Multiplikator bei Xeon (Ivy Bridge) EP

yetisports

Lieutenant
Hallo Leute,

es geht um meine CPU aus der Signatur: Einen Intel Xeon 2680v2. 2,8 GHz im "Normalfall", 3,6 GHz im Turbo bei einem Kern und 3,1 GHz im Turbo bei allen Kernen. Im Bios werden Werte beim Multiplikator zwischen 31 und 36 zwar abgespeichert, aber mehr als 3,1 GHz kommt dann trotzdem nicht bei rum. Dachte ja man könnte Xeons generell auf dem max. Turbotakt, der durch 1 Kern gegeben ist, für alle Kerne laufen lassen. Geht dies nur bei den normalen Xeons der 1xxx-er-Reihe und mit Non-K-Desktop-CPUs? Dachte ja zumindest dieses eingeschränkte OC wäre mit allen Xeons möglich.

Viele Grüße
yetisports

da ist eine Sperre im CPU das dies nicht geht *afaik*

Das geht nicht. Den Multi entscheidet die CPU. Was ist denn mit Deiner Signatur? Läuft er jetzt mit 3.1 Ghz auf allen Kernen, oder nicht?

Mit 3,1 läuft er ja wenn alle Kerne dann ausgelastet sind. Eben dann ein 300MHz-Turbo. Hatte aber gehofft bzw. bei kleineren Xeons/Non-K-Desktops gelesen dass man den max. Turbo - in meinem Fall 36 bei 3,6 Ghz bei einem Kern - für alle Kerne einstellen kann.

Dann solltest Du die Signatur aber ändern. Den Turbo erreicht jede Intel CPU. Dafür ist er ja da :)

Du kannst alle Kerne auf 3,6 GHz laufen lassen wenn du im BIOS den Multiplikator für jeden Kern einzeln festlegst, nicht für alle zusammen. Es sollte dort so eine Option geben.

Stelle also beim Kernmulti nich 1x 36 ein, sondern switche auf Einzelmodus und für alle 4 Kerne jeweils 36 ein.
Dann laufen alle Kerne bei maximaler Auslastung auf maximalem Takt.

Erledigt. ^^

Aber ne Lösung für mein "Problem" gibt es nicht oder? Mich wundert es halt dass im UEFI der Multiplikator automatisch auf 36 abgesenkt wird wenn ich was größeres als 36 eingebe. Daher sollte doch die CPU mit diesem Wert laufen können oder nicht? Auch jeden Kern einzeln auf 36 zu stellen hat nix gebracht. :/

@DocWindows: Werde ich heute abend noch ein zweites Mal ausprobieren, aber denke nicht dass es was ändern wird. Und es sind 10, nicht 4. :P

Zuletzt bearbeitet:
....kommt wohl auch aufs Board bzw. dem Bios an!
Ich war ja überrascht, dass mein 4930 auf allen 6 Kernen ohne OC gleich auf 4 GHz lief nach Installation - er tat das auch nicht nur über den Multi (nur Turbo-Speed), er übertaktete die Busgeschwindigkeit noch mit!
Stellt man da auf "moderates OC" war er gleich auf 4,3 Ghz!
An Deiner Stelle würde ich im Bios mal tiefer graben - da gibt es bei mir so viele versteckte Optionen hinter den eigentlichen Schaltern - es ist wirklich komplex - möglicherweise bei Dir genauso?
Kenne mich aber mit X79 Asrock nicht so sehr aus - sollte aber nicht so viel anders sein, da Asrock ja früher auch Asus war!?!

Einstellungen gibts mehr als genug. Werde da wie gesagt heute abend nochmal schauen und Rückmeldungen geben. Und Asrock ist soweit ich weiß ne Tochterfirma von Asus.

ASRock ist ASRock, Asus ist Asus. Die haben schon seit Jahren nichts miteinander zu tun.

Du hast eine CPU, die nicht wirklich für Dein Mainstream Consumer Board designt wurde. Ich sehe da eher schwarz, was das OC per Turbo Multi angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@yetisports: Naja, dann musste halt 6x mehr tippen als ich :P

Ich hab nen Xeon E3-1245v3 auf nem schönen Asus-Board. Da funktioniert das Vorgehen.
Alle Kerne laufen bei voller Last dauerhaft auf 3,8 GHz Turbotakt. Normal wären 3,4 GHz mit 3,8 GHz Turbotakt.

Das ist aber auch schon alles was der Xeon an Tweaking verkraftet, zumindest bei mir.
Baseclock ein paar MHz rauf = Freeze. Könnte am Typ Xeon liegen oder an der Haswell Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben