AW: Multiplayer Erfahrungen
so,
ich werde mal versuchen meine impressionen nach ca. 4h mp spielzeit wiedergeben.
einem spiel joinen:
ein spiel zu finden hat bei mir ziemlich schnell geklappt,nur war ich anfangs erst verdutzt was diese warte zeit von teilweise 1er minute soll bis es wirklich los geht.
jedoch bezieht sich die wartezeit mehr auf mapwechsel.
neue spieler werden für matches ziemlich schnell gefunden,das dauert von 1-20sekunden,wobei die 20sekunden mehr eine seltenheit darfstellen.
wer mit wem? :
soweit ich mitbekommen habe bezieht sich das spielen aus deutschland hauptsächlich auf das spielen mit europäern,ich habe bislang viele niederländer,czechen,engländer etc. sehen können,die sich gern mal über voicechat,welcher übrigens im matchmaking screen funktioniert,verständigen.
mit freunden spielen:
da ich das game auch für meinen bruder besorgt habe,wollte ich natürlich auch gleich mit ihm spielen.
gesagt getan -> steam auf -> add friend -> email addy seines steam accs rein -> er confirmed meinen request.
ingame klicke ich vor dem "matchfinding" auf invite,es popt ein steam fenster auf mit allen freunden die online sind -> da ich sehe ,dass mein br0 in mw2 ingame ist bekommt er den invite.
prompt seh ich meine party in der er auch ist ,also mach ich mich ran,suche einen spielmodi den er,bedingt durch sein niedrigeres ingame lvl, spielen kann und klicke auf die suche.
auch das geht ebenso schnell wie allein ein spiel zu suchen und man landet im selben team,was auch solange beibehalten bleibt,wie er in meiner party ist.
latenz und gameplay:
wie schon richtig erwähnt wurde wird die latenz in mw2 nur durch einen graphen der dem eines "W-Lan"-Graphen (verbindungsqualität in Balken) gleich kommt
meist war meine verbindung gut bis sehr gut,aber es gab auch schon momente wo es lagte und eine art "floating" auftrit bei dem man dann wie wild durch die gegen floated ohne,dass was passiert,kann aber auch an meiner connection gelegen haben.
Leider ist es nicht möglich während dieses "floatens" das scoreboard inkl. verbindungsinfo zu öffnen, bzw. werden kaum / keine informationen angezeigt
das gameplay selbst ist sehr smooth,teilweise,vor allem im CTF sehr taktisch ( ja da muss man dann auch mal das Riot Shield nehmen,was übrigens auch richtig laune macht(nicht zu vergleichen mit dem shield aus CS))
S&D / CTF kann man glaube ich mit lvl 14-16 freischalten was voll in ordnung ist,so wird vor allem einsteigern erleichtert ins spiel zu finden, leute die seit cod4 release mp spielen kann es anfangs u.U. etwas nerven und wie eine art "cockblocking" vorkommen ^^
Perks und andere Rewards:
es gibt massig challenges,viele perks die man sogar upgraden kann wenn man ein perk öfter verwendet und mit ihm gewisse aktionen vollführt.
Callsigns etc. sind sehr nett,es gibt viele gimmicks - man kann sich so seine eigenen erkennungsmarken erstellen mit dem man sich am ehesten identifizieren kann.
Deathstreak perks ...hm.. naja ,nett aber nicht über,eigentlich mehr ein tropfen auf den heißen stein... das Painkiller Perk mit dem man nach dem spawn glaube ich das doppelte an kugeln schlucken kann ohne zu fallen hält 10sekunden,jedoch kommt es selten bis nie vor ,dass man ab dem spawn innerhalb von 10sekunden einen gegner zu gesicht bekommt.
Maps:
Bisher habe ich einen sehr guten eindruck von den maps ,leider aber auch noch nicht alle gespielt (kA wie dieser random mapcycle generator das macht )
so kann es z.b. auch vorkommen,dass man 2x nacheinander die gleiche map zu gesicht bekommt.
alles in allem sind die maps von der größe her gut balanced,wenn es auch ausnahmen gibt,wie z.b. afgahn,die etwas kleiner sein könnte,oder highrise die etwas größer sein könnte.
genial fand ich z.b. die airport map,wo man sich gern heiße fights einen langen gang herunter liefern kann![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Was mir persönlich fehlt/ ich gern sehen würde:
- es fehlt im matchmaking screen eine chatfunktion
- eine lobby in der man ähnlich wie in wc3 einen channel aufmachen kann indem sich resident player aufhalten können so,dass es nicht jedes mal zu neuen gesichtern kommen muss gegen die man spielt und die z.b. Gather und Clangames erleichtern würden und man nicht hinz und kunz auf der steamfriendlist haben muss.
persönliches,subjektives Fazit meinerseits:
CoD:MW2 MP macht sehr viel laune,sehr actionreich,sehr motivierend(solange es noch viel zu entdecken gibt?! -> perks und co)
es spielt sich gut und vermittelt mindestens ein gleich gutes gameplay wie cod4 .
