zu entscheiden.

Der PC soll momentan als reiner Office PC betrieben werden, aber mit der Option zukünftig nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine externe Grafikkarte nachzurüsten (für Gaming).

Soll ich die Geforce rausnehmen und einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit verwenden oder besser die Geforce behalten?
Als Monitor wird ein Dell S2721DGFA 2560x1440 (WQHD) verwendet.

Ich habe mal zwei Listen mit Komponenten zur Begutachtung erstellt:

AM4 System

AM5 System

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
TheHunter Call of the Wild, WoW Classic, DayZ
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Dell S2721DGFA 2560x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Palit Geforce GTX 960, Thermaltake Hamburg 530, Samsung SSD 2x 500 GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenig, aber sinnvoll
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@cartridge_case ich habe den Ausgangspost editiert und den Thread mit dem Fehler hinzugefügt.

100% sicher kann ich nicht sein, dass es noch funktioniert. Ein neues Netzteil hatte allerdings den alten Rechner auch nicht zum Starten gebracht, daher gehe ich davon aus, dass es nicht am NT lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn er zukünftig evtl. auch für Gaming benutzt wird, dann immer 32 GB RAM. Im AM5 System hast du nur 16GB.
Über das Board (würde eher ein B650-E nehmen) und das Gehäuse kann man sich streiten.

Das Hamburg war schon zum Release ziemlich billo, am Netzteil besser nicht sparen. Ein ordentliches RMx darf es gerne sein.

Die 960 ist immer noch wesentlich schneller als jede APU. Für WQHD natürlich trotzdem unterdimensioniert.

Würde erstmal auf AM5 gehen, 7500F bis 7700 tray, 32 GB RAM und dann beizeiten eine GPU nachrüsten. Ne größere, modernere SSD ist gerade in den aktuellen Konsumwochen oft günstig.

Danke für die Tipps, was ist an dem Gehäuse "schlecht"? Ich bin auf der Suche nach etwas eher kleinerem.

Zurück
Oben