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CoD:Modern Warfare 2 Multiplayer Erfahrungen (Fragen gehören in den Sammelthread, nicht hier rein!)

AW: Multiplayer Erfahrungen

so,

ich werde mal versuchen meine impressionen nach ca. 4h mp spielzeit wiedergeben.

einem spiel joinen:


ein spiel zu finden hat bei mir ziemlich schnell geklappt,nur war ich anfangs erst verdutzt was diese warte zeit von teilweise 1er minute soll bis es wirklich los geht.

jedoch bezieht sich die wartezeit mehr auf mapwechsel.

neue spieler werden für matches ziemlich schnell gefunden,das dauert von 1-20sekunden,wobei die 20sekunden mehr eine seltenheit darfstellen.

wer mit wem? :

soweit ich mitbekommen habe bezieht sich das spielen aus deutschland hauptsächlich auf das spielen mit europäern,ich habe bislang viele niederländer,czechen,engländer etc. sehen können,die sich gern mal über voicechat,welcher übrigens im matchmaking screen funktioniert,verständigen.

mit freunden spielen:


da ich das game auch für meinen bruder besorgt habe,wollte ich natürlich auch gleich mit ihm spielen.

gesagt getan -> steam auf -> add friend -> email addy seines steam accs rein -> er confirmed meinen request.

ingame klicke ich vor dem "matchfinding" auf invite,es popt ein steam fenster auf mit allen freunden die online sind -> da ich sehe ,dass mein br0 in mw2 ingame ist bekommt er den invite.

prompt seh ich meine party in der er auch ist ,also mach ich mich ran,suche einen spielmodi den er,bedingt durch sein niedrigeres ingame lvl, spielen kann und klicke auf die suche.

auch das geht ebenso schnell wie allein ein spiel zu suchen und man landet im selben team,was auch solange beibehalten bleibt,wie er in meiner party ist.

latenz und gameplay:


wie schon richtig erwähnt wurde wird die latenz in mw2 nur durch einen graphen der dem eines "W-Lan"-Graphen (verbindungsqualität in Balken) gleich kommt

meist war meine verbindung gut bis sehr gut,aber es gab auch schon momente wo es lagte und eine art "floating" auftrit bei dem man dann wie wild durch die gegen floated ohne,dass was passiert,kann aber auch an meiner connection gelegen haben.
Leider ist es nicht möglich während dieses "floatens" das scoreboard inkl. verbindungsinfo zu öffnen, bzw. werden kaum / keine informationen angezeigt

das gameplay selbst ist sehr smooth,teilweise,vor allem im CTF sehr taktisch ( ja da muss man dann auch mal das Riot Shield nehmen,was übrigens auch richtig laune macht(nicht zu vergleichen mit dem shield aus CS))

S&D / CTF kann man glaube ich mit lvl 14-16 freischalten was voll in ordnung ist,so wird vor allem einsteigern erleichtert ins spiel zu finden, leute die seit cod4 release mp spielen kann es anfangs u.U. etwas nerven und wie eine art "cockblocking" vorkommen ^^

Perks und andere Rewards:


es gibt massig challenges,viele perks die man sogar upgraden kann wenn man ein perk öfter verwendet und mit ihm gewisse aktionen vollführt.

Callsigns etc. sind sehr nett,es gibt viele gimmicks - man kann sich so seine eigenen erkennungsmarken erstellen mit dem man sich am ehesten identifizieren kann.

Deathstreak perks ...hm.. naja ,nett aber nicht über,eigentlich mehr ein tropfen auf den heißen stein... das Painkiller Perk mit dem man nach dem spawn glaube ich das doppelte an kugeln schlucken kann ohne zu fallen hält 10sekunden,jedoch kommt es selten bis nie vor ,dass man ab dem spawn innerhalb von 10sekunden einen gegner zu gesicht bekommt.

Maps:

Bisher habe ich einen sehr guten eindruck von den maps ,leider aber auch noch nicht alle gespielt (kA wie dieser random mapcycle generator das macht )

so kann es z.b. auch vorkommen,dass man 2x nacheinander die gleiche map zu gesicht bekommt.

alles in allem sind die maps von der größe her gut balanced,wenn es auch ausnahmen gibt,wie z.b. afgahn,die etwas kleiner sein könnte,oder highrise die etwas größer sein könnte.

genial fand ich z.b. die airport map,wo man sich gern heiße fights einen langen gang herunter liefern kann ;)



Was mir persönlich fehlt/ ich gern sehen würde:


- es fehlt im matchmaking screen eine chatfunktion
- eine lobby in der man ähnlich wie in wc3 einen channel aufmachen kann indem sich resident player aufhalten können so,dass es nicht jedes mal zu neuen gesichtern kommen muss gegen die man spielt und die z.b. Gather und Clangames erleichtern würden und man nicht hinz und kunz auf der steamfriendlist haben muss.

persönliches,subjektives Fazit meinerseits:

CoD:MW2 MP macht sehr viel laune,sehr actionreich,sehr motivierend(solange es noch viel zu entdecken gibt?! -> perks und co)
es spielt sich gut und vermittelt mindestens ein gleich gutes gameplay wie cod4 .
Leider (noch?) zu sehr auf casual gaming orientiert ( siehe unten)

Ps. ich habe noch keine private matches probiert und kann dazu leider nicht viel sagen :(
 
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AW: Multiplayer Erfahrungen

Purple schrieb:
Wie schätzt ihr die Langzeitmotivation ein? Hat man die Motivation sein aiming ect immer zu verbessern oder ist es einfach zu casual lastig (Ping ect.)? Machen Teams/Clans überhaupt sinn mit den gegebenen Bedingungen?

Meine persönliche Einschätzung nach einigen Comments(ich habe das Spiel nicht!)

Spiel macht unglaublich viel Laune, liegt aber in 2-3 Wochen spätestens im Schrank? :X

@Purple:
Das game wird ein 3-4 wochen produkt:(
Unter diesen Umständen wird das klassische clan gaming nicht sehr vom Vorteil sein, leider.
Erst ein paar tage hype, durch casuals, dann die realität.
Stimme dich lieber auf Bad Company 2 ein;) So wie meine Wenigkeit.
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

1. Es spielt sich flüssig und lagfrei.

2. Als Gruppe mit publics spielen:

Einer erstellt eine party per einladen der steam-freunde. Eingeladene clicken auf den join-link im ihrere chat-box. Wenn alle in der lobby versammelt sind clickt der party manager den startknopf. Weitere passende publis werden dazugeschoben, der optimale host wird ermittelt und los gehts. Vor allem positiv an diesem Ansatz ist, dass wir mit 5 Personen fast immer gemeinsam einer Seite zugeordnet wurden - shafft das mal so einfach mit dem (ver)alte(te)n dedicated server system. Es fehlt aber in der Tat eine chat funktion in der lobby - allerdings sind wir eh zusammen im TS, von daher ist es uns nicht so wichtig.

3. Private Match

Einer erstellt eine party per einladen der steam-freunde. Eingeladene clicken auf den join-link im ihrere chat-box. Wenn alle in der lobby versammelt sind clickt der party manager den startknopf. Es können verschiedene "server" einstellungen vorgenommen werden. Weitere Freunde, die während einer Runde online kommen, können über das ganz normale steam-feature "join game" in der Freundesliste mitten im Spiel teilnehmen. In privaten Spielen steigt man nicht im ranking auf.

Was fehlt ist evtl. die Möglichkeit mutmassliche cheater zu kicken ... allerdings habe ich die Hoffnung, dass die cheater so tolle K/D ratios haben werden und so viele Punkte erhalten, dass sie per matchmaking sehr bald nur noch unter sich spielen. Das wäre die perfekte Lösung. :p

Dafür, dass noch kein patch erschienen ist funktioniert alles *richtig* gut - hätte ich nicht gedacht.

Ich denke, die Einzigen die sich über das neue MP System ärgern können sind die Leute, die Game-Server vermieten. :evillol:
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

Das einzigste, was mich derbe nervt ist du lange wartezeit nach einem Match! Da Rattert die Uhr eine Minute runter, dann wird die Map geladen und dann gehts nach ca 1:30 min wieder weiter!