Leider (noch?) zu sehr auf casual gaming orientiert ( siehe unten)
Ps. ich habe noch keine private matches probiert und kann dazu leider nicht viel sagen![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
so,
ich werde mal versuchen meine impressionen nach ca. 4h mp spielzeit wiedergeben.
einem spiel joinen:
ein spiel zu finden hat bei mir ziemlich schnell geklappt,nur war ich anfangs erst verdutzt was diese warte zeit von teilweise 1er minute soll bis es wirklich los geht.
jedoch bezieht sich die wartezeit mehr auf mapwechsel.
neue spieler werden für matches ziemlich schnell gefunden,das dauert von 1-20sekunden,wobei die 20sekunden mehr eine seltenheit darfstellen.
wer mit wem? :
soweit ich mitbekommen habe bezieht sich das spielen aus deutschland hauptsächlich auf das spielen mit europäern,ich habe bislang viele niederländer,czechen,engländer etc. sehen können,die sich gern mal über voicechat,welcher übrigens im matchmaking screen funktioniert,verständigen.
mit freunden spielen:
da ich das game auch für meinen bruder besorgt habe,wollte ich natürlich auch gleich mit ihm spielen.
gesagt getan -> steam auf -> add friend -> email addy seines steam accs rein -> er confirmed meinen request.
ingame klicke ich vor dem "matchfinding" auf invite,es popt ein steam fenster auf mit allen freunden die online sind -> da ich sehe ,dass mein br0 in mw2 ingame ist bekommt er den invite.
prompt seh ich meine party in der er auch ist ,also mach ich mich ran,suche einen spielmodi den er,bedingt durch sein niedrigeres ingame lvl, spielen kann und klicke auf die suche.
auch das geht ebenso schnell wie allein ein spiel zu suchen und man landet im selben team,was auch solange beibehalten bleibt,wie er in meiner party ist.
latenz und gameplay:
wie schon richtig erwähnt wurde wird die latenz in mw2 nur durch einen graphen der dem eines "W-Lan"-Graphen (verbindungsqualität in Balken) gleich kommt
meist war meine verbindung gut bis sehr gut,aber es gab auch schon momente wo es lagte und eine art "floating" auftrit bei dem man dann wie wild durch die gegen floated ohne,dass was passiert,kann aber auch an meiner connection gelegen haben.
Leider ist es nicht möglich während dieses "floatens" das scoreboard inkl. verbindungsinfo zu öffnen, bzw. werden kaum / keine informationen angezeigt
das gameplay selbst ist sehr smooth,teilweise,vor allem im CTF sehr taktisch ( ja da muss man dann auch mal das Riot Shield nehmen,was übrigens auch richtig laune macht(nicht zu vergleichen mit dem shield aus CS))
S&D / CTF kann man glaube ich mit lvl 14-16 freischalten was voll in ordnung ist,so wird vor allem einsteigern erleichtert ins spiel zu finden, leute die seit cod4 release mp spielen kann es anfangs u.U. etwas nerven und wie eine art "cockblocking" vorkommen ^^
Perks und andere Rewards:
es gibt massig challenges,viele perks die man sogar upgraden kann wenn man ein perk öfter verwendet und mit ihm gewisse aktionen vollführt.
Callsigns etc. sind sehr nett,es gibt viele gimmicks - man kann sich so seine eigenen erkennungsmarken erstellen mit dem man sich am ehesten identifizieren kann.
Deathstreak perks ...hm.. naja ,nett aber nicht über,eigentlich mehr ein tropfen auf den heißen stein... das Painkiller Perk mit dem man nach dem spawn glaube ich das doppelte an kugeln schlucken kann ohne zu fallen hält 10sekunden,jedoch kommt es selten bis nie vor ,dass man ab dem spawn innerhalb von 10sekunden einen gegner zu gesicht bekommt.
Maps:
Bisher habe ich einen sehr guten eindruck von den maps ,leider aber auch noch nicht alle gespielt (kA wie dieser random mapcycle generator das macht )
so kann es z.b. auch vorkommen,dass man 2x nacheinander die gleiche map zu gesicht bekommt.
alles in allem sind die maps von der größe her gut balanced,wenn es auch ausnahmen gibt,wie z.b. afgahn,die etwas kleiner sein könnte,oder highrise die etwas größer sein könnte.
genial fand ich z.b. die airport map,wo man sich gern heiße fights einen langen gang herunter liefern kann
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Was mir persönlich fehlt/ ich gern sehen würde:
- es fehlt im matchmaking screen eine chatfunktion
- eine lobby in der man ähnlich wie in wc3 einen channel aufmachen kann indem sich resident player aufhalten können so,dass es nicht jedes mal zu neuen gesichtern kommen muss gegen die man spielt und die z.b. Gather und Clangames erleichtern würden und man nicht hinz und kunz auf der steamfriendlist haben muss.
persönliches,subjektives Fazit meinerseits:
CoD:MW2 MP macht sehr viel laune,sehr actionreich,sehr motivierend(solange es noch viel zu entdecken gibt?! -> perks und co)
es spielt sich gut und vermittelt mindestens ein gleich gutes gameplay wie cod4 .
Leider (noch?) zu sehr auf casual gaming orientiert ( siehe unten)
Ps. ich habe noch keine private matches probiert und kann dazu leider nicht viel sagen
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
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