PC Aufrüsten

Ralf71

Cadet 4th Year
Hallo,
man hat mir gesagt das meine CPU meine Grafikkarte ausbremsen würde. Deswegen wollte ich mein System aufrüsten zumal dann wohl ein neues Motherboard sowie Arbeitsspeicher neugekauft werden müssten.

Ich habe zur Zeit:
CPU: i7 7800x
Motherboard: ASRock x200 Extreme 4
2x SSDs die auf dem Mainboard gesteckt sind.
2x SSDs die per Controler- Karte im 2. PCIe Slot steckt
1x Soundblaster
1x Wireless Lan Karte
4xDDR4 32GB
1x Grafikkarte 4070ti
1x AOC Monitor U28G2XU2
Bildschirmgröße (Zoll)
28
Panelauflösung
3840x2160
Max Bildwiederholrate
144 Hz
Reaktionszeit GtG
1ms
4k
1x Netzteil: AX1200i
Gehäuse_ LianLi ATX
Router: Fritzbox 6660 Cable
SSDs auf dem MB : Samsung 970 EVO Plus 2TB 4B2QEXM7 NVMe
Samsung 960 Pro 1TB 1BQCXP7

Auf Contollerkarte Asus Hyper M.2 x16 : 2x SSD Crucial CT2000T500SSD8 2TB

Ich spiele sehr Viel. Gucke viele Filme. Rendere Filme. Und halt noch Textbearbeitung.
Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle.
Das neue System sollte dann mit Grafikkarten die in den nächsten 10 Jahren rauskommen, kompatibel sein.

Ich würde mich sehr freuen wenn man mir bei der zusammenstellung der neuen Komponenten helfen würde. Die Soundblaster und den SSD Controler sowie die Wireless Lan Karte möchte ich weiter benutzen. Es gibt zwar gute Soundchips, aber die Soundblaster finde ich besser. Die wireless WLan Karte möchte ich behalten, für den Fall das mal wieder das Lan-Internet ausfällt und ich dann über mein Handy ins Netz gehen kann. Ich weiß es zwar nicht aber bilde mir ein, dass eine Wireless Wlan Karte besser ist , als ein Mainboard zu kaufen in dem das Wireless bereits integriert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PO2 , Resident Evil und ähnliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in naher Zukunft
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast du es den auch überprüft ob wirklich deine CPU limitiert?
Welche konkreten Einschränkungen oder Probleme gibt es? Läuft irgendwas nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Fujiyama Ich weiß es nicht. Drei bekannte haben mir bereits gesagt das meine CPU die Grafikkarte ausbremst weil die FPS im Spiel so sehr sinkt, dass man davon ausgeht das die CPU die Graka ausbremst. Keine Ahnung wie das gehen soll .

Ich frage mich wie man einfach auf Zuruf sowas in Erwägung zieht und nicht einfach das nachprüft.
MSI Afterburner hilft, läuft dort die CPU mit 100% dann wäre es so.
Wenn Du in der angegebenen Auflösung spielst und die Details hochdrehst wird eher die Grafikkarte in ihr natürliches Limit kommen, abhängig vom Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf71
Kannst ja mal im Internet suchen, sollte eigentlich was zu finden sein mit dem CPU Limit.

Du kennst Google? :D
Da kann man nach dem Sachverhalt fahnden!

Ein Beispiel:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=cpu+limit+ermitteln

Dann hilft bereits der erste Treffer weiter.
https://www.pcwelt.de/article/1945352/gaming-cpu-gpu-limitiert.html

Zum Thema MSI Afterburner gibt es drölfzig Videos bei YouTube in Farbe und bunt die da sehr gut weiterhelfen, vielleicht ist dies der beste Einstieg in so ein Thema. Guck da einfach mal nach.

Probiere es damit mal:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
@prian Ich habe das jetzt mal in POE2 und im Multiplayer ausprobiert. CPU pendelt im Ladebildschrim bei 80-90 % und im Spiel mit zwei weiteren Spielern bei 50 %.

Ralf71 schrieb:
Das neue System sollte dann mit Grafikkarten die in den nächsten 10 Jahren rauskommen, kompatibel sein.
Hi, wobei das immer natürlich schwierig zu sagen ist.

Physisch Kompatibel, ist denkbar (man kan heut ja auch noch 10 Jahre alte Grakas einbauen).
Ob das dann in Zukunft natürlich Sinnvoll ist / Limitiert, leibt abzuwarten.

Meine Meinung, wenn du aktuell zufrieden bist, dann lass alles wie es ist :)
denn im Grunde genommen irgendwas limitiert immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ralf71 schrieb:
Ich habe das jetzt mal in POE2 und im Multiplayer ausprobiert. CPU pendelt im Ladebildschrim bei 80-90 % und im Spiel mit zwei weiteren Spielern bei 50 %.
Weil es so oft gefragt wird.
KarlsruheArgus schrieb:
Limitierungen ermitteln:

Stelle die Auflösung in deinem Spiel auf 720p (SD Qualität), behalte alle Qualitätseinstellungen bei.

Erreicht die CPU deine Ziel-FPS oder ist sogar darüber und ist die GPU nicht bei über 90% Auslastung ist keine Aufrüstung der CPU notwendig.

Ist die GPU, in deiner Wunschauflösung, bei über 90% Auslastung ist hier eine Aufrüstung sinnvoll.

Eigentlich kann man eine CPU Limitierung auch nicht so gut an der CPU Last sehen, sondern daran, dass die Grafikkarte nicht zu 90 - 100% ausgelastet ist.

Sind den das sinken der FPS so stark das die Spiele nicht mehr spielbar sind?
Wie hoch ist den die Grafikkarte ausgelastet?

Naja bei 144 FPS in 4K auf Ultra wie der TE wünscht, wird nicht unbedingt die CPU limitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Milli76
Zurück
Oben