Für mich muss das Ratz Fatz gehen!
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

Meine Meinung bisher nach jedem CoD MP Test: Gähn CoD Multiplayer uargh nee danke, dass muss ich mir, 1994 mit MP begonnen, echt nicht geben.

Seit gestern, MW2 MP Test: Yeah, ab geht die Luzi ;) Kein Ruckeln, kein Laggen. Nur ab und an flieg ich aus der Lobby weil "NAT" nicht so eingestellt im Router wie MW2 dat wünscht...mir wurscht.

Die Lobby find ich ganz praktisch Bumbelbee, kann man sich mal den Schweiß aus der Achsel wischen, neuen Tee machen, paar Dehnübungen oder einfach mal die Tischkante aus den Zähnen puhlen, in die aufgrund mancher Teammates beißt ;)
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

ich find den mp ganz cool. das partyfeature ist echt sehr gut gelungen. bei der spielsuche bzw beim connecten steht, dass nur spiele gesucht/erstellt werden die max 100er pings haben. wenn ich mal davon ausgehe das sich das ingame nicht ändert, kann mans also flüssig spielen mit nem 100er ping. das man vorhalten muss oderso hab ich bisher nicht erlebt.

die maps sind alle ziemlich gut gestaltet und ausgeglichen für beide teams. ich spiele viel domination und da sind sie für 9vs9 echt perfekt. ist teilweise übelster krieg oder bzw krasse verteidigungs- und angriffsgefechte. solange man nicht gegen nen caln zockt macht das echt super fun! aber sobald man sieht das sonen paar leute mit den gleichen tags gleichzeitig auf den server kommen, sollte man das feld räumen ;) manche sind jetzt schon wieder so hart unterwegs, dass man kaum gegen ankommen kann....
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

Beelzebub1984 schrieb:
Man muss sich also sehr vorsehen da aus jedem Winkel plötzlich ein Gegner unerwartet auftauchen kann. Bei COD 5 war es ähnlich aber jetzt muss man noch mehr auf der map acht geben!

Das sich die Maps jetzt noch mehr zum campen einladen, versteht sich natürlich von selbst.
das campen wäre nicht so schlimm hätte man dedicated server wo eineige server das campen verbieten und einen dann kicken.

Aber eine frage die für mich wirklich sehr sehr wichtig ist:
Ist das aiming so leich zu hand haben? sprich, man muss nichtmal wirklich auf den Kopf zielen um einen schneller zu killen. Allgemein ist das Aim hier gefragt: da frage ich eher an spieler, die sehr gut bei CS oder CoD 4 oder ähnlichen shootern sind

Wie stark ist das recoil?


einige haben ja shcon berichtet aber ich wünsche noch mehr Erfahrungen
danke ;)
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

moin,

die frage wurde schon einmal hier gestellt, aber soweit ich sehen kann nicht beantwortet. wie kann ich bei cod6 den multiplayernamen fürs internet ändern?
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

mal eine Frage zu dem Matchmaking System: man kann sich aber schon noch den Server Online AUSSUCHEN auf dem man spielt oder? Weil ich und ein paar kumpels wollen sich das Spiel holen, dan wollen wir aber natürlich auch auf dem GLEICHEN Server und ZUSAMMEN (sprich gleiches Team) spielen, geht das noch? bin etwas verwirrt mit dem ganzen "kein dedicated-server = multiplayer komplett anders"

greets, philipp
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

/ root
lies dir doch die seiten zuvor mal durch. ich glaube deine frage wurde schon auf seite 1 beantwortet
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

Meine Erfahrung? - Geiles Spiel - Viele Noobs.
Ich war !!8!! mal hinterainander 1.Platz im FFA Modus..

Dennoch einfach nur der hammer!
Und so schlimm ist das mit den Non-Dedicated Servern garnicht, habs mir schlimemr vorgestellt :)
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

Den Multiplayernamen muß man unter Steam ändern und nicht Ingame.
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

/root schrieb:
mal eine Frage zu dem Matchmaking System: man kann sich aber schon noch den Server Online AUSSUCHEN auf dem man spielt oder? Weil ich und ein paar kumpels wollen sich das Spiel holen, dan wollen wir aber natürlich auch auf dem GLEICHEN Server und ZUSAMMEN (sprich gleiches Team) spielen, geht das noch? bin etwas verwirrt mit dem ganzen "kein dedicated-server = multiplayer komplett anders"

greets, philipp

Maye hat doch alles schön erklärt!

Maye schrieb:
so,


mit freunden spielen:


da ich das game auch für meinen bruder besorgt habe,wollte ich natürlich auch gleich mit ihm spielen.

gesagt getan -> steam auf -> add friend -> email addy seines steam accs rein -> er confirmed meinen request.

ingame klicke ich vor dem "matchfinding" auf invite,es popt ein steam fenster auf mit allen freunden die online sind -> da ich sehe ,dass mein br0 in mw2 ingame ist bekommt er den invite.

prompt seh ich meine party in der er auch ist ,also mach ich mich ran,suche einen spielmodi den er,bedingt durch sein niedrigeres ingame lvl, spielen kann und klicke auf die suche.

auch das geht ebenso schnell wie allein ein spiel zu suchen und man landet im selben team,was auch solange beibehalten bleibt,wie er in meiner party ist.
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

@ purple

ich als non casual gamer sehe keine langfristige überlebenschance für CoD 6

Das Spiel macht echt Laune spielt sich ähnlich wie CoD 4 mit einer viel besseren optik. Ich bin auch davon überzeugt das es mit dedicated servern CoD 4 ablösen würde.
Klar das spiel läuft flüssig, das hat aber nix mit der höhe sondern der konstantheit des pings zu tun. Was bringt es mir mit einem 150 ping auf den host zu schiessen, der kann vorher noch schnell zur toilette und mich dann messern!

Wie gesagt das Spiel macht Spaß und ist echt nicht schlecht nur irgendwann werden die Server wieder leerer und ich kann mir im moment noch nicht vorstellen wie das mit clanwars etc. funktionieren soll!

mfg
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

wo siehst du denn was von 150er pings? hast du nen pingviewer odersowas :D?
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

das merkt man doch auf manchen servern besser auf manchen schlechter!

Oder ist es normal das man teilweise ne halbe sekunde lang warten muss bis eine Kugel aus 2 m entfernung in eine Wand einschlägt?

Fakt ist, ohne dedicated server = keine langfristige Zukunft:(
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

@Ramses: Das Nachladen ist schon ok, vor allem da man ja als einen der 3 äh Skillequipmentdingens Fast Reload nehmen kann....aber dafür was anderes nicht.

@sergio:
Soso das ist Fakt? Hmm Starcraft lehrt uns da aber was anderes ;)
 
AW: Multiplayer Erfahrungen

Ich hab meine Meinung zu dem MP von CoD6 schon gebildet, vielen Dank, aber nein Danke!

Aber vielleicht andere noch nicht!
Deswegen bitte ich drum: Die jenigen die das Spiel nicht besitzen und einfach drauf los bashen, bitte HIER nicht posten! Die meisten wissen von den Mankos und den damit verbundenen Implikationen bereits.

Außerdem würde ich doch sehr gerne sehen, dass die jenigen die das Spiel besitzen und in den Himmel hochloben, nicht ein zwanzigstes Mal posten, "Voll Geil die Action! Die Waffensounds sind hammer und die Levels sehen toll aus. Außerdem sind 32 Mann Server doof und Dedizierte Server und Mods interessieren mich nicht!".
Einmal posten reicht, wenn ihr nicht etwas neues konstruktives beizusteuern habt. Denn das der Gameplay vom Multiplayer gut/genial ist, sehen ja die meisten ähnlich (mit ausnahme der etwas Overpowered Killstreaks) nur das drum herum mit den Verbindungen, Serverwahl etc etc. interessiert wohl die meisten.
 
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AW: Multiplayer Erfahrungen

ThePegasus1979 schrieb:
einen der 3 äh Skillequipmentdingens

auch "Perk" genannt und bedeutet soviel wie "Verbesserung" :)
 
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